![]() |
Wieder ein neuer (alter) Versuch, diesmal ein ganz anderer Ansatz
Oil Immersion Cooling - Hardcore PC's Reactor http://dl.maximumpc.com/galleries/ha...repc_09_sm.jpghttp://dl.maximumpc.com/galleries/ha...repc_01_sm.jpg |
Macht den Ölwechsel der Automechaniker? ;)
|
;) Nein, das wird zur Zusatzquali für den PC-Mechaniker. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Gerät warten würde geschweige denn haben wollte. Irgendwie witzig aber andererseits schon sehr abgehoben und durchgeknallt.
|
Die Methode ist nicht neu, aber ich frage mich wie man die Kontakte der noch freien Speicher- und PCI-Steckplätze nachträglich vom ÖL befreit, wenn man einmal aufrüsten will. Oder quätscht sich das von selber aus den Kontakten, wenn man etwas reinsteckt?
Mir gefällt das Gehäuse :) |
Sehr berechtigte Frage, habe ich mich auch immer gefragt. Da das Öl ja nicht leitet, müsste man sich aufs Quetschen verlassen.
|
Eines ist wohl klar, ein lautloses luftgekühltes System wird wohl kaum zu verwirklichen sein. Man kann nur versuchen, es so leise wie möglich zu machen.
Die db-Angaben bei Lüftern sind da leider nicht immer eine große Hilfe. Ein Beispiel: Scythe S-Flex 800 (SFF21D)...9db, Luftumsatz 57m3 Papst 4412F/2GLL 1200...18db, Luftumsatz 70m3 Nach dem Einbau einer Lüftersteuerung (mit Temperaturfühlern) stellte ich fest, dass die Lufttemperatur in meinem Gehäuse ca. 35°C betrug. Daraufhin habe ich den Scythe aus- und den Papst eingebaut und diesen dann auf die gleiche Umdrehungszahl wie den Scythe geregelt. Ich konnte subjektiv mit dem Papst keine größere Lautstärke feststellen. Die Temperatur sank aber im Minimum um 7°C. |
Zitat:
|
[klugscheiß]
So lange das Öl nicht transportiert wird (sei es durch Drehung einer Welle, einer Ölpumpe...) baut es auch keinen Schmierfilm (Trennung) auf. ZB. Kontaktsprays (Kriechöle) verdrängen das Wasser und verhindern so oft Kurschlüsse, behindern aber den Stromfluss zwischen den Kontakten nicht. [/klugscheiß] @topic So was hab ich schon mal in der 468er-Ära gesehen. Da hat ein Typ das MoBo+HD in ein Fass mit Trafoöl gelegt um den 133mHz-Prozzi zu forden. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie hoch er gekommen ist. |
486 @ 133 war bereits übertaktet, gab's maximal bis 120MHz.
|
Also irgend einen 486er mit 133mhz gab es schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es der von Intel, AMD, Texas Cyrix oder IBM war. Soweit ich mich erinner kann, gab es dann auch schon den P1 oder zumindest kurz danach. Da waren dann auf den Mainboards auch schon PCI Steckplätze vorhanden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |