WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ORF 2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30243)

zzr1210 15.09.2001 16:05

bin auch der meinung, daß ein "vergeltungskrieg" die lage nicht wirklich verbessern würde. die amis sind sicherlich nicht die moralische instanz, die allen anderen völkern vorbild sein kann.

@zwergerl:
juden wurden zwar jahrhundertelang unterdrückt, aber nicht, weil sie ausgebeutet wurden, sondern weil sie ständig den neid ihrer mitmenschen erregen. sie waren (und sind) nunmal die besseren und tüchtigeren geschäftsleute und dadurch ein lohnendes ziel für den unmut aller unzufriedenen.

@wol
"Es ist ein Irrtum anzunehmen, die Menschheit entwickle sich wesentlich weiter. Das betrifft immer nur einzelne Individuen. Man kann nur hoffen, dass diese einzelnen, die geistig weiter entwickelt sind, mit der Zeit mehr werden, sonst gute Nacht."

ganz meine meinung!

mfg
zzr1210

ps. meine signatur (zumindest der erste teil) sollte doch zum nachdenken anregen

maXTC 15.09.2001 16:16

Zitat:

Original geschrieben von wol
@ Zwergerl: Die Amis sollten sich dort und überall anders auch raushalten, weil sie sich in Angelegenheiten einmischen, die sie eigentlich nichts angehen. Ihr eigenes Land ist wahrlich groß genug, sollen sie sich doch dort austoben.

Und dass sie uns im letzten Krieg geholfen haben? Meinst das wirklich ernst? Mein Vater und mein Großvater sowie sämtliche Verwandten, die damals gelebt haben, haben mir das aber ganz anders geschildert. ZB. wurde Dresden von den Amis bombardiert. Eine Stadt voll von Flüchtlingen, damals sind Hunderttausende ums Leben gekommen. Sieht so Hilfe aus. Nein danke! Und genauso werdens den Afghanen helfen, wie sie den Irakern und Serben geholfen haben und den Leuten in Panama und auf dieser Insel Grenada und in Somalia und Vietnam und den Japanern in Hiroshima und Nagasaki und so weiter und so fort.Mein Gott, was täte die Welt ohne die Hilfe der Amis.

genau wol, für den terroranschlag könnte man ja los angeles bombardieren, so ein bisschen am eigenen land austoben.

und im letzten krieg haben sie uns sehr wohl geholfen. ich bin den amerikaner dankbar, dass sie mitgeholfen haben europa von den nazis zu befreien, wenn ich an die millionen kriegsopfer des blitzkrieges denke, an die millionen die auf deutschem und österreichischem boden in konzentrationslagern gestorben sind, dann danke ich den amerikaner dass sie mitgeholfen haben dem ein ende zu bereiten.
die japaner haben hiroshima und nagasaki mit ihren feigen angriffen provoziert und weiters wusste niemand genau wie eine atombome wirken würde. (was aber nicht heissen soll, dass ich das gutheisse)

du kannst nicht den 2. weltkrieg oder den kalten krieg und vietnam mit einem terroranschlag gleichsetzen.

wenn du der ansicht bist, dass dieser anschlag gerechtfertigt war, dann tust du mir leid.

ich hoffe das alle (russen, chinesen, europäer und amerikaner) an einem strag ziehen und die verantwortlichen der gerechten strafe zuführen. von mir aus sollen auch alle terroristen ein unabhängiges gerichtsverfahren bekommen, in den haag von mir aus oder wo auch immer.

da die taliban aber keinen ausliefern, muss man sich diese leute eben holen, denn die taliban werden schon wissen warum sie bin laden nicht ausliefern wollen, wahrscheinlich haben sie angst, er könnte in verhören ja zu viel ausplaudern.

Ferry Ultra 15.09.2001 16:35

Zitat:

ich bin den amerikaner dankbar, dass sie mitgeholfen haben europa von den nazis zu befreien,

warum wurden die nazis so groß?

fredl 15.09.2001 17:15

Zitat:

warum wurden die nazis so groß?
Sind an dem auch die Amerikaner schuld? Oder haben sie nur zu lange zugeschaut, haben sich nicht früh genug eingemischt?

Sicher sind sie ziemlich naiv in ihren politischen Ansichten und beseelt von der Richtigkkeit ihres Tuns, aber sie sind auch nicht an allem schuld, was auf unserem Planeten schief läuft

fredl

Deep_Thought 15.09.2001 17:24

Petition

Finde ich ne gute Sache

http://www.findefux.de/petition/german/

D_T

gurubiene 15.09.2001 17:30

@all

Ich frage mich,ob die ganze Aufregung auch stattfände,wenn dies in ,nehmen wir einmal an,Südafrika,od. Australien passiert wäre.

Vor was haben die Medien eigentlich Angst?
Vor einem Vergeltungsschlag od. einer Wiederholung.

hape1 15.09.2001 17:49

@ Zwergerl
Eine der besten Seiten über das Thema Israel

http://www.lgd.de/projekt/judentum/i...rzeichnis.html

Ein Wort zum Wasser:
Palästinensische Bauern haben kein Wasser mehr weil es Siedler für ihre Bedürfnisse umleiten. Swimmingpools etc. sind ja wichtiger.
Wie sich ein seit jahrzehnten in seinem Haus wohnender Palästinenser fühlt, wenn eines Tages israelische Bulldozzer kommen und alles niederreissen und ihn vertreiben....
Wie mag sich ein Bewohner der palästinensischen Flüchtlingslager - nur wer schon einmal dort war weiss welches Elend dort herrscht - denken, wenn ihm zynisch erklärt wird, dass eine Rückkehr in seine Heimat ausgeschlossen ist......
Wie sich ein religiöser Führer fühlt, wenn er von den Israelis in Jerusalem - dem Teil der eigentlich palästinensisch sein sollte - verhaftet und weggebracht wird.......
Wie sich ein Peres fühlen mag, wenn Sharon jede Möglichkeit eines Dialogs mit Palästinensern vereitelt......
Was mag sich - der von mit bestimmt nicht sehr geschätzte - Bush denken, wenn Sharon seine Bitte um Deeskalation einfach in den Wind schiesst?
Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Topf immer voller. Nun ist er explodiert. Was zu erwarten war.

@wol
Dresden wurde von den Briten bombardiert. 13.2.1945

Allgemein:

Man sollte mit der Wahl seiner Worte sorgfältiger sein.
"Vernichten, ausrotten, plätten, Fetzenschädel" und was der Worte noch so waren, erinnert doch sehr stark an das "ausradieren" und die "Untermenschen" der Nazis.

Einen "Gegner" so zu benennen zeugt nur davon, dass man sich weder mit seiner Geschichte noch mit seiner Mentalität beschäftigt hat.
Verachtung war noch nie ein guter Begleiter.

Zu den Amis:
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass alles was sie an "Befriedungsaktionen" seit 1945 unternommen haben nur Schläge ins kalte Wasser waren. Egal ob es die Schweinebucht auf Kuba, die Befreiungsaktion im Iran, Bosnien, Kosovo oder Irak oder sonst wo waren, es wurde mächtig Wirbel erzeugt, hatte aber nie durchschlagenden Erfolg. Von Frieden ganz zu schweigen. Halbe Aktionen und nie zu Ende geführt.
So wie sie jetzt verwundert dastehen und sich fragen warum sie nichts gemerkt haben. Echolon ist sicher eine wubnderbare Abhörmöglichkeit; ersetzt es aber den Agenten? Die Technikgläubigkeit sollte auch Grenzen haben.

Es scheint so, dass die Amerikaner - soweit es "den" Ami überhaupt gibt - dream and reality nicht ganz unterscheiden können. In ihren Köpfen spucken solche Helden wie Rambo und Co als real existierend herum. Bleiben sie dann aus wird gefragt wo die denn sind, warum die nicht eingreifen und alles happy end mässig in Ordnung bringen.
(Diese Ansicht stammt nicht von mir, sie stammt von einem Amerikaner. General seines Zeichens.)

wol 15.09.2001 17:59

Na gut, dann warens halt die Briten, macht nicht viel Unterschied. Waren eh verbündet.
"Fetzenschädln" hab ich nur geschrieben, weil die Typen immer einen Turban am Kopf haben. Wie aus meinen anderen Postings hervorging, galt meine Kritik in erster Linie mal den Amis, daher kann man das nicht als Herabwürdigung der Moslems sehen. Im übrigen hab ich überhaupt nichts mit den Moslems oder den islamischen Fanatikern am Hut. Mir gehts einfach um prinzipielle Dinge, wer gerade der von den Amis meistgehasste Feind ist, ändert sich außerdem sowieso immer wieder. Früher warens die Nazis, dann die Russen, seit einiger Zeit eben die radikalen Moslems.

Zwergerl 15.09.2001 18:08

@hape1
danke, kenn ich :) hab ich erst nach meinem posting gelesen.... leider zum einen teil, macht nix zum anderen, meine meinung über die situation in israel hat sich dadurch nicht total geändert, ein paar abstriche von meinem posting müßte ich allerdings schon machen. aber ich hab ja erwähnt daß ich nicht geschichte studiert habe.......

@ferry
wieso lassen sich die palästinenser von so einem regime unterdrücken?

anfangs hat hitler viel versprochen, einiges eingehalten, das volk hat ihn geliebt. und dann den richtigen zeitpunkt übersehen um etwas zu unternehmen........ (meine meinung)

hape1 15.09.2001 19:13

@zwergerl
Du hast zwar ferry gefragt, aber trotzdem: Du siehst es fast jeden Tag im TV. Was willst Du mit Steinen gegen Panzer, Jets und Hubschrauber ausrichten?
Man braucht nicht Geschichte studiert zu haben. Es genügt mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sich immer mehrere Meinungen anzuhören. Anschliessend muss man sich halt seine eigene Meinung bilden. Wenn sie falsch ist: Kluge geben Irrtümer zu. ;)

@wol
So ganz egal ist das nicht. Die Amis hatten gegen diese Angriffe gestimmt. Wegen der nicht vorhandenen strategischen Ziele. Er diente nur der Demoralisierung der Bevölkerung.

wol 15.09.2001 19:21

Na gut hape, so genau hab ichs auch nicht gewusst wie du, dann hab ich den Amis in diesem einen Fall halt Unrecht getan. Ich lasse mich gern belehren, bist du Geschichteprofessor oder sowas?

maXTC 15.09.2001 21:47

da muss ich hape1 wiedersprechen... kann mich auch wie immer irren

am 13./14. februar 1945 flogen die anglo-amerikanischen Luftstreitkräfte, obwohl der krieg für die alliierten militärisch bereits entschieden war, 3 luftangriffe innerhalb von 15 stunden auf die deutsche stadt dresden und töteten 350.000 menschen. am 6. august 1945 wurde die japanische stadt hiroshima, durch eine amerikanische atombombe vernichtet. 120.000 Menschen fanden den Tod.

ango-amerikanisch = englisch/amerikanisch, oder?

so zumindest habe ich es gelernt. muss aber nicht stimmen, da ich mich mit dem 2. weltkrieg schon länger nicht mehr so genau befasst habe

maXTC 15.09.2001 21:49

@wol und hape1:

auch hier hab ich einen link gefunden über dresden:

http://www.dhm.de/lemo/forum/kollekt...daechtnis/182/

maXTC 15.09.2001 21:57

noch ein link, infos über den golfkrieg, die entstehung, diplomatische versuche und auch wissenswertes über israel:

http://www.educat.hu-berlin.de/schul...arb/pwgolf.htm

maXTC 15.09.2001 22:03

so schlimm waren die aliierten im irak auch nicht:

