WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der eigene Mailserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55072)

Gironimo 13.05.2002 02:16

Zitat:

... Ergebnisse posten
na klar, das mach ich dann direkt aus dem Internet-Cafe der Gefängnis-Kantine ...

also, i weiß net. klingt sehr lustig, is aber heikel. die von AON werden sich schließlich net freuen, wenn i deren Server als Mailgateway benütze. is sicher strafbar...

andererseits: JO WENN DIE SO BLÖD SIND und deren Server offen lassen, sinds eh selberschuld! :lol:

aber i werd das mit einem anderen probieren ... :cool:

(bis bald...)

Moment - wieso brauch i erst wieder einen anderen Mailserver wenn ich doch meinen eigenen konfiguriere?! es müsste doch möglich sein, alle ausgehenden Mails eines bestimmten Users (oder einer Gruppe/lokaler Domain) in einen eigenen Ordner zu verschieben und diese dann per Cron-Job mit maildirsmtp zu verschicken :confused: . ich les schon die längst zeit die man-pages, hab aber no nix gfunden. mal schaun.

MANX 13.05.2002 10:13

Moment!

Hi!

Bevor Du etwas verwechselst!
Eigentlich gibt es nur zwei Hauptszenarien um einen eigenen Mailserver zuverwenden.
Normalerweise hat man eine eigene Domain.
Zu dieser Domain ist immer ein Mailserver (MaileXchanger) im DNS des Providers angeführt.

Szenario 1:
Du betreibst einen Standalone Mailserver. Dein Mailserver betreut Deine Domain, und ist für Deine Domain als MX-Eintrag im DNS des Providers gelistet. Du empfängst Mails direkt und versendest direkt.
Permanente Internetverbindung und fixe IP nötig!

Szenario 2:
Eine Firma z.B hostet seine Maildomain beim Mailserver der Providers.
D.h für die Domain der Firma ist der Mailserver des Providers als MX-Eintrag geführt. Alle Mails an die Firmendomain kommen in eine Mailbox, von der sie z.B mit fetchmail abgeholt werden. Versendet wird auch über den SMTP des Providers (als Relay). Betreibt der Provider selektives Relaying (smtp-after-pop) ist das auch kein Problem, da um dem Mailserver als Relay nutzen zu können, ich mich sowieso vorher über mein POP3-Konto authentifiziere.
Besteht noch dazu keine permanente Internetverbindung (Dial-up Zugang) ist es sinnvoll alle ausgehenden Mails in einem Account zu sammeln und per Cronjob regelmäßig eine Internetverbindung herzustellen um alles Mails zu empfangen/zu senden.

Deine Situation liegt irgendwo mittendrin.

1.) Du kannst den AON Mailservern gar nicht! verwenden, weil's nicht geht, ohne AON-Kunde zu sein.

2.) Du musst Dich entscheiden welche Versendungsart Du verwenden willst. Entweder mit Ausgangsaccount oder gleich mit eine SMTPROUTE.
Letzteres hab ich mir nur gedacht, weil Du mit dem Ausgangsaccount Probleme mit der lokalen Zustellung hattest und sowieso permanente Inet-Verbindung besteht.

Auf alle Fälle brauchst Du einen Mailserver der Dir als RELAY dient, denn wie weiter oben angeführt, könnte Dein Mailserver die Mails auch direkt zustellen, das lassen aber manche Mailserver nicht zu, d.h sie akzeptieren nur Mails von Mailservern mit MX-Eintrag, den Du nicht hast!

To do:
Wenn das empfangen funktioniert, entscheide Dich für eine Versendungsart und wähle einen Mailserver als RELAY, bei dem Du auch Kunde bist!
Dieser Mailserver darf nicht so restriktiv konfiguriert sein, wie der von GMX.
Denn Du willst ja über diesen Mailserver Mails mit verschiedenen Absenderadressen verschicken.

Grüße

Manx

Gironimo 27.05.2002 02:08

Hi MANX!

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ich hab soviel herumkonfiguriert, dass ich den Server dann neu aufgesetzt hab. Leider hab/hatte ich jede Menge Probs mit meiner Funk-LAN-Karte, mit der ich ins Internet komm. Bei jedem Neustart erkennt er die MAC-Adresse nicht und ich komm nicht ins Internet. Dann muss ich runterfahren, Karte rausnehmen, hochfahren, runterfahren, Karte reinstecken - funzt wieder.

Aber zurück zum Thema.

add 1: AON-Kunde zu werden wäre ja überhaupt kein Problem! Da gibt's doch noch die AON-Puls-CDs, eine davon liegt bei mir sogar noch rum!

add 2: ich nehm den Server meines kleinen Providers. Der is total offen! Ich kann jedes Mail drüberschicken - das braucht nicht mal SMTP after POP :smoke: !! Und damit das auch noch länger so bleibt, sei mir net bös, wenn i den Server net beim Namen nenn'. okay?

Natürlich hab ich immernoch kleine Problemchen mit QMAIL. Naja, mit fetchmail:
ich hab fetchmail so eingerichtet, dass alle Mails an gironimo@gallien.homelinux.org weitergeleitet werden. Nur landen alle Mails in der Mailqueue (webmin: Server->qmail->Mail queue). Obwohl dort sogar drinn steht, dass sie für diesen User bestimmt sind!

schön blöd. weißt Rat?

gruß
Gironimo

allwissende Müllhalde 27.05.2002 04:54

Zitat:

Original geschrieben von Gironimo

add 2: ich nehm den Server meines kleinen Providers. Der is total offen! Ich kann jedes Mail drüberschicken - das braucht nicht mal SMTP after POP :smoke: !! Und damit das auch noch länger so bleibt, sei mir net bös, wenn i den Server net beim Namen nenn'. okay?

Hoffentlich hast Du ihn nicht schon weiter oben beim Namen genannt (bei der IP)
Und hoffentlich ist dein eigener Server gut abgesichert wenn du ihn hier so leichtfertig bekanntgibst.
Nicht bös sein, ich kann Dir leider nicht helfen aber es fällt mir nur auf daß Du hier deine Daten gepostet hast ich würde das nicht tun weil Skript Kiddies gibts genug, aber vielleicht willst Du ja testen ob alles hält.

_m3 27.05.2002 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Gironimo
Hmmm - das heisst aber nicht, dass er komplett offen ist.
Er wird halt die IP-Adressen seiner Kunden freigeschaltet haben - ist eine übliche Vorgangsweise. Aus dem Subnetz des Providers darfst den SMTP-Sever ohne Einschränkungen verwenden, ansonsten nicht.

MANX 27.05.2002 09:49

Hi!

Also ich find Webmin eigentlich überflüssig.
Ich debugge Mailserver immer folgendermaßen:

Führe die Aktion die nicht funktioniert aus (Mails mit fetchmail abrufen), gleichzeitig öffne eine Konsole und überwache das Qmail-SMTP Logifle in Echtzeit.

'tail -f /var/log/qmail/current |tai64nlocal' => da sollte ein Fehler drinstehen.

Grüße

Manx

PS: Glaub auch, dass Dein ISP die IPs seiner Kunden als RELAYHOSTS eingetragen hat.

quaylar 27.05.2002 12:33

Zitat:

ich hab fetchmail so eingerichtet, dass alle Mails an gironimo@gallien.homelinux.org weitergeleitet werden. Nur landen alle Mails in der Mailqueue (webmin: Server- >qmail->Mail queue). Obwohl dort sogar drinn steht, dass sie für diesen User bestimmt sind!
Was ist das für eine Adresse ?

gironimo@gallien.homelinux.org ?

Nennst du so dein Homelan ? was ist das für eine Maschine "gallien" ?
Derselbe Server auf dem fetchmail und qmail laufen ?

Welchen Fehler meldet denn qmail ? Ich denk qmail kennt die Adresse nicht, denn eine public-domain ist das nicht, hast du diesen Domainnamen in /etc/hosts bekanntgemacht ?

Ansonsten ists klar dass nicht geht (ich kann mich erinnern dass ich dir das schon mal gesagt hab, ich glaub sogar eh in diesem Thread hier *g*)

--qu

Gironimo 28.05.2002 00:35

Zitat:

Original geschrieben von MANX
Hi!

Also ich find Webmin eigentlich überflüssig.
Ich debugge Mailserver immer folgendermaßen:

Führe die Aktion die nicht funktioniert aus (Mails mit fetchmail abrufen), gleichzeitig öffne eine Konsole und überwache das Qmail-SMTP Logifle in Echtzeit.

'tail -f /var/log/qmail/current |tai64nlocal' => da sollte ein Fehler drinstehen.

Grüße

Manx

PS: Glaub auch, dass Dein ISP die IPs seiner Kunden als RELAYHOSTS eingetragen hat.

okay, das mit "total offen" war sicher übertrieben. (aber man wird 'sich ja noch taugen dürfen'...)

Danke für den Tipp mit tail. werd's in den nächsten Tagen testen und berichten.

thx
Gironimo

Gironimo 28.05.2002 00:38

Zitat:

Original geschrieben von quaylar

Was ist das für eine Adresse ?

gironimo@gallien.homelinux.org ?

...

Ansonsten ists klar dass nicht geht (ich kann mich erinnern dass ich dir das schon mal gesagt hab, ich glaub sogar eh in diesem Thread hier *g*)

--qu

lies dir doch bitte die Beiträge von MANX weiter oben durch. ich weiß is mühsam, weils schon soviele sind ;-) MANX ist da ziemlich trikky und hat bewiesen, dass es doch geht!

cu
Gironimo

quaylar 28.05.2002 01:05

Ja ich habs nachher gesehen dass ihr dieses Prob anscheinend schon gelöst habt, aber welche Fehlermeldung steht denn nun in den Logs ?

--qu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.