WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Neue Maddog 2006 kommt -ex Lago (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210901)

ASchenk50 22.03.2007 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Guten Morgen!

Mal was anderes. Wer weiss eigentlich wie die MD80 zu ihrem Spitznamen "MadDog" (MD) gekommen ist? Eigentlich lässt er sich doch ganz brav gassi führen (zumindest in der Simulation)!?

Moin Holger,

Angeblich ja wegen ihres Flugverhaltens. Keine Ahnung, was daran wahr ist. Googlen hat nichts ergeben. Ich finde sie manchmal etwas sensibel, z.B. beim Autoland-Rollout. Aber ob das schon ausreicht?

Hast Du bzgl. des VNAV-Rätselns die Antwort (in meinem Thread) von Davide gelesen? Hab sie hier gerade schonmal ein wenig zusammengefasst. Ist interessant!

Besten GRuß
Jens

Holly 22.03.2007 10:18

Danke Jens,

auch bei mir hat "googlen" leider nicht gebracht. Ja deinen Thread im MD-Forum verfolge ich, ist ja mittlerweile richtig Leben drin.

Flyinghorse 22.03.2007 10:21

Hallo Jens,

danke für Deine Antworten. Leider kann ich zur Zeit kein Bild posten, da ich nicht vor dem heimischen PC sitze.

Sachlage ist:

Route im FMS geladen und aktiviert. Der EFIS-Schalter ist auf NORM

Das PFD ist aus. Ich kann die Helligkeit des ND aufdrehen und sehe dann nur die farbigen Flächen des ND im Compact Mode (ohne Zahlen, Skalen usw.)

Sobald ich die Helligkeit des PFD aufdrehe wird das ND sofort schwarz und das PFD ist im Compact Mode.

Von der Funktionsweise ist das ja okay. Das ND ist ausgefallen und das PFD ist im Compact Mode. Nur ich möchte gern beide Anzeigen (PFD und ND) aktiv haben.

Der ND Knob hat ja zwei Regler (innen und außen). Könnte es daran liegen, dass ich dort das ND noch einschalten kann?

Das Problem tritt ebenfalls auf der F/O-Seite auf.

MfG

Helmut

ASchenk50 22.03.2007 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Flyinghorse
Hallo Jens,

danke für Deine Antworten. Leider kann ich zur Zeit kein Bild posten, da ich nicht vor dem heimischen PC sitze.

Sachlage ist:

Route im FMS geladen und aktiviert. Der EFIS-Schalter ist auf NORM

Das PFD ist aus. Ich kann die Helligkeit des ND aufdrehen und sehe dann nur die farbigen Flächen des ND im Compact Mode (ohne Zahlen, Skalen usw.)

Sobald ich die Helligkeit des PFD aufdrehe wird das ND sofort schwarz und das PFD ist im Compact Mode.

Von der Funktionsweise ist das ja okay. Das ND ist ausgefallen und das PFD ist im Compact Mode. Nur ich möchte gern beide Anzeigen (PFD und ND) aktiv haben.

Der ND Knob hat ja zwei Regler (innen und außen). Könnte es daran liegen, dass ich dort das ND noch einschalten kann?

Das Problem tritt ebenfalls auf der F/O-Seite auf.

MfG

Helmut

Hallo Helmut,
der schwarze obere Drehknopf auf dem weißen unteren Drehknopf regelt nur die Helligkeit des Wetterradars für den Fall, dass beide Displays funktionieren. Sollte das ND den COMPACT MODE zeigen, so regelt der schwarze Drehknopf die Helligkeit des künstlichen Horizonts im Comapct Mode. Also, wenn beide senkrecht übereinander angebrachten weißen Drehknöpfe ganz nach rechts gedreht werden, sollte auf jedem der beiden Displays etwas zu sehen sein. Wenn nicht, ist es ein BUg bei Dir und ich würde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Besten Gruß
Jens

P.S.: Ich mache das immer mit dem Mausrad, da sehe ich sehr schnell, ob sich was tut.

eagle2005 22.03.2007 10:28

Der innere Knob...

