WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Phenom-II-X6 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239015)

The_Lord_of_Midnight 15.05.2010 18:29

Du hast es in Zusammenhang mit dem Temperatursensor gebracht.

garfield36 15.05.2010 19:07

Noch einmal für Begriffsstutzige

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415092)
Ganz unwichtig sind die Temperatursensoren nicht. Obwohl ich die Lüftersteuerung des Mainboards eingeschaltet hatte, bekam ich beim Systemstart immer eine Warnmeldung, weil die Lüfter so langsam drehten. Die Steuerung orientiert sich offenbar nicht nach den Temperaturen, sondern nach den Drehzahlen der Lüfter. Um die Warnmeldung zu vermeiden, habe ich im BIOS die entsprechenden Einstellungen auf ignore gesetzt.
Die Temperaturen der Sensoren kann ich in Windows mit Everest Ultimate auslesen. Wenn da die Sensoren falsche Angaben machen würden, würde mich das schon sehr stören.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2010 20:22

Noch einmal für Begriffsstutzige:
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
1. Temperatursensor
2. Lüftersteuerung des Mainboards

Auch bei Intel-Cpus gibt es fast oder ganz zum Stillstand kommende Cpu-Lüfter.
Wenn das Mainboard damit nicht zurechtkommt, dann muss man den Lüfter-Alarm eben abschalten.

Wildfoot 15.05.2010 20:25

Oder man macht es ganz einfach so wie ich:

CPU Fan and Chassis Fan
CPU Q-Fan Control [Disabled]

Problem gegessen und die CPU wird immer maximalstens gekühlt. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 15.05.2010 22:30

Auch wenn es LOM nicht kapiert, mir ist es sehr wohl wichtig, dass die Temperatursensoren richtig anzeigen, eben weil ich die Warnmeldungen im BIOS abgeschalten habe. Ich lese dann die Temperaturen mit Everest Ultimate aus. Wenn die Sensoren aber falsche Werte liefern ist es mit der Kontrolle Essig.

Wildfoot 15.05.2010 22:49

Und was würde dich stören, wenn du den CPU-Fan immer mit Vollgas laufen lassen würdest? Hast du so einen lauten CPU-Fan? Dann hättest nämlich nie Temp. Prob. an der CPU. Und wenn doch, musst du entweder den Kühler reinigen oder dir einen neuen Kühler kaufen. ;)

Gruss Wildfoot

Philipp 16.05.2010 00:06

Bei meinen PC (Core i5) ist die Lüftersteuerung eingeschaltet und ich hatte bisher kein Problem mit Warnmeldungen. Bei meinen vorigen Motherboard mit Athlon X2 4200+ das gleiche.

Wildfoot 16.05.2010 21:58

Ähm... Mal wieder eine Frage mehr in Richtung Topic.

Wann wird wohl voraussichtlich der erste Octa-Core Prozessor auf den Markt kommen? Ganz egal von welchem Hersteller. Das wäre dann für mich eine Überlegung zum Aufrüsten wert. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 16.05.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415372)
Wann wird wohl voraussichtlich der erste Octa-Core Prozessor auf den Markt kommen? Ganz egal von welchem Hersteller. Das wäre dann für mich eine Überlegung zum Aufrüsten wert.
...

Gibt es schon seit vielen Jahren in jeder PlayStation 3. Wird dir aber in punkto Aufrüstung nicht viel nützen...

;)

Wildfoot 16.05.2010 22:08

Ha ha. :-)

Und ich nehme ein Dual-CPU Board und lasse zwei Quad-Core Xeons drauf laufen, dann habe ich auch so quasi meinen Octa-Core.

Gemeint aber war in der PC-Welt, denn ich will nicht ausschliessen, dass auch Mac das bereits hat.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.