WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kann der Domain-Administrator meine privaten Dateien sehen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242031)

The_Lord_of_Midnight 30.05.2011 22:25

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2452255)
Hi there!

Lom, lass es, es ist jetzt schon peinlich.
ok, das wars schon auf der ersten Seite.
Jetzt wirds erbärmlich.

Dann lies dir die erste Seite aufmerksam durch und dann überleg mal genau, wer Fragen gestellt hat und wer mit peinlichen oder erbärmlichen Kommentaren gekommen ist.

Wenn du es erbärmlich nennst, daß dieser Thread über 24 Seiten geht, dann bist du selbst der erbärmlichste von allen.
Irgendwas muss das doch den Leuten geben, denn wenns niemanden interessieren würde, dann würde keiner reinlesen und keiner reinschreiben.

Es ist nun mal so, daß ein lebendiges Forum auch Themen braucht, die die Leute interessieren und berühren.
Und das ist nun mal ein Fakt im von mir geöffneten Thread.

Auf der einen Seite gibts Leute, die sich darüber beklagen, daß im Forum nix mehr los ist.
Aber keiner begreift warum es so ist.
Bzw. wenn man es ihnen ins Gesicht sagt, dann fehlt ihnen leider der Horizont und/oder der Wille, darüber ernshaft nachzudenken.

Mit einseitigem Aburteilen wie bei Gericht wirds jedenfalls nicht besser werden.
Davon war ich immer schon überzeugt, aber was solls.

Hast du darüber schon mal nachgedacht ?

The_Lord_of_Midnight 30.05.2011 22:33

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2452229)
Die meisten können damit nicht (wirklich) umgehen, viele "meinen" nur, sie könnten.

Es ist wohl die Aufgabe der zuständigen Person, das bei der Auswahl der Kandidaten rauszufinden, wer wirklich mit den Produkten umgehen kann und wer nicht. Eine der problematischsten Gruppen sind jedenfalls die "Windows-Experten", die meinen, daß es nichts anderes gibt und daß sie alles andere auch nichts angeht und daß sie außer Windows nichts zu wissen brauchen. Denn in der Praxis gibt es nun mal auch andere Dinge.

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2452229)
Ich wollte aber damit nur ausdrücken, dass Wissen über "freie" Betriebssysteme in einigen verschiedenen Speizialgebieten keinerlei Basis für die rbeit in professionellen Umgebungen (Win, OS X) ist.

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß Wissen über Paintshop in einigen verschiedenen Spezialgebieten keinerlei Basis für die Arbeit in professionellen Umgebungen (Linux, Unix) ist.

c23 30.05.2011 22:38

Hi there!

"Hast du darüber schon mal nachgedacht ?"

Ja hab ich.

J@ck 31.05.2011 09:22

Langsam entwickelt es sich hier zu einem Windows / Unix Glaubenskrieg - Vorsicht!

Don Manuel 31.05.2011 09:32

Stimmt, Glauben dominiert über Wissen, Brutalität über Verständnis. Aber das wird nicht erst, soweit ist der Thread schon lang. Aber da niemand wirklich zu schaden kommt - und das Forum selbst scheint ja sowieso unsterblich :D - das ganze hat halt beobachtbar für viele doch einen gewissen makabren Unterhaltungswert, ein gewisser Schwachsinns-Voyeurismus wird zweifellos befriedigt - und ich muss da auch aus ehrlicher Reflexion sprechen. Fast bin ich geneigt zu behaupten, der Mensch besteht nicht nur aus Sinn allein - erst Blödsinn macht die Sache ganz :D

TONI_B 31.05.2011 10:55

Das Problem ist halt, dass es einige (einer?) hier sehr ernst meinen (meint)...;)...und von einer vermeintlich einfachen technischen Frage zu einer nahezu religiösen Weltverbesserung kommen (kommt).

Das Naheliegendste (Kontakt mit Schule, Lehrer, Behörden) wird aus Zeitgründen (???, wie viel Wochen geht das schon so?) nicht gemacht. :(:confused:

c23 01.06.2011 23:00

Hi there!

@Toni_B: Und genau deswegen kam ich zu meiner obigen Meinung zu der Sache, die ich mir auch (wie angefragt) überlegt hatte.

enjoy2 01.06.2011 23:53

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2452183)
Hi there!

Kosten/Nutzen Rechnung. Einen Windows Admin kann man leichter ersetzen, viele Win Admin Tätigkeiten im laufenden Betrieb kann eine Sekretärin auch übernehmen. Auf Linux nicht so leicht.

ich stelle mir gerade vor, dass eine der Sekretärinnen in meiner Abteilung Tätigkeiten auf/für/um einen Windows-Server übernimmt ...

