WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 21:04

Wie kommst du drauf, daß er kein Feedback bekommen hat ? Er hat ja geschrieben "solltet ihr sowas bei euch zu Hause auch beobachten". Wie kommst du drauf, daß dies die einzige Seite im Internet wäre ? Du hast ja bis jetzt nicht mal diese Seite gekannt. (ja, ich auch nicht)

Ich hab jedenfalls nicht aktiv nach dieser Seite gesucht, bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen, weil ich was anderes auf dieser Seite gefunden hab. Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit. Aber was man mit absoluter Sicherheit behaupten kann ist, daß auch Intel-Chipsätze Fehler haben, und daß es falsch ist zu behaupten: "Nimm an Intel, da kann nix sein".

Manfred 29.04.2001 21:13

Ich kannte die Seite schon
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=20333
und bis jetzt kam kein Feedback und auf keiner anderen Seite steht was davon.Ich habe ca.100 Hardwareseiten in meine Favoriten!:D

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 22:51

Ok, aber zumindest hast du die Meldung noch nicht gekannt, oder ?. Mehr wollt ich mit meinem Posting auch nicht bewirken, als daß die Leute auch was anderes sehen. Das mit den 100 Hardwareseiten ist allerdings schon hart :eek:

mr.red 29.04.2001 23:52

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
[b]@LOM
Du kannst mir vorrechnen was Du willst, nur eines stimmt sicher nicht mehr, nämlich das AMD billiger als Intel ist, das war einmal!! denn da brauche ich nicht sauteure Netzteile und Lüfter und vor allem kannst Du einen Intelchipsatz nie und nimmer mit einem Via...vergleichen. Wenn Du Dich erinnerst hatten wir vor ca.3 Monaten schon einmal eine Debatte bzgl. AMD u. Intel und damals hab´ich schon gesagt das ich niemanden meiner Freunde oder Bekannten einen AMD empfehlen kann. Ich schätze mal das in diesem Forum ca.95% oder mehr der Mitglieder nicht über Dein Computerwissen verfügen und dann, wenn ja der allseits empfohlene AMD-Rechner nicht mehr so will mehr oder weniger herg´richt sind und dann verzweifeln. Darum finde ich es nach wie vor nicht richtig jedem einen AMD zu empfehlen.Das zum Beispiel alle 14 Tage ein neues Bios, noch dazu im Betastadium herauskommt ist meines Erachtens nicht ein optimaler Support sondern eine Verarschung, überleg Dir einmal wie Dein Rechner laufen würde wenn Du nicht ständig neue Treiber und Biosversionen testen würdest, zeig mir einen ONU der das packt, der steht dann eben im regen oder so ähnlich. Vor drei Monaten haben wir noch alle gesagt "das wird schon, das renkt sich ein" nichts ist passiert, es wird immer ärger und ich befürchte mit DDR-Ram-Boards wirds noch schlimmer. Warum ich das gerade Dir erzähle ist leicht erklärt, Du hast im Forum einen gewissen Status erreicht wo Dir Leute die in Sachen Computer noch nicht so versiert sind blind vertrauen und sich dann wundern wenn doch nicht alles so funzt wie erhofft, darum meine bitte, nicht jedem einen AMD empfehlen! Noch was zum Via 4in1, wenn Du diesen optimal installiert hast, dann teste einmal Deinen Festplattendurchsatz mit HD-tach und staune über die CPU-Auslastung, der Busmastertreiber von Via ist nämlich nach wie vor ein Dreck und "ein optimales System sollte diesen Busmaster nicht im System haben, eine CPU-Belastung von 40% ist nicht vertretbar", ich habe das durch Zufall auf einer Via-FAQ Seite gelesen, also wie soll man jetzt den Via 4in1 installieren?

also nach drei jahren weiss ich wie schnell meine platte is und im neuen amd-via compi werkelt sie mindestens genausoschnell wie vorher am busmaster apollo. nur am promise controller läuft sie trotz angeblicher promise-bios unterstützung nicht im dma-modus.

hab mir vor kurzem eine a7v133 und eine gforcemx gekauft und bin vollauf zufrieden, hatte nur einen datenverlust auf der platte als sie am promise hing (war nur meine schon 2 jahre alte windows-installation) und diese seltenen unmotivierten freezes.,
warum ich die platte nicht am primary ide hängen hatte wie es sich gehört? laut heise (volles vertrauen meiniges besitzend, aber nicht mehr lange) sind die secondary ide kanäle nicht für beschreibbare medien geeignet, also da der cd-brenner am primary promise nicht erkannt wird ihn an den primary ide gehängt, den cdrom an den secondary und die platte an den primary promise und dann nach 2 tagen eine querverbundene root...oder wars vielleicht weil ich aus dem ms-dos modus nicht mit exit sondern win aussteige, um einem neustart zu entgehen? mein altes mainboard hat nach exit nicht neu geboottet, sniff, was solls.

aber ich sag dir in der fernen vergangenheit liegt mein hass begraben! als intel chipsätze die einzig verfügbaren waren (realistisch verfügbar) und du tage gesessen bist, bis der scheissdreck endlich eine karte erkannt hat!!
grüsse

Manfred 29.04.2001 23:56

@LOM
trotzdem glaube ich das auch im Intelchipsatz ein Bug sein wird, weil es einen absolut Fehlerfreien Chipsatz nie geben wird, daß selbe gilt auch für CPU´s und Software u.s.w..Die Computerwelt ist unergründlich, grad´hab ich mir einen Gehäuselüfter eingebaut und Du wirst es nicht glauben, die Temperatur ist jetzt um ca. 5° höher wie vorher, sehr witzig! :confused:

