WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD Turion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185571)

The_Lord_of_Midnight 27.02.2006 21:39

Zitat:

Original geschrieben von downhillschrott
-> Display. Lautstärke. Hitzeableitung.
na ich denke ein dual core dürfte auch mehr strom verbrauchen als ein single core ?
heisst mehr hitze ?
und auch mehr lautstärke ?

The_Lord_of_Midnight 27.02.2006 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
wo jemand nu ne Meinung zu nem billigen Notebook haben will und ihm eigentlich eher egal ist, wie sinnvoll 64Bit oder was auch immer in 5 Jahren ist.
aber da ist es doch verrückt über dual core zu reden ?
ein turion ist die perfekte wahl für ein wirtschaftliches system. man hat ein vollwertiges notebook mit einer möglichst langen lebendauer.
jemand der wirtschaftlich kaufen will, der möchte auch nicht jedes jahr was neues bezahlen. da ist ein system mit einer möglichst langen lebensdauer perfekt.
ich seh damit kein problem, das passt hunderprozentig und alles zusammen ?

das einzige problem mit dem turion ist, daß man nicht so viel auswahl hat. aber wenn ich ein passendes system habe, dann finde ich auch einen passenden händler. bei mir war der nächste händler mit dem turion notebook nur ganz wenige 100 meter entfernt.

Preacher 28.02.2006 15:13

Zu der Conclusio bin ich schon vor 2 Wochen gekommen (17.02.).
Das angesprochene Gerät hat ein paar konzeptionelle Schwächen (Chipset), Preis/Leistung ist aber OK.
Nach dem Abgleiten in die Grundsatzdiskussion war dann die Frage, was mehr Sinn macht, 64Bit oder DC, weil zusammen nicht zu haben.
Und was zukunftssicherer ist kann man so pauschal nicht sagen.
Bei der Umstellung von 16Bit auf 32Bit hat es zuerst mal fast 8 Jahre gedauert, bis es das erste brauchbare 32Bit OS gegeben hat (NT 3.1) und insgesamt mehr als 15 Jahre, bis sich ein reinses 32Bit System auch im Mainstreambereich zum Einsatz kam (XP Home).
Und auch wenn es immer behauptet wurde, Windows 95 war durch seine 32Bit nicht schneller als Windows 3.1.

Zu Deinen WESENTLICHEN Vorteilen:

zukunftssicherer
ist eigentlich alles, was nicht Sempron oder Celeron ist
moderner
Modern sind andere auch
größerer cpu-befehlssatz
Darüber lässt sich streiten, 3Dnow braucht z.B. kein Mensch, sonst gibt es z.B. SSE3 erst in den letzten Steppings
schneller
definitiv nicht, 64Bit Software läuft tendenziell etwas langsamer, außer bei Berechnungen, die 64Bit Genauigkeit benötigen (aber wann braucht es schon ein QWord?)
trotzdem kompatibel zu 32 bit
sind die 32Bit DCs auch, sogar der Itanium ist es
billiger
Jo

shadow2043 28.02.2006 16:06

Zitat:

Nach dem Abgleiten in die Grundsatzdiskussion war dann die Frage, was mehr Sinn macht, 64Bit oder DC, weil zusammen nicht zu haben.
Noch nicht.

Preacher 28.02.2006 17:37

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Noch nicht.
Über ungelegte Eier brauchen wir in dem Zusammenhang nicht zu diskutieren.

shadow2043 28.02.2006 18:17

Ungelegte Eier?

Die Eier sind schon längst am Schlüpfen... brauchen nur noch bis zum April. :lol:

red 2 illusion 28.02.2006 20:18

Zitat:

Das angesprochene Gerät hat ein paar konzeptionelle Schwächen (Chipset),

Für 64bit Apps "der Zukunft" bekommt nicht genug RAM in die Teile bzw. verheizt DDR-RAM einfach zuviel Strom, das geht auf den Akku. AMD fehlt der SpeicherController in CPU, der Turion hat keinen! In der PreisKlasse lassen sich INTEL-Books mit 4GB RAM ausstatten.

Für WinVista-Notebook-Edition-32bit ist der DualCore von INTEL der schnellere Prozi.

Von funktionierenden 64bit Notebooks sind wir 2-3 SpeicherGenerationen entfernt = AMD Turion Marketingschmä

The_Lord_of_Midnight 01.03.2006 00:02

Zitat:

Das angesprochene Gerät hat ein paar konzeptionelle Schwächen (Chipset), Preis/Leistung ist aber OK.

ja, die üblichen argumente. alles wo nicht intel draufsteht, ist nix ? oder welches chipset kennst du, das KEINE konzeptionellen schwächen hat ?

Zitat:

zukunftssicherer
ist eigentlich alles, was nicht Sempron oder Celeron ist

nur 64 bit ist zukunftssicher, alles andere ist heute schon veraltet.

Zitat:

moderner
Modern sind andere auch

nein, eben nicht.

Zitat:

größerer cpu-befehlssatz
Darüber lässt sich streiten

nein, darüber brauchen wir nicht streiten. 64 bit ist ein klar definierter befehlssatz. sobald die umstellung auf 64 bit erfolgt ist, kann dieser befehlssatz genutzt werden und das ohne jegliche einschränkungen.

Zitat:

schneller
definitiv nicht, 64Bit Software läuft tendenziell etwas langsamer, außer bei Berechnungen, die 64Bit Genauigkeit benötigen (aber wann braucht es schon ein QWord?)

definitiv schon. wie bereits geschrieben, der cpu befehlssatz ist größer. und sobald man nativen 64 bit code hat, hat man auch deutliche performance-vorteile.

Zitat:

trotzdem kompatibel zu 32 bit
sind die 32Bit DCs auch, sogar der Itanium ist es
billiger
Jo

nein, nur amd ist intel-kompatibel. intel ist eben nicht intel-kompatibel. ich muss leider nochmal an den java-bug erinnern. ist z.b. bei amd nie aufgetreten.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2006 00:31

übrigens:
http://www.wcm.at/story.php?id=9474
Windows Vista soll im zweiten Halbjahr 2006 erscheinen.

Soweit ich da informiert bin, wird dafür bereits eine 64-bit cpu empfohlen. ja, ich weiß empfohlen ist nicht gleich zwingend. aber andererseits: warum empfehlen sie es, wenn eh alles gleich ist ;)

nochmals: alles was nicht 64 bit ist, ist bereits heute veraltet. finger weg von dem alten 32-bit-dreck den intel noch im letzten moment mit gewalt rausdrücken will. lassts euch den schrott nicht mehr andrehen, wir kunden haben ein recht auch ein aktuelles produkt. vor allem wenn wir den vollen preis zahlen.

red 2 illusion 01.03.2006 00:46

.

@LOM
Wie wäres mit einem Beispiel, ein für NoteBook besonders relevantes 64bit Progi, welches es nicht in 32bit Version geben wird?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.