... eigentlich will ich hier einen Smiley setzen, nur ich kann mich nicht entscheiden für welchen, einen Lachenden, einen Weinenden, einen Augenrollenden, einen Erschreckten, einen Fragenden, einem mit Holzhammer, einen Angfressenen, jeder passt und doch auch keiner ;)

J@ck 02.06.2011 00:22

:lol:

c23 02.06.2011 13:56

Hi there!

Naja wenn das Netzwerk und Programme mal läuft, so alltägliche Sachen wie einen neuen Benutzer anlegen und in eine Gruppe hinzufügen, Rechte auf einen Ordner setzen etc kann eine Sekretärin durchaus ausführen.
Bei einem meiner Kunden mit ~50 Benutzern läuft dies genau so. Kein Admin vor Ort, so alltägliche Sachen macht die Chefsekretärin, nur wenn was hakt mailt sie mir.
Und vor Ort bin ich dort seeehr selten.

Christoph 02.06.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2452289)
Stimmt, Glauben dominiert über Wissen, Brutalität über Verständnis. Aber das wird nicht erst, soweit ist der Thread schon lang. Aber da niemand wirklich zu schaden kommt - und das Forum selbst scheint ja sowieso unsterblich :D - das ganze hat halt beobachtbar für viele doch einen gewissen makabren Unterhaltungswert, ein gewisser Schwachsinns-Voyeurismus wird zweifellos befriedigt - und ich muss da auch aus ehrlicher Reflexion sprechen. Fast bin ich geneigt zu behaupten, der Mensch besteht nicht nur aus Sinn allein - erst Blödsinn macht die Sache ganz :D

Dazu ein Zitat:

Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus

cub 03.06.2011 07:35

Festzustellen ist es gibt mehrere Möglichkeiten kleine und große Netzwerke mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu verwalten die praktikabel sind.

Wenn man eine spezielle Variante verwendet möchte man sein System wo anderes auch sehen. Deswegen muss die angewendete Variante nicht schlecht sein.

Ich bin aber Überzeugt dass wir über Kaisers Bart diskutieren. Sinnvoll wäre die Frage „Wie komme ich am Billigsten davon?“ und nicht die Frage „Was kann man daran ändern?“

enjoy2 03.06.2011 08:10

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2452479)
Hi there!

Naja wenn das Netzwerk und Programme mal läuft, so alltägliche Sachen wie einen neuen Benutzer anlegen und in eine Gruppe hinzufügen, Rechte auf einen Ordner setzen etc kann eine Sekretärin durchaus ausführen.
Bei einem meiner Kunden mit ~50 Benutzern läuft dies genau so. Kein Admin vor Ort, so alltägliche Sachen macht die Chefsekretärin, nur wenn was hakt mailt sie mir.
Und vor Ort bin ich dort seeehr selten.

dann gratuliere ich dir zu dieser Sekretärin
wenn du ein wenig mehr Adrenalin für diesen Standort benötigst, kann ich dir mal jemanden von mir vorbei schicken, +/- 30 min würde ich sagen, um neu aufsetzen zu müssen, wenn du ihr Adminrechte mit Aufgaben gibst

Don Manuel 03.06.2011 08:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2452510)
... +/- 30 min würde ich sagen, um neu aufsetzen zu müssen, wenn du ihr Adminrechte mit Aufgaben gibst

Das ist aber eine wahrlich mysteriöse Sekretärin, besonders wegen der - 30 min. Heißt das, dass eventuell schon eine halbe Stunde bevor sie den PC anrührt, auf selbigem das Chaos ausbricht ;) ?

Christoph 03.06.2011 10:01

:lol:
Der ist gut!
Die negative Zeit ist geboren.

Don Manuel 03.06.2011 10:11

Ja, mit meiner Neugierde für besondere physikalische Phänomene warte ich fieberhaft auf enjoy's Antwort :D

Christoph 03.06.2011 10:16

:-) Da bin ich auch schon gespannt.

TONI_B 03.06.2011 11:09

Die Frage ist halt nur, ob diese Antworten unserem guten LoM helfen, wenn er für seine Beschwerde Argumente sammelt? :p;)

Christoph 03.06.2011 11:17

Wahrscheinlich nicht, jedoch:

Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus

TONI_B 03.06.2011 12:39

Ja, sehe ich ganz genau so. :cool::engel:

Aber nachdem LoM nicht mal die ernst gemeinten Ratschläge angenommen hat...

c23 03.06.2011 13:55

Hi there!

Naja ich wollte nur aufzeigen das man eben mit einfachen Tools viel spezialisiertes Personal einsparen kann.
Ist aber kein wirklich relevanter Beitrag zu der Schulproblematik, außer das vielleicht dort der Schulwart oder ebenfalls Sekretärin die Schüler anlegt und verwaltet .... das ist wenns mal läuft dann wirklich easy.

