WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Eyjafjalla-Asche ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238926)

Don Manuel 20.04.2010 08:17

Die Gschicht mit dem Niki ist schon seltsam. Ich habe mir das so erklärt, dass er beim ersten Interview, wo er die Gefahr bestätigt hat, ja nicht als Entscheider der Austrocontrol aufgetreten ist, sondern als Fachmann der Fliegerei. Als solcher muss er logischerweise die schlimmsten Folgen eines Durchflugs durch die Aschewolke kennen und beschreiben. Zu seiner Verteidigung möchte ich aber schon betonen, dass er nie von Ausbreitung und Dauer einer Komplettsperre des Luftraumes gesprochen hat. Das ist ja auch nie seine Aufgabe gewesen.
Wie bei vielen anderen Fragen scheint mir hier die Diskussion sinnlos auszuufern, weil es wieder einmal nicht nur 1 und 0, schwarz oder weiß, sondern einen etwas komplexeren Zusammenhang gibt.

maxb 20.04.2010 09:12

Wenn man gestern den runden Tisch nach der ZIB2 verfolgt hat, könnte man fast meinen, dass Niki selbst aufgrund seiner Fr. ZiB2 Äußerungen an der Sperre des österreichischen Luftraumes "schuld" hat. ;) Zumindest hat Ministerin Bures das so rübergebracht.

Mittlerweile hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass alle Beteiligten unvorbereitet auf dieses Ereignis wahren. Die Behörden, die keine Messsysteme, keinen Notfallsplan, keine Grenzwerte usw. haben. Die Airlines, die von ihren fliegenden Kisten nichteinmal wissen, ab welcher Staub-Konzentration das Triebwerk leidet usw.

Don Manuel 20.04.2010 09:24

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Was wir gesehen haben, war die Reaktion aller Beteiligten auf eine Situation, auf die sie nicht vorbereitet waren. Worauf ein Pilot genauso trainiert sein sollte wie ein Minister. Außerdem sind wir in at ja nicht alleine, gestern durften mehr von Schwechat wegfliegen, als irgendwo anders in Europa wieder landen...

TONI_B 20.04.2010 10:00

Zitat:

Zitat von maxb (Beitrag 2412092)
...Mittlerweile hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass alle Beteiligten unvorbereitet auf dieses Ereignis wahren. Die Behörden, die keine Messsysteme, keinen Notfallsplan, keine Grenzwerte usw. haben. Die Airlines, die von ihren fliegenden Kisten nichteinmal wissen, ab welcher Staub-Konzentration das Triebwerk leidet usw.

Ja, genau so ist es! Und genau deswegen hat mich deine Kritik an den Modellrechnungen geärgert. Es war/ist sehr wenig an Information vorhanden und dann werden Entscheidungen, wo es um die Sicherheit von zig-Tausenden Menschen geht, von kommerziellen Interessen geprägt.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2010 11:03

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2412077)
Danke für die - wieder einmal erfolgte - Unterstellung...:mad:

Ich frage mich, wie es kommt, daß du in jedem Satz so genau nachsiehst, ob jemand irgendwelche Unterstellungen oder auch nur die entfernteste Kritik äußert ?
Gerade du in deinem Beruf bist doch dauernd auf der belehrenden Seite unterwegs.
Wäre auch blöd, wenn es nicht so wäre, denn wie könnte man sonst von dir was lernen ?
Aber bei anderen hältst du das nicht aus, wenn sie anderer Meinung sind oder Dinge sehen, die du vielleicht voher nicht beachtet hast ?

Könnte es eventuell sein, daß du Dinge in andere reininterpretierst, die gar nicht da sind oder die gar nicht gesagt bzw. geschrieben wurden ?
Wäre es möglich, daß du nächstes mal nachfragst, bevor du für dich entscheidest, daß eine Unterstellung passiert ist ?

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2412077)
Welche 10Millionen?

Na hast du die referenzierten Artikel nicht gelesen ?

Zitat:

Klar darf er seine Meinung ändern. Aber dann soll er sehr deutlich dazu sagen, dass er vor drei Tagen genau das gefordert und verteidigt hat. Und dann vom "größten Fehler der EUROCONTROL zu sprechen und nicht von seinem Fehler ist mehr als vermessen...
Wieso ?
Du weißt doch so wie offensichtlich alle hier ganz genau, was er vor 3 Tagen gesagt hat ?
Jedes Wort, das gesamte Interview, den Kontext, alle Details die besprochen wurden ?
Warum muss er das nochmal wiederholen ?

Vielleicht übersieht man, daß mittlerweile 3 Tage vergangen sind ?
Kann es sein, daß die Situation sich nach 3 Tagen verändert hat ?
Und wie man sieht, wurde gestern schon wieder gefllogen.
Was ist passiert ?

Genau in dem Moment, wo die Wogen schon wieder hochgingen.
Und das nur weil ich ein paar Fragen gestellt habe.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß ein Mensch, der so viel geschaffen und geschafft hat, keinen klaren Verstand hat.
Wahrscheinlich hat der sogar einen schärferen Verstand als die meisten hier.

Don Manuel 20.04.2010 11:16

Ich darf die Herrn LoM und ToniB wieder mal höflich darum ersuchen, ihren kleinen Privatkrieg woanders auszutragen. Das Forum profitiert davon imho nicht.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2010 11:53

Es tut mir leid, ich war mir nicht bewusst, daß es so ausartet.
Ich habe diese scharfe Reaktion und Verletzung nicht erwartet.
Ich habe eigentlich keine Zeit und kein Interesse an solchen endlosen Diskussionen und möchte das nicht wiederholen.
Es gibt sinnvollere und wichtigere Dinge, die ich mit meiner Zeit anfangen kann.

Don Manuel 20.04.2010 12:10

Naja, das habe ich schon oft von Dir gehört, klingt nach einem äußerst schwierig umzusetzenden Vorsatz :D

TONI_B 20.04.2010 14:29

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2412108)
...Ich habe eigentlich keine Zeit und kein Interesse an solchen endlosen Diskussionen und möchte das nicht wiederholen.

Und warum tust du es dann immer wieder? :confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2412108)
Es gibt sinnvollere und wichtigere Dinge, die ich mit meiner Zeit anfangen kann.

Bitte sehr, dann fang doch was anderes damit an...

LouCypher 20.04.2010 15:14

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2412096)
Ja, genau so ist es! Und genau deswegen hat mich deine Kritik an den Modellrechnungen geärgert. Es war/ist sehr wenig an Information vorhanden und dann werden Entscheidungen, wo es um die Sicherheit von zig-Tausenden Menschen geht, von kommerziellen Interessen geprägt.

es wurden ja auch die testflüge verboten. Ausserdem gehts nicht um die sicherheit von zig tausenden menschen, ist ja nicht so das plötzlich alle maschinen wie steine vom himmel fallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.