WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   WePad statt Ipad! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238888)

FranzK 25.06.2010 14:57

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419760)
Ich bleibe dabei, das Ding ist Schrott. Es hat keinen USB-Anschluss und auch kein DVD-Laufwerk.

Es kann sein, dass es nicht das erfüllt, was du von einem derartigen Gerät erwartest. Deswegen ist es noch lange kein Schrott, denn vom sehr gut durchdachten Gerätekonzept her wird weder das eine noch das andere benötigt!

Zitat:

Da USB nicht vorhanden ist, kann man auch nicht mal schnell ein externes Laufwerk anschließen.
Richtig. Aber du kannst es schnell mal an einen Rechner anhängen und tatsächlich benötigt man hier eigentlich kein externes Laufwerk "auf die Schnelle".

Zitat:

Dazu noch ein spiegelndes Display, das ist ja der reinste Horror.
Es ist zugegebenermaßen etwas zwiespältig, aber keine Rede von Horror! Das IPS-Panel deklassiert alles, was bisher bei Netbooks und Subnotebooks zu sehen war, um Welten! Dafür muss man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen (und nur dort!) um eine brauchbare Position kümmern. Natürlich wäre die jetzige Qualität mit einer sanften Entspiegelung noch schöner. Aber das ist bei einer Glasplatte vielleicht nicht so einfach, wenn man den wunderbaren Kontrast erhalten will. Auf der anderen Seite hat Apple in diesem Punkt für die nächste Version eine schöne Verbesserungsmöglichkeit zur Verfügung. Aber auch das iPhone 4 hat ein Hochglanzdisplay, und bei dessen phantastischer Auflösung von über 300dpi wäre eine Entspiegelung wahrscheinlich definitiv kontraproduktiv.

Zitat:

Und für so ein Ding auch noch ca. 600.- Euro (und das ist noch das billigste) ausgeben, das grenzt ja schon an Masochismus.
Es beginnt bei 500€! Und wenn man das Archos anschaut, das je nach Anbieter zwischen 470,-- und 550,-- liegt, dann ist das iPad ein Superangebot! Das Archos wäre da die Masochismus-Maschine, denn es kann vom sehr langsamen aber viel größeren Festplattenspeicher abgesehen praktisch in keinem Punkt einen Stich machen. Du hast ziemlich unrealistische Einschätzungen über die Preiswürdigkeit des iPad.

Zitat:

Aber Hut ab vor Apples Marketingabteilung. Ein derart minimalistisch ausgestattetes Gerät erfolgreich auf den Markt zu bringen ist schon eine tolle Leistung.
Keine Frage. Aber das Gerät ist trotz oder vielleicht sogar wegen seiner minimalistischen Ausstattung durch seine grandiose Praxistauglichkeit auch sehr dankbar zu vermarkten.

:hallo:

garfield36 25.06.2010 18:17

Na wozu kann man ein DVD-Laufwerk wohl verwenden.

enjoy2 25.06.2010 18:37

wenn die Unterhaltungsindustrie endlich Musik/Filme/Spiele/etc. auf Speicherkarten herausbringen würde, wären wir es endlich los

netmhg 25.06.2010 18:59

im Prinzip das gleiche wie beim iphone, was wurde nicht alles geschimpt und fast jeder der es einmal in der Hand hatte war begeistert, nicht viel anders wirds beim Ipad aussehen.
Es ist ganz einfach die simple Handhabe die solche Geräte einzigartig macht.
Heut zu Tage springt doch jeder Hersteller auf I-Dings Zug auf, jedoch mit nur mäß. Erfolg.
Na ja, was solls, es muß eh jeder für sich entscheiden und wie schon vorher geschrieben wurde, wenn man ohne USB,Cam usw. leben kann dann.......
Ich für meinen Person bereue die Ausgabe nicht und würde es jederzeit wiederkaufen.

FranzK 25.06.2010 19:06

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419780)

Ja, wofür eigentlich? Bei einem Gerät, das in der Hand gehalten oder am Schoß aufgelegt verwendet wird. Hast du einen dritten Arm für das externe Laufwerk?

Hast du schon einmal das Bedürfnis verspürt, an ein Smartphone ein externes Laufwerk anzustecken? Genausowenig ist es beim iPad gedacht. Man soll nicht krampfhaft versuchen, daraus etwas zu machen, wofür es nicht gedacht ist.

:hallo:

Lowrider20 25.06.2010 19:28

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2419769)
Wozu soll bitte ein DVD-Laufwerk im iPad gut sein? :eek:

Genau das selbe dachte ich mir auch eben. Gibt ja keine Software, die von einem physikalischem Medium installiert werden muß. Speicherkarten oder USB für schnellen Datenaustausch von/auf Stick oder HDD (sollte der interne Speicher nicht reichen) wären max. von Vorteil.

garfield36 25.06.2010 20:18

Das Ding hat aber keinen USB-Anschluss. Es hat noch nicht mal eine Webcam integriert.
Und wie ich schon erwähnte, halte ich von spiegelnden Displays nichts.

FranzK 25.06.2010 21:27

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419797)
Das Ding hat aber keinen USB-Anschluss. Es hat noch nicht mal eine Webcam integriert.
Und wie ich schon erwähnte, halte ich von spiegelnden Displays nichts.

1. Es braucht keinen USB-Anschluss!
Hat eigentlich noch keiner der Forderer nach immer mehr Schnittstellen überrissen, dass Apple mit seinen beiden klar definierten Datenschnittstellen das Virenproblem sehr effektiv von iPhone und iPad fernhält? So wie ich eine USB-Schnittstelle integriere, benötige ich die unnötigste Software, die es gibt, nämlich ein Antivirusprogramm. Was für ein Segen, dass man hier darauf einfach vergessen kann!

2. Hat es nicht. Aber in meinem Umfeld ist die Webcam wohl das am wenigsten verwendete Zubehör überhaupt. So gesehen wundere ich mich gar nicht, dass es keine gibt. Und ich vermisse sie ganz und gar nicht. Da sie aber gerne gefordert wird, wird sie vermutlich in zukünftigen iPad-Generationen unvermeidlich sein.

3. Na ja, wenn du ein entspiegeltes, dafür aber weniger helles und kontrastärmeres Display mit geringerer Auflösung vorziehst, das außerdem stark winkelabhängig ist und neben dem iPad-IPS-Panel einfach lausig aussieht - du hast jede Menge anderer Geräte zur Auswahl!

;)

netmhg 26.06.2010 05:55

Wir brauchen das Gerät ja niemanden schönreden, Aber lowr.20 und F.k. Haben das wesentliche schön beschrieben. Manche Leute lästern halt über alles, ich denke das iPad wird in den nächsten Jahren den Ton angeben und nachbessern werden die natürlich auch.

spunz 26.06.2010 06:47

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419780)

keine ahnung? mein laptop hat auch keines, wüsste nicht wozu man diese runden dinger noch braucht? sind die nicht schon ausgestorben wie schallplatten? ;)

usb fehlt mir persönlich auch noch. diverse sdcard adapter sind ja schon ganz nett, aber ich hätte gerne eine vollwertige usb schnittstelle für diverse geräte (gps, digicam,...). dann wäre es auch im urlaub als notebook "ersatz" denkbar, da braucht man ebenfalls nicht die "volle" leistung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.