WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Performance Debian-Server (alte HW) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153864)

Philipp 13.01.2005 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
@ Philipp: worauf willst Du mit Deiner Ausführung nun hinaus(?) - soll ich - wie Callas' meint - bis April und damit auf CentOS4 warten(?) - natürlich könnt' ich in der Zwischenzeit schon die HW besorgen und mit FC3 experimentieren...;)).
Nur ein wenig Hintergrundinformationen. Du kannst im April CentOS 4 installieren aber in der Zwischenzeit schon mit FC3 oder CentOS 3.4 beginnen.

Quintus14 14.01.2005 06:42

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Nur ein wenig Hintergrundinformationen. Du kannst im April CentOS 4 installieren aber in der Zwischenzeit schon mit FC3 oder CentOS 3.4 beginnen.
Danke! Ja, ich kann's eh kaum aushalten vor Tatendrang...

Ich werd' mir in den nächsten Tagen mal die Teile besorgen - den A64, ASUS A8V-DL oder das gleichwertige MSI-Pendent (mein Händler rät eher zu MSI, weil weniger Retouren) - und schraub' die Kiste mal zusammen.

Und als Zwischenlösung bzw. "zum Üben" tu' ich mal mein vorhandenes FC3 drauf.

Aber vorher sollte ich mein Videoprojekt fertig machen...sonst krieg' ich eine auf die Mutz'...

Thx, Quintus

Quintus14 15.01.2005 09:14

So - ich hab' mir nun MoBo / Athlon64 / RAM gekauft - und testweise mit sonstigen Teilen, die sich hier angesammelt haben, einen neuen Server zusammen geschraubt - kommt auf Anhieb ohne Fehler hoch :).

Jetzt will ich auf die 80 GB IDE nun FC3 installieren - mit der Formatierung per Disk Druid kenn' ich mich allerdings nicht aus: ich will im Prinzip
  • FC3 mit den für die Sysyteminstallation erforderlichen (3?) Partitionen (boot, root, swap...???) drauf tun (ca. 5 GB dafür)
  • und den Rest als 1 Partition lassen
Wie partitioniere ich das genau(?) - ich blick' mich mit den Einhängepunkten und den Größen da nicht durch...

Bitte erklärt mir's lowlevel....

Thx
Quintus

P.S.: Klar könnte ich es einmal automatisch machen lassen - aber ich will es mal behirnen...thx.

Quintus14 15.01.2005 11:39

So - ich hab' jetzt im dicken Data-Becker-Linux-Schmöker einen Partitionierungs-Vorschlag gefunden und diese etwas großzügig(?) umgesetzt:
  • '/' mit 800MB
  • '/var' mit 800MB
  • '/usr' mit 10GB
  • Swap mit 1GB
  • den Rest '/home' zugeteilt.
Hoffe, das passt (oder gibt's für die endgültige Version bessere Ideen)?

Eigentlich wollte ich die große Datenpartition in Reiserfs formatieren, weil ich davon Gutes gehört hab' - aber Fedora bot mir das nicht an.

Ich spiel' mich halt jetzt mit FC3/32 ein wenig herum und schau' ob die HW stabil läuft. Und wenn dann CentOS4/64-Bit für Athlon verfügbar ist, wird der Server endgäßtig neu aufgesetzt (auf den SCSI-HDDs dann).

MfG
Quintus

spunz 15.01.2005 12:01

hm, ich würde in deiner einteilung /var noch etwas mehr platz zukommen lassen.

"/" 800mb => ist im normalfall genug, man sollte beachten das auch /tmp hier liegt wenn man keine eigene partition dafür erstellt.

"/var" 800mb => je nach anwendung, hier können mails, db's spool, logs jede menge platz verbraten. ich würde zumindest 3-4gb dafür aufwenden.

"/usr" 10gb => sollte auch für eine umfangreiche installation passen, hier ändert sich später auch nicht viel.

swap 1gb => ok

home => kann nie groß genug sein ;)

du kannst die partitionierung später auch jederzeit ändern.

Philipp 15.01.2005 12:19

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, das die eine oder andere Partition zu voll oder leer ist. Ich persönlich würde eher zu so einer Partitionierung tendieren:

"/" 20-30GB
Swap 1GB
/home Rest

Um reiserfs auf Fedora zu verwenden musst Du die Installations DVD mit linux reiserfs starten

Allerdings:

1) muss dann auch SELinux während der Installation deaktivieren werden

2) wird es diese Option sehr wahrscheinlich nicht in CentOS-4/RHEL4 geben, da der dortige Kernel nur Module enthält die von Redhat getestet wurden.

Quintus14 15.01.2005 16:22

Danke - werd' ich beim nächsten mal noch ein bißchen besser machen, wenn auf CentOS4 umgestellt wird.

----------

Das Thema "Performance Debian-Server (alte HW)" ist nun abgehakt - von meiner Seite seh ich dieses Thema nun beendet, zur Diskussion rund um den neuen Server geht's hier weiter...

----------

Thx
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.