WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   NAVData und deren Zukunft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198460)

Chris1973 03.09.2006 22:02

Zitat:

Original geschrieben von NAVData
Tja, ein heisses Thema - aber wie du richtig erkannt hast, arbeite ich genau an dem. Es ist allerdings jetzt nicht mehr so einfach, weil es bereits zig fertige Addons gibt. Die Umstellung der jetzigen Addons würde wieder etliche Manntage beanspruchen, was eben nicht machbar ist.

Für die Zukunft arbeite ich aber an genau solchem Standard, dh eigentlich hab ich den auch schon. Jetzt gilt es dann alle Hersteller auf einen Tisch zu bringen, diesen zu präsentieren und dann ein eindeutiges ja oder nein zu dem Standard zu bekommen. Ist dies einmal passiert, wird alles viel einfacher - nicht nur für mich sondern auch für euch als Benutzer.

Bis das aber Wirklichkeit ist, fließt noch sehr viel Wasser die Donau (bin ja Wiener ;-)) hinunter.

Richard

Richard,

dazu fällt mir noch ein anderer Aspekt ein: denkst Du nicht auch, dass der Ruhm der bekanntesten Add-on-Flieger zu einem nicht geringen Anteil auch an Deinen Aktualisierungen gelegen ist und liegt?

Firmen wie PMDG, Level-D oder PSS haben von Deiner Arbeit in der Vergangenheit doch sehr profitiert und mussten sich nie um Aktualisierungen ihrer FMC-Datenbanken kümmern. Ich nehme nicht an, dass Du dafür jemals finanziell entlohnt worden bist.

Vielleicht wäre es an der Zeit, auch mal dort die Kosten-Schraube anzusetzen, oder deutlicher ausgedrückt: wer kauft heute schon noch ein Add-On, bei dem er weiß, dass keine FMC-Datenaktualisierungen zur Verfügung stehen werden?

Ist aber nur so dahingesagt, ich habe deine hehren Motive immer bewundert, und für die vielen Gratisstunden, die Du der Community geopfert hast - nochmals danke! :)

LG
Christian

NAVData 03.09.2006 22:25

Danke Christian und du liegst richtig - ich hab noch von keinem Addon Hersteller je einen Cent gesehen, wollte ich auch nicht. Lediglich zu den jeweiligen Addons bin ich gratis gekommen ;-)

Ich behaupte nur, daß sich das Preisliche dann nur auf die Addon-Hersteller verschiebt, denn die würden dann mehr für ihre Addons verlangen und zwar auf bei jedem - unabhängig, ob jemand jetzt die Updates braucht oder nicht ...

Für mich persönlich wäre es egal, da hast du recht - für euch Kunden aber glaub ich würd sich´s in Summe gleich bleiben.

Du siehst, es gibt überall ein für und wieder! Ich hatte jetzt fast ein Jahr Zeit über alles in Ruhe nachzudenken und aufgeben war für mich quasi ausgeschlossen. Um jeden Preis hätt ich´s aber auch nicht weitergemacht, deshalb bin ich zuversichtlich, daß das Angebot auch weiterhin so genutzt wird wie bisher - auch wenn es jetzt dann was kostet. Das was man dafür bekommt ist aber ohne Untertreibung sehr gut - laßt euch einfach mal überraschen!

Ich werd mal versuchen, einen Gratis-Demodatenstand mit Navigraph auszuhandeln und den dann der Community probieren lassen. Es soll jeder selber entscheiden ob ihm dann das Geld wert ist oder nicht ...

Ich möchte auf keinen Fall, daß jemand das Gefühl hat die Katze im Sack zu kaufen. Vielleicht gelingt mir das mit der Demo ... werd mal verhandeln!

Richard

flightsim-at 03.09.2006 22:36

Wie gesagt, die Terminal Procedures wären eine wirkliche Innovation und Bereciherung für den Flusi, für die ich sofort bereit wäre zu bezhalen.

Mellies 04.09.2006 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Archiehh
Moin!

Ich habe mich unabhängig von diesen Neuigkeiten schon vor kurzem mit Navigraph auseinandergesetzt und habe schließlich, nachdem ich das kostenlose Programm nDAC 2.0 zunächst getestet hatte, zum Kauf von ein paar Credits entschlossen.
Was soll ich sagen - ich habe es nicht bereut. Die Charts, die man dort kaufen kann, sind von einer hervorragenden Qualität. Der Download für einen neuen Kartensatz (jeweils komplett für einen Airport) kostet 2 Credits. Das sind umgerechnet 20 Cent pro Kartensatz. Für jeweils 1 Credit (10 Cent) lassen sich ältere Kartensätze, die man bereits gekauft hat, auf die aktuelle Version updaten. Dieses Konzept finde ich klasse und vom Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.

Ich hatte mal etwas von diesem Tool gelesen (vermutlich sogar hier im Forum). Lade gerade nDAC 2.0 und werde das Programm mal testen.
Insgesamt hört sich das ja sehr vernünftig an (besonders für "viel um die Welt Flieger" wie EWGVA Cargo-Piloten).

Wenn der navdata-Service dann entsprechend eingebaut wird, dann hat man ja einen passenden Standerad für Daten und Charts.

Insgesamt gesehen kann ich den Weg nachvollziehen!

Mellies 04.09.2006 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Ich hatte mal etwas von diesem Tool gelesen (vermutlich sogar hier im Forum). Lade gerade nDAC 2.0 und werde das Programm mal testen.
Insgesamt hört sich das ja sehr vernünftig an (besonders für "viel um die Welt Flieger" wie EWGVA Cargo-Piloten).

Wenn der navdata-Service dann entsprechend eingebaut wird, dann hat man ja einen passenden Standerad für Daten und Charts.

Insgesamt gesehen kann ich den Weg nachvollziehen!

EDIT: Ach, die Welt könnte ja so einfach sein...:heul:

Dieses nDAC-Programm schmiert mir andauernd mit einer Meldung über einen fatalen Error ab. Neustart hat auch nicht geholfen.
Ich komme nicht mal zum Downloaden der Airportliste.

(Mann, was soll bloß diese verfluchten 30 Minuten editierbare Zeit...*groll*)

Archiehh 04.09.2006 17:41

Hallo Tomas!

Wenn ich mich recht erinnere, dann benötigt nDAC 2.0 die Microsoft .NET-Umgebung. Hast du die installiert?

Viele Grüße von

Marc_H 04.09.2006 19:05

Hallo Richard,

wie schon letztes Jahr stehe ich noch immer dazu was ich damals geschrieben habe.

Für die kompletten Terminal Procedures würde ich schon einen Euro springen lassen..., oder auch zwei ;). Nein, mir persönlich wäre das auch mehr wert!

Könntest du vielleicht mal bei Gelegenheit nachschauen wie der VOR Approach auf die 05 in Funchal nachgebildet ist? Was mich besonders interessieren würde ist, ob der offizielle IFR Teil oder auch der VFR Teil in der Database ist. Und wie dann evtl. der Missed Approach aussehen würde.

Ein Danke auch von mir für die nun schon jahrelange (für uns kostenlose, aber sicher nicht umsonst!) Arbeit um unser aller Hobbie http://home.arcor.de/bxxx/extern/fxp...smilies/dh.gif

NAVData 04.09.2006 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H

Könntest du vielleicht mal bei Gelegenheit nachschauen wie der VOR Approach auf die 05 in Funchal nachgebildet ist? Was mich besonders interessieren würde ist, ob der offizielle IFR Teil oder auch der VFR Teil in der Database ist. Und wie dann evtl. der Missed Approach aussehen würde.

Hi Marc,
irgendwie hast du ins schwarze getroffen - kann mir jemand sagen ob LPFU Funchal = LPMA Madeira ist? Vielleicht kann mich da ja wer aufklären! Find ich schon merkwürdig!

Marc, wenn du Charts hast - kannst du mir sie ev. zwecks Vergleich schicken? Sonst wird das raussuchen mühsam ... ich bin noch nicht so weit, daß die Terminal Procedures exportiert sind, dh ich muß die Datenbank durchforsten ;-) Danke!

Dankeschön,
Richard

Jan-Paul 04.09.2006 20:10

Hallo Richard,

LPFU ist Madeira.

Marc_H 04.09.2006 20:25

Hallo Richard,

Funchal ist laut meinen Karten LPMA.

Die Procedures hab ich mal schnell zusammengeschnitten, links die IFR Teil und rechts der VFR geflogene (nach dem MAP bei 3,6 DME):

http://home.arcor.de/bxxx/extern/fxp_forum/charts.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.