![]() |
Re: Re: Standboxen
Zitat:
@ruffy: warum nimmst nicht die B&W??? hab fast 20 jahre mit B&W gehört kann diese LS nur wärmstens empfehlen. |
Zitat:
|
Also so geht's weiter:
Heute war ich beim longtone, nach einem kurzen Gespräch hat mir der Vk. zu Ruark Etude Kompaktboxen geraten (~600 Euro/Paar). Habe auch probegehört, aber entweder lag's an der Aufnahme oder an den Boxen, aber die haben nicht sehr toll geklungen. Pegel war sehr laut, die Trompeten waren fürchterlich, haben richtig weh getan im Ohr. Sonst wollte er mir nichts anbieten, die Ruark sind seine Empfehlung. Standboxen kämen angeblich wegen meinem mickrigen Onkyo-System nicht in Frage (:confused: ) Dann war ich beim Life Like. *Sehr* angenehmer Berater! Hat sich sofort nach Größe & Beschaffenheit des Raumes, Musikgeschmack & vorhandenen Komponenten erkundigt (Warst's gar du, fredf? :lol: ) Seine Empfehlung wären entweder auch die 600er Serie von B&W, Standboxen von KEF oder von Canton (LE-Linie glaube ich). Werde die drei am Donnerstag probehören. Ein guter Vorschlag kam von ihm, nämlich warum unbedingt Kompaktboxen nehmen? Kosten von B&W zB die 601er Kompaktboxen 199 Euro/Stk - dazu dann aber noch um ca. 150 Euro den Boxenständer ... da gibt's die Standbox 602.5 um 339 Euro! |
Zitat:
ich würde aber trotzdem noch gebrauchte boxen anhören. es gibt auch händler die geben dir 6 monate garantie auf gebrauchtes. |
Morgen geht's also zum Probehören.
Ganz kurz nur in puncto sinnvolle "Ausbaustufen": Hat es jetzt schon Sinn, sich 2x Frontlautsprecher und 2x Rear-LS zu kaufen? Für Dolby Surround denke ich mal müssten 4 Boxen reichen?!? Oder gibt's nur => 2 Boxen Stereo, dann auf einen Schlag das 5.1-System vervollständigen? |
Zitat:
|
Gerade gelesen, danke! Werd' morgen od. übermorgen vorbeischauen! Soll ich sagen, ich komm vom Herrn Nordbahnfredi? :D
|
Zitat:
Ganz besonders wichtig ist das die 3 vorderen Lautsprecher tonal gleich sind. Stell dir vor ein Sprecher geht von links nach rechts. Würde der Center tonal anders klingen als die beiden äusseren Frontlautsprecher so würde sich seine Stimme zweimal verändern und soetwas ist imho störend. Die rückwärtigen Lautspreche sollen tonal auch zu den vorderen passen, am heikelsten ist aber die Abstimmung Center zu den anderen Frontlautsprechern. Würd deswegen als erstes nach einem geeigneten Centerspeaker sehen. |
Zitat:
nur bitte was macht er mit EINEM centerspeaker bis er das geld für die passenden front speaker hat? wärs nicht gscheiter er kauft sich vorerst das beste stereopaar das er sich leisten kann - und später dann den rest vom gleichen hersteller dazu? |
Zitat:
Gibt aber sehr wohl etliche Standlautsprecher die mit deinem Receiver kombinierbar sind. Kann dich beruhigen, ich war´s nicht. Kenn halt etliche in der Branche, auch Messinger und Czesany z.B. Ging mal kurz um Gehäuse. Interessant ist es sich darüber mit Wilson zu unterhalten ( www.wilsonaudio.com ), er legt bei seinen Lautsprecherentwicklungen seit zig Jahren Wert auf extrem resonanzarme Gehäuse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |