WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC - Intell oder Amd? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83109)

wol 08.01.2003 18:26

Ich hatte schon Probleme mit Intel UND Amd, also seh ich da keinen entscheindenden Vorteil für Intel. Und die 94% hat sich unser lieber Schweizer Intelfan wohl aus den Fingern gesaugt, nehm ich mal an.

Theoden 08.01.2003 19:38

Also ich würde ihm auch zu einem AthlonXP mit dem derzeit besten Preis/Leistungsverhältnis raten, und dazu entweder auf ein Sis746FX Board warten(spätere Upgradefähigkeit auf einen 166mhz FSB AthlonXP) oder eines der vorhandenen Sis746 Boards nehmen=>Elitegroup L7S7A http://www.geizhals.at/?a=42313

Loewe 08.01.2003 20:27

Uiii

Ist schon Lustig wie extrem gewisse Leute reagieren.
Und meistens nur deshalb weil Sie wissen das das Stimmt!
Wer nichts angestellt hat braucht sich auch nicht rechtfertigen. ;)

Und ja nie übersehen wenn bei solchen Postings einen ;) dabei ist.

:D

The_Lord_of_Midnight 08.01.2003 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

deiner meinung bin :) es macht sinn einen amd kaufen ja, aber nur wenn das brettl keinen via-chipsatz hat. und es macht nur sinn einen p4 zu kaufen wenn das brettl einen intelchipsatz hat.

die ungute situation, daß praktisch nur via für ein amd-system verfügbar war, bessert sich zum glück langsam. beim nächsten system werde ich einmal schauen, wie der nvidia nforce2 läuft. und über den sis-chipsatz kann ich sowieso nicht beschweren.

matrox 09.01.2003 15:43

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
hi flocky - würde man die ganze x86 architektur so zerlegen - würde es nach dem 8086 nichts mehr gegeben haben - da löst nämlich ein workaround den nächsten ab und der eine bug den anderen .

dem kann ich nicht zustimmen.
der original 8086 war sicher ein etwas verunglücktes design. aber am i386er protected mode gibt es wohl nur wenig auszusetzen. der existiert ja bis heute praktisch unverändert weiter. dass es lange gedauert hat, bis sich 32 bit betriebssysteme durchgesetzt haben, ist ja nicht unbedingt intel schuld.

wenn x86 so schlecht ist, dann kauf dir doch einen tollen mac :ms:

flocky 09.01.2003 19:55

Zitat:

Original geschrieben von matrox

dem kann ich nicht zustimmen.
der original 8086 war sicher ein etwas verunglücktes design. aber am i386er protected mode gibt es wohl nur wenig auszusetzen. der existiert ja bis heute praktisch unverändert weiter. dass es lange gedauert hat, bis sich 32 bit betriebssysteme durchgesetzt haben, ist ja nicht unbedingt intel schuld.

wenn x86 so schlecht ist, dann kauf dir doch einen tollen mac :ms:

die Gx-CPU's von motorola sollen gar ned amal so schnell sein... außerdem sind sie von der taktfrequenz her ned mit x86ern zu vergleichen weil sie - sag ich mal so - bei niedriger taktung mehr leistung bringen, wies mit den boards und der sonstigen technik aussieht weiß ich nicht, ich hab mich nie drüber informiert, meine behauptung basiert auf einer "tatsache" die mir mein vater mal gesagt hat, er hats so gesagt als ob ers gelesen hätte oder von jemanden gehört der wirklich ahnung davon hat...

matrox 09.01.2003 20:34

es stimmt, das Gx design ist eleganter und hat weniger altlasten. von der performance sind sie mit den pcs ebenbürtig (oder etwas schneller oder langsamer, je nach benchmark)

ansonsten nutzt der mac defacto die gleiche technik wie der pc (PCI, AGP, IDE, USB, Firewire)
floppy hat er nicht mehr, deshalb ist der pc besser :ms:

flocky 09.01.2003 20:38

Zitat:

es stimmt, das Gx design ist eleganter und hat weniger altlasten. von der performance sind sie mit den pcs ebenbürtig (oder etwas schneller oder langsamer, je nach benchmark)

ansonsten nutzt der mac defacto die gleiche technik wie der pc (PCI, AGP, IDE, USB, Firewire)
floppy hat er nicht mehr, deshalb ist der pc besser :ms:

dass er kein floppy mehr hat hängt nur davon ab, ob sich apple entschließt eins in die sets einzubauen ;)
beispielsweise hat das komplettset dass der hofer verkauft auch kein floppy mehr.
vor ein paar jahren hats in apples noch kein IDE-interface gegeben, da war alles SCSI, und für drucker, scanner und sowieso alle laufwerke wurde SCSI verwendet, was weiß ich für was alles andere auch noch..

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 20:49

Zitat:

von der performance sind sie mit den pcs ebenbürtig (oder etwas schneller oder langsamer, je nach benchmark)

wie kommst du zu der information ?
was wäre z.b. vergleichbar ?
bei dieser betrachtung darf man nie die preise vergessen. denn mit viel geld kann man sich natürlich immer die schnellste cpu nehmen.

matrox 09.01.2003 21:20

intel / apple vergleichsbenchmarks gibts doch überall im netz....
musst nur den google anwerfen.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.