WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   4immeryoung Tarif Abzocke ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223812)

The_Lord_of_Midnight 28.10.2007 11:20

Hängt davon ab wie viel man telefoniert.

1 Stunde
Yess=60*4,9=294 Cent -> 2,94 Euro
Bob=390+60*3,9=624 Cent -> 6,24 Euro

5 Stunden
Yess=5*60*4,9=1470 Cent -> 14,70 Euro
Bob=390+5*60*3,90=1560 Cent -> 15,60 Euro

10 Stunden
Yess=10*60*4,9=2940 Cent -> 29,40 Euro
Bob=390+10*60*3,9=2730 Cent -> 27,30 Euro

Wird sich wohl doch nur für Vieltelefonierer auszahlen, und da wären eventuell schon die klassischen Tarife sinnvoller ?

Achja, positiv ist mir bei Bob aufgefallen, daß SMS nur 3,9 Cent kosten
Bei Yess zahlt man 15 Cent.
Könnte sich also für Leute auszahlen die viele SMS schicken.

Mir ist das egal, weil mir ist das Sms-Tippen zu viel Arbeit.
Ich tipp die lieber am Notebook, geht viel schneller und einfacher.

Mittlerweile funktioniert ja zum Glück für Notfälle bei beiden schon das Roaming.
Das finde ich, war am Anfang die größte Einschränkung.

Philipp 28.10.2007 11:44

http://www.bob.at/bobvierneuner ;)

Ich persönlich würde mir weder von Yesss noch von Bob einen Vertrag nehmen. Auch wenn beide Tarife auf den ersten Blick günstig aussehen, muss man für Support extra zahlen der bei normalen Vertragstarifen kostenlos dabei ist. Auch Dinge wie gedruckte Rechungen gibt es nur gegen Aufpreis.

The_Lord_of_Midnight 28.10.2007 12:17

Ja sicher, schon klar.
Bei Bob gibts mehrere Tarife.
Ich selbst brauche zum Glück kein Handy, ich habe eins von der Firma.
Aber meine Familie verwendet Yess und seit dem sind die Kosten für Mobiltelefone extrem gesunken.
(Vorher angemeldete A1-Handies).
Selbiges ist mit dem Internet passiert.
Seit ich von der Telekom weg bin, sind die Kosten extrem gesunken.
Und das ist finde ich ein wohltuender Ausgleich für die so oft beklagte Inflation.

Oli 28.10.2007 15:37

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Hängt davon ab wie viel man telefoniert.

1 Stunde
Yess=60*4,9=294 Cent -> 2,94 Euro
Bob=390+60*3,9=624 Cent -> 6,24 Euro
...

BOB bietet, wie Philipp gezeigt hat, auch andere Tarife, da schauts dann ganz anders aus. Man muss nur richtig vergleichen können, wobei das ja überhaupt bei diesem Tarifdschungel sehr schwierig ist.

Als Zweithandy hat BOB eben nicht nur den Vorteil, der guten Tarifgestaltung (wie natürlich auch bei YES), sondern auch eine bessere Netzabdeckung.
Und Support braucht man ja privat kaum (höchstens Adressänderung, etc. - und a hilft meist auch ein netter Betreuer im A1 Shop).

lg Oliver

kikakater 28.10.2007 16:36

15 Euro (=Mindestumsatz wie Grundgebühr) für 4 zu 0: Gratis eMail(100 MB), 1000 Minuten One, 1000 Minuten Wahlnetz, 1000 Minuten Festnetz

+ 1000 Minuten Yes

Bob mit 4,9 Cent * 3000 -> 147 Euro

+ 4,9 Cent * 1000 -> 196 Euro

The_Lord_of_Midnight 28.10.2007 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Oli
BOB bietet, wie Philipp gezeigt hat, auch andere Tarife, da schauts dann ganz anders aus.
Wieso ?
Du hast von niedrigeren Gesprächsgebühren geschrieben, und genau das habe ich ausgerechnet ?
Natürlich gibts andere Tarife, aber die sind dann nicht mehr "billiger" ;)

So wies aussieht sind die Diskonter derzeit an einem Tarif angelangt, wo sie nicht mehr weiter runter können oder wollen.

Philipp 30.10.2007 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Und Support braucht man ja privat kaum (höchstens Adressänderung, etc. - und a hilft meist auch ein netter Betreuer im A1 Shop).
Und bei defekten Simkarten ;). Bei einem Bekannter vor mir ging die BOB Simkarte gleich zwei mal hintereinander kaputt.

honey bee 30.10.2007 20:14

für kids, extrem wenigtelefoniere und als zweithandy zahlen sich diskonter wie bob und yesss sicherlich aus. aber sofern man sein handy als haupttelefon und kommunikator nutzt (was ja heutzutage viele machen) spielt man schon in einer anderen liga.

noch dazu kommt, dass man bei diesen billigtarifen keine chacne hat günstig an ein neues gerät zu kommen!! weder bei vertragsabschluss als auch später durch bonuspunkte oder diverse treueprogrammme! das find ich schon ein bissl schad...weil die geräte allein ja relativ teuer sind. auch wenn man sie gebraucht kauft!

nimmt man jetzt aber zum beispiel einen günstigen tarif mit vertrags anmeldeung wie den 4immer übers internet kommt man günstig an ein neues topgerät. natürlich braucht nicht jeder ein neues modernes handy...aber wenn man sein gerät viel nützt und emhr macht als nur telefonieren find ich das schon ein sinnvolles angebot!

für schulkinder reicht es jedoch ein ganz simples gerät mit wertkarte oder dikontertarif...da gehts ja wirklich nur darum, sich im notfall bei den elter melden zu können und erreichbar zu sein!! fotos von freunden machen und mms in den pausen ehrumschicken ist da aj wirklcih nicht nötig und wird auch kaum die eltern bei betrachtung der handyrechnung der kleinen erfreuen ;)

The_Lord_of_Midnight 30.10.2007 21:00

Zitat:

Original geschrieben von honey bee
nimmt man jetzt aber zum beispiel einen günstigen tarif mit vertrags anmeldeung wie den 4immer übers internet kommt man günstig an ein neues topgerät.
Nein !
Eben nicht !
Darum gehts doch in dem Thread.
Gelesen und/oder verstanden hast das ganze hier jedenfalls nicht.
Denn wir haben doch oben eindeutig feststellen können, daß man z.b. das von mir genannten Handy unlocked um ein Drittel des Preises im freien Handel bekommt.
Selbst das gelockte Handy kostet auch nicht weniger beim 4immeryoung-Tarif.

Da müsste man einfach nur dumm sein, wenn man sich diese Frechheit bieten lässt.

Oli 31.10.2007 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Und bei defekten Simkarten ;). Bei einem Bekannter vor mir ging die BOB Simkarte gleich zwei mal hintereinander kaputt.
Ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thread ablenken, trotzdem interessiert mich: hier müsste ja eigentlich die gesetzliche Gewährleistung greifen, und hier wäre die kostenpflichtige Hotline ein Verstoß - oder sehe ich das falsch?

lg Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.