WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Frage bezüglich Aon / UPC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237755)

zigeina 01.01.2010 17:03

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2396832)

Daher zwei Fragen:
1.
Wie problematisch ist dieser 8h-Kick wirklich? Ich spiele nicht und habe sehr selten große Downloads. Ich brauche aber permanent den Zugang, weil meine PV-Anlage alle 5min die Leistungs-Daten ins Netz stellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router selbstständig eine Verbindung nach diesem ominösen Kick aufbaut?

2.
Die Telefonsteckdose befindet sich im Erdgeschoß. Mein derzeitiger WLAN-Router aber im ersten Stock. Am Linksys WRT-54 sind 4 Geräte über LAN und einige PCs/Laptops über WLAN verbunden. Ein Netzwerkkabel vom Erdgeschoß in den ersten Stock zu legen, wäre eher mühsam. Ist es möglich den Linksys zu belassen und den WLAN-Router der Telekom als AP zu benutzen?

1. unproblematisch, in dieser konstellation, du nimmst richtig an

2.das ta modem kann natürlich ap spielen, aber wofür dann den linksys?

Baron 01.01.2010 17:12

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2396816)
Nicht jeder ladet 24 Stunden am Tag herunter. Ich glaube ich hatte letzten Monat insgesamt ca. 4GB heruntergeladen. Da wäre eine (bis zu) 100mbit/s Leitung doch ein wenig übertrieben. Selbst wenn ich ein Linux DVD Image herunterladen würde, wäre das in ca. 2 Stunden erledigt.

JA ich auch nicht -meine Rechner laufen net einmal 24 std am tag!
Aber wenn ich was downloade (zb. Tekzilla in HD qualität) dann ist ein unterschied ob ich die 490Mb in 20Min habe-wie eben oder in xx stunden! Nachdem der Podcast net der einzige ist und am anderen Rechner auch noch Online gepokert wird (meine Frau) oder auch (bezahlte!) Games downgeloadet werden, ist das wesentlich gemütlicher... von den PS3 geschichten ganz abgesehen...
Aber jeder wie er glaubt-nur bitte keine Unterstellungen -wie "24 Stunden runterladen" :hammer:
BTW: Ich habe auch keine Bildprobleme mit UPC HD/SD etc. also net immer "gehts net"!:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 01.01.2010 17:34

Zitat:

Habe lange überlegt, ob ich mich hier dranhänge, weil ich sonst Gefahr laufe, dass mir unterstellt wird, dass ich wieder "fische"...

Wieso ?
Wenn du eine normale Frage stellst, das ist das in Ordnung.
Warum soll dir dafür jemand was unterstellen ?
Wenn du eines der "Trigger-Wörter" einwerfen würdest, ohne daß es was mit dem Thema des Threads zu tun hast, dann wäre das was anderes.

Zitat:

Ich habe seit einigen Jahren Internetzugang über Funk, aber mein Provider schafft es immer wieder, dass wochenlang einige Stunden pro Tag 40-60% packet-loss auftreten und das Surfen damit zur Qual wird.

Darf man auch wissen, welcher Provider das ist ?

Zitat:

Daher zwei Fragen:
1.
Wie problematisch ist dieser 8h-Kick wirklich? Ich spiele nicht und habe sehr selten große Downloads. Ich brauche aber permanent den Zugang, weil meine PV-Anlage alle 5min die Leistungs-Daten ins Netz stellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router selbstständig eine Verbindung nach diesem ominösen Kick aufbaut?

Wie schlimm ist es, wenn der Reconnect mal nicht funktioniert ?
Wenn du das verschmerzen kannst, dann wirst du damit leben können.
Wenn nicht, dann wäre ein Business-Zugang die sicherere Variante, die ist aber klarerweise teurer.
Außerdem musst du bedenken, daß du beim Business-Zugang 3 Jahre !!! lang gebunden bist, wenn du eine Gratis-Installation haben willst.

Zitat:

Ist es möglich den Linksys zu belassen und den WLAN-Router der Telekom als AP zu benutzen?

