WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Längere Ladenöffungszeiten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94593)

miezekatze 28.07.2003 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Und ich brauche nicht die SCS am Donnerstag länger offen (oder andere am Freitag), sondern einen Merkur oder Spar am Montag oder Dienstag ;).
jeda braucht irgndwas irgndwie andas.. zZ bräucht ich auch noch eine bank die nicht bis halb 4 oda 4 offn hat sondan bis ~18:30 wenn i heimkomm .. gibz sowas ? nein!

also wenns a paar stundn länger offn ham die gschäfte find ich das nicht schlecht.. i mein wer einzelhandelskaufmann/frau geworden ist oder wird ist mehr oder weniger selber schuld .. man sucht sich den job ja schließlich selber aus - also hab ich mit denen eigantlich kein mitleid

LouCypher 28.07.2003 11:37

ich finde dass längere öffnungszeiten gerade für die kleinen interessant sind, weil die ja viel flexibler sind, und wenn der eigentümer hinter der theke steht entstehen auch keine kosten. Die, die diese flexibilität nicht mitbringen gehen halt ein - thats life.

pc.net 28.07.2003 12:16

interessanterweise gibts auch andere großhandelsmärkte für die sich diese öffnungszeiten aber offensichtlich nicht rentieren ;)

zb: http://www.agm.at/markt/agm_donaustadt.html
und ganz krass: http://www.agm.at/markt/agm_wolfsberg.html ;)

@klane
es gibt internetbanking rund um die uhr ;):p ... und, ja es gibt auch versandhäuser - nur lassen sich geldgeschäfte leichter online erledigen, als zb. (verderbliche) lebensmittel einkaufen ...

miezekatze 28.07.2003 12:18

und was machen die leute die kein internet haben? ha?

Dr. Acula 28.07.2003 12:32

Zitat:

Original geschrieben von klane
ja das ist ein problem das niemand ernsthaft interessiert.
od. bekommen leute ohne internet erlagscheingebühren rückerstattet?

das ganze nennt man kostenumwälzung zu lasten des kunden.

aber wer wehrt sich eigentlich schon dagegen?

jak 28.07.2003 13:32

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
interessanterweise gibts auch andere großhandelsmärkte für die sich diese öffnungszeiten aber offensichtlich nicht rentieren ;)

zb: http://www.agm.at/markt/agm_donaustadt.html
und ganz krass: http://www.agm.at/markt/agm_wolfsberg.html ;)

Es gibt allerdings wesentlich mehr AGM's als Metro's.

Jak

miezekatze 28.07.2003 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

ja das ist ein problem das niemand ernsthaft interessiert.
od. bekommen leute ohne internet erlagscheingebühren rückerstattet?

das ganze nennt man kostenumwälzung zu lasten des kunden.

aber wer wehrt sich eigentlich schon dagegen?

tjo mich intressiert auch vieles nicht :p

Tarjan 28.07.2003 14:08

Und um die dortigen Angestellten hat sich noch keiner Sorgen gemacht?

Tarjan 28.07.2003 14:11

Zitat:

Telefonbanking?
Meine Bank hat eine Kundenbtreung Mo.-Fr. 7-22.00h, Sa 7-13h. Und seit ca. 2 Jahren habe ich für mein Konto keinen Cent mehr gezahlt.

Dr. Acula 28.07.2003 14:20

Zitat:

Telefonbanking?
Meine Bank hat eine Kundenbtreung Mo.-Fr. 7-22.00h, Sa 7-13h. Und seit ca. 2 Jahren habe ich für mein Konto keinen Cent mehr gezahlt.

und die gesprächskosten?
bekommst du die rückerstattet?

fürs konto hast vielleicht nix zahlt.

