WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Vista Spielegeschwindigkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218682)

klausdonath 07.07.2007 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Letztendlich vetrete ich doch nur die Position - Du hast es ja verdeutlicht - dass man zwar im Sinne von mehr Performance durch CPU# im Multitaskingbetrieb sprechen kann, aber letztendlich der eigentliche Gedanke von SMP/Multicore, insbesondere im Gaming Bereich, in Kinderschuhen steckt, bzw. es auch nicht funktionieren wird. Den FSX stecke ich jetzt mal in den Spieleecke (man möge es verzeihen).
Wobei ich absolut davon überzeugt bin, dass, sobald die Softwareentwickler sich mehr und mehr in SMP optimierte Programmierung eingearbeitet haben, sich das in Zukunft zum Positiven verändern wird. :-)

Vielleicht werden wir keine lineare skalierbarkeit erreichen, aber wenn 8 Cores irgendwann mal 4x Leistung bringen, sind wir auf dem richtigen weg :-)

YesMax 07.07.2007 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79 Warum verwendest Du Vista64?
Bei anderen Spielen gibts keine Probleme?
Ich verwende 4 GB Arbeitsspeicher (1 Kit KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G) und will den auch voll nutzen. Ich mache gerne mehrere Dinge gleichzeitig.
Ich habe (noch) keine anderen "Spiele". :cool:

Mentos79 07.07.2007 16:59

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath

Aber was Möglich ist, zeigt folgendes: http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidapohl/egoshooter/

Läuft das auch unter Vista oder nur Linux?

PS: kennst Du ne Alternative für VLC unter Vista und ein TV-Programm, das nicht mit Aero kollidiert?

@Max
Lohnt das denn schon? Dem FSX wöllte ich das noch nicht antun :D

YesMax 07.07.2007 17:10

Neu läuft bei mir der FSX unter Vista 64 bit, einem E6600 @3.2 GHz und 4 GB RAM (1 Kit KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G). Das ganze läuft ohne heavy Tweaks unglaublich gut und flüssig. :cool:

Für mich lohnt sich 4 GB RAM, weil ich während Flügen gleichzeitig viele andere Tasks nutzen kann. Fliegen und Mail und Internet (viele Fenster) und Texten mit Word und Explorer und Videos aufnehmen und Videos im Mediaplayer betrachten und und und ….

Mir gefällt dies super und ich möchte es nicht mehr missen. :laola:

Wolf-Dieter Wahl 07.07.2007 20:50

@Nils
Zitat:

Statt Dir nun zu unterstellen, dass Du Quark schreibst, würde ich eher sagen, dass das von der PC-Konfiguration abhängig ist.
So ist es!
Zum Multicore und SP1. Ich war heute wieder beim Flusistammtisch und dabei haben wir festgestellt, dass User mit Single-Core ebenso vom SP1 des FSX profiert haben wie Multicore-User. Ich meine, dass das SP1 allen zu Gute kam, unabhängig von der Hardware-Plattform.
Und hier gilt auch der oben zitierte Satz von Dir.

@Max
Ach, ich bin eigentlich traurig nicht auch das 64 bit-Vista gekauft zu haben. Genau aus den von Dir genannten Gründen. Mich ließ zaudern, dass kaum Programme für 64 bit vorhanden sind und die Treibersituation vor einem halben Jahr auch nicht rosig aussah. Letzteres hat sich geändert.
Ich hatte das 64 bittige Vista auf einer separaten Platte, allerdings nicht ganz legal und habe es nach guten Tests mit dem FS9 und FSX wieder gelöscht, hatte da aber schon das x86 Vista.
Zu ATI fällt mir momentan nichts ein. Ich habe aus mehreren Gründen vor über einem Jahr mit ATI (AMD) gebrochen und mich Nvidia zugewendet. Bisher habe ich es nicht bereut.
Die 7900 GS lief und die 8800 GTX rennt wie Schmidt´s Zicke und ich bin überweigend zufrieden mit den Treibern.
Beim Nvidia-Treiber hat übrigens das Abschalten der Skalierung geholfen... Ob das bei ATI auch so ist kann ich nicht sagen.

