WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

Simeon S 15.08.2003 13:37

Zunächst hatte ich mir gar nicht so viel gedacht, als ich oberflächlich was vom Werbeverbot las. Als ich dann aber in einem Beitrag solch einen fluchenden Ausraster des FXPs las, war ich doch ziemlich schockiert. Nun läßt sich der FXP angeblich nicht verarschen, aber ich komme mir jetzt trotzdem irgendwie stasimäßig beobachtet vor, falls ich in irgend einem Zusammenhang mal einen Namen einer Firma erwähne. Wiederum tümmeln sich gerade hier eine Menge Leute, die von Add-Ons gebrauch machen ... was im Gespräch zu ziemlich vielen ****** führen dürfte.

Irgendwie hatte ich das Forum als netten Austausch von Flusifreaks gesehen und nicht als Randgebiet eines Marktplatzes. Letztendlich kann ich schon verstehen, daß es übel und verwerflich ist, wenn Leute gezielt EIGEN-Werbung im Forentext platzieren. Aber so etwas sollte man individuell behandeln und nicht jeglichen Austausch pauschal zensieren.

Ich glaube ich schreib so weiter wie bisher - hab noch nie absichtlich kommerziell geworben - und sollte ich rausfliegen, ist der Verlust gering...

:rolleyes:

Simeon

HeinzS 15.08.2003 13:51

@Jochen

nicht limited, sondern Sonderversion, da mit Anhänger;) aber obs diese Verion für immer geben wird :confused: -> also doch limitiert.

Gruß Heinz

Eisbreaker 15.08.2003 14:16

Yeah geil, ich dacht ja schon ich müsst im Sommerloch verdursten, aber jetzt ist ja endlich die Welle da, die es auffüllt. :rolleyes:

Hm..ich hatte jetzt einen recht schicken Beitrag, aber irgendwie hab ich auch kein Bock mich jetzt mit zig Leuten zu kloppen (Da hab ich echt was besseres zu tun) also nur ne kurze Zusammenfassung:

- Es wird kaum jemanden umbringen, nicht mehr öffentlich zu schreiben wo es was günstiger gibt (Zumindest hab ich kein größeres Problem damit)

- Guidos Ton...ja gut, kann man drüber streiten....aber mir fällt es gerade auch SEHR SCHWER ruhig zu bleiben (Nicht gegen Guido, sondern einige andere)

- Kann es sein, dass hier auf einmal wieder Leute sind, die sich vor einiger Zeit offiziell verabschiedet haben?
Zufall, das die Rückkehr ausgerechnet jetzt ist?

- In ein anderes Forum wechseln? Hm...so auf Anhieb fällt mir keines ein, wo man noch so frei schreiben kann wie hier. Ein eigenes aufmachen? Klar, kann man machen, nur fragt sich ob die Free-Anbieter das lange mitmachen. So etwas hier hat sehr viel Traffic und braucht ne entsprechende Leistung.
Und ein ganz eigenes benötigt die Erlaubnis vom Provider eigene Scripts auf den Server zu packen. Und diese Pakete kosten schon ganz gut.

Last: Ich gehöre definitiv zu der kleinen Minderheit, die das Abo nicht kündigt, und auch diesem Forum erhalten bleibt (Tja, da kommt Ihr so schnell nicht drum rum)
Es sei denn die Werbekunden kündigen jetzt alle und die FXP kostet dann 20€.
Dafür könnte man dann zwar schreiben wo es was am günstigsten gibt, nur würde es , zumindest für mich, im Endeffekt teurer werden.

Ach ja, einen noch: Wie hier an anderer Stelle auch schon erwähnt wurde, sollten sich auch meiner Meinung nach die Publisher genau überlegen, wie sie es in Zukunft mit den Handbüchern usw. halten wollen. Denn eine DVD-Box mit Hanbüchern zum selber ausdrucken brauche ich nicht, dann kann ich auch bei einem Web-Shop saugen.
Es wurde mal geschrieben, dass die großen Handels-Ketten kleine Packungen fordern...ok, muss man wohl so hinnnehmen. Da gibt's dann aber noch die Alternative der Kleinen Boxen wie bei meinen GAP4 oder auch den Kanaren. Da passt sogar ein schickes Hanbuch rein, oder auch zwei oder drei... :)

Vielleicht einfach mal den Beitrag von Guido nehmen, die Stellen wo er etwas laut wird herausnehmen und dann nochmal lesen. Sooo wild ist das nicht was er da schreibt.

Matt_EDDW 15.08.2003 14:42

Hallo,

auch wenn ich mich seinerzeit fast genau zu dem Thema mit Guido in den Haaren hatte (Stichwort Clipper)....Eisbreaker hat absolut recht. Lest Euch, in Ruhe, das Posting von Guido durch, nehmt die Stellen raus, an denen er, wie es nun mal leider seine Art ist, etwas zu wild die Machete schwingt.....dann steht da nämlich nur noch folgendes:

NICHT zulassen können wir, wenn jemand in seiner Signatur z.B. schreibt "Software für den Flusi..." und sich dahinter ein Link zu einem Händler verbirgt (auch wenn es ein Werbekunde von uns ist).

NICHT zulassen können wir, wenn jemand Bilder eines Shops, samt Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse postet und noch zur Webpage verlinkt. Auch Teile davon sind unerwünscht. (Auch wenn es sich um Bild, Tel.Nr., Fax, e-mail, Adresse, Links zu einem unserer Werbekunden handelt)

NICHT zulassen können wir Aussagen wie "kaufe beim X, der ist um so und soviel Euro billiger als der Y.

That´s all folks...Okay, über den letzten Punkt kann man streiten, aber es handelt sich hier um ein Forum einer kommerziellen Zeitschrift, Guidos Begründung kann ich nachvollziehen.

Das er es allerdings mal wieder mit der Brechstange versucht...damit erweist er sich einen Bärendienst.

In diesem Sinne

Matthias

Bengel 15.08.2003 15:04

@Matthias:

Die ersten beiden Punkte sollten selbstverständlich sein und keiner weiteren Erwähnung bedürfen.

Der letzte Punkt allerdings, der ist schlicht und einfach Unfug.

Es ist ohne Zweifel eines Jedweden gutes Recht, Hinweise auf billigere Händler/Hersteller/.... zu geben. Dies gilt für jedes Produkt, geschieht allenorts.

Warum also nicht für FS-AddOns und im Internet? Da muß halt "****soft" oder wer auch immer seine Preispolitik und Produktpolitik überdenken anstatt zu jammer. Und man sollte die Werbung ein wenig realistischer gestalten, dann blieben enttäuschte Kunden aus, Beispiel "****soft" mit seinem "XX-Pro"-Paket.

provider 15.08.2003 15:28

Zitat:

Original geschrieben von HeinzS
@Jochen

nicht limited, sondern Sonderversion, da mit Anhänger;) aber obs diese Verion für immer geben wird :confused: -> also doch limitiert.

Gruß Heinz

Hi !

Was hier abläuft finde ich alles andere als Korrekt !!!
Der Leidtragende dürfte hier wohl der Verlag sein, der zwischen zwei Stühlen steht.

Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Sonderversion mit Anhänger sondern ob es sich bei der VERSION MIT METALLBOX UM EINE LIMITIERTE FASSUNG HANDELT
So. Wenn irgendwelche Händler/Versender meinen Leute in irgendeiner Art und Weise unter Druck setzen zu müssen, dann müßen sie sich auch mal über folgendes Gedanken machen (ich habe einige Inserate im Internet gesehen die damit Werben):

Sollte dem nicht so sein ist das Unlauterer Wettbewerb (***)!
Sollte dem so sein ist nachfolgendes Irrelevant !

Sollte die engl. und/oder US Version generell mit Metallbox ausgeliefert werden, dann wäre das EINE VORTÄUSCHUNG falscher Tatsachen und somit

(***)
Unlauterer Wettbewerb
Nach § 3 UWG kann auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, wer im geschäftlichen Verkehr zu Zweken des Wettbewerbs irreführende Angaben macht. Die irreführenden Angaben können z. B. geschäftliche Verhältnisse wie die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen betreffen. Gegenstand solcher Angaben können auch Preislisten, die Art des Bezugs oder die Bezugsquelle von Waren, der Besitz von Auszeichnungen, der Anlaß oder der Zweck des Verkaufs oder die Menge der Vorräte sein.

Um die Vielzahl möglicher Erscheinungsformen irreführenden Wettbewerbs zu erfassen, ist die in § 3 UWG vorgenommene Aufzählung von Irreführungstatbeständen nicht abschließend, hat also nur Beispielcharakter. Es wird ganz allgemein jede Irreführung über geschäftliche Verhältnisse erfaßt.

Damit geht § 3 UWG in seinem Anwendungsbereich über die Richtlinie über irreführende Werbung hinaus. Während die Richtlinie von "irreführender Werbung" spricht und diesen Begriff in Artikel 2 Nr. 1 gesetzlich definiert, spricht § 3 UWG allgemeiner von "irreführenden Angaben", die im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse gemacht werden.

Unter "Angaben" versteht man inhaltlich nachprüfbare Aussagen über geschäftliche Verhältnisse. Dazu gehören alle Aussagen, die nach der Verkehrsauffassung für den Kaufentschluß des potentiellen Kunden wesentlich sind.

"Irreführend" sind Angaben, wenn sie den angesprochenen Verkehrskreisen einen unrichtigen Eindruck vermitteln.
Dabei reicht die Eignung zur Irreführung aus. Eine Irreführung wird regelmäßig dann vorliegen, wenn objektiv falsche Angaben zu einer Ware oder Dienstleistung gemacht werden. Auch unklare Angaben können eine Irreführung erzeugen, wenn der Kunde aufgrund dieser Angaben glaubt, die Ware hätte Eigenschaften, die sie in Wirklichkeit nicht besitzt.

Gruß
Jochen

pilot737at 15.08.2003 15:28

Zitat:

Desweiteren fühle ich mich verarscht, wenn da manche Leute fragen, ob es denn Werbung sei, wenn man Boeing oder Airbus erwähnt, oder über eine (kommende) Neuerscheinung von PSS, Dreamfleet oder sonst einem Add-On-Produzenten berichtet.
Zugegebenermaßen ein extremes Beispiel, aber es handelt sich dabei doch um einen ausdrücklichen Link ( nicht Erwähnung ! ) auf einen Hersteller !
Ich habe extra diese gewählt weil ich NICHT mit Händlerlinks provozieren wollte ! ( Außerdem steht da weder Boeing noch Airbus )
Aber Hersteller-Link ist Hersteller-Link !
Wenn man sich dadurch verarscht fühlt, und auf eine normale höfliche Anfrage diese Reaktion bekommt tut es mir leid ! ( Er mir leid ! )
Ich hoffe das sich dieses Forum endlich mal wieder zum Guten wendet und man hauptsächlich über eines diskutiert :
FLUGSIMULATION und LUFTFAHRTHEMEN !!!!!!!!!!!!!

Peterle 15.08.2003 15:33

Vielleicht noch folgende Aspekte:

Das Forum ist nicht NUR ein lästiger und kostenverursachender "Kundendienst" der FXP. Das hier ist nicht NUR eine Quasselbude, hier werden AUCH kompetente Beiträge zu vielen Aspekten der F-Simulation *kostenlos* unter dem Label "FXP" zur Verfügung gestellt, die der Verbreitung, dem Ansehen und der Akzeptanz dieser Zeitschrift ganz unmittelbaren Nutzen einbringen, zumindest in der Vergangenheit eingebracht haben. Der Forumsbetreiber kann frei entscheiden, was ihm dieser Aspekt wert ist.