Der Wlan-Router der Telekom muss natürlich das erste Gerät sein.
Ob du dann den Linksys-Router als Repeater oder Range Extender konfigurieren kannst, dafür würde ich keine Garantie übernehmen.
Normalerweise hätte ich gesagt, du nimmst einfach einen Wlan-Repeater, aber da du an dem Linksys-Router auch 4 Geräte am Lan hast, könnte das teuer werden.
Denn herkömmliche Repeater haben keine Lan-Anschlüsse:
http://geizhals.at/?cat=wlanrepeat

Hast du noch einen zweiten Wlan-Router, mit dem du so eine Konfiguration simulieren kannst ?
Damit du das vor der Umstellung mal testen kannst ?
Denn wie du bereits beim jetzigen Zugang siehst, kann so eine Bindungsfrist sehr ärgerlich sein, wenn man damit nicht zufrieden ist.
Mir gings mit dem Telekom Adsl-Zugang genauso, und ich bin heilfroh, daß diese Zeit jetzt vorbei ist.

Zitat:

Die Telefonsteckdose befindet sich im Erdgeschoß.

Das heisst, du hast bereits einen normalen Pots-Telefon-Anschluss von der Telekom ? Das wäre natürlich dann von den Kosten auf jeden Fall sinnvoll, denn alleine die Grundgebühr für das Telefon kostet bereits fast so viel wie das Kombi-Paket.
Selbst wenn du dann zwei Internet-Zugänge gleichzeitig hast, was hält dich davon ab, sofort das Kombipaket anzumelden ?
Vor allem, weil sowieso praktisch keine Mehrkosten entstehen ?
Oder möchtest du das Festnetz-Telefon abmelden ?

Philipp 01.01.2010 17:39

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2396844)
Aber wenn ich was downloade (zb. Tekzilla in HD qualität) dann ist ein unterschied ob ich die 490Mb in 20Min habe

Das sind dann aber auch nur 4Mbit/s Download ;). Bei 25Mbit/s sollten 490MB schon ein wenig schneller herunterladen.

Baron 01.01.2010 17:46

Erstens -kein alleiniger Download!
2.) Ca.angabe -sitz net mit der stechuhr daneben
3.) bis zu!

FranzK 01.01.2010 17:47

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2396851)
.... Bei 25Mbit/s sollten 490MB schon ein wenig schneller herunterladen.

Was helfen dir die 25Mb/s theoretische Downloadgeschwindigkeit, wenn kaum ein Anbieter seine Daten mit einer derartigen Rate hergibt?

:hallo:

The_Lord_of_Midnight 01.01.2010 17:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2396857)
Was helfen dir die 25Mb/s theoretische Downloadgeschwindigkeit, wenn kaum ein Anbieter seine Daten mit einer derartigen Rate hergibt?

Bei derartigen Files hilft das sehr viel, denn diese Dinge sind in der Regel auf dem Proxy-Server des Providers.
Und da kann man problemlos die volle Bandbreite ausschöpfen.

FranzK 01.01.2010 18:19

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2396859)
Bei derartigen Files hilft das sehr viel, denn diese Dinge sind in der Regel auf dem Proxy-Server des Providers.
Und da kann man problemlos die volle Bandbreite ausschöpfen.

Wirklich? Ich habe z.B. noch nie geschafft, bei Downloads von Microsoft meine maximale Downloadgeschwindigkeit (6Mb/s) zu erreichen...

Baron 01.01.2010 18:29

UND? Das heißt das es NIE geht? Eher es geht bei dir net-das es nicht bei anderen geht beweist das nicht!

The_Lord_of_Midnight 01.01.2010 18:33

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2396871)
Wirklich? Ich habe z.B. noch nie geschafft, bei Downloads von Microsoft meine maximale Downloadgeschwindigkeit (6Mb/s) zu erreichen...

Ich habe erst gestern 4 Dvd Iso-Images mit vollem Speed heruntergeladen.
Mit Adsl hätte das wahrscheinlich 1 Tag gedauert, mit meinem Zugang innerhalb weniger Stunden erledigt.
Und dann wäre da noch das Problem mit dem Kick.
Und nein, nicht immer funktionieren Download-Manager.
In der Praxis heisst das, daß man sogar mehrmals probieren muss.
Bis das alles herunten ist, dauert es Tage.
Mit dem Kabel starte ich einfach alle Downloads gleichzeitig und ich kann das Thema abhaken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.