@klausdonath
Tja, was soll man da sagen ... forget it.

YesMax 07.07.2007 21:23

Zitat:

Mich ließ zaudern, dass kaum Programme für 64 bit vorhanden sind und die Treibersituation vor einem halben Jahr auch nicht rosig aussah.
Um dem entgegen zu wirken, habe ich auf einer andern Partition noch Win-XP mit Programmen installiert, die unter Vista 64bit noch nicht laufen oder noch nicht erhältlich sind, z. B. Photoshop Elements. Allerdings benutze ich diese Partition immer wie seltener. Die Treibersituation ist heute ok. Mir fehlt kein Treiber.

Mittlerweile kann ich auch im FSX auf Vollbild schalten. Dazu musste ich den zweiten Bildschirm deaktivieren. Da ich jedoch mit zwei Schirmen fliegen will, mache ich einfach im Fenstermodus weiter, bis wir auch diese Nuss noch knacken können. :cool:

Mentos79 08.07.2007 10:50

Für meinen Opteron wäre Vista64 sicher die bessere Wahl gewesen, aber nach dem mich XP64 eher enttäuscht hat und die "64Bit-Treiber" nicht so oft aktualisiert werden, hab ich mich auch lieber für Vista32 entschieden. Langsam gefällts mir immer besser..

@Wolf-Dieter
Bin etwas ratlos, da sich der FSX bei mir unter Vista anders verhält, wie unter XP. Unter Vista habe ich nun wirklich den von dir beschriebenen Effekt, dass Frames auf unbegrenzt, tatsächlich was bringt, ohne dass die Texturen dadurch unschärfer würden.
Nun hätte ich noch gerne den Vollbildmodus getestet, aber das geht bei mir momentan nicht (Bild flackert und wird Schwarz - habe den aktuellen Beta Treiber von Nvidia). Vermutlich weil ich AA im FSX aktiviert habe. Werde das gleich mal im FSX deaktivieren und per Treiber erzwingen.

Wolf-Dieter Wahl 08.07.2007 11:08

Hallo Nils,
eigentlich wollte ich nach dem "forget it" nichts mehr hier schreiben, aber wenn Du mich schon direkt ansprichst...
Vielleicht liegt es an der verwendeten Grafikkarte?
Ich habe im FSX AA und Anisotropic aktiviert. Im Gegensatz zum FS9 haben diese Schalter vom Flusi her eine Wirkung, im Treiber sollte eingestellt sein, dass die Anwendung überschreiben darf. Stellst Du im Treiber AA ein, hast es aber im FSX deaktiviert, erhälst Du keine Wirkung.
Deaktiviere mal die Skalierung im Treiber. Ich gehe mal davon aus, dass Du das "alte" Treiberpanel nicht verwendest.
Oder versuche mal folgende Treibereinstellung: Bevorzugte Einstellung: Ausgeglichen (oder so ähnlich). Sollte das Vorschaubild nicht gut aussehen, macht nichts.

Mentos79 08.07.2007 12:15

Ich hab eine Geforce 8600 und verwende den 158.45 Beta-Treiber.
Habe nun AA im FSX deaktiviert, aber Vollbildmodus geht weiter nicht.
Hier meine Treibereinstellungen:
http://img527.imageshack.us/img527/5...benanntoa1.jpg
Extakt die gleichen Einstellungen wie unter XP.
Ist nicht schlimm, da ich eh im Fenstermodus fliege, mich hätte nur interessiert, ob ich im Vollbildmodus auch eine so große Steigerung der FPS erhalten kann, wie Du es beschrieben hast.

Stefan Söllner 08.07.2007 13:01

Im Treiber ist aber FSAA und AF auf Anwendungsgesteuert. Solltest Du auf "Ein" stellen. Sonst passiert nüscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.