...den du meinst ist für die Helligkeit Wetterradar/Bodenradar. Die Höhendarstellung im display hat mir übrigens schon einige Male das Leben gerettet...:lol: :lol:

:hallo:

lumi 22.03.2007 10:49

hey miteinander

bin genauso wie ihr begeistert von der neuen MD.
Hab da eigentlich nur zwei kleinere Problemchen wenn man das so nennen will.
1.) im Autopiloten werden die Zahlen z. B. Heading/Speed usw

lumi 22.03.2007 10:54

verdammt falscher Knopf

also nochmals

im AP Display werden die Zahlen ja mit 6 kleinen Strichen dargestellt.
Bei mir sind jetzt 3 von diesen 6 Strichen etwas dunkler wie die restlichen 6. So wird aus einer Null zB. optisch eine 7.
Habt ihr das Problemchen auch bzw. gibts da ne Lösung.
Ich weiß schon dass unterhalb des AP 2 Knöpfchen sind an welchen ich die Helligkeit des AP Displays ändern kann -- ändert aber nichts an meinem Problem

welche Airacs habt ihr denn installiert. Habe mir die neuesten vom Navigraph gezogen (PMDG) bekomme aber an manchen Flughäfen keine Sid/Stars angezeigt.
Habe die auch in das Maddog 2006 Route Verzeichnis kopiert und dann den "Clearer" drübergejagt.

Bei wem funktioniert das denn und wie habt ihr das hin bekommen.

Grüsse aus EDDS

Andreas

ASchenk50 22.03.2007 11:01

Hallo Lumi,
habe das neueste Airac wie Du auch von Navigraph. Da sind ja noch keine Procedures drin. Die habe ich mir also von www.navdata.at gesaugt (SIDs/STARs ALL-in-One von PMDG) und dann ins ROUTE-Verzeichnis der MD80 entpackt. Klappt. Aber nicht für jeden Airport liegen SIDS und STARS im FMC vor.

Da ich aufgrund von Inkompatibilitäten zwischen Airac und Sids/Stars schon ein paar mal einen CTD hatte, wähle ich immer nur die Runways aus und baue mir die Procedures dann anhand der Karten selbst.

Zu Deinem ersten Problem:
Hast Du mal im SETUP die Einstellungen unter PERFORMANCE verändert? Da kann man ja die Qualität des FGCPs einstellen. Hatte das bei mir auf LOW, doch habs selber jetzt mal auf HIGH gestellt. Vielleicht bringts ja was?

Besten GRuß
Jens

Holly 22.03.2007 11:36

Hi Jens,

habe gerade deinen letzten Beitrag bezüglich VNAV-Descent im MD-Forum gelesen. Ich hatte auch schon komische VNAV-Descents, obwohl ich Desc-now verwendet habe. Ich nutze eigentlich fast immer Desc-now bzw. sinke die ersten NM mit VS -1000, um die Triebwerke nicht gleich aus dem Cruise in den idle zu fahren (so kenne ich es von der 737).
Beim MadDog ist mir aber bisher kein Einfluß auf die VNAV Problematik aufgefallen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass wenn dieses Problem auftritt, irgendetwas in der FMC Berechnung schon basal falsch ist. So konnte ich auf einen Flug schon lange im voraus sehe (am Altvektorkreis im ND), dass ich einen bestimmten Punkt viel zu hoch überfliegen werde.

Allerdings starte ich meinen Descent meist 10NM vor dem TOD, ich werde die 20NM Version auch nochmal checken. Schaffe ich aber leider erst heute Abend, der Ruf der Uni.....

lumi 22.03.2007 13:11

Hey Jens --- das mit der AP-Anzeige klappt jetzt dank deiner Hilfe.
Ansonsten versteh ich das nicht ganz mit den Sid + Stars.
Die PMDG Sid und Stars sind doch eigentlich recht umfangreich und gut. Weshalb werden die denn jetzt in der Maddog nicht angezeigt.
Verwendet doch die gleichen Daten??

