![]() |
Zitat:
VW steigt schon eher Richtung Audi auf, hier sehe ich schon eher das Problem: zB den A3 als größeren Konkurrenten zum Golf V. Der Preisunterschied ist nicht mehr gravierend, der A3 jedoch das deutlich progressivere, dynamischere Auto. Seat ist irgendwie zwischen VW und Skoda positioniert, allerdings mehr sportlich orientiert - würde ich mal meinen. Geld, welches sich der VW-Konzern bei den teureren Marken (VW, Audi) holt, kann dann bei den günstigeren Marken (Skoda) eingespart werden, und somit können auch Käufer angelockt werden, die nicht unbedingt bereit sind, viel Geld für ein Auto auszugeben. |
als ich das posting geschrieben habe hab ich genau an diesen einwurf gedacht - bei manchen modellen auch durchaus zutreffend - und natürlich kann der VAG-konzern mit dieser politik nahezu jede nische abdecken.
das unverständnis bezieht sich auch nicht auf skoda vs. vw, eher auf einzelne modelle wie gerade den seat alhambra zum sharan - weils ja wirklich genau dieselben fahrzeuge sind. den bora wirds ja soweit mir bekannt in zukunft gar nicht mehr geben, der wär z.b. das äquivalent zum octavia gewesen. bei skoda/seat/vw hat man imho im prinzip nur aufgrund der ansprüche differenziert - wirtschaftlich vs. sportlich/dynamisch/jung vs. understatement Zitat:
neben dem passat gibts auch in dieser kategorie bestenfalls noch autos wie einen volvo S/V50-60 od. einen saab 9-3, andere modelle wie ford, opel usw. können da nicht mitspielen. |
übrigens: bin heute den neuen 5er golf probegefahren, und muss echt sagen, dass das fahrverhalten in schnellen kurven bei weitem nicht so gut ist wie beim 4er...also ich bin nicht so überzeugt...
|
@LOM
also völlig emotionslos: wenn etwas nicht in deine heile vw-welt paßt, dann ist es entweder gelogen oder manipuliert, denn "ES KANN NICHT WAHR SEIN, WAS NICHT WAHR SEIN DARF". ICH habe ein neues auto seit 7 wochen und ICH habe mich bei verschiedenen anbietern informiert, bis ich mich DIESMAL für den avensis entschieden habe. ich bin halt in diesem fall um einiges besser informiert als du und habe halt meine erfahrungen in die diskussion eingebracht aber wie soll eine sinnvolle diskussion geführt werden, wenn tatsachen die nicht in die heile VW-welt passen einfach als lüge oder manipulation - OHNE einen einzigen gegenbeweis - abgestempelt werden. ich habe also null gründe irgendetwas hinzuzufügen oder wegzulassen, wobei ich mir bei dir nicht so sicher bin da du dich eindeutig als vw-fanatiker deklarierst und jede andere automarke von dir in grund und boden verteufelt wird. kurz gesagt: wenn nicht regulär, dann halt tief unter die gürtellinie und das ist gelinde gesagt ärmlich. P.S. da du auf jede kleinigkeit wert legst eine kleine hilfe für dich: der passat hat blinker in den aussenspiegeln, der avensis nicht, also noch ein grund 5tsd.€ mehr für den passat auszugeben ! |
Zitat:
auch die autos von renault, nur da finde ich das design abstossend. und die qualität der renaults zweifle ich auch an, weil ich da schon einige "horrorgeschichten" gehört habe. oder der ford focus vielleicht. nur in summe finde ich hat vw das bei weitem am kundenfreundlichste angebot. weil da bestimmte ICH was ich will und nicht der autohersteller. der toyota avensis wäre ein grund für mich wieder benziner zu fahren, egal welche marke. denn so eine produktpolitik wie die dort haben, das ist wirklich das letzte. so wars vor 30 jahren bei den deutschen. da hats auch genau ein einziges dieselmodell gegeben. und das hast du so nehmen müssen wie es ist, fertig. genau deswegen habe ich damals immer benziner gekauft, weil ich sowas nicht akzeptiere. natürlich hat sich in den details zu autos der 70er jahre was verändert. aber die art wie die mit ihren zahlenden kunden umspringen ist exakt die gleiche. nimms uns geh und frag nicht viel. sowas akzeptiere ich bei einem autokauf nicht, da müssen sie sich andere dumme suchen. |