Baron 03.06.2011 14:09

Damit die armen Lehrer nicht überfordert werden-muss der Schulwart ran-gleich nach dem Häuselputzen?:rolleyes:;):D:D

enjoy2 03.06.2011 19:21

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2452511)
Das ist aber eine wahrlich mysteriöse Sekretärin, besonders wegen der - 30 min. Heißt das, dass eventuell schon eine halbe Stunde bevor sie den PC anrührt, auf selbigem das Chaos ausbricht ;) ?

auch wenn es sich schwer erklären lässt, denke ich, JA, sie kann dies auch bevor sie den Computer berührt ;) :D

Lieblingssatz: ich hab gar nix gemacht

PS: nein, nicht mehr der Lieblingssatz, seit dem ich immer darauf antworte, ob sie nicht eigentlich zum Arbeiten hier ist ;)

zu ihrer Verteidigung: manche Kollegen, die meinen genügend Wissen über Computer zu besitzen, sind noch kreativer in Problemfindung :(

Don Manuel 03.06.2011 20:24

Verstehe, reine Beobachtung ohne bereits der Möglichkeit zur fundierten Theoriebildung :D

Christoph 03.06.2011 20:50

Die Antwort ist gut und sicher aus der Praxis.
Das kenn ich auch zur Genüge, zwei Leute arbeiten auf einem PC, plötzlich ist was verstellt, aber keiner war´s. :look:

Zitat:

Damit die armen Lehrer nicht überfordert werden-muss der Schulwart ran-gleich nach dem Häuselputzen?
Eine wahrlich wichtige Bereicherung des Themas, gewürzt mit viel Erfahrung aus der Praxis des Lehreralltags.

The_Lord_of_Midnight 20.06.2011 01:39

Zitat:

Zitat von cub (Beitrag 2452507)
Sinnvoll wäre die Frage „Wie komme ich am Billigsten davon?“ und nicht die Frage „Was kann man daran ändern?“

Genau, aber das interessiert die entscheidenden Personen nicht, denn die Rechnung zahlen die Eltern.

Alex1 20.06.2011 07:52

Lom, ich glaube die Frage war an dich gerichtet.

The_Lord_of_Midnight 20.06.2011 11:03

Die Frage habe ich mir selbstverständlich auch gestellt und die Antwort habe ich auch längst.
Die beiden Fragen schließen sich ja nicht aus.
Jeder der die Diskussion verfolgt hat, hat das auch mitbekommen.

TONI_B 20.06.2011 14:16

Und was haben deine Beschwerden gebracht?

The_Lord_of_Midnight 20.06.2011 14:35

Gute Frage.
Aber es geht auch darum, daß man denen zeigt, daß sie nicht alles machen können.
Nur ist es leider so, daß die zuständigen Personen politisch bestellt werden.
Da ist es im Prinzip völlig egal was sie machen und ob sie ein Hirn haben oder nicht, solange sie das richtige Parteibuch haben.
Das ist die Hölle für alle denkenden Menschen.

TONI_B 20.06.2011 16:21

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2453811)
Gute Frage.

Sicherlich! Eine konkrete Antwort wäre auch nett...

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2453811)
Aber es geht auch darum, daß man denen zeigt, daß sie nicht alles machen können.
Nur ist es leider so, daß die zuständigen Personen politisch bestellt werden.
Da ist es im Prinzip völlig egal was sie machen und ob sie ein Hirn haben oder nicht, solange sie das richtige Parteibuch haben.
Das ist die Hölle für alle denkenden Menschen.

Geh, bitte, jetzt komm nicht schon wieder mit deinen paranoiden Verschwörungstheorien! Wenn deine Schilderungen stimmen sollten, geht es hier um das Nichtwissen eines kleinen Lehrers! Da sollte eine vernünftig gemachte "Beschwerde" sehr rasch Früchte tragen.

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass du das richtig angegangen bist! Wenn du den Leuten dort "mit dem Stellwagen ins Gesicht fährst", wird es nicht funktionieren. Ein vernünftiges Aufzeigen und andere Eltern ins Boot holen und die Sache ist erledigt!

Aber, ja - wir haben es oft genug gehört: außer dir ist dort Keiner fähig zu denken, alle sind gekauft oder von der Partei oder MS abhängig...:heul::heul:

Hawi 20.06.2011 17:29

Nur weil jemand "politisch bestellt" wird, heißt das ja nicht, dass er automatisch unfähig ist. In 98% der pädagogischen Fragen geht es um den pädagogischen Sachverstand - und der ist nicht schwarz oder rot.

The_Lord_of_Midnight 20.06.2011 18:04

Darum gehts nicht.
Es geht darum, daß unfähige und politisch bestellte Leute nicht entfernt werden.
Und ja, jeder der das aufzeigt, muss natürlich paranoid sein.
Kann gar nicht anders sein.
So einfach macht man es sich, es kann ja sowieso keiner was machen.