Tarjan 28.07.2003 14:25

Tja, wer zahlt einen die Kosten wenn ich auf die Bank wandere? Und ich habe Internet zuhause. Ich sage nur es gibt Alternativen.

miezekatze 28.07.2003 15:22

manche banken haben sowas aber nicht und dann?

jak 28.07.2003 15:22

@Tarjan&Metro:
Da es deinem Chef ja etwas bringt wenn du länger arbeitest könntest du ja eventuell seine Metrokarte ausborgen.

Jak

The_Lord_of_Midnight 28.07.2003 17:19

Zitat:

manche banken haben sowas aber nicht und dann?
bankstunden gelten als arbeitszeit. d.h. du kannst während der arbeitszeit auf die bank gehen, wenn du diese sachen nicht außerhalb der arbeitszeit erledigen kannst. genauere details erhältst du vom betriebsrat, von der gewerkschaft (wenn du mitglied bist), oder von der arbeiterkammer. oder einfach beim chef nachfragen.

pc.net 28.07.2003 17:38

bankweg in der arbeitszeit gibts idR aber nur einmal im monat ...

achja, und wenn die hausbank nicht am arbeitsort ist (und es auch keine andere filiale), wirds erst recht ungut ...

The_Lord_of_Midnight 28.07.2003 18:05

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bankweg in der arbeitszeit gibts idR aber nur einmal im monat ...

bessa als a sta am schädl. jedenfalls eine weitere alternative zu internet-banking und telefon-banking.

Zitat:

achja, und wenn die hausbank nicht am arbeitsort ist (und es auch keine andere filiale), wirds erst recht ungut ...

da ist es gut wenn man bei der psk ist. wenns kein postamt mehr gibt, dann gibts was anderes wahrscheinlich auch nicht mehr...

Tarjan 28.07.2003 18:36

Das ein Bankweg in der Arbeitszeit verrichtet werden kann wuste ich bisher nicht.

Naja, ich bin villeicht 1 mal im jahr in einer Filiale, und rufe vielleicht so 1-2 Mal direkt bei der Bank an. Die herkömlichen Überweisungen etc. mache ich soweiso Online. Und die Konzoauszüge werden sowieso zugesant.

pc.net 28.07.2003 18:52

Zitat:

Das ein Bankweg in der Arbeitszeit verrichtet werden kann wuste ich bisher nicht.

Naja, ich bin villeicht 1 mal im jahr in einer Filiale, und rufe vielleicht so 1-2 Mal direkt bei der Bank an. Die herkömlichen Überweisungen etc. mache ich soweiso Online. Und die Konzoauszüge werden sowieso zugesant.

btw: ich hätte gerne mal wieder eine überweisung von dir ;):lol:

Dr. Acula 28.07.2003 21:11

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

bankstunden gelten als arbeitszeit.

:confused: welcher kv?? :confused:

vielleicht bei beamte aber sicher net in der privatwirtschaft :confused:

pc.net 28.07.2003 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

:confused: welcher kv?? :confused:

vielleicht bei beamte aber sicher net in der privatwirtschaft :confused:

http://www.wkw.at/docextern/recht/Al...gestellten.htm
http://www.wkw.at/docextern/recht/Al...iArbeitern.htm
Zitat:

In die Kategorie der allgemeinen Freistellungsansprüche fallen Ereignisse wie z.B. Arztbesuche, Todesfälle, Übersiedlung, Eheschließung, Geburt, Musterung, allgemeine Amtstermine u.ä.
durch die einschlägige rechtssprechung fällt der bankweg auch drunter (vor allem historisch begründet um den monatslohn/-gehalt zu beheben) ...

dies ist natürlich heutzutage nicht mehr so relevant (bankomat) ...

Dr. Acula 29.07.2003 07:46

aha,wieder was dazugelernt,obwohl ichs eigentlich net versteh.
normalerweise brauchst für rauchfangkehrerbesuche,etc. auch einen urlaubstag,od. zeitausgleich.

Tamarah 29.07.2003 07:57

Btw:
Zitat:

also wenns a paar stundn länger offn ham die gschäfte find ich das nicht schlecht.. i mein wer einzelhandelskaufmann/frau geworden ist oder wird ist mehr oder weniger selber schuld .. man sucht sich den job ja schließlich selber aus - also hab ich mit denen eigantlich kein mitleid
Wer sich so einen Job sucht, dass er zu "normalen" Zeiten nicht einkaufen gehen kann, ist auch selber Schuld. :p :D

maXTC 29.07.2003 17:00

ist es nicht schön? :lol:

http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?re...el=4&id=272429

Öffnungszeiten - In OÖ keine Änderung
In Oberösterreich bleibt bei den Ladenöffnungszeiten alles beim Alten. Dies sieht die jetzt vorliegende Verordnung des Landeshauptmannes vor.
vor
6h 5min

Details dazu gab Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Linz bekannt.

---
dafür wird jahrelang gestritten, diskutiert und beschlossen... kostet wahrscheinlich eh kein geld... ;)

The_Lord_of_Midnight 29.07.2003 20:56

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

dafür wird jahrelang gestritten, diskutiert und beschlossen... kostet wahrscheinlich eh kein geld... ;)

naja, was glaubst du warum wir 183 (stimmt das ?) nationalräte und dann auch noch dazu einen haufen bundesräte in jedem bundesland brauchen ;)

pc.net 29.07.2003 21:04

ja, es sind derzeit 183 ;)
http://www.parlament.gv.at/pd/pics/sitzvtnr.html

im bundesrat sinds 62
http://www.parlament.gv.at/pd/pics/sitzvtbr.html

und IMHO kommt bei gesetzen, die eine verordnung durch die landeshauptleute vorsehen immer so ein kauderwelsch (um nicht schwachsinn zu sagen) raus ...

Tarjan 30.07.2003 08:25

Dafür wirbt die SCS mit den langen Einkaufsdonnerstag ;). Ich möchte gerne wissen warum die die langen Einkaufstage immer ans Ende der Woche legen. Da könnte ich ja Freintag oder Samstag auch einkaufen.

Gussi 30.07.2003 16:30

Also Leute, schon mal nachgedacht was eine alleinerziehende Mutter machen soll, die froh ist einen Job im Verkauf zu haben. Und zu allen Übertruss kann Sie auch keinen geeigneten Babysitter auftreiben weil Oma schon gestorben oder die muss auch so lange hinter dem Verkaufspult stehen ? Mehr freie Arbeitsplätz werden dadurch auch nicht geschaffen, da die Unternehmer sich das gar nicht leisten könnten. Ist doch eine Milchmännchenrechnung =für 10 Wecken Brot wäre es unsinnig das eine Ankerfiliale von 7:00 bis 22:00 offen hat. Das ganze geht dann wieder auf Kosten des Arbeitnehmers. Und da heute jeder zweite jammert das alles etwas (30 -40%) teurer ist, seit der Einführung des Euro, welchen Nutzen soll das für die Wirtschaft haben ? Das Kaufverhalten wird sich deswegen nicht ändern. Ok, wenn ich mal nicht dazukomme rechtzeitig Einkaufen zu gehen, ist es toll ein kundenorientiertes Handelsunternehmen zu finden das länger offen hat. Aber das gibt es ja schon (Tankstellen etc.). Ich glaube nicht das ich um 21 Uhr noch Unterwäsche, Fernseher, KFZ und sonstige "SINNVOLLE" Dinge einkaufen werde. LG. Gussi

The_Lord_of_Midnight 30.07.2003 16:55

es gibt auch andere jobs für alleinerziehende mütter. ich glaube nicht, daß so eine einstellung heutzutage noch zeitgemäß ist. ich muss sagen, mir kommts auch gar nicht auf 21 uhr an. ich wäre schon froh, wenn ich noch bis 20 uhr was kriegen würde. nein, der untergang des abendlandes wird durch liberalere ladenöffnungszeiten nicht ausgelöst werden.

und jetzt zur entscheidenden frage: was ist der unterschied, ob die arme alleinerziehende mutter heutzutage bis 19 uhr im geschäft steht oder morgen bis 20 uhr ? wenn sie später aufhört, dann kann sie auch später anfangen. oder meinst du, daß sie dann von 7 uhr morgens bis 20 uhr abends im geschäft steht ?

wenn ich deine argumente hernehme, dann würde das heißen, geschäfte spätestens um 16 uhr schließen, so wie in den 70er jahren !