Grüßle
Andreas

CB-Airline 22.03.2007 13:23

Holger,

wenn ich mich recht erinnere, stammt der name Maddog von "verrücktem Hund" ab und bezog sich dabei auf das außergewöhnliche Steigverhalten bei mäßiger bis mittlerer Beladung. Demnach war die MD 80-iger Reihe zu ihrer Zeit mit einer Steigrate gerade im Climb bis 10000ft ausgestattet, die kein anderer Airliner in der Heftigkeit vorweisen konnte. Daher war wohl der Beiname "verrückter Hund" hergeleitet. So etwas habe ich vor langer Zeit mal gelesen, kann jetzt nicht mehr sagen wo, es war aber glaub`ich schon zu FS 2000-Zeiten.

Jens,

bezüglich des VNAV-Descent ist aber auch im Maddog-Forum zu lesen, das das nur Anhaltspunkte des FMS sind, die der MD-80-Autopilot kaum alleine einhalten kann, d.h. der Pilot muß ständig über v/s oder über IAS-Hold nachregulieren. Damit also kein Bug.
Vielleicht findet sich ein Leser, der in real die MD 80 geflogen ist und das hier bestätigen oder berichtigen kann.

Gruss

ASchenk50 22.03.2007 14:36

@ Jürgen,
ja, das hab ich ja auch bereits im Maddog-Forum gepostet und es wurde hier ja auch schon von Michael (Jackal) ein gutes Zitat von einem (ehemaligen?) MD82-Pilot gepostet, der eben dieses ungenaue VNAV DES-Verhalten auch in der Realität bestätigt. Die Frage, die Holger daraufhin stellte, ist logisch: Warum sollte eine Simulation besser sein, als ihr Original?

In meinem Tutorial werde ich den Descent aller Wahrscheinlichkeit NICHT im VNAV DES machen, sondern den realen Verfahren folgen, die ein IAS/MACH HOLD und später SPD SEL+V/S empfehlen. Das habe ich auf meiner Rennstrecke bereits ausprobiert und funzt super!

In dem nächsten Tutorial füge ich übrigens Realwetter ein und mache ein umfangreiches Wetterbriefing...:D

Jens

CB-Airline 22.03.2007 17:38

@Jens,

dem ist nichts hinzuzufügen, die Maddog 2006 scheint nach meinem Empfinden ein entsprechend der Realität absolut hervorragend umgesetztes Addon zu sein (wie gesagt nach meinem Empfinden, mir fehlen leider die Vergleiche zun den realen Fliegern!!!) und liegt damit auf einem Level zu den TU-154 Modellen von Project Tupolev sowie zur Level-D767. Wie gesagt, nach meinem subjektiven Empfinden.

Die Produkte von PMDG, Dreamfleet (B 727) u.a. ((ATR 72-500, Super MD 80) stehen denen kaum hinterher; ein Vergleich würde hier auch hinken.

Will sagen, die Maddog 2006 ist ein super Produkt, obwohl ich noch meine Probleme (siehe meine Threads weiter oben) habe; weiß der Kuckuck, wo da der Hund begraben liegt.

Gruss

SilverCircle 22.03.2007 17:48

Zitat:

Original geschrieben von lumi
Hey Jens --- das mit der AP-Anzeige klappt jetzt dank deiner Hilfe.
Ansonsten versteh ich das nicht ganz mit den Sid + Stars.
Die PMDG Sid und Stars sind doch eigentlich recht umfangreich und gut. Weshalb werden die denn jetzt in der Maddog nicht angezeigt.
Verwendet doch die gleichen Daten??

