![]() |
@Sloter:
Zitat:
@Lotussteve: Prog. schon angeschaut, und runtergeladen, jetzt muss ich mich noch entscheiden! inzwischen hab ich probiert, mit ADSL set-up die eigene FW.Aber trotz Eintrag in der firewall.conf : REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="ppp0 masq" kann ich vom W98 nur die eth1 mit 10.0.0140 pingen, 10.0.0.138= timeout Andere Frage: Kann ich zum Startn des pptp nicht die vorhandene ADSL - Start(bzw. adsl-connect) nutzen, und nur die Einträge auf pptp umschreiben? mfg 1 schwieriger Fall:D |
Zitat:
weißt du eigentlich in welcher klasse du dich befindest? hat so nen leichten touch von größenwahn. greetz artemisia |
IP6 ????
Oder einfach ein trivialer Tippfehler ;) |
Zitat:
greetz artemisia |
Beide Karten in der selben Klasse.
Das hatten wir schon, so funzt es höchstwahrscheinlich nicht. Verwende nur eine Nic. Sloter |
Brauch 2.NIC am Server, hab 5 Rechner im LAN !
IP kein Tippfehler!! mfg |
Also kurz zum Anschauen: Linuxserver:eth0:192.168.0.101 für LAN,
eth1:10.0.0.140 für Alcatel Alle Lanrechner am Switch: Work1 :192.168.0.1 Work 2:192.168.0.2 work 3:192.168.0.3 Brennstation:192.168.0.6 Wenn der ping von work 1 auf eth1 geht, und Alcatelverbindung auf 10.0.0.138 mit ppp0 steht, müsste ich Alcatel pingen können, tuts aber noch nicht! Daher, wie routen? hosts.allow am Server eingetragen! mfg Excalibur , noch nen schönen Sonntag an Alle!!:) :) |
Routen tut der Kernel und die Firewall muß Masq/Nat machen.
Ich kenne Red hat nicht so, gibt es da eine /etc/rc.config ? IP Forward aktivieren. Sloter |
Hmmm - mit Masq/NAT is ja zu dem Zeitpunkt noch gar nix oder - wenn er das Modem pingen will.
Und mit Forwarding ist ja da auch noch nix..... Poste doch mal die Ausgabe von "route -n" und "ifconfig".. ausserdem - welchen Kernel benutzt du ? - iptables oder ipchains ? btw.: ich halts für klüger dich direkt mit iptables auseinanderzusetzen als diese fertigen scripts zu verwenden... Weil wenn da was nicht funktioniert (und diese scripts muss man _immer_ adaptieren) kannst dich erst wieder durch die Howtos arbeiten. Besser gleich iptables verstehen und ein eigenes firewall-script schreiben und dann mit scripts aus dem Netz anpassen. --qu |
Nein Sloter hat recht - ich hab grad nachgelesen....
IP-Forwarding - hast es aktiviert ? Mit dem hier aktivierst es : echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward mach das am Linux Server und probier nochmal das Modem zu pingen... btw.: ich glaub langsam wirds Zeit neue Threads für neue Probs aufzumachen, das hier wird schon unübersichtlich *g* --qu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |