WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Spritpreisdatenbank ist schon wieder down (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242732)

Hawi 22.08.2011 20:40

OK, Versuch zur Sachlichkeit.

Heute am Vormittag:
Es ging teilweise, die Informationen zu den Tankstellen ließen sich aber noch nicht einblenden.
Jetzt:
Es geht, ist aber ziemlich nutzlos, insbesondere im ländlichen Raum.
Es handelt sich um eine sture Umkreissuche, man kann nicht entlang einer bestimmsten Strecke suchen. Hinzu kommt, dass viele Tankstellen (noch?) gar nicht aufscheinen, dafür jede Lagerhaus-Zapfsäule.
Beispiel:
Zwischen Hollabrunn und Retz gibt es (im wirklichen Leben) an der Bundesstraße drei Tankmöglichkeiten. Keine einzige erscheint in der Karte auf, auch wenn man ihren Standort als Ausgangspunkt der Umkreissuche nimmt!

Zusammenfassend:
Wenn einmal alle Tankstellen erfasst sind, entspricht die Umsetzung dem Konzept. Dieses zwischen Ministerium und Wirtschaft ausgeschnapste Konzept ist aber in der Praxis unbrauchbar und trägt nicht zur Erhöhung der Transparenz bei.
Somit schade ums Geld.

Baron 22.08.2011 20:41

@Toni_B
Falsch-selektive Wahrnehmung? ;)
DU in Post 37!

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2458022)
Was meinst du? Die e-control? Oder diesen komischen online-Preisrechner?

ad 1.) Ja! Zufälligerweise kenne ich die Entstehungsgeschichte: eigentlich sollten die Aufgaben, die die e-control hat, vom Wirtschaftsministerium wahr genommen werden. Dafür hätte man aber 50 Beamte mehr gebraucht! Dass das in Zeiten der ominösen Aufnahmestopps war, war natürlich politisch ganz blöd. Also hat man es "ausgelagert": die privatrechtlich Angestellten Leute dort verdienen wesentlich mehr und für den Steuerzahler bzw. Strom/Gaskunden kostet es in Summe mehr.

TONI_B 22.08.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2458373)
Dieses zwischen Ministerium und Wirtschaft ausgeschnapste Konzept ist aber in der Praxis unbrauchbar und trägt nicht zur Erhöhung der Transparenz bei.
Somit schade ums Geld.

Sag ich ja: Beruhigung bzw. Verdummung der Wähler...:mad:

TONI_B 22.08.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2458374)
@Toni_B
Falsch-selektive Wahrnehmung? ;)
DU in Post 37!

Bist ka freind...:p

Ich habs wenigstens sachlich dargestellt - wie die e-control entstanden ist!

Baron 22.08.2011 20:58

Tja -aber die BEAMTEN wolltest ihm unterschieben.....:p
SO net mein Freund!:p

TONI_B 22.08.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2458379)
SO net mein Freund!:p

Bist kana mehr...:hammer::hammer:

Baron 22.08.2011 21:52

@Topic
Funktioniert jetzt wieder!:)

Christoph 22.08.2011 22:22

Jetzt auch noch. aber sehr zaaaaaach, beim zweiten Versuch: Seitenladefehler. :utoh:

TONI_B 22.08.2011 22:24

Ja, weil alle WCMler gerade zugreifen...:p

Blaues U-boot 22.08.2011 22:28

hab die datenbank am nachmittag gestestet und für unbrauchbar befunden.

die entfernungen sind scheinbar luftlinie -> die günstigeren tankstellen lagen bei meinem test auf der anderen seite der donau. nur zu blöd, dass die nächste brücke 15km weit weg ist ...
die anderen hinter nem hügel/berg wo man mehr als 10km herumfahren muss.

sinnvolle tankstellen wurden jedoch auch angezeigt, aber ohne preise, da intelligenterweise nur die preise bei den 5 günstigsten angezeigt werden .....

mein fazit: in stadtgebieten wohl brauchbar, am land zu schlecht gemacht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.