![]() |
Habe den Axton CAB307 heute beim W&W getestet, war überwältigt, und hab ihn gekauft. :D Ich hätte mir nie erwartet das ein Woofer an der Steg 45.4x so abgehen kann...klingt warm und druckvoll. Aber ich hab Angst um meine Steg...nach 1h Fahrt war die Endstufe so heiss das ich sie nicht mehr anfassen konnte. Obwohl der Subkanal nur auf ~3/4 eingestellt is, und der Subwooferausgang am Radio auf 6/8 bei. Vermutlich war das aber weil die Wooferkiste an der Rückbank stand...also war die Endstufe zwischen Rückbank & Woofer eingeklemmt. Ich hab den Woofer jetz umgedreht und er steht mit der Schräge zur Stoßstange, mal sehen ob sie dann immer noch so heiss wird.
Muss ich mir deswegen eigentlich Sorgen machen oder ist das normale Betriebstemperatur? Es ist ja noch nicht mal heiss gewesen, hat die ganze Zeit geschüttet. |
Fahrst halt nur im Winter mitn Auto :hehe:
Nein im Ernst jetzt, schau mal in der Bedienungsanleitung vom Verstärker nach ob da irgendwas steht von Schutz gegen Übertemperatur. Ich denke aber normalerweise sollt nix passieren... |
Ja die Steg hat einen Überhitzungsschutz..aber mich interessiert ob das noch im grünen Bereich ist.
Achja, bis wieviel Hz soll der Sub spielen? Im Moment is ein 85Hz Tiefpass eingschalten. Edit: btw... http://members.surfeu.at/pfosten/pics2/Axton_Cab307.jpg :D |
Also wenn dich die Axton-Kiste schon so begeistert dann hätte dich die selbstgebaute mit dem Rockwood schier aus dem Häuschen gebracht :p
Membranfläche soll nach hinten schaun, solltest eigentlich einen merkbaren Unterschied feststellen wenn du sie anders positionierst. Probier auch mal aus welche Auswirkungen umpolen hat auf den Klang, kann einiges bewirken. Und Hitze: Ja, die Steg wird heiss, das ist normal. Wichtig ist das die Luft gut zirkulieren kann, eventuell fertigst du dir Distanzhalter damit zwischen Gehäuseschräge und Endstufe zumindest 2cm Luftspalt bleibt. 85 Hertz mit dem 12db-Filter ist ein bischen hoch, die Steckmodule sind zwar hochwertiger als die meisten billig-18db-Filter in vielen Endstufen aber du solltest etwas runter mit der Übergangsfrequenz, auch mit dem Frontsystem. Würde 60 und 65 Hertz-Module fürs Frontsystem ausprobieren und 65 bis 75 Hertz-Module für den Woofer. Wichtig ist das der Woofer vor dem Feintuning eingespielt ist d.h. zumindest 10 Betriebsstunden droben hat(und nicht gleich am Anfang voll spielen, kann zu Beschädigungen des Lautsprechers führen) |
Kennst du den Axton? Wenn ich den Rockwood Woofer irgendwo bekommen hätte, hätt ich ihn wahrscheinlich auch gekauft...is der wirklich soviel besser?
Gut..dann werd ich mal wenn ich Zeit hab wegen den Frequenzmodulen zum W&W schaun. Umpolen? Im Moment ist er richtig gepolt(+ auf +, masse auf masse) |
Zitat:
Der Rockwood ist vom Woofer er etwas besser, geht eine Spur exacter. Was einen noch deutlicheren Unterschied gemacht hätte, wäre das selbstgebaute Gehäuse.Warum dem so ist, hab ich bereits in diesem Thread erwähnt |
Zitat:
|
Zitat:
lass die Membran nach hinten schaun und schieb ihn mal Richtung Fahrzeugende, sodass nur mehr ca 15 cm Abstand zwischen Blech und Gehäuse sind, rechts seitlich angeschoben ;) |
Die platzsparendste Möglichkeit wäre wie vorgesehen mit der Schräge an die Rückbank mit eben 2cm Abstand zur Endstufe..werde heute ein bissl experimentieren.
Kriege ich im Baumarkt gscheites Klettband mit dem ich ihn am Kofferraumboden fixieren kann?(Das borstige Teil am Boden antackern, und den Filz der Kiste als Gegentstück, oder an die Kiste den fasrigen Teil antackern, und am Boden den borstigen Teil antackern?) |
Zitat:
Reversible Befestigung z.b. mittels Haken, kurzem Stahlseil, Karabiner, Montagewinkel, Schnellverschluss etc an Rücksitzbank und/oder Bodenblech(oder Platte an Rücksitzbank und/oder über Bodenblech) Würd auf jeden Fall Schutzgitter für den Woofer empfehlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |