WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bilder des Grauens auf der A1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71846)

maXTC 01.10.2002 23:10

@maxb - wer fährt freiwillig auf der A23? :D

maxb 01.10.2002 23:14

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
@maxb - wer fährt freiwillig auf der A23? :D
ich :hehe:

A23 rulez :D

es ist der letzte kick sich noch vor einem überladenen 50tonner der mit 90 daherkommt in den stau zu zwicken :hehe:

wie gesagt, der letzte :lol:

Guru 02.10.2002 00:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem fängt mit der inneren einstellung an. wenn ich innerlich "verliere", nur weil sich jemand vor mir einordnen will. wenn ich einen ausreichenden sicherheitsabstand einhalte, dann gibts das gefährliche reindrängeln wesentlich seltener als wenn ich immer hinten dranpicke. denn dann muss sich der rechtsfahrende nicht reindrängeln, weil ja sowieso genug platz zum einordnen ist. rechtzeitig vom gas gehen, wenn der rechtsfahrende rechtzeitig blinkt, ist das nicht eine selbstverständlichkeit ? wenn wir das nicht machen, werden irgendwann alle nur noch links fahren.

natürlich kann man jetzt die verschiedensten beispiele bringen. Aber mein NA UND nützt sehr wohl was. Und zwar dann, wenn man darüber nachdenkt. und wenn man seine einstellung von "ich muss immer der erste sein" zu einer partnerschaftlichen ändert. mit partnerschaftlich meine ich nicht, daß man jede wahnsinnsaktion akzeptieren muss.

Autofahren hat prinzipiell nichts mit gewinnen oder verlieren zu tun. Ein 3sec Abstand bei Tempo 130 sind etwa 110m - und in diese 110m hat eben niemand, schon gar nicht mit einer geringeren Geschwindigkeit, hineinzufahren. Ja, niemand ist perfekt - aber Gesetze zu akzeptieren darf man doch noch verlangen, oder? Oder gilt der Vertrauensgrundsatz nicht mehr, dass sich jeder an die geltenden Gestze und Verordnungen hält? Unterstellst Du Guru, prinzipiell der Erste sein zu wollen? Guru fährt partnerschaftlich. Aber darunter versteht Guru auch, dass Partner im Straßenverkehr sich auch an die Gesetze halten, nicht mehr und nicht weniger.

Guru

The_Lord_of_Midnight 02.10.2002 00:47

ich unterstelle niemand was, und behaupte auch nicht daß ich in allen situationen souverän bin. ich bringe nur reale beispiele, wo man eine positive anwendung der tugend "abstand halten" sieht.

der grund meines postings war nur, daß ich absolut gegen das dümmliche argument bin: "ich kann keinen abstand halten, weil dann zwängt sich ja gleich jemand rein". ich bleibe bei meinem "na und" ? dazu stehe ich, weil es einfach die richtige antwort darauf ist.

z.b. wenn jetzt jemand einen lkw überholen will. warum soll er nicht vorher BLINKEN, man sieht das, geht vom gas, weil man partnerschaftlich ist, und lässt den "freund der straße" überholen ?

das habe ich damit sagen wollen, nicht mehr und nicht weniger. man muss nicht immer einen rattenschanz an dingen in die anderen hineininterpretieren.

maxb 02.10.2002 01:01

Zitat:

Original geschrieben von Guru

...Ein 3sec Abstand bei Tempo 130 sind etwa 110m - und in diese 110m hat eben niemand, schon gar nicht mit einer geringeren Geschwindigkeit, hineinzufahren...

na mal ehrlich, in diese lücke fährt dir auf er A1 jeder LKW schon rein ;)

ich schätze den realen sicherheitsabstand am freitag nachmittag mancherorts auf der west auf <1s, normalerweise ist das auch ausreichend.

Bernd0815 02.10.2002 01:13

Jetzt werden wieder ein paar Milionen rausgeschmissen damit man denn Autofahrern bescheid gibt das es Neblich ist:confused:

Wenn jemand Ned checkt daß das weiße vor ihm Nebel ist, und er seine Geschwindigkeit anpasst, dann gehört ihm der Zettl abgenommen.

zum thema LKW und Unfälle: ein LKW kann zB bei Regen seine 80 km/h fahren weil bei einem LKW der Druck auf die Reifen größer ist. Bei Nebel sind natürlich alle gleich. Das die LKW's wieder schuld sind ist eh schon a standard Ansage. Also ich kann nur sagen ich wurde sicher schon von mehr Pkw's als von LKW's geschnitten bzw. mit der Lichthupe Genötigt.

Guru 02.10.2002 08:20

Zitat:

Original geschrieben von maxb

na mal ehrlich, in diese lücke fährt dir auf er A1 jeder LKW schon rein ;)

ich schätze den realen sicherheitsabstand am freitag nachmittag mancherorts auf der west auf <1s, normalerweise ist das auch ausreichend.

Guru versteht nur nicht, warum selbst auf der vielbefahrenen Autobahn Salzburg - Rosenheim - München (A8) dies aber (fast) keiner (auch kein Österreicher) macht. Weil sie Angst haben, von hinten niedergefahren zu werden?

Guru fährt freitags nachmittags prinzipiell erste Spur, wenn es gen Westen geht...

Guru

wol 02.10.2002 16:58

Am besten gefällt ma ja, dass sie auf diversen Nachrichtenseiten schreiben, der Nebel sei wie ein Blitz aus heiterem Himmel gekommen. Glaub ich nicht, das sieht man vorher schon. Ist nur wieder mal eine Ausrede, damit nicht die Autofahrer selbst schuld sind. Schuld ist sicher der Verkehrsminister, weil nicht schon längst alle 100 m ein Nebelwarnschild steht. Das habens angeblich schon in I und D. Ist doch alles Schwachsinn, die Menschen sollen einfach mehr Eigenverantwortung zeigen, statt dessen wird ihnen nach Möglichkeit der letzte Rest durch bevormundende Verkehrsregelung genommen. Wenns technisch und finanziell machbar wäre, würdens die Autos alle fernsteuern und die Leute dürften nur mehr drinsitzen und rausschauen. Ich fahr übrigens selbst auch jeden Tag nach Wien rein, bin Pendler.

Ferry Ultra 02.10.2002 17:02

Zitat:

Original geschrieben von wol
Wenns technisch und finanziell machbar wäre, würdens die Autos alle fernsteuern und die Leute dürften nur mehr drinsitzen und rausschauen.
is des schlecht?
überhaupt auf der autobahn.
endlich könnte man während der fahrt die liegesitze mit autostopperinnen ausnützen :D

und des navisystem hätte auch seine berechtigung.

wol 02.10.2002 17:10

Vielleicht hätte es auch seine Vorteile, ABER: Es geht um die allgemeine Tendenz, den Menschen zu entmündigen. Das ist ja überall im Leben zu bemerken. Und in einigen Jahrzehnten gehts dann möglicherweise nicht mehr um so Kleinigkeiten, sondern vielleicht drum, ob man alle über 50 einschläfern soll oder so ähnlich. Menschen, die nicht mehr selbständig denken und entscheiden können, werden dem wohl kaum etwas entgegenzusetzen haben....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.