WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Parhelia und 3 unabhängige Sichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147509)

HOLI 16.11.2004 08:00

Mal ne Frage an die anderen Parheliabetreiber

Moins,
mal ne Frage an die anderen Parheliabetreiber hier!

-Habt Ihr auch das Problem mit den verwaschenen Texturen in der Entfernung? Habe da schon mit allen möglichen Einstellungen in der FS9 cfg rumgespielt (nach Hinweisen aus diversen Foren)
-Wie sehen bei Euch die Taxi- und Roll-lights aus, auch sehr groß? (wie große Blasen gelb und blau)
Das Problem mit dem Halo BMP im Flusi ist ja bekannt und auch die Werte für die Skalierung. Die Skalierung wirkt sich aber bekanntermassen nur auf die RWY - , die VASI- und die Strobe Beleuchtung aus. In diesem Zusammenhang haben auch viele Flugzeuge unverhältnismäßig große "Blasen" als Lights.

Für letzteres habe ich inzwischen eine Lösung gefunden und das Halo.bmp auf Parhelia angepasst, so daß diese Riesen- Taxi und Roll Lichter nun inzwischen normal aussehen. Hat sich auch auf die Flugzeuge und die dyn Fahrzeuge ausgewirkt.

Nun steht noch das Problem mit den verwaschenen Texturen in der Entfernung an.

Am System kanns eigentlich nicht liegen!
P4 3,4Ghz
800Mhz FSBus
1024MB DDR Ram PC3200
HDD Raptor mit 10200RPM

Mein Zweitrechner mit 2,53Ghz und ner Nividiakarte hat dieses Problem nicht und nach Tweaking der FS9 cfg auch in der Entfernung scharfe Texturen.
Deshalb vermute ich das Problem in der Parhelia.

Für Hinweise jederzeit dankbar!
Gruß

Sartorfoto 16.11.2004 09:44

@Holi
Zitat:

Das Problem mit dem Halo BMP im Flusi ist ja bekannt und auch die Werte für die Skalierung. Die Skalierung wirkt sich aber bekanntermassen nur auf die RWY - , die VASI- und die Strobe Beleuchtung aus. In diesem Zusammenhang haben auch viele Flugzeuge unverhältnismäßig große "Blasen" als Lights.
..und wie sieht die Lösung aus ?

@sir Denni

Zitat:

Denn auch unter 50 habe ich keinen flüssigen Bildlauf
hat mit Sicherheit wenig mit den Frames zu tun. Vermute eher ein im Hintergrund laufendes Programm.

Gruß Andreas

HOLI 16.11.2004 09:49

Halo.bmp

Ich habe das Halo.bmp nachgearbeitet und die FS9.cfg mit den Skalierungen angepasst, so wie ich es geschrieben hatte :-))

Gruß

Sartorfoto 16.11.2004 10:08

Zitat:

so wie ich es geschrieben hatte :-))
..steht nur, das Du etwas skaliert hast - aber welche Werte steht da nicht.

Gruß:confused:

HOLI 16.11.2004 10:22

hast Du das Problem auch?

Ich werde heute nachmittag nochmal auf den Beitrag antworten, und dann die werte genau eintragen.
Arbeitet aber logischerweise nur für Parheliabenutzen und in Zusammenhang mit dem geänderten Halo.bmp.
Bei Bedarf könnte ich dann interessierten Parheliafans die Dateien zumailen.

Gruß

Arry 16.11.2004 10:35

Hallo Thorsten,

das mit dem P-Modus ist merkwuerdig.
Wenn ich y einschalte, bleibt das auch erhalten.
Manchmal, wenn der client so unruhig rumhuepft, ist es erforderlich, zweimal kurz nacheinander auf y zu druecken, dann ist die Sicht wieder ruhig. Aber: y habe ich immer eingeschaltet und das bleibt auch.

Happy flying

Arry

HOLI 16.11.2004 16:08

Für die, die es interessiert

Hier der Versuch, das Halo.bmp hochzuladen.
Sollte es so nicht klappen, könnt Ihr mich per PN im Forum anschreiben mit Eurer E-mail addi und ich schicke es Euch dann.
Hinweis: Dieses BMP ist für eine Parhelia angepasst, also übernehme ich auch keine Garantie, daß es bei anderen Grafikkarten läuft.

In der FS9.cfg müssen unter Display die Werte , wei folgt gesetzt werden.
Kann natürlich jeder nach seinem Geschmack noch selbst anpassen.!

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.80
RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.90
RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.80
RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=1.10

Viel Vergnügen!

Gruß

HOLI 16.11.2004 16:08

Sorry versehentlich 2x gepostet

Sorry

Sartorfoto 17.11.2004 09:53

@Holi

Hallo Holi,
danke erstmal für deine Mühe. Sieht sehr gut aus.
Nur die Anflugbefeuerung sieht man aus 5nm nicht mehr. Werde heute abend mal was an den Einstellungen basteln.

Gruß aus Bonn
Andreas

Sir Deni 17.11.2004 18:13

Verleiht bitte Arry und Chris einen Orden!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Arry,
du hast es (beinahe) geschafft, mich nach einem Jahr Rechtesichtruckeln zu erlösen!
Also: Ich nehme ja eure Anregungen immer sehr ernst und schaue dann eben doch noch mal alles nach. Und so habe ich unter Wideview Config. Client unter "Follow me" mode von Use Pause auf Use Slew gewechselt. Ergebniss: P schaltet sich zwar alle Minute lang ein, verschwindet aber auch gleich wieder - und der Y (wir wissen, dass hier der Schnellverstellmodus gemeint ist) ist aktiviert.

Das "beinahe" bezieht sich auf das trotzdem noch vorhandene Einschalten von P - ganau dann ruckelt es wieder. Aber es ist eben laaang nicht mehr so schlimm, wie am Anfang.
Vielleicht noch ein letzter Denkanstoß in dieser Richtung?

Aber auch Chris sei Dank!
Ich habe meinen "Server" noch mal von Innen begutachtet und festgestellt, dass da ja noch eine lahme Ente von Prozi unterwegs ist. Das muss natürlich geändert werden - neues Board und Prozi sind bereits bestellt.

Und dann schauen wir mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.