![]() |
[senf] zu brave new world paßt ev noch der film gattaca [/senf]
PS: 1984 ist sehr gut...animal farm wär auch noch gut...mich würde noch die original triologie von shadow run interessieren...leider keine neuauflage mehr :heul: aja und die hacker ethik von pekka himanen wird auch nicht mehr neuverlegt :heul: |
gattaca kenn ich schon...
|
Zitat:
|
Aber irgendwo sollte man eine Grenze ziehen. Und dass sich Staaten zu Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie machen, finde ich nicht okay. Ich denke aber, dass das Ganze schwer durchzuführen ist.
|
zollkontrollen dienen nunmal auch wirtschaftlichen interessen, ich seh da keinen unterschied zu tabak bzw. spirituosen schmuggel.
IMHO wird die beteiligung der unterhaltungsindustrie an dieser regelung von den medien hinaufgespielt, auch wenn es zweifellos in deren interesse liegt. Mächtige industrien sind nunmal gute buhmänner und steigern die auflage. Letztendlich geht es nur darum illegale waren aus dem verkehr zu ziehen wie es die zollbehörden seit jeher tun, der einzige unterschied ist das nun auch digitale waren untersucht werden. |
Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied. Bei Zoll- und Spirituosenschmuggel werden staatliche Abgaben hinterzogen. Musikabgaben sind privatwirtschaftlicher Natur.
|
Ah es gibt einen zollschmuggel? Und was ist mit der geliebten Mehrwertsteuer edler Herr -die geht doch an den staat oder -und wenn nix (offiziell) verkauft wird wer zahlt die dann?
|
Das ist aber immer noch ein Unterschied gegenüber Zollabgaben. Abgesehen davon, lasten auf so ziemlich allen technischen Geräten die zur Vervielfältigung geeignet sind dementsprechende Abgaben. Wenn ich eine Flasche Wodka aussaufen würde, hicks, kann man von mir kein zweites Mal Abgaben dafür verlangen.
Für einen Song zahle ich hingegen viele Male. Bei einem PC-Komplettkauf, beim Kauf von Komponenten wie Festplatten, Brennern, Kopierern und, und, und........................................... |
Zitat:
das seh ich prinzipiell auch so. allerdings geben sich die staaten auch bei plagiaten für die kontrolle privatwirtschaftlicher interessen her. der himmelweite unterschied ist jedoch imho dass bei MP3 von zoll seiten nicht zu beweisen ist, ob ich die MP3s legal oder illegal besitze. und genau da fängt die scheisse an, weil dann wirds wohl so sein dass du als bürger BEWEISEN wirst müssen dass du die lieder eh legal besitzt. das entspricht einer BEWEISLASTUMKEHR zum nachteil der bürger! und DAS ist das eigentliche drama, da dadurch imho in einen elementaren grundsatz der rechtsprechung eingegriffen werden würde. |
sind doch alles nur spekulationen, letzendlich ist aber auch so dass wenn du aus asien mit einerr kamera einreist, du beweisen musst das du sie nicht dort gekauft hast wenn du keinen zoll zahlen willst. Mal abgesehen davon gehe ich jede wette ein das auch in zukunft keine lieder auf mp3 playern auf deren legalität überprüft werden, das ist schon organisatorisch nicht drin. Darüber zu diskutieren ist eine sache, und macht imho durchaus sinn, aber umgesetzt wird das nie.
Streng genommen musst schon heute beweisen das du alles was du aus dem eu ausland mitbringst und eine bestimmten freibetrag übersteigt schon bei der ausreise hattest -auch das ist nichts neues- und es funktioniert. Du wirst genausowenig um einzelne mp3 streiten müssen wie du es heute schon bei zb. unterwäsche nicht tun musst. Hast den koffer hingegen voll mit neuwertiger designerware oder mit externen datenträgern wirds natürlich anders aussehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |