WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows7: 32oder64bit-Version (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236890)

FranzK 13.11.2009 15:44

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2388489)
Zumindest unter Vista64 gibt es die Möglichkeit, die Installation von nicht signierten Treibern zu erzwingen. Bei Win7 hab ich das allerdings noch nicht versucht

Deshalb schrieb ich ja "zarter Zwang", da Wissende diese Einstellung umgehen können...

:hallo:

The_Lord_of_Midnight 13.11.2009 22:27

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2388419)
Mir dem sehr gelungenen Auftritt von W7 wird XP schlagartig eingefroren werden. Außer Sicherheitsupdates wird da nichts mehr Nennenswertes kommen, und ich bin überzeugt, dass in einem Jahr XP nur mehr ein Randthema sein wird.

Ich lasse mich überraschen.

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2388419)
Deine "einmalige Chance" bedeutet nichts anderes als das Aufgeben eines sich stark entwickelnden Marktsegments. Aber Microsoft wird sich hüten, ein derartiges Exempel zu statuieren. Es ist schon lustig, wie gedankenlos und großzügig die Leute bei ihren Meinungen mit anderer Leute Geld umgehen...

Naja, Microsoft geht doch auch großzügig mit dem Geld anderer Leute um.
Irgendwer muss doch die getrennte Entwicklung und die Tests auch bezahlen ?
Und es gibt nach wie vor genug Entwickler, die es nicht der Mühe wert finden auf 64 bit zu testen, weil der größte Teil der Leute noch immer auf 32-Bit ist.
Wenn es nur noch 64-Bit gäbe, wäre das Thema schnell abgehakt.

Weiß man eigentlich schon, wie groß die Akzeptanz von 64-Bit auf Windows 7 ist ?
Bei Vista hatte ich den Eindruck, daß fast alle noch auf 32-Bit waren.

garfield36 14.11.2009 01:09

Nun, ich habe die 64bit-Version installiert. Und sogar mein alter Scanner funktioniert problemlos.

zigeina 14.11.2009 10:00

oiso
ich hab einen neuen pc installiert --> natürlich mit 64 bit
und ein altes netbook (acer aspire one, ein jahr alt, also uralt) natürlich mit 32bit, geht nicht anders

der pc flutscht wie nur was, neue i5 cpu,
aber warten wir mal ab, was söhnchen alles anstellt, um das ganze zu verlangsamen
das netbook ist schon etwas madig, ich speck nun die installation ab, um überhaupt vernünftig platz auf der ssd (8gb) zu bekommen

beide versionen sind home premium, sb pakete um 75 €

enjoy2 14.11.2009 12:17

ich kann nur jedem raten, wenn es möglich ist (vor allem bei PCs) 4 GB od. mehr zu installieren in Kombination mit einer Ramdisk

Temp-Ordner darauf, Cache von Firefox, Java, etc, dazu

FranzK 14.11.2009 14:36

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2388617)
ich kann nur jedem raten, wenn es möglich ist (vor allem bei PCs) 4 GB od. mehr zu installieren in Kombination mit einer Ramdisk

Temp-Ordner darauf, Cache von Firefox, Java, etc, dazu

Hast du auch eine Anleitung dafür schnell bei der Hand?

enjoy2 14.11.2009 18:34

jop, hab ich

QSoftRAMDisk http://members.fortunecity.com/ramdi...ramdriv001.htm (Seite funktioniert nur mit Script) - ist die 25 Dollar wert, man kann sie auch testen vor dem Kauf

vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Freeware Version einer anderen Ramdisk, die mit einer 64 Bit Windows Version funktioniert, ich habe die Suche aufgegeben.

nach der Installation ein Laufwerk als Ramdisk festlegen und Größe dieser einstellen (ist bei mir B:\): ist auf der Homepage gut erklärt, bzw. mit der Deutschen Version einfach zu erstellen

Um bei Vista/Windows 7 die Temp. Ordner zu verschieben geht man so vor:

Startmenü öffnen, mit re. Maustaste auf Computer klicken - Eigenschaften mit li. Maustaste;
danach auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken - das Fenster heißt nun Systemeigenschaften, ihr seit aber richtig;
auf den untersten Button Umgebungsvariablen klicken, danach auf Temp markieren und auf Bearbeiten klicken - bei Wert der Variable das gewünschte Laufwerk samt Pfad eingeben und auf OK klicken - sinnvoll wäre die angelegte Ramdisk ;)
wiederholen mit dem TMP Verzeichnis
danach 2x auf OK klicken - Neustart bin ich mir jetzt nicht sicher, könnte aber notwendig sein
Fertig

Anleitung mit Bilder http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/v...-verlegen.html

Firefox Cache ist so einzustellen

in der Adresszeile gibt man about:config ein
danach browser.cache.disk.parent_directory
Doppelklick auf die untere Zeile - in dem Fenster das gewünschte Laufwerk samt Pfad angeben
OK klicken und Firefox neustarten - Fertig

Beim Opera auf diesen Link klicken opera:config#UserPrefs|OperatorCacheDirectory4
gewünschtes Laufwerk samt Pfad eingeben
nach unten scrollen und auf speichern klicken - Fertig - Opera neu starten

Für den Internet Explorer - Internetoptionen - bei Browserverlauf auf Einstellungen klicken - Ordner verschieben - Ordner auswählen und 2x OK klicken
Vorsicht - wenn man beim nächsten Fenster Ja anklickt, wird man abgemeldet, vorher alle offenen Programm schließen und Dateien speichern

Java - warum auf immer finde ich in der Systemsteuerung von Vista keine Möglichkeit die Einstellungen von Java zu öffnen; war zu faul um eine Lösung dafür zu suchen, darum das Öffnen der Einstellungen zu Fuß

C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin dort auf javacpl.exe klicken
Temporäre Internet-Dateien - Einstellungen
leider ist dort bei mir der Ändern Button für den Speicherort nicht auswählbar, habe auch keinen Hinweis gefunden, warum dies so ist
zumindest sollte man die Größe ändern

PS: ist auch grau, wenn man mit Admin Rechten die Datei startet

wie man bei anderen Programme den Pfad zu den temp. Dateien ändert bitte im Handbuch nachlesen.

Zu beachten ist nur, dass zB. Bildbearbeitungsprogramme viel Platz für temp. Dateien, bzw. Auslagerungsdatei benötigen können.

FranzK 14.11.2009 20:29

Besten Dank!

Werde ich bei Gelegenheit einmal probieren. Allerdings ist mein bisheriges Verfahren in dieser Richtung auch sehr zufriedenstellend. Man hängt eine alte, kleine Platte, die man sonst ausrangieren würde, ins System, knallt die Auslagerungsdatei drauf, biegt die temporären Verzeichnisse darauf um und erfreut sich eines merklich flüssigeren Arbeitstempos. Auch hier wird die Arbeit auf der Hauptplatte nicht mehr durch organisatorischen Windows-Kram unterbrochen und für den Preis von etwas mehr Stromverbrauch und etwas weniger Ruhe gibt es dafür auch mehr als ausreichenden Platz für übergroße Temp-Dateien...

enjoy2 14.11.2009 23:40

Ramdisk macht dasselbe - nur etwas schneller, ruhiger, stromsparender ;)

FranzK 15.11.2009 02:41

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2388776)
Ramdisk macht dasselbe - nur etwas schneller, ruhiger, stromsparender ;)

Na ja, nicht ganz. Denn die zusätzliche Platte beschleunigt gerade die Operationen auf der Auslagerungsdatei ganz spürbar. Da hilft mir die RAM-Disk nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.