WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wieviel km/h toleranz wird abgezogen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192324)

James 19.06.2006 18:18

naja ich bin samstag in der früh(6 uhr) salzburg richtung wien gefahren...

da waren nich viele PKW unterwegs die <140-150 gefahren sind

ich war sofern keine baustelle... da war im durchschnitt mit 150-170 unterwegs...

am sonntag bei tollen rückreiseverkehr warens dann eher 100-130

aber naja müsste man mal paar mit die gefahrenen strecken mit gps aufzeichnen (so wie es maxb) im google thread mit seiner radtour gemacht hat :hehe:

LouCypher 19.06.2006 19:30

die wenigsten fahren über 140, mit 160 wirst eigentlich nicht mehr überholt. Ausserdem gibt es nach meiner erfahrung eigentlich so gut wie keine linksfahrer die andere blockieren, bei mir zumindest machen die brav platz.

Mittelspurschleicher hingegen sind normal, gleich nach der auffahrt wird auf die mittlere spur gewechselt auch wenn dort viel mehr los ist als auch der rechten.

Im großen und ganzen gehts bei uns eh recht zivilisiert zu.

maxb 19.06.2006 20:27

Zitat:

Original geschrieben von James

aber naja müsste man mal paar mit die gefahrenen strecken mit gps aufzeichnen (so wie es maxb) im google thread mit seiner radtour gemacht hat :hehe:

naja, ich bin auch ein gemütlicher Autofahrer ;)

http://members.blizznet.at/maxb/fahrtenbuch.png

chrisne 19.06.2006 21:34

Zitat:

Original geschrieben von maxb
naja, ich bin auch ein gemütlicher Autofahrer ;)

mit was für einer gps software erstellst du sowas?

The_Lord_of_Midnight 19.06.2006 22:18

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@Düsentrieb:
Nur weil ich mich nahezu immer an die Gesetze halte, mich mit Eichmann zu vergleichen, ist schlichtweg eine Frechheit und ich werde nicht näher auf deine Beleidigungen eingehen!:mad2: :mad2: :mad2: :mad2:

ja, sowas finde ich auch schlimm.
stellt sich für mich auch die frage, ob solche leute es auch nicht so genau mit den gesetzen nehmen, wenn sie mal einen verkehrsunfall haben, weil sich jemand anders nicht an die verkehrsregeln gehalten hat ;)
wie war das damals mit dem vertrauensgrundsatz ? ;)

maxb 19.06.2006 22:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
mit was für einer gps software erstellst du sowas?
Mit dem Garmin Training Center

Gehört eigentlich fürs Laufen, Radfahren und Skifahren.

PS: Jetzt sehe ich es erst. Sante Polten ist gut :lol:

FearoftheDark 19.06.2006 23:18

diese navis sind eh ein traum..

wenn wir bei unserem auf der rettung: "muschibunker" eingeben, kommt die frisösenschule in st.pölten + adresse.. :lol:.. und bitte! jetzt ohne scheiß!.. muss ich mal fotografieren.. :lol:

holzi 19.06.2006 23:44

hast eigentlich jetzt schon deinen strafzettel bekomen? :D

eAnic 20.06.2006 13:41

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
wenn wir bei unserem auf der rettung: "muschibunker" eingeben, kommt die frisösenschule in st.pölten + adresse.. :lol:.. und bitte! jetzt ohne scheiß!.. muss ich mal fotografieren.. :lol:
:rofl:

maxb 20.06.2006 13:46

Zitat:

Original geschrieben von holzi
hast eigentlich jetzt schon deinen strafzettel bekomen? :D
schön langsam glaube ich, er hat die sache nur erfunden um uns zu unterhalten :lol:

harry1983 20.06.2006 13:53

Zitat:

schön langsam glaube ich, er hat die sache nur erfunden um uns zu unterhalten :lol:
Ich glaub mittlerweile auch dass da was nicht ganz stimmen kann.

Bezüglich des Navi Systems: Welche Marke und welche Firma ist das?
Und einen Screen wollen wir natürlich davon sehen :lol:

athropos 20.06.2006 13:57

Zitat:

ach, die Radarmühlen mahlen langsam, ich hab auch mal im November eine Anonymverfügung bekommen, weil ich im Juni in irgendeinem Kaff in NÖ zu schnell war...

maxb 20.06.2006 13:57

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Bezüglich des Navi Systems: Welche Marke und welche Firma ist das?
Und einen Screen wollen wir natürlich davon sehen :lol:

du solltest in den google earth thread reinschauen, da findest du alle angaben ;)

Düsentrieb 21.06.2006 18:15

@ TONI_B

Wenn ich mir Deine Beiträge in diesem Thread durchlese, wundert es mich eigentlich nicht, dass Du mir unterstellst, Dich mit Eichmann zu vergleichen.
Du WILLST oder KANNST (such Dir's aus) einfach nicht verstehen, was andere aussagen wollen, soferne es nicht mit Deiner eigenen Meinung übereinstimmt.

Ich habe Dich nämlich keinesfalls mit einem Kriegsverbrecher verglichen. Genau um diesem Vorwurf zu entgehen, habe ich die Bemerkung als "Feststellende Bemerkung" gekennzeichnet, ohne Dich noch direkt angesprochen zu haben.
Ich habe nur gezeigt, dass absolute Gesetzestreue keinesfalls vor gänzlich falschem Handeln schützen kann.
Ein wenig MITDENKEN und gegebenenfalls relativieren sollte man immer...

Die von Dir an den Tag gelegte (oder zumindest behauptete) Gesetzeshörigkeit sei Dir unbenommen (nicht jeder ist der Eigenverantwortung fähig), jedoch solltest Du gegenüber denjenigen, die mehr Eigenverantwortung fordern und entsprechend gelegentlich einmal Gesetze hinterfragen, doch eine gewisse Toleranz an den Tag legen.

---------------------------
Und auch diesmal wieder eine kleine Geschichte (ist mir heute passiert):

Fahrt ins Büro. Bundesstrasse.
Plötzlich eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung 70/50/30. Aha, Baustelle...
ABER WO IST SIE???
Man fährt langsamer, vorsichtig, sieht sich um, kommt zu einer, ausser Kraft gesetzten 70km/h Beschränkung (einmündende Nebenstrasse), aber die Baustelle ist immer noch nicht da.
Die kommt erst 200 Meter später (etwa 1,2km nach der Beschränkung) und ist gerade einmal 20m lang.

Es hätte da völlig ausgereicht, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h (die an der Stelle selbst OK ist) bei der einmündenden Strasse zu verhängen. SCHWACHSINNIGE Beschilderung. Aber Furschrift is Furschrift?
Ich nenne das (gedankenlose?)Schikane.

Nun betrachte ich mich aber als (verfassungsmässiger Teil) des Souverän und bin eigentlich nicht wirklich bereit, mich schikanieren zu lassen.

-----------------

@ FendiMan
Interessante Seite... aber...
a) Ich fahre keinen Lamborghini - leider... ;)
b) Klar bleibt immer ein Restrisiko. Aber die Seite (bzw. die Links) zeigt auch deutlich, dass dieses geschwindikeitsunabhängig ist (siehe den anderen Lambo-Unfall mit 100/120 kmh.

------------------

@ JetStreamer
Ich gehe davon aus, dass Du auf meine NOVA-Bemerkung anspielst.
Nein, ich schiesse niemandem ins Bein. Aber Dein Verlgeich hinkt.
Der richtige Vergleich wäre, dass man den Verkauf von automatischen Schnellfeuerwaffen erlaubt, eine horrende Steuer, die dramatisch höher als die für normale Waffen ist, einhebt und dann jegliche Verwendung verbietet.

Düsentrieb

harry1983 21.06.2006 18:38

Zitat:

du solltest in den google earth thread reinschauen, da findest du alle angaben ;)
Danke habs schon gefunden :D

The_Lord_of_Midnight 23.06.2006 20:55

Zitat:

Original geschrieben von athropos
ach, die Radarmühlen mahlen langsam, ich hab auch mal im November eine Anonymverfügung bekommen, weil ich im Juni in irgendeinem Kaff in NÖ zu schnell war...
mir ists auch mal so ergangen, nur in meinem fall hat das kaff wien geheissen ;)

athropos 23.06.2006 21:49

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
mir ists auch mal so ergangen, nur in meinem fall hat das kaff wien geheissen ;)
naja, in Wien hatte ich bislang immer nur das persönliche Vergnüngen (und unmittelbar nach der Geschwindigkeitsübertretung) ;)

Eltoro 21.09.2006 22:06

mal eine schnelle frage:

was kosten ca. 40 km/h zuviel auf der bundesstraße ?

also 140 statt 100

und ned maulen ist für einen bekannten...

Gandalf 21.09.2006 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
----
Anmerkung 2a (31-50km/h zu schnell also bei dir bis zu 180km/h)

Diese Delikte werden nur in Ausnahmefällen durch Anhaltung und Organstrafverfügung bestraft. Anonymverfügung sind zwar manchmal vorgesehen, obwohl eigentlich die Ausforschung des konkreten Täters aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich wäre.

Neben einer Verwaltungsstrafe im ordentlichen Verfahren (hier wird meist durch Straferkenntnis vorgegangen) bestehen gem § 7 Abs 3 Z 3 FSG (s ÖAMTC-Fachbuch, „Verkehrsrecht-Band III“) Sonderbestimmungen betreffend die Entziehung der Lenkberechtigung.

Anmerkung 2b (mehr als 50 - also das was dich trifft)

Bei den hier genannten Delikten wird bei der ersten Übertretung eine Entziehung von 2 Wochen, bei der ersten Wiederholung von 6 Wochen und bei weiteren gleichartigen Übertretungen von mindestens 3 Monaten ausgesprochen.
Die Strafdrohung beträgt gem § 99 Abs 2c € 72,-- bis € 2.180,--.
----

----
Im Prinzip gibt es zwar keinen echten Anspruch auf eine ziffernmäßig festgelegte Toleranz", sagt Martin Hoffer über die rechtlichen Hintergründe. Auf die Berücksichtigung der typischen Eichfehlergrenzen des Messgerätes hat man aber einen rechtlich durchsetzbaren Anspruch. Bis 100 km/h gemessene Geschwindigkeit ist das bei Radarmessungen 5 km/h, bei Lasermessungen 3 km/h, über 100 km/h jeweils 5 bzw. 3 Prozent.
-----

da hast den Link wirst ihn eh noch öfter brauchen

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0194

Änderungen:
2a bei dir bis 150
2b bei dir ab 151

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.