Doch, aber Du musst sie von FS9\PMDG\SidStars nach FS9\Maddog2006\routes kopieren (vorhandene Dateien aber nur überschreiben, wenn das auch sinn macht, also die vorhandene Datei älter ist). Dann klappt das auch mit den sid/stars.

Die Maddog sucht *nur* die normalen Navdataen unter FS9/FMCWP/ - dort stehen aber keine sid/stars, die müssen unter Maddog2006/routes liegen und bei der PMDG unter FS9\PMDG\SidStars

Holly 22.03.2007 21:20

@Jürgen

Danke für die Info!

Das Steigverhalten der MD82 ist in der Tat ein wenig crazy. Unten geht er ab wie ein Zäpfchen und oben weiter kämpft er um jeden Meter ;)

Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist. Ich bin einfach platt vor Begeisterung!

ASchenk50 22.03.2007 21:39

Zitat:

Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist.

Oooooooooh jaa! Ich war lange nicht mehr so FS-süchtig :D! Und das in der Version 1.0!

P.S. Vielleicht bin ich der einzige Exterior-Lights-Fetischist auf der Welt, aber dies ist endlich mal wieder ein Flieger, dessen Außenbeleuchtung auch richtig geil aussieht. Seht auch mal die Strobes an, die erst aktiv werden, sobald das Bugrad in der Luft ist! :eek: Die blitzen wenigstens mal vernünftig. Die Strobes anderer Maschinen muss ich direkt suchen! Außerdem beblitzt das obere Beacon Light - wie bei vielen anderen Fliegern - nicht die untere Tragfläche. Jedes Beacon beleuchtet exakt den richtigen Bereich. Auch geil: Die Heck-Beleuchtung, die ja von den Tragflächenspitzen kommt. Da geht viel Licht "daneben", das sich auf dem Asphalt hinter dem Flugzeug wiederfindet. Einfach nur klasse gemacht. Der Flieger ist nur deshalb so geil, weil man merkt, dass soviel Liebe im Detail steckt.
P.P.S.: Diesen Flieger nicht zu kaufen, ist eine Sünde!

Jackal 22.03.2007 21:47

Zitat:

Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist. Ich bin einfach platt vor Begeisterung!
Jo, da schliesse ich mich auch grad an :-)

Gruss
Michael

Speedbrake 22.03.2007 22:12

"Jo, da schliesse ich mich auch grad an"

Na ja...

Wenn doch die Instrumente und Beschriftungen lesbarer wären! Leider wird für mich das Vergnügen, diesen Flieger im Detail kennen zu lernen, durch die schlechte Anzeigequalität getrübt. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel (mehr geht halt nicht) und ich sehe kaum ein gauge richtig scharf. Auf dem overhead-panel einen Schalter zu finden, ist eine wahre Qual! Und man muss sie aushalten, denn das Tutorial lässt manche Frage offen. Die Anstregnung, die mit dem Durcharbeiten verbunden ist, liegt nicht, wie ich finde, in der Komplexität der Systeme, sondern im Finden der entsprechenden Bedienelemente im Cockpit. Was für eine Erholung, sich in die F1ATR zu setzen, das engine-panel bildfüllend heranzuholen und einfach nur sauber dargestellte Zeiger rotieren zu sehen. - Schade. Ich muss wohl auf das VC warten, aber ob das eine Erlösung sein wird?

Bernhard

paganini1 22.03.2007 22:19

Deutsches Tutorial kommt - Wo kaufen?

Hallo Jens,

danke schon mal an dieser Stelle, dass Du Dich ja tatsächlich für ein Tutorial entschieden hast.

Da werden Dir viele Simmer dankbar sein. Diese Tatsache führt mich jetzt auch zum Kaufentschluß. Gibt es dabei zwischen den beiden Quellen Leonardo SH shop oder SimMarket.com Unterschiede?
Bei SimMarket war ja vor kurzem ein wenig Wind.

Grüße

Gerhard

Holly 22.03.2007 22:46

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Seht auch mal die Strobes an, die erst aktiv werden, sobald das Bugrad in der Luft ist!
muss ja zugeben, es hat schon nen kleines Weilchen gedauert, bis ich das gepeilt hatte :D

Ich bin halt zu sehr 737 vorbelastet!

SilverCircle 22.03.2007 22:52

Zitat:

[b]muss ja zugeben, es hat schon nen kleines Weilchen gedauert, bis ich das gepeilt hatte :D
Das war schon bei der 2004er so und funktioniert in der echten MD-8x ebenso. Keine strobes so lange das Fahrwerk Bodenkontakt hat.

Aber das neue Außenmodell der 2006er ist wirklich top, da gibts nix zu meckern.

Fehlen nur noch austrian repaints, mal schaun, vielleicht kann ich mich ja überwinden. Das paintkit ist ein wenig "strange"...

Holly 22.03.2007 23:14

Ja man muss in vielen Dingen komplett umdenken, eine echte Herausforderung der Flieger.

Mal ne Frage zum Tutorial-Flight. Wer kann mir denn sagen, warum nach der Landung beim Verlassen der RWY die Flaps/Slats erst auf 15° gefahren werden und dann erst in Nähe der Parking-Position auf up/ret gesetzt werden?

ASchenk50 22.03.2007 23:26

Zitat:

Wer kann mir denn sagen, warum nach der Landung beim Verlassen der RWY die Flaps/Slats erst auf 15° gefahren werden und dann erst in Nähe der Parking-Position auf up/ret gesetzt werden?
Ich. Zitat aus dem AOM: Retract flaps to 15° for taxi-in. This will minimize FOD damage to the
engines.
FOD = Foreign Object Damage. Es geht also darum, dass die Klappen in Position 15 offensichtlich weit genug ausgefahren sind, um vom Hauptfahrwerk hochwirbelnde Gegenstände vom Triebwerk fernzuhalten.

Jens

Holly 22.03.2007 23:29

Danke Jens :-)

Hast Du diese Passage (AOM) aus dem Netz?

ASchenk50 22.03.2007 23:30

Zitat:

Danke Jens :-)

Hast Du diese Passage (AOM) aus dem Netz?

Nö! Düstere Kanäle :D

Flyinghorse 23.03.2007 09:48

gelöst: ND Probleme

Hallo,

der Bug saß wieder vor dem PC. Ich hatte nur den unteren weißen Knopf (Helligkeit des WX) gedreht. Mit dem inneren schwarzen Knopf funktioniert alles bestens.

Gruß

Helmut

ASchenk50 23.03.2007 09:54

Re: gelöst: ND Probleme

Zitat:

Hallo,

der Bug saß wieder vor dem PC. Ich hatte nur den unteren weißen Knopf (Helligkeit des WX) gedreht. Mit dem inneren schwarzen Knopf funktioniert alles bestens.

Gruß

Helmut

Moin Helmut,
das ist schön zu hören! Du hast da jetzt aber was beim Schreiben verwechselt: Der untere weiße Drehknopf ist für die Helligkeit des ND an sich. Der draufsitzende schwarze Drehknopf steuert die Helligkeit des Wetterradars.

Aber der Flieger ist doch ein Traum, oder?

Besten Gruß,
Jens

Flyinghorse 23.03.2007 09:58

FMC Progress Page

Hallo,

ist Euch folgender Sachverhalt auf der Progress-Seite vom FMC aufgefallen:

Der "fuel at destination" wird nicht richtig berechnet.

Ich habe eine Route von KLAX nach KMIA eingegeben und fliege diese ab. Der vorhandene Treibstoff wird korrekt an jedem Wegpunkt aktualisiert, aber der Treibstoff am Ziel nicht.

Am Wegpunkt xxx 13.1 t
Destination KMIA noch 3,5 h Fugzeit und ca. 1.500 NM 12.3 t. Wird bei jedem uberfolgenem Wegpunkt aktualisiert, bleibt aber in der Tendenz so.

Die Zahlen hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber in etwa so.

0,8 t für 3,5 h und 1.500 NM ist doch sehr optimistisch.

Gruß

Helmut

Malevil 23.03.2007 10:31

Manager+Setup

Hallo, mal eine Frage zum Manager+Setup. In meiner Installation unter dem Tab Setup, dann Panel Setup sind alle installierten Liveries eingetragen, unter visual model livery stehen aber nicht alle Liveries eingetragen, hinter Spanair ist Schluß. Wenn ich also Oben im panel setup z.B. Spainair Star Alliance auswähle, erscheint Unten im Kasten visual model liverie McDonnell Douglas und Oben im Kasten panel setup erscheint ebenfalls der McDonnell Douglas Eintrag. Ich kann also über den Manager+Setup nur bis Spainair die Flugzeuge laden, weder Delta noch Alaska funktionieren so. Möchte eigentlich nur wissen, ob dies nur bei mir so ist oder generell so gewollt. Wenn es gewollt ist, fehlt mir dazu das Verständnis. Wäre schön, wenn das mal jemand bei seiner Inst. überprüfen könnte.
Vielen Dank,
Dieter Swada

ASchenk50 23.03.2007 10:42

Re: FMC Progress Page

Zitat:

Hallo,

ist Euch folgender Sachverhalt auf der Progress-Seite vom FMC aufgefallen:

Der "fuel at destination" wird nicht richtig berechnet.

Ich habe eine Route von KLAX nach KMIA eingegeben und fliege diese ab. Der vorhandene Treibstoff wird korrekt an jedem Wegpunkt aktualisiert, aber der Treibstoff am Ziel nicht.

Am Wegpunkt xxx 13.1 t
Destination KMIA noch 3,5 h Fugzeit und ca. 1.500 NM 12.3 t. Wird bei jedem uberfolgenem Wegpunkt aktualisiert, bleibt aber in der Tendenz so.

Die Zahlen hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber in etwa so.

0,8 t für 3,5 h und 1.500 NM ist doch sehr optimistisch.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut,
ich kann das jetzt nicht präzise nachvollziehen, aber ist sichergestellt,
dass Du
a) überall die gleichen Einheiten verwendest (LBS bzw. KG - sind im Setup festzulegen)
b) die Maschine über das Setup lädst (Du mußt sie vorher im Sim einmal gespeichert haben und wissen, wie Du die Datei genannt hast und wo sie liegt). Sie steht dann korrekt betankt am Platz. Außerdem kannst Du so READY FOR START oder COLD&DARK wählen.
c) im Setup die Fuel-Calculation machst und auf die erste Registerkarte übeträgst
d) im FMC den gesamten Treibstoff korrekt angibst (8 Tonnen werden als 8.0 eingegeben)
e) im FMC hinter die Treibstoffangabe ein /N setzt (nicht /A, dann geht die Berechnung nicht richtig), also 8.0/N.

Der letzte Punkt scheint mir neben dem ersten der wichtigste zu sein!

Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Im Gegenteil: Die Spritberechnung ist bei mir meist zu großzügig. Kann sie aber auch sein, denn ich habe immer soviel Reserven für Situationen dabei, die sowieso so gut wie nie auftreten (Alternate Sprit, Route Contingency, Extra, usw.). Setzt man die alle auf Null, passt bei mir die berechnung und das Ergebnis am Ende ganz gut. man darf ja auch nicht vergessen: Wind kann der Fuelplanner ja nicht berücksichtigen.

Jens

ASchenk50 23.03.2007 10:44

Re: Manager+Setup

Zitat:

Original geschrieben von Malevil
Hallo, mal eine Frage zum Manager+Setup. In meiner Installation unter dem Tab Setup, dann Panel Setup sind alle installierten Liveries eingetragen, unter visual model livery stehen aber nicht alle Liveries eingetragen, hinter Spanair ist Schluß. Wenn ich also Oben im panel setup z.B. Spainair Star Alliance auswähle, erscheint Unten im Kasten visual model liverie McDonnell Douglas und Oben im Kasten panel setup erscheint ebenfalls der McDonnell Douglas Eintrag. Ich kann also über den Manager+Setup nur bis Spainair die Flugzeuge laden, weder Delta noch Alaska funktionieren so. Möchte eigentlich nur wissen, ob dies nur bei mir so ist oder generell so gewollt. Wenn es gewollt ist, fehlt mir dazu das Verständnis. Wäre schön, wenn das mal jemand bei seiner Inst. überprüfen könnte.
Vielen Dank,
Dieter Swada

Moin Dieter,
ist bei mir auch so. Warum, weiß ich auch nicht. Mich persönlich stört es aber nicht zu stark, da ich die Scandinavian- oder Swiss-Livery bevorzuge.

Besten Gruß
Jens

AOG 23.03.2007 11:17

Hi!

Das mit /N und /A scheint die auswahl der Fuelsensoren zusammenhängen-

Das Fokker FMC kann für die Spritberechnung im FMC FF+FQ oder nur FQ verwenden, was heisst:

FQ+FF es werden die Fuel quantity und die Fuel Flow Sensoren verwendet um den sprit laufend vorherzuberechnen.

FQ es wird nur der aktuelle treibstoffvorrat gemessen und der verbrauch entlang der verbleibenden strecke aus den FMC FF datenbankwerten gerechnet.
Verwendet man dann wenn die Fuel Flow sensoren defekt sind.

ich glaube das N und A könnte sowas ähnliches sein
mfg

Flo

Malevil 23.03.2007 11:28

Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich wohl ein Grafikkartentreiberproblem, was sich dann im FS bei einem Liveriewechsel über Flugzeugauswahl unangenehm bemerkbar macht. Wenn ich den FS normal starte, muß ich einmal das Fenster im Flugzeugauswahlmenü öffnen, wenn ich dies nicht tue und sofort die Standartsituation lade, dort dann das Flugzeugauswahlfenster öffne, bleibt das Fenster mit dem Flugzeugvorschaubild schwarz und der FS verabschiedet sich. Wenn ich vor dem Laden der Standartsituation einmal die Flugzeugvorschau öffne, funktioniert alles nach dem Laden Standartsit.
Dieses Problem hindert mich, die MD82 über den Manager+Setup zu laden, weil ich dann nach geladener Situation den gewünschten Liveriewechsel mit einem Crash des FS beende, weil ich ja vorher nicht das Flugzeugvorschaubild einmal öffnen konnte. Klingt alles ein wenig verwirrend, mir ist aber noch keine vernünftige Lösung eingefallen, so daß ich bisher über den Manager+Setup meine Wunschairline nicht laden kann.
Ich nutze eine GeForce 7800GTX mit der Treiberversion 91.47
Dieter Swada

Flyinghorse 23.03.2007 11:34

[quote]
[b]
Hallo Helmut,
ich kann das jetzt nicht präzise nachvollziehen, aber ist sichergestellt,
dass Du
a) überall die gleichen Einheiten verwendest (LBS bzw. KG - sind im Setup festzulegen)
b) die Maschine über das Setup lädst (Du mußt sie vorher im Sim einmal gespeichert haben und wissen, wie Du die Datei genannt hast und wo sie liegt). Sie steht dann korrekt betankt am Platz. Außerdem kannst Du so READY FOR START oder COLD&DARK wählen.
c) im Setup die Fuel-Calculation machst und auf die erste Registerkarte übeträgst
d) im FMC den gesamten Treibstoff korrekt angibst (8 Tonnen werden als 8.0 eingegeben)
e) im FMC hinter die Treibstoffangabe ein /N setzt (nicht /A, dann geht die Berechnung nicht richtig), also 8.0/N.

Der letzte Punkt scheint mir neben dem ersten der wichtigste zu sein!

Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Im Gegenteil: Die Spritberechnung ist bei mir meist zu großzügig. Kann sie aber auch sein, denn ich habe immer soviel Reserven für Situationen dabei, die sowieso so gut wie nie auftreten (Alternate Sprit, Route Contingency, Extra, usw.). Setzt man die alle auf Null, passt bei mir die berechnung und das Ergebnis am Ende ganz gut. man darf ja auch nicht vergessen: Wind kann der Fuelplanner ja nicht berücksichtigen.

Jens

Hallo Jens,

ich glaube ich hab das mit dem Zitat nicht richtig hinbekommen.

Zu Punkt a und d (mit /N) habe ich so gemacht.
Zu Punkt b und c nicht. Ich habe den Flieger über das FS-Menue (Treibstoff & Beladung) konfiguriert. Die korrekte Treibstoffmenge wird auch im Mainpanel angezeigt.

Ich werde heute abend mal Punkt b und c testen.

Es ist schon ein tolles Fliegerlein.

Ich muss mich aber noch an einige Punkte gewöhnen.

1. Trimmung beim Start exakt einstellen. Sonst reicht die Runway für den Start nicht aus.
2. Triebwerklimits beim Start einhalten
3. AP nicht zu früh einschalten

Gruß Helmut

Holly 23.03.2007 12:05

[quote]Original geschrieben von Flyinghorse
[b]
Zitat:

1. Trimmung beim Start exakt einstellen. Sonst reicht die Runway für den Start nicht aus.
2. Triebwerklimits beim Start einhalten
3. AP nicht zu früh einschalten

1. und es gibt Ärger mit der netten Lady aus dem Computer ;)

2. dito

3. Ich würde den AP eh nicht so früh aufschalten, es ist ein reines Vergnügen die Maschine manuell zu fliegen.

SilverCircle 23.03.2007 13:43

Re: Manager+Setup

Zitat:

Original geschrieben von Malevil
[b]Hallo, mal eine Frage zum Manager+Setup. In meiner Installation unter dem Tab Setup, dann Panel Setup sind alle installierten Liveries eingetragen, unter visual model livery stehen aber nicht alle Liveries eingetragen, hinter Spanair ist Schluß.
Ist wohl ein kleiner (bereits bestätigter bug) im load manager.

http://www.flythemaddog.com/forum/in...showtopic=2726

Dotti 23.03.2007 20:04

Kleiner Patch für alle die Probleme mit dem Download der Metars im Loadmanager hatten: http://www.flythemaddog.com/forum/in...e=post&id=1996
Einfach in ein temporäres Verzeichnis entpacken und dann nach FS2004->MADDOG2006 verschieben und überschreiben der alten Datei bestätigen.

Boeing 767-300 24.03.2007 09:54

Hi,

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser in eurem Forum.
Hab mir schon viele Tipps von euch abschauen können.

Hätte auch gleich eine Frage an euch.

Ich möchte mir auch den Maddog kaufen,allerdings hängt mein Flusi PC
nicht am Internet.

Kann ich trotzdem zuschlagen??

lg Wolfgang:-)

Martin Georg/EDDF 24.03.2007 10:10

Zitat:

Ich möchte mir auch den Maddog kaufen,allerdings hängt mein Flusi PC
nicht am Internet.
Auf der Webseite ist ausdrücklich vermerkt, dass zur Freischaltung/Registrierung ein PC mit aktiver Internetverbindung benötigt wird. Ich denke, das dürfte bei Dir ein Problem werden.

Du könntest Dich mal an Davide im Flythemaddog Forum wenden, und ihn fragen, ob er auch andere Lösungswege sieht ...

FO Niko 24.03.2007 11:51

Weiss jemand ob es inzwischen eine Onurair bemalung gibt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.