![]() |
Hallo müllersq,
bei beiner Antwort war ich mit der "Birne" woanders und habe nicht bemerkt, daß du ein anderes Board als ich hast, SORRY. Hier die Korrektur der Antwort: Integrated Peripherals, schätze ich. Ich habe gerade das Handbuch deines MB heruntergeladen, habe aber keinen Hinweis gefunden. Wenn ich es in diesem Thread (Post #1) im MSI-Forum richtig verstanden habe, ist auch in "Integrated Peripherals" aber in einem Untermenü. -------------- Zitat ----------- Im Bios (AMI Bios Version <1.4). habe ich unter "Integrated Peripherals" einen Punkt der heißt: "On-Chip ATA Devices". Darunter gibt es den Punkt "SATA Controller". Diesen kann ich enablen oder disablen. Wenn ich ihn enable, so wird mir darunter ein neuer Punkt namens "RAID" angezeigt. Hier kann ich IDE, AHCI oder RAID auswählen. -------------- Zitat Ende --------- MfG, Thiersee |
Vielen Dank, Thiersee, dass du schon so früh am Morgen meine Faulheit unterstützt. ;)
Den Punkt RAID habe ich schon gefunden und hab mir gedacht: Was will ich mit RAID, ich mach ja gar kein RAID. Aha, aber das ist der Punkt. Die Geburtsstunde dieser - möglicherweise behinderten - SSD rückt näher. Macht nichts. Mit behinderten Kindern kenn ich mich aus. |
Zitat:
Und was deine Faulheit angeht: sei froh, daß du meine nicht erleben kannst :lol: :D! |
Eine gewisse Seelenverwandtschaft habe ich schon immer vermutet.
|
Zitat:
Es endete in einem Fiasko. Zuerst kam diese Windows-Menu mit der Auswahl: Abgesicherter Modus oder normal. Das hab ich stehen lassen bis Windows normal zu starten versuchte. Später wollte sich das Windows 10 Minuten lang selber reparieren, bis es draufkam, dass das nicht geht. Daraufhin habe ich wieder die alte BIOS-Einstellung IDE eingestellt. Ab da gings wieder normal. Was nun ? |
Wenn du das Windows im IDE-Modus installierst, dann musst du das so lassen.
Du kannst das nachher nicht mehr umstellen auf AHCI. Also entweder bleibst du im IDE-Modus oder du formatierst das Windows-Laufwerk neu und installierst dann im AHCI-Modus. |
Das neue Windows 7 ist noch nicht installiert.
Ich wollte die SSD nur zum laufenden System dazuhängen, um mir dieses unglaublich komplizirte Firmware-Update der SSD zu erparen, wenn diese einmal die Bootplatte ist. Oder wie darf ich den Posting #47 http://www.wcm.at/forum/showpost.php...2&postcount=47 interpretieren ? |
im neuen com! magazin ist ein sehr interessanter beitrag zu win7 auf ssd
|
dann lass es vorerst mal auf IDE, imho kannst du auch im IDE Modus das Firmware-Update installieren
vor der Neuinstallation auf der SSD solltest du dann umstellen auf AHCI |
Genau, so ist es.
Erst vor der Neuinstallation auf AHCI umstellen, vorher musst du auf IDE bleiben, sonst kann das Windows nicht mehr starten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |