WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

chefkoch 17.03.2006 00:35

na passt habe es doch auch noch mit kde hinbekommen is zwar a bissal lahm aber es geht.

hat schon wer von euch mit webmin gearbeitet unter linux, hört sich recht interessant an.

kloppholz 17.03.2006 15:29

Ja ich. Gerade wenn man sich mit Linux nicht so gut auskennt erreicht man so (mit Webmin) alle wesentlichen Funktionen des Systems. Man kann über Firewall-, Webserver-, Proxy-, Sambakonfiguration eigentlich fast alles machen. Das gute ist, das es über SSL verschlüsselt wird. So könnte man es zur Not auch übers Web verwenden. Oder man tunnelt es gleich mit SSH was noch besser ist. Aber gerade wer die Kommandozeile scheut ist Webmin ans Herz gelegt.

rev.antun 17.03.2006 16:00

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
so jetzt hab ich zwar debian oben aber mein ctorrent rennt ned grad gut weil es schon eine zu alte protocol version besitzt.
am lieben wäre mir eine grafische oberfläche auf meinem igel, hat das schon wer von euch ausprobiert?

brauchst eh ned umbedingt die graphische oberfläche, so wie kloppholz beschrieben. ein saugprogie deienr wahl das auf linux läuft und ein webinterface hat, und schon ist die sache geritzt ;) normalerweise schaltest den igel dan eh nur mehr ein und der rest geht über die anderen kisten :D

chefkoch 17.03.2006 18:07

na dann probier ma mal mldonkey aus

rev.antun 17.03.2006 18:19

ja werd ich auch check0rn, weil mit dem gibt es einige vorteile gegenüber amule ;)

hab gerade 3 2,5" hd's bekommen, und jetzt vollgas. hab den raiserport ausgebaut und werd die hd's auf dem winkel montieren. ist am einfachsten, da ich eh keine erweiterungskarten verbauen muss ;)

so muss noch schnell zum MM paar kleinteile besorgen ...

rev.antun 17.03.2006 21:17

so liebe leute, doch anders gekommen als erwartet, hab eine 3,5hd eingebaut. ist doch nicht so arge hacklerei. geht sogar nur mit ausscheiden und etwas biegen.

http://bluesbrothers.at/gallery/wcm/igel_and_35hd.jpg

man muss zwar die kunststoffblende auch innen ein wenig "stutzen" aber dann ist alles perfekt! nicht mal eine schraube benötigt man dann zur befestigung der hd! und nach aufschieben des deckels sitz die bombenfest.

:bier:

ach ja, hab jetzt mal umbuntu installiert, und x arbeitet auch im vernünftigen rahmen, wers braucht ;)

rev.antun 18.03.2006 15:20

so, grundinstallation fertig

256mb ram
amdk6-2 @ 334MHz
40gigHD
os gnu/linux

was noch fehlt:

mldonkey

ausgabe auf display, derzeit noch monitorbetrieb

nfs zugriff

abschottung, nach aussen

aber das sind jetzt eh nur mehr kleinigkeiten. ansonsten ist das wirklich eine feine geile sache. finde adler sollte die auszeichnung "Threader des Jahres 2006" bekommen !!!!!!

http://bluesbrothers.at/gallery/wcm/ready.jpg

rev.antun 18.03.2006 17:26

ok, so chefkoch hier die 3,5" einbauvariante, schraubenlos - dafür mit einer ungarischen telefonwertkarte :D der stromstecker der hinten rausschaut ist für das display ;)

und der erweiterungsplatz ist natürlich auch ex ...

http://bluesbrothers.at/project/igel/adapter.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/adapter1.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/hddetail1.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/hddetail2.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/hddetail3.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/top.jpg

http://bluesbrothers.at/project/igel/power.jpg

chefkoch 18.03.2006 17:38

najo wenn ich das teil vorne aufgeschnitten hätte dann wäre für die 3.5 hdd auch platz gewesen. ich glaub aber das eine kleine festplatte weniger lärm macht und auch weniger hitze erzeugt.

rev.antun 18.03.2006 17:46

das ist noch eine alte leise, und noch mit gummi umhüllt - da hörst nix - ausser du legst das ohr auf das gehäuse des igel. haben wir schon getestet.

wenn da nix leuchten würde glaubst der läuft gar ned :D no joke ;) war selbst seeeehr überrascht und froh darüber ...

aber die 2,5" geht sich auch ohne ausschneiden aus, wenn du die blende runder nimmst! so ibm travelstar platten zb sind eh sehr dünn.

kloppholz 20.03.2006 00:04

A weng eng wa? :-) für ne 3,5"

Naja wenns geht, da passts ja.
Hat jemand mal gemessen, was der IGEL an Strom zieht?

rev.antun 20.03.2006 09:16

in meiner konfig 22,7W

eng, na geh - da ist ja links und rechts noch genug platz :D

kloppholz 20.03.2006 19:08

@rev.antun:

Also mit 3,5er Platte dran? Und was noch?

rev.antun 20.03.2006 19:47

sonst nix, der igel & die HD ;) hängt ja sonst nix drann, ausser das ethernetkabel :D

John_Doe 24.03.2006 17:44

Sodala, jetzt hab ich ihn auch den NCD 564 :D

Muss sagen, bin sehr überrascht wie performant Win2k drauf läuft - Dank 256MB RAM und Nlite ;)
Das Booten ist zwar sehr zach, aber für meinen Verwendungszweck sollte der Client ja sowieso 24/7 oben sein, da ist es mir egal...

Hat vielleicht wer von euch eine Ahnung ob es irgendwo Chipsatztreiber für das Ding gibt - er zeigt mir irgendeine PCI-Brücke als unbekanntes Gerät an...

Meine Konfig:
NCD564
256MB Ram (128 SoDimm, 128 SDRam)
alte 4GB Notebookfestplatte
USB 2.0 PCI Karte
Lüftermod (Netzteil)

Schaly 24.03.2006 18:49

Hi John_Doe,

ich hab mir für meinen 564 von DriverGuide.com das DetectionTool runtergeladen und eine Gerätediagnose durchgeführt (AIDA32 hat nix gfunden).

Das Ding zeigt Dir für die PCI Bridge genau die Details und den notwendigen Treiber den Du benötigst!

Wennsd das Ding brauchst, kann ichs dir ab Sonntag abend schicken (einfach per PM anreden!)

John_Doe 24.03.2006 23:10

danke - werds mal versuchen!

cpt.gonzo 25.03.2006 17:59

Hallo Zusammen,

bin neu hier und bin per Zufall über google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Hab hier einen Neoware Capio 610 Thin Client mit Win CE rumliegen. Win CE ist auf einem 16MB DOM drauf. Diesen habe ich entfernt und eine 30GB Notebook HDD an den dadurch freien MINI-IDE Port drangehangen. Strom bekommt die Platte per "klauer" über 2 Kabel, die intern das Board mit 5V versorgt. Ansonsten sind keine internen Anschlüsse vorhand. Die 32MB Notebook RAM habe ich gegen 256MB ausgetauscht.

Hardware-Technisch wird alles im Bios erkannt (Festplatte, 256MB RAM).

Ich hatte vorher die Platte an einen "normalen" PC angeschlossen und den 1. Teil der Win 2000 Installation durchgeführt. Desweitern habe ich den i386 Ordner von der CD auf die Festplatte kopiert. Nachdem die Installation (Blauer Bildschirm) fertig war, habe ich die PLatte in den Thin-Client gesteckt und wollte davon booten.

Er kommt auch bis zu dem Punkt, wo 2000 im Schwarz/Weissen Bildschirm den Ladebalken von Links nach rechts bewegt....

Tja und dann dachte ich eigentlich, dass die Installation fortgesetzt wird.

Leider nicht...habt ihr da eine empfehlung, wie ich das bewerkstelligen kann. Ach ja CD-Rom anschliessen geht nicht, da das Mini-IDE Kabel nur einen Steckplatz hat (Primary Master)

Wäre Cool, wenn Ihr hier eine Lösung hättet...

THX Gonzo

rev.antun 26.03.2006 19:39

da musst du einen adapter besorgen und das cd/dvd rom laufwerk nur mal zur installation so dazuhängen, ist IMHO die einfachste lösung ;)

cpt.gonzo 26.03.2006 20:24

...ja ich werd mal schauen, irgendwie wird es schon gehen. Ich poste dann mal hier rein, wie es gelaufen ist...:bier:

John_Doe 27.03.2006 17:37

Hier gibt es übrigens Windows und Linux Treiber für den NCD/Neoware 564, jetzt fehlt mir nur noch ein unbekanntes Eingabegerät...

cpt.gonzo 28.03.2006 14:54

:eek: ....man das ist aber ein Support, danke, werde ich heut abend mal testen. Ach ja, die Installation von 2000 hat gut geklappt und hat auch eine ordentliche Geschwindigkeit...

THX Gonzo

Momadino 29.03.2006 12:40

Beste Thin Client

Hallo Leute

möchte auch demnächst mir so eine Lösung basteln.
Habe hier alles durchgelesen, muß sagen super Thema ;).

Nun ist der Wahl schwerig bei allen diesen Varianten, deswegen möchte ich hören von eure Erfahrungen, welche Thin Client ist für mich zu empfehlen.

Suche einer mit der :
1 PCI hat.
IDE für 2,5 oder 3,5 Platten.
Habe bei mir einen 512MB Riegel für den Notebook und eine 14 GB (2,5) liegen.

Bei Ebay könnte ich nicht den Thinstar 564.Net finden, wo kriegt mann die am günstigsten (Deutschland).
Und schließlich was haltet ihr von das hier

Link

Würde so was auch auf einen Sun Ray laufen?
Hat schon mal einer das Ding von Innen gesehen?
Er hat 4 Usb Lan....
Sun Ray

Danke im Voraus

Momadino

rev.antun 29.03.2006 13:05

wenn du einen mit PCI + HD verwenden möchtest wird es IMHO schwer werden, da die PCI karte viel platz benötigt. ausser für eine zweite NIC da gibt es ja auch schmale karten. die meisten thin's haben nur einen mini IDE anschluss, daher wirst du zumindest für die installation einen adapter für das cd/dvd laufwerk benötigen.

was willst du mit dem teil anfangen, auch saugmaschine oder etwas anderes ?

Momadino 29.03.2006 13:26

hallo

Danke für die schnelle Antwort.

habe bei mir so eine 14 GB alte 2,5 Zoll Platte die würde gehen oder?
habe auch einen 3COM Netzwerkkarte die sehr schmal ist.

Die Verwendung :
Mit Mini Linux als
Saugmachine für Torrent und co.
Ftp Server.
Web Server.
Firewall.
Oder ist es Sinnvoll, eine separate Kiste als Firewall/Router einzurichten.

Schön wäre es so einen PCI kontroller der USB2 und LAN hat.
Eins der USB2 und firewire vereint habe ich schon mal gesehen.

Danke

Momadino 29.03.2006 13:29

so Leute ich habe es gefunden GIGABYTE sogar :D

LINK

adler 29.03.2006 13:42

@Momadino COMBO LAN/USB 2.0

die habe ich drinn und funktioniert 1A ...
wer firewire will sollte diese karte kaufen ...
Exsys Highend Multi-Combo-Controller EX-6509E

gruss
adler

Momadino 29.03.2006 14:04

Hier 3 in 1 Variante:

wie siehts denn aus Treiber mässig aus, werden die dann unter Linux erkannt??

Gruß

momadino

LINK

rev.antun 29.03.2006 15:14

mit einer schmalen NIC + 2,5" HD wird es sich ausgehen - ist halt ein wenig bastelarbeit angesagt.

und für deine zwecke genügt sicher USB 1.0/1.1 bzw. kannst ja auch übers netzwerk auf die kiste zugreiffen ;)

cpt.gonzo 29.03.2006 15:50

Hallo Leute,

mit der Installation von 2000 sowie die Treiber von der empfohlenen Seite hat alles wunderbar geklappt und die Speed ist i.O. THX nochmal:bier:

Momadino 29.03.2006 15:56

ok danke schon mal.

ja usb 1 könnte reichen fürs saugen bei einer DSl(2 MBit), nur halt um die Daten von meine Intranet wiederrum zu transfieren (100 MBit), würde usb 1 leider nicht reichen...

Kennt mir bitte eure absoluten Favoriten Thin Client nennen.

und was haltet ihrvon den Hier

Comparex LICA TC200

Danke

John_Doe 30.03.2006 10:55

@all die auf dem NCD Windows installiert haben:

Ich zuck bald aus! :mad: Ich bekomm die USB2 PCI Karte ned zum laufen, schön langsam fürchte ich, dass die Riser-Card einen HW-Defekt hat...

Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen:

Der Thinclient wird nicht als ACPI Gerät erkannt, weder von Win2k, noch WinXP, noch von der Knoppix-Boot CD, falls man es in der Windows Installation erzwingt (F5) gibt es während der Installation einen Absturz und er rebootet!

Nach der Installation als Standard-PC hat er die Karte als unbekanntes USB-PCI Gerät im Gerätemanager, bei Win2K hat man keine Chance die Karte zum laufen zu bringen - nach händischer Installation des Treibers schmiert die Kiste ab (Freeze), bei WinXP ist zwar das Gleiche (unbekanntes Gerät) allerdings erkennt er einen USB-Stick, mit der Fehlermeldung dass ein HighSpeed Gerät an eine langsamere Schnittstelle angeschlossen wurde... nach händischer Installation des Treibers - Freeze!

Die Karte ist in Ordnung (Digitus USB2.0 Karte) habs in einen anderen Win2k Rechner probiert - ohne weitere Treiber-Installation wurde die Karte erkannt und hat auch problemlos funktioniert...

So - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wie gesagt, schön langsam befürchte ich einen HW-Defekt des Clients :heul:

Wie ist das bei euch? Wird er als ACPI-Gerät oder als Standard erkannt?

Hab ihr unter Windows USB-Karten im Einsatz??

adler 30.03.2006 11:32

@ Momadino

Comparex LICA TC200 ist Baugleihc zum 564er ... aber mit einer 233CPU ... kann ggf. etwas overc. werden.

falls du eine 564er suchst ... ich habe event. noch einen abzugeben mit 192MB RAM (low- prof. also PCI-Karte geht sich aus)

gruss
adler

John_Doe 31.03.2006 17:56

Unter Damn Small Linux (muss ja als Linux Newbie klein anfangen...) gibt es das gleiche Problem - er erkennt zwar die Karte, doch sobald ich den USB-Stick an die USB2 Karte dranhäng gibts an Freeeze!

Also entweder ist die Riser-Card defekt (obwohl ich mittlerweile eine TV-Karte ausprobiert hab, die hat funktioniert) oder der Thinclient hat Probleme mit dem NEC-Chipsatz der Digitus-Karte!?

spunz 31.03.2006 18:43

Re: @ Momadino

Zitat:

Original geschrieben von adler

falls du eine 564er suchst ... ich habe event. noch einen abzugeben mit 192MB RAM (low- prof. also PCI-Karte geht sich aus)

interesse, was stellst du dir preislich vor?

adler 03.04.2006 11:27

@spunz

56€
inkl. 128MB low profile SD-MODULE (in Summer 192MB)
und Intel 10/100 low profile
System ist schon auf 333Mhz getaktet
IDE-Port ist frei da 32MB DiskonChip. installiert (Windows CE 4.1)
gruss
adler

rev.antun 03.04.2006 14:28

das compilieren lauf ein wenig zach bei den saugmaschinen, aber das braucht ma zum glück ned so oft ...

werd jetzt noch a bissl was für die music installieren :D

kloppholz 04.04.2006 17:10

Hi wiedermal...

Gibts das Frontend von Ampache auch in Deutsch? Bin gerade am testen. Sieht sehr vielversprechend aus!

rev.antun 04.04.2006 21:44

wer hat linux auf seiner saugmaschine und verwendet mldonkey + fernsterung über einen anderen rechner - HELP ! :heul:

chefkoch 04.04.2006 22:10

ich wollte es
aber nachdem bei mir nur mldonkey nur rennt gleich nach der installtion und ned mehr nach einem neustart hab ich drauf gepfiefen.
aber wie er gelaufen ist habe ich von meinem laptop aus fernwarten können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.