WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   XP und LAN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67100)

Ottwald 28.08.2002 02:21

ja das hat funktioniert, nachdem ich auf die "klassische" ansicht gewechselt bin. nun hab ich "Administrator" übern start stehen. und?
nix und, nur eigener pc in der netzwerkumgebung.
das gibts doch nicht.

Rundumadumleuchtn 28.08.2002 09:49

hi ottwald, fendiman, sagts ist es nicht möglicherweise ein adressierungskonflikt? ich hab verschiedene systeme miteinander vernetzt und die adresse vom xp-lan +/- im 98, me, 2k verwendet, weil sich diese (glaub ich bin betriebsblind ) nicht an z.b. 192.168.x.x. sub 255.255.255.0. anpassen lässt (ist im xp meist 169.254.x.x. sub 255.255.0.0):mad:
beim xp in lan/eigenschaften hab ich mir den adressierungsblock für die anderen sys abgeschrieben und damit die anderen ip/subnet eingestellt. muss sagen seither no-probs.
eine möglichkeit die sich eigentlich beim einrichten von xp-netzwerk ergibt ist: erstellen einer installationsdiskette (und noch mehr) die dann durch netsetup auf den anderen compis im netz verwendet werden kann. möglicherweise ist mit den benutzern einiges aus dem lot gelaufen, ich richt keine admin/benuzer ein, aber wie gesagt seither kennen sich alle in derselben arbeitsgruppe!
vielleicht lieg ich ja daneben, also erschlagts mich nicht gleich
:D

Ottwald 31.08.2002 14:43

na endlich!

jetzt funzt`s. fast.
genau kann ich leider nicht sagen, was es im endeffekt war.
aber! nach tipp vom excalibur bei ZA die IP freizugeben und nochmaligem installieren des "kleinen büro oder heimnetzwerkes" mittels XP-CD hats dann nach einigen startversuchen geklappt. auch zwischen winME und winXP. dann auch unter win2k und winXP.
soweit so gut. einziger haken, der winME (war praktisch mein surfPC) baut zwar eine internetverbindung auf. der IE und OE finden aber keinen server mehr. jetzt kann ich nur mehr mit win2k surfen.
an ICS denk ich im moment noch gar nicht.

heißen dank an alle teilnehmer der letzten tage an diesem thread!

Ottwald 31.08.2002 14:46

noch eine frage: will ich mir unter win2k die eigensschaften der dfüverbindung anschauen, kommt immer ein startbildschirm, da will er die ortskennzahl und die einwahlnummer etc. alles dinge, die ich nicht will und brauch da ADSL. was soll das? möchte da mal schauen welche protokolle er jetzt fährt und so?
und was heißt beim start anmelden über dfüverbindung? wozu?

Excalibur33 31.08.2002 16:12

hi, Ottwald,
soweit sogut
Zitat:

der winME (war praktisch mein surfPC) baut zwar eine internetverbindung auf. der IE und OE finden aber keinen server mehr.
Du hast ADSL zugang, dann musst bei der DFÜ - Verbindung mittels VPN-Adapter einwählen,ist klar, somit muss bei den Eigenschaften des VPN-Adapters DNS aktiviert werden und die DNS-IP deines Providers eingetragen werden, vermutlich durch die Inst. gelöscht.
Dann kannst ICS installieren, damit auch der 2. PC ins web kann,für den 2.:
bei den Eigenschaften des IE > Verbindungen > gehst dann auf " keine Verbindung", somit sucht er über ICS die Verbindung.
w2k bin ich nicht so drauf, dann noch eher Linux :)
ansonsten gutes Gelingen Excal

Ottwald 31.08.2002 16:47

auf dem winME funzt das outlook express nicht mehr richtig. das will sich immer was aus dem www holen, kriegt aber keine verbindung und deswegen komm ich dort gar nicht mehr auf meine mails. abstürzen tuts auch pausenlos. jetzt arbeite ich gerade mit win2k auf demselben pc und alles funzt.
geh jetzt mal auf winMe und schau mir das mit dem VPN an.:(

Ottwald 31.08.2002 17:14

ich versteh überhaupt nix mehr! wieso muß ich mich jedesmal neu anmelden, wenn ich was zu einem thread schreiben will?
wo ist das mit den DNS einstellungen unter winME?
wieso stürzt der pc beim ausstieg immer ab?
warum will sich OE 6 neu installieren?
wieso kann ich unter win2k die dfü eigenschaften nicht mit rechter maustaste abrufen?

Ottwald 31.08.2002 17:16

wieso komm ich wenn ich einen thread aufrufe nicht automatisch auf den letzten beitrag? war doch bis jetzt immer so?
verdammt noch mal, was ist da los???????
ich hau den scheiß gleich beim fenster raus!!!!!!!

FendiMan 31.08.2002 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
noch eine frage: will ich mir unter win2k die eigensschaften der dfüverbindung anschauen, kommt immer ein startbildschirm, da will er die ortskennzahl und die einwahlnummer etc. alles dinge, die ich nicht will und brauch da ADSL. was soll das? möchte da mal schauen welche protokolle er jetzt fährt und so?
und was heißt beim start anmelden über dfüverbindung? wozu?

Das brauchst Du nur einmal machen, dann kommt die Frage nie mehr.

Ottwald 31.08.2002 19:35

soll ich mich jetzt über dfü anmelden oder nicht?
und wieso muß ich mich auf einmal jedesmal wenn ich auf einen thread antworten will neu anmelden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.