Zitat:
Zitat:
verstehst du was ich meine ? na. noch immer nicht, gell ? na ist ja egal. also nochmals die frage: woher hast du all die informationen, wenn man angeblich auf der toyota wegpage nichts findet und immer zum händler fahren muss, um dann eine halbe stunde zu diskutieren, nur weil man ein detail z.b. zur ausstattung wissen will ? |
@LOM
weil du mich so schön an den rand der idotie drängst, nun es ist so herrlich mit dir zu diskutieren (vor allem mit deinen weitsichtgen, breitgefächerten überhaupt nicht einseitigen aussagen konfrontiert zu werden). meine meinung wäre dieselbe, wenn ich ein vag-produkt fahren würde.:confused: :confused: :confused: 2 (von vielen) versionen zum autokauf: Version 1: ausfühliche probefahrt mit einem modell deiner wahl. den händler für ein paar tage um die betriebsanleitung des modells bitten. (hat noch keiner abgelehnt) betriebsanleitung lesen, ob alles da ist, was beim autofahren wichtig ist (lichterlein für waschwasser, tiefkühlfach etc.), sich wundern daß auch bei anderen nicht alles im internet zu finden ist. das ganze bei VERSCHIEDENEN markenhändlern wiederholen. (damit die uniformität gewahrt bleibt) entscheiden was rückständiger ist (ausstattungsauswahl oder fehlende sicherheitsfeatures) kaufvertrag unterschreiben. dauer: ca. 2-3 Wochen version 2: auto im internet konfigurieren. zum vag-händler ums eck gehen (was anderes kommt eh nicht in frage ;) ;) ;) ) kaufvertrag unterschreiben. dauer ca. 1/2 Stunde (inkl. konfigurieren) nach hause gehen, mit dem glücksgefühl, soeben das "BESTE" auto der welt gekauft zu haben und sich über die uniformität aller anderen nicht-vag autobesitzer wundern. |
Zitat:
:roflmao: |
soviel zum "30-JÄHRIGEN" vorsprung.
http://www.n-tv.de/5222847.html i glaub i kriag an lochkraumpf :lol: :lol: :lol: :lol: |
Die jüngsten Zahlen von Deutschlands größtem Autobauer sind düster: Der Umsatz stieg 2003 gerade mal um 300 Mio. € auf 87,2 Mrd. € und das Ergebnis vor Steuern lag bei 1,5 Mrd. €
1,5 mrd t€ gewinn hätte ich schon gerne |
Zitat:
ich habe dir meine sicht der dinge erklärt. du hast deine sicht der dinge dargelegt. wo ist das problem ? hältst du es nicht aus, wenn du mit jemand anderem nicht einer meinung bist ? wir können doch auch so noch immer achtung voreinander haben. ist vielleicht anfangs ein "kulturschock", wenn man seine einstellung zu "andersdenkenden" ändert, aber es geht. lassen wir es gut sein, es kommt nichts mehr dabei heraus. ich habe auch nicht mehr so viel zeit, denn ich bin heute seit 7.30 uhr morgens in der arbeit, ich muss jetzt ein paar stunden schlafen. ps: ich bin am donnerstag oder freitag wieder zurück, ich hoffe ihr fadisierts euch nicht ohne mich. und dann hoffe ich in alter frische. viel spaß noch. |
@lom
friede und freundschaft :bier: :bier: :bier: bis zum nächsten mal ! |
Zitat:
Jetzt habe ich den Thread in der Früh gelesen und gedacht, du willst erst mal eine ordentliche Runde in der Arbeit mützen :lol: |
eindeutiger sieger: diesel :D
machts den thread zu bevors hier noch tote gibt *zu fribi und LOM schau* :cool: :D |
Zitat:
|
achso du meinst dieses stinkende, umweltverpestende zeug das so teuer ist und wo man viel mehr braucht?
muessen gscheite kisten sein die sowas saufen fg :D ;) |
wow.. mit dem ergebnis bin ich ehrlichgesagt schon überrascht.. hätt nicht gedacht dass es hier mehr leute gibt die mit diesel fahren als benzin.. :eek:..
mfg :D |
Naja, 75 % Dieselanteil mittlerweile in Ö, da isses kein Wunder....
@notmyday, stell dich mal hinter einen Benziner, der angelassen wird, und dann einmal hinter einen Diesel (am besten noch im Winter). Dann reden wir weiter, wer da mehr stinkt (um nicht zu sagen vergiftet). |
geh, das is der reinste duft :D
|
Kommt sowieso bald eine Steueranpassung bei Diesel.
|
Zitat:
wäre sicher sehr sinnvoll, wenn man leute mit sparsamen und daher auch meist umweltfreundlichen autos begünstigt... ps: ich hoffe, ihr könnte das als unpolitisches posting akzeptieren. |
Einerseits wird eine Steueranpassung immer logischer, andererseits glaube ich kaum, dass die so bald kommen wird.
Die Automobillobby hätte da sicher was dagegen, in den letzten Jahren wurden Unsummen in die Dieselforschung/-entwicklung gepumpt, wenn jetzt auf einmal der Diesel ähnlich teuer wird wie Benzin freut das sicher weder die Dieselkäufer noch die Autoproduzenten. @LoM: Steuerbegünstigung für umweltfreundliche Autos wäre - zumindest für unsere Umwelt :rolleyes: - sicher zu begrüßen. Aber: Nicht vergessen, die Euro IV-Norm (die du wahrscheinlich ansprichst) ist für Diesel immer noch lockerer als für Benziner, und auch Dieselautos, die die Euro IV-Norm erfüllen sind Partikelschleudern (ohne Filter natürlich). |
Zitat:
und wegen partikelfilter: was wäre einfacher, als alle autos ohne partikelfilter MASSIV zu besteuern. ich wäre sofort dafür, natürlich nur bei neufahrzeugen. und die autohersteller wären schwer unter druck. die folge wäre mit sicherheit eine beschleunigung der vollständigen einführung von partikelfiltern bei diesel-autos, was meiner einschätzung nach sowieso nur noch eine frage der zeit ist. ausnahme davon sind nur absolute billigprodukte, und genau da wäre die steuer so wichtig. am allersinnvollsten wäre natürlich das ganze mindestens auf eu-ebene durchzubekommen. bzw. noch besser soweit wie möglich weltweit. oder zumindest auch in den usa. |
ps: hab grade die autorevue in der hand. schaut so aus als ob in wenigen monaten, spätestens aber im nächsten jahr der endgültige durchbruch für den diesel-partikelfilter geschafft ist.
also das zukünftige angebot macht mir keine so großen sorgen. nur die entscheidende frage wird sein, ob diese dinge dann auch wirklich serienmäßig bei ALLEN fahrzeugen dabei sind. alles andere finde ich persönlich als nicht akzeptabel. |
aber bei vw wirds ja ...
;) |
Zitat:
lass dein auto mal 1-2 monate in einer tiefgarage stehen, wo hauptsächlich diesel stinken :heul: du erkennst es nichtmehr wieder, ausser es war vorher schon schwarzgrau... das kann nicht gesund ein |
Zitat:
eine klebrige, ruß-staubschicht überzog mein auto... aber inzwischen ist er nicht nur sauber, sondern rein :D |
ich hoff nur, die kinder, die "bitte waschen" in die dreckschicht gekratzt haben sind keine daumenlutscher :lol:
|
forza zungenkrebs :D
|
Zitat:
du sprichst es aus. husch, husch, weg aus meiner gedankenwelt :D |
man muss die dinge beim namen nennen :D
|
2 bis 3deutig is besser :D
soll sich jede/r denken was sie/er will wieso daumenlutscher, hmmm :confused: :roflmao: ...du machst mir immer alles kaputt :heul: :p |
nicht weinen kleines regengesicht :D
|
ich schau mir grad mal meine kfz-versicherung an und da steht:
diesel kein katalysator hat ein diesel keinen kat?? das auto ist ein golfIV 100ps tdi p/d BJ 2003 ... oder stimmt das (mit kein kat)?? :rolleyes: |
bei diesel gibts zumindest keinen 3-wege-katalysator ...
außerdem ist AFAIK bei diesel-fahrzeugen der katalysator nicht gesetzlich vorgeschrieben -> ergo wird natürlich keiner eingebaut ... http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...eselabgas2.htm durch einführung der euro-IV und V normen muss aber auch bei dieselmotoren eine abgas-reduzierung vorgenommen werden ... |
ich glaube ich muss wieder einmal öl ins feuer giessen, weil irgendwo ein posting war, daß sich der neue golf angeblich so schlecht verkauft. ich hoffe, das führt nicht wieder zum vorwurf fanatiker, weil es sind tatsächliche verkaufszahlen.
ich poste das auch nicht, um unbedingt wieder konflikte zu provozieren, sondern nur so als denkanstoss und weil ichs gerade gelesen habe und weils so schön passt. auto-revue 04/2004. seite 50 Verkaufszahlen Top 20 Jänner/2004 1. vw golf 2332 2. audi a4 734 so einen extremen vorsprung für den golf habe ich noch nie gesehen. also deutlich über 300% verkaufszahlen auf den zweitplazierten !!! :eek: vielleicht war der urspünglich angeblich schleppende verkauf einfach nur das abwarten auf das neue jahr. denn ich würde mir kurz vor dem jahreswechsel auch kein neues auto kaufen, wenns nicht unbedingt notwendig ist. |
und hier, im an und für sich extrem negativen beitrag: (kopiert von weiter oben)
http://www.n-tv.de/5222847.html Die neuen Produkte (Phaeton, Golf) sind in ihrer Produktqualität über jeden Zweifel erhaben und haben das Zeug dazu, den hohen Anspruch auch nachhaltig im Markenbild zu verfestigen. ist mir schon klar, daß es jetzt wieder tausend argumente dagegen gibt. trotzdem könnte man jemandem, der qualität sucht, und wenn man diesem artikel glauben schenkt, doch sehr zu einem golf raten, oder nicht ? und dann noch: Doch bei anziehender Konjunktur könnte VW mittelfristig stärker zulegen, als manchem Konkurrenten lieb sein dürfte. also wenn die einen noch höheren marktanteil bekommen, dann kommen wir hier schon fast einem monopol nahe. das wäre selbst mir nicht mehr recht. ps: ich hoffe, ihr könnt von einem "nervenkrieg" abstand halten, und rein sachlich argumentieren. weil zu einem weiteren "persönlichen schlagabtausch" habe ich werder zeit noch lust. aber wem es spass macht, ohne diese "zutaten" zu diskutieren, der kann gerne auf dieser basis weiterschreiben. so, jetzt trink ich ein glas rotwein. der heute tag war schwer genug und ich brauch jetzt etwas entspannung. |
Zitat:
Ich muss schon sagen das ich kein Liebhaber von VW bin aber als ich mit nen Freund im Golf V mitgefahren bin. ;) |
vielleicht sollte man jemanden der qualität sucht auch dort hin schicken ;)
http://www.automobilindustrie.de/fac...te_459780.html offensichtlich dürften die vw-mannen bei toyota gelernt haben ! echten qualitätsstandard kann man doch erst nach einiger zeit erkennen. |
VW und Qualität: das sind Serienfehler die Ignoriert werden und auf Goodwill vielleicht behoben, wobei extra darauf hingeiwesen wird, dass sei Kulanz
Witzig bei der ganzen Diskussion ist aber immer, jeder Japaner gewährt 3 Jahre Garantie, die Deutschen Marken gerade noch eines, warum bitte, wenn die Qualität doch um soviel besser ist ;) ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |