WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues Mobo + CPU + Ram (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131103)

spiral_23 17.04.2004 13:52

@dranul - erste verwarnung! -du w*rstel

wenn du keine querschlüsse ziehen kannst o.k. - aber hör auf dich wie ein flegel zu benehmen :ms:
azz_23:p

kikakater 17.04.2004 13:54

@Tarjan: Glückwunsch, ich tendiere eher zu AMD und werde mir - soweit man das bereits sagen kann - einen Athlon 64 mit PCI Express zulegen.

Deine Überlegung war auch bei mir zugegen, die 64bit zusammen mit PCI Express bzw. Sockel 754 und CPU ab 200 Euro und weniger geben aber den Ausschlag.

Nochmals, ich glaube, daß Intel durch seine Dominanz Hauptplatinen schneller fertig bekommt und etwas mehr Ausstattung bietet, gerade das macht mich zum AMD Käufer, weil die Systeme bereits fehlerlos genug sind, VIA 32bit Losigkeit sei Dank. Hoffentlich sieht man den KT880 für den 32bit Prozessor von AMD einmal bald schon in den Geschäften, damit sich die Auswahl erweitert. Der unterstützte Hauptspeicher ist bei diesem Chipsatz (übrigens von VIA) maximal 8 GB. Nur für den, der es braucht. Hauptsächlich 64bit, alles Gute an Intel Anhänger, ehrlich gemeint, es wäre schlimm wenn nun AMD eine ähnliche Dominanz entwickeln würde. Reziprokheit der Marktanteile freibleibend, jedoch nicht allheilsbringend.

red 2 illusion 17.04.2004 14:11

.

So sollte man das nicht sehen. Intel dominiert nicht sondern bedient eben.

Wenn ich schon VIA lese hab ich einen schlechten Tag und das soll das beste sein für AMD. Warum bekommt AMD nicht selber einen Chipset hin?

Dranul 17.04.2004 14:22

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

So sollte man das nicht sehen. Intel dominiert nicht sondern bedient eben.

Wenn ich schon VIA lese hab ich einen schlechten Tag und das soll das beste sein für AMD. Warum bekommt AMD nicht selber einen Chipset hin?

Immer noch auf VIA herumzureiten, bringt nichts. Da gabs früher haufenweise probs, aber zummindest die K8-Chipsets haben noch keine probs bereitet, und schneiden auch bei den Tests gut ab. Die letzten SockelA Chipsets waren auch weitgehend frei von Problemen, nur der nForce2 is halt (noch) schneller.

Es gibt eh Chipsets von AMD. Halt nur für Multiprozessorsysteme, dafür stabil und hochwertig.

Das Intel dominiert ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Allein was die für Unsummen ausgeben, nur um große Firmen und Kaufhäuser dazu zu "bewegen", nur PCs mit Intel-CPUs zu verkaufen, ist eine Frechheit.

Dranul 17.04.2004 14:26

Re: @dranul - erste verwarnung! -du w*rstel

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
wenn du keine querschlüsse ziehen kannst o.k. - aber hör auf dich wie ein flegel zu benehmen :ms:
azz_23:p

Ich kann sehr wohl Querschlüsse ziehen, aber SATA I, II, III, PATA und SCSI haben wohl gar nichts mit CPUs zu tun.

Und dass ich mich im Forum wie ein Flegel benehmen soll, lass ich mir nicht ankreiden.

Aber gut: Ich entschuldige mich in aller Form für meine "Arm sag ich nur"-Aussage.;)

kikakater 17.04.2004 14:29

@red 2 illusion: Tut mir leid, bei der Beantwortung dieser Frage stehe ich an ;)

Ich glaube, daß die Zeit für PCI Express (AMD CPU 64bit) mit Februar 2005 gekommen ist, schon vorher als zu diesem Zeitpunkt, aber zu diesem Zeitpunkt sind die Preise dort, daß es Sinn macht und man mit dem Nachkauf eines weiteren PCI Express Systems (SATA II) für 10 bis 15 Jahre auskommt.

Des weiteren ist ein 2 bis 4 CPU Opteron Server in Low Power Ausführung interessant, ohne Umweltgüte kein Server mehr. Das beruht auf Kritikfähigkeit und nicht auf Uniformität. Für etwas und jemanden zu sein sollte wieder wünschenswert werden, gleichzeitig auch eben die Bewährungsprobe vom Erziehungstrend durch TV, Mode und Zeitgeist zur eigenen toleranten Meinung zu kommen, ethische Werte lohnen sich eben. Ok, ich bin schon ruhig :D :heul: ;) :(

The_Lord_of_Midnight 17.04.2004 14:44

Re: und wieder einmal der streit um des kaisers bart

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
na ja er hat sich halt für die ausgereiftere intel platform entschieden

azz_23

wie kommst du darauf, daß "die intel plattform" ausgereifter sei ? :confused:

und was soll eigentlich das obskure "intel plattform" bedeuten ? willst du damit andeuten, daß ALLE produkte von intel gleichwertig und hochwertig sind ? da gibts überhaupt keine unterschiede oder was soll uns das sagen ?

eins ist klar: den athlon 64 gibts jetzt schon einige zeit und die entwicklung des athlon 64 hat sich ÜBER JAHRE erstreckt. also das ist eindeutig: die "athlon64 plattform", um bei deinem vokabular zu bleiben, ist selbstverständlich ausgereifter als irgendein neuer intel-chipsatz auf einem neuen mainboard.

The_Lord_of_Midnight 17.04.2004 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ausserdem weis ich nicht ob es wirklich so sinnvoll ist eine 64 Bit CPU zu kaufen, die dann ohnehin immer im 32 Bit Modus arbeitet.
wie willst du heute schon wissen, daß die 64-bit cpu immer nur im 32-bit modus arbeiten wird ? jedenfalls besser eine 64 bit cpu zu besitzen die sowohl im 32 bit modus als auch im 64 bit modus ordentliche leistung bringt und noch dazu cooln quiet mit dabei hat, als einen p4 der massenhaft strom verbraucht und beim besten willen niemals 64 bit können wird.

noch dazu, wenn der athlon 64 3200+ 1 MBYTE !!! cache hat. meinst du das wäre was schlechtes gewesen, noch dazu wo der preis offensichtlich sowieso eine untergeordnete rolle spielt. (sonst wärs ja kein 3 ghz intel geworden)

nicht vergessen: ein system hat in der regel schon eine lebensdauer von mehreren jahren. so schnell schmeisst man eine cpu plus mainboard nicht weg, wenn man nicht zu viel geld hat. also muss man die anschaffung auch längerfristig sehen und nicht nur auf die nächsten 6 monate beziehen.

red 2 illusion 17.04.2004 14:51

.

"die intel plattform" ist doch leicht zu verstehen.

CPU+Chipset aus einer Hand.

red 2 illusion 17.04.2004 14:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

und noch dazu cooln quiet mit dabei hat
CoolnQuiet ist aber eine Eigenschaft vom XP64-BETA und vom Chipset bzw. Bios. Der Taktgeber am Mobo muß da jedenfalls mitspielen.

Zitat:

also muss man die anschaffung auch längerfristig sehen und nicht nur auf die nächsten 6 monate beziehen.
Längerfristig sind 6Monate, viel weiter kann man als OttoNormalverbrauchen nicht in die Zukunft sehen bei Computern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.