WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DiTech Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233372)

The_Lord_of_Midnight 27.02.2009 07:17

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2348667)
Der Unterschied ist, das man es zu jeden Apple Service Center zur Reparatur bringen kann. In Wien allein gibt es gleich 4 davon.

Ja, aber bei solchen Reaktionszeiten ist die Anfahrt zum Service-Center das kleinste Problem.

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2348667)
Das würde mich auch interessieren. Selbst wenn die benötigten Komponenten nicht mehr lieferbar sind, hätte DiTech doch schon längst eine Kulanzlösung anbieten können? Schliesslich kostet die Garantieerweiterung Geld und ist nicht gratis. Da kann ja gleich der nächste Händler Geräte mit 100 Jahre Garantie (und einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 99 3/4 Jahren) anbieten :rolleyes:

Ich bin bei solchen Rückschlüssen vorsichtig geworden. Vor allem wenn man nur die Version einer Seite kennt.
Dinge die für den Kunden völlig unverständlich aussehen, kann man plötzlich besser verstehen, wenn man die Hintergründe kennt.
Es könnte z.b. so sein, daß man im konkreten Fall ein neues Gerät herschenken müsste.
Und wenn die Ausfallsquote entsprechend hoch ist, dann ist das wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht drin.

Es scheint mir, als gehört es in letzter Zeit überhaupt bei Notebooks zum "guten Ton", daß man den Kunden monatelang auf die Reparaturen warten lässt.
Keine Ahnung woran das liegt, aber ich glaube kaum, daß das bei anderen Notebook-Herstellern wesentlich anders ist.
Oder wer arbeitet wirklich so flott, daß man sein Notebook in 1 Woche wieder in den Händen hat ?

Philipp 27.02.2009 09:44

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2348683)
Es scheint mir, als gehört es in letzter Zeit überhaupt bei Notebooks zum "guten Ton", daß man den Kunden monatelang auf die Reparaturen warten lässt.
Keine Ahnung woran das liegt, aber ich glaube kaum, daß das bei anderen Notebook-Herstellern wesentlich anders ist.
Oder wer arbeitet wirklich so flott, daß man sein Notebook in 1 Woche wieder in den Händen hat ?

Das MacBook Pro eines bekannten von mir war Anfang des Jahres beim Service. Dauerte alles in allen 4 Tage mit Einschicken :)

Andererseits sind die MacBooks in einer Preiskategorie bei der sich Apple keinen schlechten Service leisten kann. Alleine schon die Einstiegsmodelle (für private Anwender) sind teilweise teurer als so manches PC Business Notebook.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2009 01:55

Ich kann in diesem Bereich nur glauben was du sagst.
Wenn man einen entsprechenden Preis bezahlt und eine entsprechende Leistung dafür bekommt, finde ich das auch in Ordnung.

Ich möchte nur trotzdem darauf hinweisen, daß solche Reaktionszeiten auch bei Notebooks vorkommen.
Bei mir hat bei einem Asus-Notebook mal eine Taste nicht funktioniert.
Das Notebook wurde am nächsten Tag bei mir kostenlos abgeholt und war auch wieder innerhalb weniger Tage bei mir.
Ich musste nichtmal in ein Service-Center fahren.

Der Punkt ist, was passiert wenn mal ein Ersatzteil nicht lagernd ist ?
Wenn grade irgendwo ein Serienfehler entdeckt wurde, der einfach noch nicht behoben ist und man daher noch keine "Korrektur" bieten kann ?
Ohne garantierte Reaktionszeiten wird man je nach Problemlage länger warten.

Um das wirklich zu beurteilen, müsste man Statistiken dazu kennen.
Also welche Fehler treten bei den verschiedenen Geräten wie häufig auf ?
Und wie lange benötigt der Hersteller, um diese Fehler zu beheben ?

Baron 28.02.2009 02:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2348645)
Bei mir hat bei einem Asus-Notebook mal eine Taste nicht funktioniert.
Das Notebook wurde am nächsten Tag bei mir kostenlos abgeholt und war auch wieder innerhalb weniger Tage bei mir.

Es ist aber schon ein gewaltiger unterschied ob das vom XXX.com verantwortlichen abgeholt wird -der vielleicht noch xxx notbooks bestellen könnt-oder vom Meier karl der genau 1 hat. Das kann man IMHO net so vergleichen!:rolleyes:

holzi 28.02.2009 08:02

Zitat:

Der Punkt ist, was passiert wenn mal ein Ersatzteil nicht lagernd ist ?
Im Grunde ist auch das geregelt: Wenn es einen unvertretbar hohen Aufwand darstellt, das Gerät zu reparieren, besteht auch die Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrages (dabei kann für das Gerät Benutzungsgebühr verrechnet werden).
Aber das ist das Problem des Händlers/Herstellers und das muss er auch in seine Kostenrechnung einbeziehen. Es geht ja nicht jedes Gerät kaputt. Wenn der Händler/Hersteller das nicht kann --> baba.

Zitat:

Wenn grade irgendwo ein Serienfehler entdeckt wurde, der einfach noch nicht behoben ist und man daher noch keine "Korrektur" bieten kann ?
Interessante Frage. Hab aber keine Antwort darauf.

Eigentlich sollte die Frist, die der TO gesetzt hat, bald vorbei sein - hoffe, er hält uns auf dem Laufenden.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 01:13

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2348795)
Es ist aber schon ein gewaltiger unterschied ob das vom XXX.com verantwortlichen abgeholt wird -der vielleicht noch xxx notbooks bestellen könnt-oder vom Meier karl der genau 1 hat. Das kann man IMHO net so vergleichen!:rolleyes:

Richtig, wenn sogar der Meier Karl, der genau 1 Notebook hat, seine Taste innerhalb weniger Tage repariert bekommt, kann das auch nicht als besondere Leistung abgetan werden.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 01:18

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2348801)
Im Grunde ist auch das geregelt: Wenn es einen unvertretbar hohen Aufwand darstellt, das Gerät zu reparieren, besteht auch die Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrages (dabei kann für das Gerät Benutzungsgebühr verrechnet werden).

Von einer Wandlung würde ich aber nur sprechen, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.
Nur das wirds nicht spielen bei einem Gerät das 18 Monate alt ist.
Übrigens ist mir auch mal ein Asus-Notebook eingegangen und ich habe nach ein paar Wochen, weil das benötigte Mainboard nicht oder nicht mehr verfügbar war, ein neues vergleichbares Notebook bekommen.
Nur ist das keine Wandlung, denn ich würde eine Wandlung als Rückgängigmachung des Kaufvertrages verstehen ?

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2348801)
Eigentlich sollte die Frist, die der TO gesetzt hat, bald vorbei sein - hoffe, er hält uns auf dem Laufenden.

Ja, das wäre sehr wichtig zu wissen, wie sich so ein Garantiefall in der Praxis darstellt, wenn ein Gerät längere Zeit nicht repariert werden kann.

3of4 17.03.2009 20:37

Ok, nach dem eingeschriebenen Brief (momentan merke ich meine Invalidität etwas mehr, daher brauch ich für alles viel länger :'( ) wurde sofort reagiert und der Laptop wäre schon seit einem Monat da und fertig, ich wurde angeblich auch via sms und Mail benachrichtigt (interessant, da sie mich ja angerufen haben, haben sie eindeutig die richtige Handynummer und ich habe weder noch erhalten - übrigens bekam ich die Rechnung (0€) auch an meine richtige und funktionierende Adresse).

Der Laptop kam am nächsten Morgen per Paketdienst.
Jetzt habe ich nur folgende Probleme:
Ich habe eine neue GraKa, aber weder Windows hat die Treiber (müsste es eigentlich, wenn ich die gleichen habe, der Lüfter springt permanent an und ich habe das Gefühl das Display wechselt manchmal sprunghaft die Helligkeit).
Mit Everest home kann ich die GraKa auch nicht identifizieren und laut Anzeige ist die Temperatur von Core0, Core1 und Temp1 (ich vermute, dass ist die GraKa, zumindest habe ich die früher dort angezeigt gehabt) ist mit einem Brandsymbol gekennzeichnet (65° C ohne Last).

fredf 18.03.2009 01:24

Beanstandung der Reparatur mit detaillierter Fehlerangabe mit Fristsetzung von 10 Werktagen für Nachbesserung.

3of4 18.03.2009 13:05

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2352071)
Beanstandung der Reparatur mit detaillierter Fehlerangabe mit Fristsetzung von 10 Werktagen für Nachbesserung.

Ok, und nachdem auf mein Mail von gestern Abend wieder keine Reaktion erfolgte, wieder mit Einschreiben...
Ps: GraKa ist übrigens die gleiche gewesen, ich musste nur die Treiber von Nvidia laden => Hat Windows nicht alle Systemtreiber irgendwo gecached, wenn ich normal z.b. für einen Drucken einen falschen Treiber installiert habe - wollte probieren, ob damit der Uralt-Drucker auch unter XP läuft - installiert er mir bei jedem erneuten Anstecken oder Geräteinstallation wieder diesen Treiber...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.