Lord Frederik 30.07.2003 17:42

sinnlos in spätestens 20 jahren gibts ami-verhältnisse

jedes geschäft öffnet wann und wielange es will..........

pc.net 30.07.2003 20:18

@Gussi
es muss auch nicht jede ankerfiliale rund um die uhr offen haben... es sollte nur möglich sein frische lebensmittel auch noch später einzukaufen ...

an der tankstelle gibts keine frischware :p;)

The_Lord_of_Midnight 30.07.2003 20:22

außerdem wird es ja auch die möglichkeit der schicht oder teilzeit-arbeit geben, nehme ich an. oder bieten der billa und alle anderen nur vollzeit-jobs von 7 bis 19 uhr an ?

maXTC 30.07.2003 23:44

der anker wird bald gar nicht mehr offen haben, der geht sowieso krachen...

kein wunder bei den vertrockneten semmeln und krapfen...

LouCypher 31.07.2003 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Gussi
Ich glaube nicht das ich um 21 Uhr noch Unterwäsche, Fernseher, KFZ und sonstige "SINNVOLLE" Dinge einkaufen werde. LG. Gussi
Vielleicht nicht du aber der rest der bevölkerung schon, es gibt genügend erfahrungen aus anderen ländern die das gegenteil belegen zusätzlich steigen auch die umsätze, ja mehr zeit die leute zum einkaufen haben desto mehr wird gekauft. Eigenartige beispiele wie: "ich hab € 500,- im monat zum ausgeben, daher geb ich auch nicht mehr aus wenn die geschäfte länger offen haben" sind reiner schwachsinn.

Tarjan 31.07.2003 09:26

Ich finde es ja nur Lustig, dass jetzt die Geschäfte länger offenhaben werden, bei denen ich es. zB. nicht so unbedingt brauche. Und die Nahversorger können sowieso nicht länger offenhalten, da die das Stundenlimit schon voll ausnutzen.

Aber da fragt sich keiner, warum einige Geschäfte noch Stundenreserven haben, und andere nicht mehr. Ich wäre zumindest bei der Nahversorgerbrache für eine Ausweitung der Stunden, nur wird da alles wieder über einen Kamm geschert.

Tamarah 31.07.2003 09:53

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Eigenartige beispiele wie: "ich hab € 500,- im monat zum ausgeben, daher geb ich auch nicht mehr aus wenn die geschäfte länger offen haben" sind reiner schwachsinn.
Wieso? Wieviel soll/kann/darf ich denn ausgeben, wenn ich nicht mehr als € 500,-- habe?
Außerdem gebe ich das Geld aus, weil ich etwas bestimmtes dafür kaufen will und nicht nur, um es eben mal schnell loszuwerden. Und Dinge, die ich haben will, kauf ich mir, egal wie lange oder wie kurz das Geschäft offen hat. Ich verstehe also nicht, inwiefern längere Ladenöffnungszeiten die Umsätze steigern sollen.

LouCypher 31.07.2003 10:09

Ganz einfach weil niemand exakt 500,- zum ausgeben hat, niemand gibt monat für monat die gleiche summe aus, niemand der am 30. erst 300,- ausgeben hat wird am 31. die restlichen 200 ausgeben. Was ist mit spontankäufen? Wenns zu regnen anfängt würde sich mancher einen schirm kaufen wenn ein offenes geschäft in der nähe ist. Wenn du in der nacht am heimweg bist und durst hast wirst du dir was zum trinken kaufen wenn ein supermarkt in der nähe ist, sonst denkst dir ich bin eh gleich daheim wozu viel geld in einem lokal ausgeben.

Ich weis nicht wieviel EDV zeug ich nicht gekauft hab weils gerade dann als ichs gebraucht hab kein offenes geschäft gab. Wenn man arbeitet gehn man nunmal eher am abend oder am wochenende spazieren und wenn da die geschäfte offen haben wird nun mal gekauft. Die wenigsten leute überlegen sich genau was sie brauchen und kaufen nur das notwendigste, wenn das so wär gäbs kein teleshopping ;) .

Tamarah 31.07.2003 10:22

So wie du das zuerst geschrieben hast, hat es aber eher so geklungen, als würden die Leute wahllos Geld ausgeben, nur weil die Geschäfte offen haben. Auf Dauer kann aber niemand mehr Geld ausgeben als er hat. Und die meisten Leute sind ja doch so vernünftig und kaufen nicht alles, was sie sehen.

Wenn du schreibst, dass du einiges an (EDV-)Zeug nicht gekauft hast, weil die Geschäfte nicht offen hatten, dann gehe ich davon aus, dass du es zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht gekauft hast? Also kann es nicht so wichtig gewesen sein. ;)

PS: Ich kaufe grundsätzlich keine Regenschirme und grundsätzlich ist auch kein Regenschirmgeschäft in der Nähe, wenn es regnet. :p

jak 31.07.2003 10:29

@Beispiel mit alleinerziehender Mutter:
Und wenn die jetzt in einer Tankstelle arbeitet, was dann?
Oder in einer Apotheke?
Oder Sie ist Krankenschwester, Ärztin,...
Oder Sie lebt in einem anderen Land.

Ich hoffe doch, dass die Filialleiter auf die Wünsche der Arbeitnehmer so gut es geht Rücksicht nehmen werden.

Tankstellen sind das beste Beispiel dafür, das die Menschen bereit sind einen Aufpreis zu zahlen wenn sie dafür mitten in der Nacht einkaufen können. Btw: Ich war mal in Genf, das einzige geschäft weit und breit das noch offen hatte war ein kleiner Greisler. Dort war genug los. Gerade kleine Geschäfte würden von längeren Ladenöffnungzeite profitieren. Wenn noch Kunden da sind hat er halt länger offen, wenn nicht geht er schlafen.

Jak

Tarjan 31.07.2003 10:52

Spontaneinkäufe darf man nicht unterschätzen. Ich habe mir mal eine Armbanduhr und einen Ohrring ganz spontan gekauft, einfach weil diese mir gefallen haben. Hätte das Geschäft damals nicht offengehabt, so hätte ich sie nir gekauft. Ich sage aber nicht dass das jetzt lebenswichtige Dinge sind. Wegen denen brauche ich die längeren Öffnungszeiten auch nicht. Ich will nur ein Beispiel geben, dass längere Öffnungszeiten zu höhren Umsatz führen. Von Tourismusverkäufen will ich gar nicht sprechen. Für die Kärnter- oder Mariahilferstraße würde es sich, zumindest im Sommer, ganz schön auszahlen wenn die Geschäfte länger offen haben.

Was mich wirklich stöhrt, dass die Nahversorger so früh zusperren. Im April bin ich 14 Tage überhaupt nicht dazugekommen etwas einzukaufen. Und das wird dann wirklich lästig.

maXTC 31.07.2003 12:53

Zitat:

Was mich wirklich stöhrt, dass die Nahversorger so früh zusperren. Im April bin ich 14 Tage überhaupt nicht dazugekommen etwas einzukaufen. Und das wird dann wirklich lästig.
bevor du verhungerst... ;)

fahr zum südbahnhof... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.