Im 1. und 2. Golfkrieg (in den achtziger Jahren und 1991) wurde den Volksgruppen der Kurden und Assyrer, die im Nordirak leben, durch den irakischen Diktator Saddam Hussein schlimmes Leid zugefügt. Sein Ziel war es, den ganzen Irak zu “Arabisieren“. Die Minderheiten waren ihm im Weg. [/b]Er wollte sie gewaltsam vertreiben.[/b] Zahllose Dörfer, Kirchen, Klöster und Schulen wurden zerstört. Familien wurden auseinandergerissen und vertrieben. Teile der Volksgruppen wurden umgesiedelt. Hunderttausende Kurden und zehntausende Assyrer flohen 1991 über die Berge in die Türkei, in den Iran, nach Jordanien und nach Syrien. Ich habe mir damals selber ein Bild über das Ausmaß der Flüchtlingssituation an der türkisch - irakischen Grenze machen können, als ich mit Freunden aus dem Kloster Mar Gabriel ein großes Flüchtlingslager in Silopi besuchte.
Viele Flüchtlinge sind wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, nachdem die Schutzzone von den Alliierten zum Schutz der verschiedenen Volksgruppen eingerichtet wurde. Aber die Spuren der letzten Jahre sind an vielen Stellen noch zu sehen und die Wunden in den Herzen der Menschen sind noch längst nicht geheilt.

also nur schlechtes bewirkt das eingreifen auch nicht.

allwissende Müllhalde 15.09.2001 22:39

Abfangjäger

Unser Verteidigungsminister hat übrigens auch schon die Gunst der Stunde genützt und wieder mal ein Schäuferl nachgelegt um seinen Wunsch nach Erneuerung seines Lieblingsspielzeugs durchzusetzen.
Das hab ich heute in der KL.Ztg. gelesen, wo er eine ganze Seite dafür zur Verfügung hatte.
Die Uno City ist ja auch recht hoch und sicher ein mögliches Ziel.
Und unsere "Burschen" würden in so einem Fall sicher nicht so patschert agieren wie die Kollegen von der Supermacht nimmt er wohl an.Und darum soll der Bürger den Gürtel etwas enger schnallen und lieber auf Bildung und andere unwichtige Dinge verzichten.

sky 15.09.2001 22:51

Ich hab mir heute wieder einmal ein wenig die Berichterstattung auf CNN angesehen. Ich möchte momentan wirklich kein Amerikaner sein. Einmal davon abgesehen, daß man in Amerika sowieso ständig von allen Seiten mit dem "God bless America" überhäuft wird, und einem immerzu ein patriotismus Gefühl aufgedrängt wird, muß es momentan die Hölle sein.

Daß Amerika in Sachen Manipulation, und Spiel mit Gefühlen die Nase vorne hat, darüber brauchen wir eigentlich gar nicht zu diskutieren. Und eben diese Fähigkeiten werden momentan in solch einem Übermaß eingesetzt, daß einem als Amerikaner bei dieser Art der Berichterstattung schlichtweg das Herz brechen muß.

Sämtliche Bericht laufen unter dem Überbegriff NEW WAR. Von Rührseeliger Musik begleitete Szenen verzweifelter Menschen zwischen jedem Bericht. Das Bild einer weinenden Frau, die sich tröstend in die Amerikanische Flagge hüllt...

Versteht mich nicht falsch. Auch ich bin von den Ereignissen (wie schon des öfteren erwähnt) zutiefst betroffen, und es fällt mir schwer, meine Unglaübigkeit, und meinen Schock zu beschreiben, als ich das erste Mal davon erfahren habe. Ich will nur klarstellen, daß es ganz selbstverständlich ist, daß ganz Amerika nach Vergeltung mit härtesten Mitteln schreit. Es bleibt ihnen bei dieser Art der Präsentation der Geschehnisse überhaupt gar keine andere Wahl. Und das ist es, was mich auch ängstigt. Diese massive Manipulation. Auch das kennen wir schon aus der Geschichte. Und daß daraus nichts Gutes entsteht.

maXTC 15.09.2001 22:55

Re: Abfangjäger

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Unser Verteidigungsminister hat übrigens auch schon die Gunst der Stunde genützt und wieder mal ein Schäuferl nachgelegt um seinen Wunsch nach Erneuerung seines Lieblingsspielzeugs durchzusetzen.

ich habe es gestern in den nachrichten gesehen, oder wars teletext.

diese aktion ist typisch für diese bundesregierung, die gunst der stunde so zu nutzen wo alle geschockt sind, finde ich persönlich eine frechheit.

österreich braucht keine teuren abfangjäger, schon gar nicht wo alle sparen müssen und alle von einem nulldefizit reden.

einerseits müssen die bürger brav sparen, auf der anderen seite schieben sich die politiker alle das geld in unmengen selbst zu und dann auch noch sündhaft teure abfangjäger kaufen.

ich finde die draken passen sehr gut zu den vor gar nicht allzulanger zeit gekauften schrott panzern.

was ich seltsam finde ist, wenn ein schüssel von einer beistandspflicht der eu und auch österreichs redet, die neutraliät nich in frage steht, da es ein krimineller akt war.

was ich weiß, war der mascherlprinz nicht mal beim bundesheer

naja, bei dieser bundesregierung steht eigentlich nichts in frage, es wird einfach gemacht was man grad will, zum beispiel gesetze.

aber das ist ja ein anderes thema.

sky 15.09.2001 22:55

Um Euch einen zusätzlichen Eindruck zu ermögliche, was Amerikaner momentan über die Situation denken und über den Rest der Welt, hier ein kleiner Auszug aus einer Diskussion von mir mit einer 25 jährigen Amerikanerin. (Ich laß es im Original. Wenn's wer übersetzt haben will, bitte melden)

Zitat:

Bin Ladin has said before, for every one of his people that dies, fifty Americans will die. That bastard didn't have the balls to attack a military base. Why not?? He attacks a building that has ZERO federal government offices. And the pentagon was not the original target of that plane. It was the White House.

Our country has helped so many in the past and present. Yet, in our desperate time of need and comfort, others sit back and wag their finger at how this could have been prevented. Sure, NATO has agreed to stand by us, but to see Palestinis cheering, celebrating, and throwing candy, I just can't believe it. So what if we are arrogant? I am not saying the U.S. is perfect or better than anyone else, but I am not ashamed of our power. Sure we butt our nose in a lot of world affairs. We are owed billions upon billions of dollars that have simply been written off from other countries, including France and Germany.

ChRoM 15.09.2001 23:06

@maxTC: Mir ist diese Bundesregierung immer noch lieber als die letzte, die mit Terroristen kooperiert hat. Wer erinnert sich noch an den Mord an den iranischen Opositionellen in Wien vor ein paar Jahren? Die potentiellen Attentäter waren bekannt. Der Haftbefehl ließ aber dummerweise so lange auf sich warten, bis die Attentäter im Flieger in den Iran sitzen. Erst danach wurde nach ihnen gefahndet. Sehr super. (Ich weiß, die ÖVP saß damals auch mit im Boot. Ich kann mich heute noch erinnern wie ich mich seinerzeit aufgeregt hab, wie Khol in Wien Heute zuammen mit dem SPÖ-Menschen selbstgerecht verkündet hat "Wir brauchen keinen Untersuchungsausschuss, wir untersuchen das schon selber")
Was das Verlangen nach Abfangjägern angeht: Mit modernen Abfangjägern könnten wir wenigstens in der Luft was erreichen. Ab Boden sind wir sowieso hoffnungslos verloren... :-)

sky 15.09.2001 23:07

Und hier noch ein Kommentar von Leonard Pits, Miami Herald. (Übrigens wieder ein Kettenbrief, der so die Runde macht.

Zitat:

Leonard Pits, Miami Herald

We'll go forward from this moment.
It's my job to have something to say.
They pay me to provide words that help make sense of that which troubles the American soul. But in this moment of airless shock when hot tears sting disbelieving eyes, the only thing I can find to say, the only words that seem to fit, must be addressed to the unknown author of this suffering.

You monster. You beast. You unspeakable bastard.
What lesson did you hope to teach us by your coward's attack on our
World Trade Center, our Pentagon, us? What was it you hoped we would
learn? Whatever it was, please know that you failed.
Did you want us to respect your cause? You just damned your cause.
Did you want to make us fear? You just steeled our resolve.
Did you want to tear us apart? You just brought us together.
Let me tell you about my people. We are a vast and quarrelsome
family, a
family rent by racial, social, political and class division, but a
family nonetheless. We're frivolous, yes, capable of expending
tremendous emotional energy on pop cultural minutiae -- a singer's
revealing dress, a ball team's misfortune, a cartoon mouse. We're
wealthy, too, spoiled by the ready availability of trinkets
and material
goods, and maybe because of that, we walk through life with a certain
sense of blithe entitlement. We are fundamentally decent, though --
peace-loving and compassionate. We struggle to know the right thing and to do it. And we are, the overwhelming majority of us, people of faith, believers in a just and loving God.
Some people -- you, perhaps -- think that any or all of this makes us
weak. You're mistaken. We are not weak. Indeed, we are strong in ways
that cannot be measured by arsenals.
IN PAIN
Yes, we're in pain now. We are in mourning and we are in shock. We're
still grappling with the unreality of the awful thing you did, still
working to make ourselves understand that this isn't a special effect
from some Hollywood blockbuster, isn't the plot development from a Tom
Clancy novel. Both in terms of the awful scope of their
ambition and the probable final death toll, your attacks are likely to go down as the worst acts of terrorism in the history of the United States and, probably, the history of the world. You've bloodied us as we have never been bloodied before.
But there's a gulf of difference between making us bloody and making us fall. This is the lesson Japan was taught to its bitter sorrow the last time anyone hit us this hard, the last time anyone brought us such abrupt and monumental pain. When roused, we are righteous in our
outrage, terrible in our force. When provoked by this level of
barbarism, we will bear any suffering, pay any cost, go to any length, in the pursuit of justice.
I tell you this without fear of contradiction. I know my
people, as you, I think, do not. What I know reassures me. It also causes me to tremble with dread of the future.
In the days to come, there will be recrimination and
accusation, fingers pointing to determine whose failure allowed this to happen and what can be done to prevent it from happening again. There will be heightened security, misguided talk of revoking basic freedoms. We'll go forward from this moment sobered, chastened, sad. But determined, too.
Unimaginably determined.
THE STEEL IN US
You see, the steel in us is not always readily apparent. That aspect of our character is seldom understood by people who don't know us well. On this day, the family's bickering is put on hold.
As Americans we will weep, as Americans we will mourn, and as
Americans, we will rise in defense of all that we cherish.
So I ask again: What was it you hoped to teach us? It occurs to me that maybe you just wanted us to know the depths of your hatred. If that's the case, consider the message received. And take this message in exchange: You don't know my people. You don't know what we're capable of. You don't know what you just started.
But you're about to learn
Und jetzt denkt bitte alle mal selber darüber nach, wie nah wir alle an einem unbarmherzigen Krieg stehen. Wär ich Amerikaner, würde ich nach dem Lesen solch eines Briefes vielleicht selber aufstehen, und in meinem RECHTSCHAFFENEN ZORN den nächsten Typ der aussieht als käme er aus dem mittleren Osten verprügeln, um ihm zu zeigen, mit WEM SIE SICH DA ANGELEGT HABEN.

Mir macht das Angst. Vielleicht noch mehr Angst, als die Anschläge. Denn wo ist der große Unterschied, ob nun ein Muslimischer Terroristenführer seine Anhänger in eine Religiöse Rage versetzt, um sie zum Töten zu bringen, oder ein Propaganda-System, das an den Stolz als Volk appeliert, um einen Krieg auszulösen.

allwissende Müllhalde 15.09.2001 23:09

Re: Re: Abfangjäger

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

was ich seltsam finde ist, wenn ein schüssel von einer beistandspflicht der eu und auch österreichs redet, die neutraliät nich in frage steht, da es ein krimineller akt war.

aber das ist ja ein anderes thema.

Aus der selben Zeitung
Große Überschrift: "Die Neutralität existiert nicht mehr"

Herbert Scheibner:" Spätestens seit dem EU-Beitritt Österreichs ist die Neutralität im Prinzip nicht mehr aufrechtzuerhalten." ......

maXTC 15.09.2001 23:11

hier kann man auch was nachlesen: bush, derzeitiger stand...

http://www.nytimes.com/2001/09/16/national/16TERR.htm

allwissende Müllhalde 15.09.2001 23:22

Ab jetzt gibts bei mir einen neuen Ordner "Politik" bei den Lesezeichen.
Und nachdem ich die letzten Tage CNN geschaut habe such ich mir fürs nächsre ein paar Nahost Sender aus.

maXTC 15.09.2001 23:29

Re: Re: Re: Abfangjäger

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Aus der selben Zeitung
Große Überschrift: "Die Neutralität existiert nicht mehr"

Herbert Scheibner:" Spätestens seit dem EU-Beitritt Österreichs ist die Neutralität im Prinzip nicht mehr aufrechtzuerhalten." ......

die "immerwährende neutralität" aufzuweichen, sie dann totreden und verschwinden zu lassen entspricht nicht der österreichischen verfassung, glaub ich zumindest (es sei denn die regierung hat diese schon ändern lassen)

daran werden sich auch ein hr. scheibner und ein hr. schüssel halten müssen (oder wer auch immer)

ich persönlich finde die neutralität nicht unbedingt als wichtig und zeitgemäß, die entscheidung darüber sollte aber dennoch beim österreichischen volk liegen

hape1 16.09.2001 01:08

@maXTC und wol

Ich bin kein Geschichtsprofessor.
Ich habe nur Dresden am 13.2.45 im wahren Sinn des Wortes "erlebt".
Wie mir mehrere am Bombardement Beteiligte in späteren Jahren berichteten, waren es nur britische Flugzeuge die diese Angriffe flogen.
Ausserdem: Das Brummen der amerikanischen Flugzeuge war ein anderes als das der britischen und die englischen Bomben pfiffen anders als die amerikanischen. Ich hatte genügend Gelegenheit die Unterschiede kennenzulernen.

Ansonsten kann ich dem Bericht, den maXTC anführt, nichts hinzufügen.
Es war das Inferno.

DarkDevourer 16.09.2001 01:26

Zitat:

Original geschrieben von hape1
@maXTC und wol

Ich bin kein Geschichtsprofessor.
Ich habe nur Dresden am 13.2.45 im wahren Sinn des Wortes "erlebt".
Wie mir mehrere am Bombardement Beteiligte in späteren Jahren berichteten, waren es nur britische Flugzeuge die diese Angriffe flogen.
Ausserdem: Das Brummen der amerikanischen Flugzeuge war ein anderes als das der britischen und die englischen Bomben pfiffen anders als die amerikanischen. Ich hatte genügend Gelegenheit die Unterschiede kennenzulernen.

Ansonsten kann ich dem Bericht, den maXTC anführt, nichts hinzufügen.
Es war das Inferno.

mag ja sein daß das inferno war aber wir hatten damals nichts anderes verdient

hape1 16.09.2001 01:34

@DarkDevourer

Wie wäre es, wenn Du Deine Signatur einmal für Dich selbst begreifen würdest?

Si tacuisses, philosophus manisses.

allwissende Müllhalde 16.09.2001 02:05

Wie alt warst denn damals ,wennst jetzt noch grün hinter die Waschln bist?

hape1 16.09.2001 02:15

@allwissende
Meinst mich?
Bist doch allwissend, was soll dann die Frage??????

Soviel sei gesagt: Ich war Pimpf und noch nicht bei der HJ.
Jetzt kannst rechnen........
Zufrieden?

allwissende Müllhalde 16.09.2001 05:54

Zitat:

Original geschrieben von hape1
@allwissende
Meinst mich?
Bist doch allwissend, was soll dann die Frage??????

Soviel sei gesagt: Ich war Pimpf und noch nicht bei der HJ.
Jetzt kannst rechnen........
Zufrieden?

Nein ich mein den "Dunklen Derwerwererror" escho-wissen
Weil er gesagt hat "wir haben damals nichts anderes verdient"
Na vielleicht hat er ja eine Reinkarnation erfahren

Ps: Guten Morgen !

jon 16.09.2001 18:01

1.) nebenbei: ICH habe mit den sig´s von DD&GF ka problem. wenns euch betroffen fühlts, müßts euch am eigenen naserl nehmen.

2.) nach erstmaligem anschauen von 'schindlers liste' war meine erste reaktion
-->berlin hat die bombe verdient, nicht hiroshima.<--
und nach wie vor: zu winseln, daß sie dresden dem erdboden gleichgemacht haben geht mir am arsch vorbei, es war in anbetracht dieser unvorstellbaren grausamkeiten noch weit zuwenig.

3.) das targeting der twin towers ist nicht mit dem holocaust zu vergleichen. geschichtlich. klarerweise. doch ich fühle den gleichen zorn als hätten sie das wien, das ich liebe, in schutt und asche gelegt.

4.) und, wie schon gepostet, wenn die amis rache nehmen, werde ICH dies als persönliche genugtuung empfinden.

mfg jon.

Rundumadumleuchtn 16.09.2001 18:54

es reicht, in diese tiefen lass ich den thread nicht absinken.
möcht euch bitten zum eigentlichen thema zurückzukehren!

wol 16.09.2001 18:57

Den letzten "Beitrag" von DD habe ich gelöscht. Langsam fällst du schon sehr unangenehm auf.

16.09.2001 19:03

ZENSUR!!!

wol 16.09.2001 19:06

Wenn ein Mitglied hier einem anderen Nazi-Gesinnung vorwirft, nur weil ihm was nicht an der Argumentation passt, dann wird das gelöscht. Schrei Zensur oder oder mach sonst was du willst, so ist es eben.

Rundumadumleuchtn 16.09.2001 19:07

grandy, du solltest, nachdem du wegen deinen namen, der sowieso offiziell bekannt war, mit dem wort zensur ein bissi vorsichtiger sein, denn das thema in so einen bereich absinken zu lassen ist nicht nur geschmacklos, sondern auch menschenverachtend.

Lord Frederik 16.09.2001 19:08

gmf warum ????????????? monatelang war ruhe was ist schon wieder los ?
selbst bei nachsicht aller taxen finde ich das es reicht. immer wieder versucht man dir und dd entgegenzukommen und über einiges hinwegzusehen aber ihr wollt es ja anscheinend nicht anders als für immer rauszufliegen. und wenn ihr so weiter macht seit ihr beide nach dem motto der weg ist das ziel schon ziemlich am ende des weges angekommen. allerdings konnte ich ja schon andere ergüsse zb. im orf lesen, ergo macht es ja spass und das ist der grund. so sei es....................

DarkDevourer 16.09.2001 19:25

Zitat:

Original geschrieben von wol
Wenn ein Mitglied hier einem anderen Nazi-Gesinnung vorwirft, nur weil ihm was nicht an der Argumentation passt, dann wird das gelöscht. Schrei Zensur oder oder mach sonst was du willst, so ist es eben.

ich hab ihm nix vorgeworfen, ich hab nur an logischen schluß gezogen, wenn i sag nazis=böse und wir ham scheiße gebaut damals und hattn die bomben verdient, er sagt nein....

wol 16.09.2001 19:34

OK. Dann hast dus eben nicht so gemeint, aber könnt ma des nicht lassen? Eigentlich gings ja um was anderes hier in dem Thread. Unsere Vergangenheit ist einfach ein Thema, das zu belastet ist und zu große Emotionen hervorruft, obwohls jetzt schon mehr als ein halbes Jahrhundert her ist. Die ganze Diskussion ist eh hinfällig, weil die Amis sowieso machen, was sie wollen, und sie wollen schlicht und einfach RACHE.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.