LouCypher 30.04.2001 00:39

Ein sog. heizlüfter ?? :)

The_Lord_of_Midnight 30.04.2001 01:24

@Mr. Red

da du mir schon eine private Message geschickt hast, weiß ich schon etwas mehr Details. Nur soviel für die anderen Poster zur Information:
Die seltenen unmotivierten Freezes kommen meiner Einschätzung nach höchstwahrscheinlich vom fehlenden Lüfter auf der V7100 Geforce2 Mx Karte ! Ich hab die auch gehabt und selten aber doch einen Systemhänger. Seit ich die V7700er verwende, kann ich mich an kein solches Problem mehr erinnerne. Der Unterschied ist eben, daß die V7700 serienmäßig einen Lüfter drauf hat. Ich sag nur: Nie wieder Geforce2-Mx ! Entweder gleich etwas in der Art einer Geforce2 Gts oder eben eine Matrox oder Ati Radeon. (die werd ich als nächstes probieren). Die Kyro2 könnte auch noch eine Alternative sein, denn mit meiner PowerVr Karte (Matrox M3D) war ich sehr zufrieden. Eine unerreichte Leistung zu dieser Zeit um kleines Geld. (1024*768 ohne Probleme, Standard war maximal 800*600).

Wegen dem Dma-Modus würd ich folgendes machen (radikal, aber wenn schon denn schon):
Bios-Update auf 1004 Production ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...KT133A/A7V133/ (wennst es nicht eh schon hast)

für Promi ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE...R/IDE/PROMISE/
U100D160B33.ZIP PROMISE IDE Driver v1.60(Build 33) for W9x/ME/2000/NT4/(CUBX-E/A7V/A7V133 ATA Mode)
FT100D133B44.ZIP PROMISE RAID0 Driver v1.33(Build 44) for W9x/ME/2000/NT4/NN (A7V133 RAID 0/1 Mode)
Achtung ! Das Raid kann jetzt offensichtlich auch schon Raid 1 ! (für alle, die dies urpsrünglich als Mangel am Asus-Board dargestellt haben). War ja doch nur eine Frage der Zeit, wie ich es schon mal geschrieben hab.

Format c:
Windows-Rohinstallation
Promise-Treiber von oben

http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
in kurzen Worten:
1. Via 4in1 4.1.29
2. Usbf 1.0.8
3. aktuellster Graka-Treiber
4. Directx 8.0a

Das ursprüngliche Problem des fehlenden Dma-Modus dürfte aber am nicht installierten 4in1-Treiber liegen, würde ich vermuten. Kannst sicher auch nur diesen Updaten, aber die obige Lösung führt zu einer sauberen Installation mit höchstmöglicher Stabilität (zumindest laut meiner Erfahrung).

Ich hoffe damit gedient zu haben.

The_Lord_of_Midnight 30.04.2001 01:32

@Manfred

Wie ich mich aus einigen Postings in diese Richtung erinnern kann, könnte ein Grund die schlechtere Luftzirkulation sein. Also wenn der zusätzliche Lüfter in den bestehenden Luftkreislauf negativ eingreift. Wär möglich, dass der Lüfter die Luft aufhält oder entgegengesetzt den andern Lüftern arbeitet ? Wär ja ein Posting im Tuning/Cooling/Overclocking-Bereicht wert, nicht ?

friel@nd 04.05.2001 02:56

Hallo !

Hab' alles ganz neu von Grund auf installiert, VIA-Treiber einzeln aufgespielt und NVIDIA 6.50 und DX7.0a!
Funzen tut das prächtig (AGP ist 2x), wenn man AGP 4x einträgt in die Registry kommt es wieder zu 'Erfrierungserscheinungen'. Aber wie bereits weiter oben gesagt wurde, ist zw. 2fach /4fach wirklich kein Unterschied festzustellen, also auch wurscht, nur 1fach war eine Krücke.

Neugierig geworden, probierte ich das ganze mit den 6.31c-Treibern von ASUS. (Natürlich auf eine cleane Win-Installation)
Und da war's wieder, dieses Einfrieren des Sys. Hab' AGP, welcher bei den ASUS-Treibern im Gegensatz zu den reinen NVIDIA-Treibern von Haus aus 4fach läuft, auf 2fach (im Bios) umgestellt. Und das Teil friert trotzdem ein !

Somit sind scheinbar, wie auch weiter oben schon wer gesagt hat, wirklich diese verdammten 6.31er-Treiber schuld. Das erklärt auch, warum das Problem vorher praktisch keines war. (Mit den älteren Versionen fror das System alle heiligen Zeiten mal ein) Ich hab' jetzt ein Mail an ASUS Deutschland geschrieben (GraKa-Abteilung), daß, wenn sie das 'final' in der Treiberbezeichnung des 6.31 wirklich ernst meinen, ich sicherlich das allerletzte Mal bei Ihnen eingekauft habe.
Und das betrifft ALLE asus-GeForces, die mit diesem verdammten Sch..ß auskommen müssen.

The_Lord_of_Midnight 05.05.2001 00:45

@friel@nd

Ich will ja nix sagen, aber die Mail an Asus war der falsche Adressat ! Denn die Treiber werden in genau dieser miesen Qualtität von Nvidia geschrieben. Bei Nvidia-Karten ist es üblich, daß die Hardware-Hersteller nur minimale oder teilweise sogar überhaupt keine Veränderungen an den Nvidia-Treibern vornehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.