WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Arvidssontexturen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153538)

JOBIA 23.12.2004 05:48

Das ganze wird etwas schwierig für mich da ich nicht Deine Verhältnisse habe. Was ich auf dem Bild erkennen kann das das Airportbodenpoly schemenhaft erkennbar ist. Was mich aber wundert ist diese Ortschaft unten. Die sieht mir irgendwie hart abgeschnitten aus. Es könnte sein das bei Dir noch irgendein anderes Bodenpolygon aktiv ist. Das könnte z.B ein Waldpolygon sein. Dieses kann wird Dir zwar nichts sagen in VTP2 Technik erstellt sein.

Ev. hast Du eine neuere GAP Version als ich. Ich habe noch eine FS2000 Version die mittels Freepatch auf FS2002 gepatcht und anschließend mit dem Freepatch auf FS2004 Stand gebracht wurde.

Von daher sehe ich mich hier in den Möglichkeiten etwas beschränkt.

Ich habe momentan nur Lennarts Sommertexturen drauf. Ist Dein Screenshot Sommer? Wenn nicht wie sieht das im Sommer aus.

Momentan habe ich nämlich zu wenig Platz auf meiner Festplatte um die anderen Jahreszeiten zu installieren. Was ich aber anhand der Sommertexturen bzw. anhand Lennarts Dokumentation was er an Texturen ersetzt sehen kann, ist das Dein Problem nicht auftreten sollte.

Ich habe mir Landclassteuertabellen erstellt die auch die MaskClassMap Funktion an den Airports berücksichtigen. Demnach dürfte so eine Optik wie bei Dir nicht auftauchen, da solche Texturen wie bei Dir gezeigt auch unter MaskClassMap zumindest im Sommer nicht zugewiesen werden. Lennart tauscht diese bei MaskClassMap=2 zur Anwendung kommenden Texturen nicht.

Ev. spielt aber wie gesagt bei Dir vermutlich noch ein VTP Poly mit rein, dieses könnte Wald darstellen.

Daher bitte noch mal einen Check im Sommer falls das Bild oben nicht schon Sommer zeigt. Weiterhin wie das ganze ausseieht wenn Du mal die GAP abschaltest. Denn dann könnte ev. auch diese Waldpolygon weg sein welches ich vermute. Ich meine die GAP haben mal ein Waldpolygon in einer version mitgeliefert. Auch lieferten sie mal verschiedene Landclassfiles mit.

Ansonsten muß man sich mal überlegen wie man dem als Externer noch auf die Schliche kommen kann. Ev. wäre mal der Gegentest nicht schlecht. Also den GAP Airport anstatt mit Lennarts Texturen noch mal mit Default Texturen zu testen und das Bild hier zu veröffentlichen.

Ev. kann man dann genaueres sagen was passiert.

Übrigends wie ich schon erwähnte diese MaskClassMap=2 Funktion verändert je nach verwendeten Landlcassnummern in einem Landclassfile dann am Airport andere Texturen. Daher nenne ich es Chamäleon Effekt.

Denn je nach Landclassfile kann das unterschiedlich aussehen, das macht es auch etwas schwierig als Externer Probleme nachzuvollziehen wenn man nicht weis was bei einem Anwender gerade aktiv ist.

Würde ich an Deinem PC sitzen wäre das alles vermutlich eine Sache von 5 Minuten. So ist es schwierig.

Unten mal die Auswirkungen von MaskClassMap.

Das erste Bild zeigt EDDF und sein MaskClassMap Bodenpoly mit Default FS2004 Landclassfile.

JOBIA 23.12.2004 05:55

Wie man sieht man kann noch halbwegs Rasenpoly dazu sagen.

Unten ein neues Bild. Es wurde nur das Landclassfile der Scenery Germany2 aktiviert. Stammt aus dem Hause B.Renk.

Wie man sieht reagiert die MaskClassMap Funktion des Bodenpolys. Sie schaut nach welche Landclassnummern unter der Bodenpolyfläche aktiv sind und wählt dann andere unbebaute Landclassnummern bzw. andere Texturen. Wir sehen die Rasenfläche sieht optisch ganz anders aus.

In einigen Bereichen ganz vertrocknet. Nicht unbedingt realistisch.

Das ganze ist unberechenbar da es von dem aktiven Landclassaddon unter dem Airport abhängt. Mit anderen Worten installiert Ihr morgen ein neues Addon dann kann ein Airport morgen schon ganz anders als heute aussehen. Wer meinen CTD Patch von damals weiter nutzt hat mit diesem Problem nicht zu kämpfen. Da gibt es weltweit feste Zustände.

Unten das Bild EDDF mit SG2 Landclass.

bushpilots-chief 23.12.2004 09:10

Hallo Leute,

also ich verfolge nun schon diesen Thread mit großem Interesse und bin echt begeistert über Joachim's Wissen über den FLUSI. Mich haut es jedesmal vom Hocker wenn ich seine tollen Ausführungen lese.

Aufgrund der bisher genannten Beiträge werde ich diese Texturen mal nicht installieren. Durch die ganzen Add-on Scenerien die ich schon installiert habe, möchte ich mir den einen oder anderen Ärger ersparen. Hatt zwar vor nach Weihnachten meinen FLUSI neu zu installieren, aber mittlerweile habe ich das wieder verworfen, und bin froh das er ohne CTD und bis jetzt fehlerfrei läuft.( 3x auf Holz klopf)

Wie sollte denn eine Neuinstallation erfolgen. Den Flusi installieren, dann den Patch drauf. Danach die Add-Ons von denen manche ja die "terrain.cfg" und was weiss ich noch was ändern, da es ja bei deren Erscheinen den Patch noch nicht gab.

Oder den FLUSI installieren, die Add-on dann gleich danach und dann den Patch :confused: Also mir ist das mittlerweile zu chaotisch geworden. Hoffe das mein FLUSI noch länger so läuft, und lasse es einfach.

Noch ein Riesen Dankeschön an Joachim, für seine wertvollen und informativen Beiträge.

Liebe Grüße

Buschflieger 23.12.2004 09:19

Zitat:

Original geschrieben von sagahm ...Wie sollte denn eine Neuinstallation erfolgen. Den Flusi installieren, dann den Patch drauf. Danach die Add-Ons von denen manche ja die "terrain.cfg" und was weiss ich noch was ändern, da es ja bei deren Erscheinen den Patch noch nicht gab. ...
So hab ichs vorgestern gemacht; übrigends nachdem ich mir den FS mit den hier genannten Texturen zerschossen habe (fast nur noch weisse Flächen).

Ich hab jetzt aber auch nur noch ein (Szenerie) Addon instaliert, den Rest (den man verkaufen darf) findest Du unter Suchen / Bieten. :rolleyes:

Aber auch ich möchte Joachim (und anderen) dafür danken, dass Sie hier einen erstklassigen Support leisten und nicht davor zurückschrecken, den Finger auch mal in die Wunde zu legen, auch wenn es wehtut.

Thomas Usedly 23.12.2004 20:06

Hallo Joachim

erst mal erneut mein Komplement. Wie Manfred richtig erkennt ist es nicht nur ein ungewöhnliches Wissen, sondere auch eine originelle Suportzeit (zwischen 5:00 u. 6:00 Uhr:eek: ). Komme eben von der Arbeit, lese deinen ausführlichen Bericht und hoffe natürlich weiter auf das Weihnachtswunder;) . Ich kann leider nicht viel zur Lösung beitragen. So kann ich lediglich deine Fragen beantworten und gewünschte Bilder senden. Die folgenden Bilder sind ab jetzt alle am 01.08.04 um
12:00 Uhr angefertigt. Weitere werden folgen. Melde dich wenn du etwas bestimmtes "sehen" möchtest.
Vorab weiterhin besten Dank (verspreche den Flusi danach vermutlich nie mehr zu verändern;) ).
Thomas

Leider bekomme ich das mit der Bildgrösse noch nicht richtig hin. Wird leider alles recht klein?

Thomas Usedly 23.12.2004 20:10

Jetzt ohne GAP incl. Lennart

Ein neues Bild.

Gruß aus EDDF

Vielleicht kannst du mir über eine PM deine E-Mail Anschrift zukommen lassen. Würde dir dann einen Screenshot vom kompl. Bildschirm schicken ?

schubi 23.12.2004 23:48

Zitat:

Aber auch ich möchte Joachim (und anderen) dafür danken, dass Sie hier einen erstklassigen Support leisten und nicht davor zurückschrecken, den Finger auch mal in die Wunde zu legen, auch wenn es wehtut.
Genau Börries.
Man wird zum Teil schon hart attakiert,nur weil man auf gewisse Umstände hinweist.
Dann heisst es gleich:"Ach nö ,nicht die schon wieder,die schreiben auch alles schlecht"!
Dieser thread hier müsste sofort an Lennart gesendet werden.Als "alter" Norweger ist er bestimmt sogar der Deutschen Sprache mächtig?!
Wahrscheinlich hätte Joachim längst schon seine überflüssige Landclass Doku fertig,wenn er nicht immer wieder in den verschiedenen Foren Visite hätte?;)
Es wird immer deutlicher,wie wichtig diese Doku tatsächlich ist.
Warum MS aber soviele Punkte offen gelassen hat,ist mit ein Rätsel.
Da können wir stolz sein ein User hier im Forum zu haben,der dann nach veröffentlichung dieser infomationen,Weltweites aufsehen an diese zieht.
Somit dürften sich bei beachtung der Doc.,solche Schnitzer wie eben nun bei Lennart gar nicht erst einschleichen.

Also schimpft bitte nicht mit den sogenannetn "schlecht schreibern":)

JOBIA 24.12.2004 08:55

Tut mir leid. Mit dem Weihnachtswunder wird es nichts mehr. Notebook wo meine ganzen Sachen drauf sind ist schon seit gestern abgebaut.

Stand im Wohnzimmer und da ist Weihnachten PC tabu.

Schreibe über meinen alten PC.

Schaue ev. mal rein über Weihnachten aber ich denke wohl eher nicht.

Bis nach Weihnachten dann.

Gruß Joachim und allen ein schönes Weihnachstfest.

Thomas Usedly 24.12.2004 12:52

Kein Problem

Hi. Joachim, auch bei uns ist nun erst mal Weihnachten. Bei zwei Kindern und einer Frau ist am 24.12. auch Flugverbot. Aber
danach.... geht es natürlich weiter;) .

Viel Gesundheit, Geschenke und alles was du dir wünschst!

Der "rasenlose" Thomas:)

hal9000 25.12.2004 12:28

Hi

So, nachdem nun wirklich ausführlich über die Mängel dieser Texturen gesprochen wurde, und ich nur die Hälfte verstanden habe :D , dachte ich mir ein visueller Vergleich kann nicht schaden

Ort ist Michelstadt im Odenwald, da ich dort auch eine Fototexture zum Vergleich nutzen kann und ausserdem den Ort real auch aus der Luft kenne.

Original

Lennart

Mein MischMasch

Fototexture

Ich finde meinen MischMasch in der Region noch am Besten, wenn man die Fototexture mal aussen vor lässt.

Aber urteilt selbst

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.