WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gigaspeed 16 - könnte ihr Nervenkostüm beeinträchtigen..... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240234)

Rudy F 13.10.2010 20:15

Apropos Nervenkostüm:

Speedtest zeigt seit voriger Woche zeitweise nur ca. 2Mb, selten maximal 8Mb.

Von den anfänglichen ca. 14Mb keine Spur mehr.

Der Witz ist nur, dass bei sofortiger Auswahl eines anderen Providers wie Graz, Linz und Bratislava 13-14 Mb erreicht werden.

Heißt wohl, dass es nach dem Routing - oder wie immer das heißt - bei Vienna viel langsamer weitergeht als bei den anderen. Ein AON-Problem?
Ist zwar noch die "Gratis"-Zeit, aber um skeptisch für die Zukunft zu sein bleibt genug Spielraum.

Mit aon Speed hatt ich NIE unter 6Mb, meistens bei ca. 7Mb!

Gibt es für die andauernd 2-8Mb eine plausible Erklärung? Bei künftig zusätzlichen 4.90 Euro? Sich selbst bereinigender Übergangszustand?

Modem steht auf 16,4Mb

bully 13.10.2010 20:30

Rudy, ruf die Hotline an. Dann wirst du ans Gigaspeed-Spezialteam weitergegeben, die das lösen sollten. Kein Witz, das gibts wirklich. Es gibt ein technisches Problem, das sich genau so äußert, und das manuell bei jedem einzelnen Kunden gefixt werden muss. Bei 300 Fällen/Tag kommt da was zusammen.

lg
bully

LZ 13.10.2010 20:32

Schönen Abend..
drum empfehle ich immer eine neue Leitung legen zu lassen und erst bei funktionierender Neubestellung wird die bestehende Leitung gekündigt.
Das praktiziere ich jetzt schon seit etwa 8 Jahren so und wäre schon 2mal sehr doof dagestanden. Bei der letzten Aktion habe ich dann die komfortable Situation gehabt das ich dem Anbieter nach Installation und nicht errreichter Bandbreite bzw. der Anschaltung der Speedoption einfach den Rücktritt der Bestellung nach §5e KSchG erklärt habe. Die daraus erfolgte Rechtsstreitigkeit bügelte die RTR nieder. Das Klagsbegehren des Anbieters auf die Grundgebühr über die Mindestlaufzeit fand bisher keinen Weg zu mir.....

lg roberto

The_Lord_of_Midnight 13.10.2010 21:24

@LZ
Und wie verhält es sich mit den Kosten bei einer neuen Leitung ?
Kommt das im Normalfall nicht teurer als eine Umstellung ?

LZ 13.10.2010 21:33

Nö, nutze da nur Angebote mit Gratisherstellung;-))
Wobei ich bei mir im Haus 4Leitungen fix und fertig rangiert habe welche nur noch in der Vermittlungsstelle vulgo Wählamt aufgeschaltet werden müssen.

Rudy F 14.10.2010 02:47

Danke Bully,

gut zu wissen, dass das eine bekanntes Problem ist!

Hi LZ:

Glaube nicht, dass das etwas mit der Leitung zu tun hat, da die Werte andere Server als der TA in den üblichen Giga16 Bereich kommen.
Laut TA ist ein Knoten - oder wie das heißt - sogar in meinem Haus. Bis zum Modem ist es einiges weniger als 100m und die geprüfte Leitungsqualität sei bestens.

Jetzt um 02:40 war der Wert TA 8.40 und Bratislava 14.12

LZ 14.10.2010 11:35

Küble mal das Pirelli, ich mag die ganzen Schrottteile überhaupt nicht. Lege dir ein Zyxel zu und hänge das mal dran-das P-660h-D1 ist da schon die günstigste Wahl.
Gehe der Leitungsführung mal auf den Weg. Was bedeutet Knoten? Ich kenne nur die diversen Verteilerschränke? Wie weit bist du von der Vermittlungsstelle entfernt? Wie sind die Leitungserte im Modem? Und wo bist du @Home? Wenn es nicht allzuweit ist leihe ich dir auch ein Zyxel.

lg roberto

enjoy2 14.10.2010 19:33

@roberto, mit einem ADSL Modem wird Rudy keine Freude mit der VDSL Leitung haben ;)

LZ 14.10.2010 19:45

ooops, ich lese da gigaspeed und 14Mbit/sec.......habe da noch meine Telekomshow in Erinnerung gehabt als es um den ADSL2 Schaltpunkt ging....
das ist ja dann sehr übel.....
da lobe ich mir mein Xdsl mit 20/1 stabil!
dann denke ich mir das es hier um die übliche Übersprechqwirx geht die zwischen outdoorDSLAM und "kurzen" direkt angebundenen Leitungen geht.

lg roberto

LZ 14.10.2010 19:55

Nachtrag:
habe gerade die GIGAspeed Verfügbarkeitsabfrage auf der Telekomseite gemacht. Und oh Wunder bei mir geht auch das 30er Paket. Ich habe reine Leitungslänge zur Kolo von 620Meter. Da ging vor einem halben Jahr(ca. im Februar) noch nix. Damals habe ich mich im Abfrageformular in der Strasse anhand der Hausnummern Richtung Kolo zurückgehangelt und hatte bei ca. 260Meter erst eine positive Rückmeldung. Offensichtlich traut sich die Technik mehr zu inzwischen. Weil bauliche Massnahmen wie Kabeltausch oder Outdoor DSLAM kann ich ausschliessen.

lg roberto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.