Mir ist der Prozentsatz der Zahl der Forumsteilnehmer an der Gesamtauflage der FXP nicht bekannt: Muss ich davon ausgehen, dass ein möglicher Schaden, z.B. durch gekündigte Abos, verursacht durch einen recht unangemessenen Ton des Forumsbetreibers, einkalkuliert wurde? Es gibt sicher einige Teilnehmer hier, die andere Umgangsformen bevorzugen würden.

Das Problem der verdeckten Werbung und der indirekten Schädigung kommerzieller Interessen in einem öffentlichen Forum ist letztlich nur dann in den Griff zu bekommen, wenn man das öffentliche Forum schliesst. Jeder kostenlose Tip hier schädigt eventuell die kommerziellen Interessen dessen, der den gleichen Tip gegen Honorar anbieten will.

Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Peter

Bengel 15.08.2003 15:38

@provider:

Dies hier hat nix mit UWG oder so zu tun. Das UWG bezieht sich auf Unternehmen als Parteien, nicht aber auf Privatpersonen, welche sich Tips und Hinweise geben.

Was Du hier anführst, hat nicht den geringsten Zusammenhang zum hiesigen Sachverhalt.

Denkt doch mal pragmatisch: wer hat noch nie irgendjemandem einen Tipp gegeben, wo man eine gute Pizza bekommt, die Reifen billiger sind, der Treibstoff weniger kostet (übrigens offizielle Internetpage!), wer die besseren Brötchen hat, die Weine billiger sind, etc.?

Es ist lebensfern gerade dies zu verbieten! Jeder hat es irgendwann in irgendeinem Zusammenhang schon mal gemacht!

Und warum darf ich nicht sagen, das ich AddOn "xxxx" bei Händler yy billiger oder schneller bekomme als bei Händler zz? Oder das Händler aaaaa auf seiner Homepage die neueren Updates hat als bbbbb?

Dies ist Teil der Marktwirtschaft, muß sich halt bbbbb mehr anstrengen

masterofdisaster 15.08.2003 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
Vielleicht noch folgende Aspekte:

Das Forum ist nicht NUR ein lästiger und kostenverursachender "Kundendienst" der FXP. Das hier ist nicht NUR eine Quasselbude, hier werden AUCH kompetente Beiträge zu vielen Aspekten der F-Simulation *kostenlos* unter dem Label "FXP" zur Verfügung gestellt, die der Verbreitung, dem Ansehen und der Akzeptanz dieser Zeitschrift ganz unmittelbaren Nutzen einbringen, zumindest in der Vergangenheit eingebracht haben. Der Forumsbetreiber kann frei entscheiden, was ihm dieser Aspekt wert ist.

Mir ist der Prozentsatz der Zahl der Forumsteilnehmer an der Gesamtauflage der FXP nicht bekannt: Muss ich davon ausgehen, dass ein möglicher Schaden, z.B. durch gekündigte Abos, verursacht durch einen recht unangemessenen Ton des Forumsbetreibers, einkalkuliert wurde? Es gibt sicher einige Teilnehmer hier, die andere Umgangsformen bevorzugen würden.

Das Problem der verdeckten Werbung und der indirekten Schädigung kommerzieller Interessen in einem öffentlichen Forum ist letztlich nur dann in den Griff zu bekommen, wenn man das öffentliche Forum schliesst. Jeder kostenlose Tip hier schädigt eventuell die kommerziellen Interessen dessen, der den gleichen Tip gegen Honorar anbieten will.

Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Peter

Ach der gute Guido! Stellt uns hier ein Forum zur Verfügung! Och, wie niedlich!!!

Es gibt genug Foren im Internet! Was FXP hier macht ist eigentlich nichts anderes als uns Webspace zur Verfügung zu stellen. Moderiert wird hier ja nicht! Kostenlosen Webspace gibt es genug im Internet! Mach mal die Augen auf! Das Forum ist eigentlich nur eine Beigabe, die der FXP nichts abverlangt! Ok, man muss das erstmal erstellen! Aber wenn es läuft ist Ruhe, bis auf ein paar, seltene Wartungsarbeiten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.