WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Kopftuchstreit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98970)

frazzz 06.06.2003 13:48

paracelsus :confused:
#

war das nicht der mit: die dosis macht das gift?

:D

gaelic 06.06.2003 14:06

@frazz, hat guru ja geschrieben, es kommt auf die menge an. 1 stamperl tut gut, 5 nicht mehr so und bei 50 hast einen alkoholvergiftung

frazzz 06.06.2003 14:35

ich will ja jetzt nicht kleinlich sein :D

guru hat geschrieben: es kommt immer auf die Menge an

aber eigentlich gehören wir ja mitsamt dem guru für eine woche gesperrt, da klare themenverfehlung :lol: Der Kopftuchstreit

franznovak 26.10.2003 08:03

-------------
Im Anhang befindet sich ein 16-Seiten - interessantes, gezipptes PDF (48 KB) zum Thema:
Zitat:

Was eine Frau über die islamische Ehe wissen
sollte, bevor sie einen Muslim heiratet

Von Abd al-Masih

In Deutschland besitzen über 400.000 Muslime einen deutschen Pass. Viele davon sind junge Frauen, die vor oder nach ihrer Ehe mit einem Muslim zum Islam übertraten.
Nicht alle Muslime denken und glauben dasselbe. Unter ihnen finden sich ehrenwerte Ehepartner, die besser leben, als ihr Gesetz vorschreibt. Sobald sie jedoch in ihr Heimatland zurückkehren, sind sie der Sitte ihrer Sippe unterworfen, die von den Geboten des Qur'ans beeinflußt und geprägt wird.

Für jeden Nichtmuslim ist es nötig, die Ehegesetze des Qur'ans kennenzulernen, bevor er oder sie die Ehe mit einem muslimischen Partner eingehen.
Die Juristen der vier Rechtsschulen des Islams wählten aus dem Qur'an 72 rechtsrelevante Verse aus, die die Stellung der Frau und die Ordnung der Ehe bestimmen. Dazu kommen noch weitere 38 Verse, die die Grundlage für eine Scheidung bilden.
Diese 110 Verse des Qur'ans stellen das Rückgrat für die Ehegesetzgebung des Islams dar. Ein Fünftel aller rechtsrelevanten Qur'anverse beschäftigt sich mit dem
Verhältnis von Mann und Frau. Das bedeutet, daß Eheprobleme ein Hauptthema im islamischen Recht bleiben.
Inhaltsverzeichnis:

I. Die Stellung von Mann und Frau im Islam
II. Der Mann und seine Blutsverwandten im Verhältnis zu seinen Frauen
III. Adam und seine Partnerin -in der Bibel
IV. Die Rechte des Mannes in einer islamischen Ehe
V. Die Pflichten eines Muslims in der Ehe
VI. Was ist einem Muslim in seiner Ehe verboten?
VII. Die Rechte der Frau in einer muslimischen Ehe
VIII. Die Pflichten einer muslimischen Ehefrau
IX. Verbote für muslimische Frauen
X. Die Ehe und das Geld im Islam
XI. Muhammad und seine (13) Frauen
XII. Was sagt der Qur'an zur Scheidung?
XIII. Endgültige Scheidung oder Wiederverheiratung?
XIV. Die Liebe Jesu Christi verändert Menschen
XV. Sonderangebot (Aufruf)

Dr. Acula 26.10.2003 14:52

kleiner denkanstoss:

wenn einige "österreicher" den glauben wechseln,und z.b. zum islam übertreten würde dann auch das kopftuchverbot eine rolle spielen?
einige von uns regen sich doch nur auf,weil nicht "österreichstämmige" das tragen.

lasst doch jeden sein gwand anziehen was er will.

aber solange man sich über "marmelade" künstlich aufregen kann,solange sind wir halt das letzte auf der welt.

wol 26.10.2003 20:27

Die Aufregung über die "marmelade" kommt mir gar nicht künstlich vor. Ich hab mich auch sehr über diesen Brüssel-Schwachsinn geärgert, obwohl ich kein Hersteller von sowas bin. Aber die Sache ist ja nur ein Beispiel, da gibts sicher unzählige ähnlich gelagerte Fälle, wo diese Unnötigen sich in alles und jedes einmischen. Die wirklich wichtigen Sachen lassen sie links liegen, zB. die Transitlawine, die Zunahme der Einwegverpackungen, usw. usf... Abe den Gurkenradius beswtimmen, und festlegen, dass Gurken kein Gemüse sondern Obst sind. Das ist alles so schwachsinnig, dass einen nix mehr wundert. Kommt mir langsam vor wie ein Gesslerhut, einfach drüberfahren und irgendwas vorschreiben. Und wehe, man hält sich nicht dran.

Dr. Acula 26.10.2003 20:31

Zitat:

Original geschrieben von wol
Die Aufregung über die "marmelade" kommt mir gar nicht künstlich vor. Ich hab mich auch sehr über diesen Brüssel-Schwachsinn geärgert, obwohl ich kein Hersteller von sowas bin. Aber die Sache ist ja nur ein Beispiel, da gibts sicher unzählige ähnlich gelagerte Fälle, wo diese Unnötigen sich in alles und jedes einmischen. Die wirklich wichtigen Sachen lassen sie links liegen, zB. die Transitlawine, die Zunahme der Einwegverpackungen, usw. usf... Abe den Gurkenradius beswtimmen, und festlegen, dass Gurken kein Gemüse sondern Obst sind. Das ist alles so schwachsinnig, dass einen nix mehr wundert. Kommt mir langsam vor wie ein Gesslerhut, einfach drüberfahren und irgendwas vorschreiben. Und wehe, man hält sich nicht dran.
was sich Marmelade,Konfitüre,Mus nennen darf ist seit ca. 20 jahren geregelt.nur wir ösis wollen das nicht einsehen.
und marmelade kommt aus dem germanischen,darum der ausdruck marmeladinger.

wol 26.10.2003 22:18

Und dass Gurken als Obst neuerdings bezeichnet werden, kommt dir das auch in Ordnung vor? Man kann immer sagen, was solls, sind doch Kleinigkeiten. Aber was kommt als nächstes? Diese Bürokraten mischen sich in zu viel ein.

Gandalf 26.10.2003 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
marmelade kommt aus dem germanischen,darum der ausdruck marmeladinger.

stammt vom portugisische "marmelo"

miezekatze 28.10.2003 11:48

einerseits soll jeder machn was er will solang er niemanden andern damit schadet is das doch egal würd ich mal sagen andrerseits müssen wir in ihren kirchen äm moscheen? auch kopftücher tragen und so...

mir solls wurscht sein ich hab mit den leuten kein problem jednfalls

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.