WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   an die Profis unter euch!!Bios flashen von ECS K7S5A! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41158)

enjoy2 01.01.2002 12:47

Ich zähle mich zu den Bastlern, nur als Looser fühle ich mich nicht damit.

Ob jetzt Komplettsystem oder selbst zusammenstellen, für jemanden der noch keinen Computer gehabt hat, ist imho ein Komplettsystem der bessere Einstieg. Hier kann er seine ersten Schritte unternehmen, mit einen System, dass meistens funktioniert, gibt leider auch hier Fehler.

Allerdings rate ich niemanden zu Komplettsystemen aus Großmärkten, besser ist es, bei einen Fachhändler eines auszusuchen, bzw. einige Komponenten aus dem System tauschen zu lassen. Manche Firmen stellen gar nicht so schlechte Systeme zusammen, einzig eine bessere Festplatte, oder eine andere Komponente getauscht und perfekt.

Doch ob ich nun ein Komplettsystem kaufe, oder mir den Rechner selbst zusammenstelle, es kann überall ein Hardwaredefekt auftreten.
Davor sind auch alte Hasen nicht gefeit, nur ist die Gefahr bei einen Anfänger größer, durch eigene Fehler einen Defekt zu verursachen.
(leider passiert das aber auch alten Hasen noch hin und wieder :()

@medany, trag den Comp zum Händler und führe ihm die Fehler vor, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, was ich nach der Schilderung denke, wird er es austauschen

Traveller23 01.01.2002 15:07

@Ferry Ultra:

naja irgendwie bin ich da halt blauaügig. Ich habe auch lange im Sachen verkauft, wenn ich da ein Modell immer umtauschen mußte, haben wirs schluß endlich nimmer verkauft, bzw. dem Vertreter nicht gesagt sonder ihn kommen lassen und den Scheiß vor die Füße geknallt. Aber wirst schon recht haben, die Händler bzw. User dürften da wenig alternativen haben.

Ich denke es betrifft ja nicht nur Anfänger. Angenommen jemande der sich super auskennt hat kauft sich ein neues Board und will seine 1GB Ram behalten, jetzt macht diese Kombi aber macken, wie kommt den der dazu das er sich auch gleich neue Riegel kaufen muß?????

Es sei den es steht explzit (schreibt man das so??) auf der Verpackung: " Achtung funktioniert nur mit Ram .....)

Ich werd´s weiterhin so halten, wenn was nicht einwandfrei funktioniert wegen mangelnder Kompatblität kriegst der Händler zurück.

Gott sei DAnk habe die meisten Fachhändler eh verständnis. Ich fühle halt immer mit bei den Threads wo da einer Stunden oder Tagelang ein Problem hat und die Lösung nicht findet, bzw. an so was lächerlichen liegt wie die "Rams" vertragen sich nicht, Ist ja alles nur schlamperei oder???? wie gesagt bin kein Profi

und jetzt hau ich mich aufs Ohr gut nacht :D :D :D

Andy020 02.01.2002 17:05

@medany

Hast du zufällig Win2000 installiert?
Wenn du nämlich die 2 Files (???.rom und das Flashtool) unter W2K auf die Diskette kopiert hast funkt das nicht.

Das Biosupdate ist gerade deswegen bei dem Board enorm wichtig weil das Standardbios welches oben ist wenn du es kaufst einen Win2000 Floppy Bug hat. Wenn du mit dem Originalbios Dateien unter W2K auf Diskette kopierst sind die Files auf der Disk defekt kopiert.

Die Folgen daraus sind nicht gerade rosig, gibt einige die deswegen das Bios abgeschossen haben.

Versuch mal ein Bios CLEAR, musst mit einem Jumper am Board machen, steht eh in der Anleitung.

Kleiner Tip noch, falls es an dem wirklich gelegen ist kopiert die Files unter DOS auf die Diskette, unter DOS werden Dateien fehlerfrei kopiert.

Good Luck :)
Andy

Medany 02.01.2002 18:00

hab WIN XP!!Clear CMOS habe ich eh schon versucht, das war das erste was ich versuchte!!Ich war heute beim Goldi und der hat mir ein neues gegeben!

Groovy 02.01.2002 18:38

Ähm, von Goldi umgetauscht? :confused:

Medany 02.01.2002 18:40

jup!!

ACHTUNG: DAS IST KEIN SCHERZ!!!!!!!!!

Andy020 03.01.2002 11:00

Zu einem Biosupdate würde ich dir trotzdem raten, wennst es dir selber nicht zutraust sollens die vom Goldi machen.

G.
Andy

Lord Frederik 03.01.2002 11:09

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm - neuestes bios

Medany 03.01.2002 15:20

Wenn ich zum Goldi komm, selber trau ich michs nicht, NOCH nicht!!:D
es ist eh ein halbwegs neues drauf Release 9/20/2001

Medany 03.01.2002 15:21

aserdem gibts es keine Probleme damit!man soll ja nur flashen wenns Probleme gibt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.