ANOther 20.06.2011 19:09

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2453833)
Darum gehts nicht.
Es geht darum, daß unfähige und politisch bestellte Leute nicht entfernt werden.

keine angst. es werden auch unfähige NICHT politisch bestellte leute nicht entfernt...

Hawi 20.06.2011 20:04

... und jeder ist unfähig, der nicht meiner Meinung ist.

The_Lord_of_Midnight 20.06.2011 20:44

Hängt davon ab, inwiefern die Diskussion hier als Maßstab gilt.

TONI_B 20.06.2011 22:14

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2453833)
Darum gehts nicht.
Und ja, jeder der das aufzeigt, muss natürlich paranoid sein.
Kann gar nicht anders sein.
So einfach macht man es sich, es kann ja sowieso keiner was machen.

Was haben diese - schon oft vorgebrachten,nicht beweisbaren - Unterstellungen mit dem konkreten Problem zu tun? Wenn du dir sicher bist, dass genau DIESER Lehrer deinem Vorurteil entspricht, kannst du ja gegen ihn vorgehen.

Aber eigentlich geht es ja im Endeffekt um ca. 100€ für eine Windows-Lizenz! :rolleyes:

Und dass "kleine" Lehrer politisch bestellt werden, ist wohl absolut lächerlich!!!
Bei Direktoren ist es durchaus möglich.

The_Lord_of_Midnight 21.06.2011 00:16

Es ist ja nicht ein einzelner Lehrer involviert.
Das System funktioniert eben so, daß die handelnden Personen sich gegenseitig decken.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber hast du jemals in deinem ganzen Leben erlebt, daß unfähige Lehrer entfernt wurden ?
(Und damit meine ich nicht, daß verurteilte Gewalttäter dann auch noch ohne Abzüge um 10 Jahre früher in Pension geschickt werden !)
Und das es so wie in allen Berufen auch in diesem unfähige Personen gibt, daß wird wohl keiner bestreiten ?

Und nein, es geht nicht nur um 100 Euro für eine Windows-Lizenz !
Es geht um viele Betroffene, und es geht nicht nur um diesen Einzelfall.

TONI_B 21.06.2011 07:00

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2453876)
Es ist ja nicht ein einzelner Lehrer involviert.

Doch! Genau jener, der in dieser Klasse dafür verantwortlich ist.

Zitat:

Das System funktioniert eben so, daß die handelnden Personen sich gegenseitig decken.

Welches Verbrechen ist begangen worden, das gedeckt wurde?

Zitat:

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber hast du jemals in deinem ganzen Leben erlebt, daß unfähige Lehrer entfernt wurden ?

Genau! Du siehst es falsch! Nämlich genau in dieser Absolutheit wie du es darstellst. Ich bin gerne bereit dir beizupflichten, dass es selten passiert und dass es durchaus öfters notwendig wäre. Aber so wie du es formulierst, ist es auch nicht!

Zitat:

(Und damit meine ich nicht, daß verurteilte Gewalttäter dann auch noch ohne Abzüge um 10 Jahre früher in Pension geschickt werden !)

Das willst du jetzt aber nicht den Lehrern unterstellen, oder? Denn wenn ein Beamter einer Straftat, die mit mehr als einem Jahr Freiheitsentzug bestraft werden kann, beschuldigt wird, ist er ohne "Pense" weg vom Fenster!

Zitat:

Und das es so wie in allen Berufen auch in diesem unfähige Personen gibt, daß wird wohl keiner bestreiten ?

Genau so ist es! Nur über die Quantität sind wir uns wohl uneinig, denn ich habe immer von 5-10% gesprochen. Du stellst es umgekehrt dar...

Zitat:

Und nein, es geht nicht nur um 100 Euro für eine Windows-Lizenz !

Na, um wie viel geht es denn konkret?

Zitat:

Es geht um viele Betroffene, und es geht nicht nur um diesen Einzelfall.

Um welche Fälle geht es denn?

Deine Andeutungen und Pauschalverurteilungen sind schlicht und einfach zum Kotzen! :mad:

cub 21.06.2011 07:11

Ich kann mich noch erinnern dass zu meiner Zeit (etwa 20 Jahre) es möglich war in einer HTL selten zu einem Unterrichtsgegenstand zu erscheinen ohne Konsequenzen für den Lehrer. Warum sollten sich die Schüler beschweren wenn die Benotung nicht darunter leidet?
Die Problematik ist das ein sinnvolles Schutzsystem schamlos ausgenutzt wird um ungeeignete Personen die Arbeit zu sichern.
Wird das System geändert leiden die Leute die Hilfe benötigen.

Was ist jetzt besser und was hat das mit dem ursprünglichen Problem zu tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.