WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   "Die Schließung des Unternehmens wird angeordnet." (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237023)

Christoph 10.11.2009 21:10

Ich kann mich dem Posting (#52) von Don nur vollinhaltlich anschließen. :bier:
Das "alte" WCM war eine Zeitschrift mit eigenem Format, besser Design, das neue Format war sicher trendiger, moderner, aber: es hat sich nicht von den Mitbewerbern unterschieden. Das war an jedem Zeitschriftenstand zu sehen, mit hohem Wiederfindungswert.
Weinis Argumente haben schon ihre Richtigkeit, aber ein eigenes Design hat einen Wert.
Es soll noch immer Leute geben die das gelesene Wort von einem Papierdatenträger höher schätzen als das Onlinelesen am Monitor, ggf. mit nachfolgendem Ausdruck.

Ich möchte das WCM, in welchem Design auch immer, nicht missen und hoffe, daß es einen Weiterbestand gibt, detto für das Forum.
Ich habe einige Foren besucht, bin aber immer wieder reumütig zu "unserem" WCM-Forum zurückgekehrt.

Gandalf 10.11.2009 21:46

Seits die Nackerte auf Seite 3/5 nicht mehr gibt gehts nur mehr bergab. Und nachdem ich das Ding inzwischen glaub ich an die 15 Jahre aboniert habe muss ich es wissen *gg*

Zeitungsdesign war das beste. Alle was die Leute wollten waren zwei Klammerln - und bekommen haben sie weniger Inhalt und ein Hochglanzblatt.

Vielleicht bin ich dem Blatt ja entwachsen- aber ich seh nur noch artikel über Navis/ Kameras /Handys und irgendwelche "Interviews" mit irgendwelchen Typen die in irgendeiner "wichtigen" Firma irgendeinen "wichtigen" neuen Posten angetreten sind. Artikel über echte PC-Theman, Vergleichstests etc.. muss man schon gezielt suchen - aber egal jetzt is eh wurscht... is schad drum... Wer is derjenige der es "weiterführen" will e-media ? würd passen.

enjoy2 10.11.2009 21:54

mit dem WCM verbinde ich sehr vieles, interessantes, wissenswertes, weniger ärgerliches, mehr ärgerliches, neue Freundschaften, usw.

auch die Zeit als ich ein paar Artikel für das WCM verfassen durfte war sehr lehrreich und interessant, bis auf ein paar ärgerliche Details

das Forum ist für mich vor allem eines, eine schier unerschöpfliche Quelle von Wissen - es wird/gibt andere Foren, die in verschiedenen Bereichen mehr Wissen vereinen, aber nichts desto trotz ist für mich das WCM-Forum einzigartig, weil es auf fast jede Frage, auch auf ausgefallene, eine Antwort weiß

Baron 10.11.2009 21:55

@Gandalf
E-media wäre gegen die letzten 2 Ausgaben eh ein fortschritt...

rev.antun 11.11.2009 12:22

trotz allem das alte format war super - für mich als leser/abonent :heul:

aber selbst wenn einige das alte format besser gefunden haben nutzt das dem verlag wenig ...

garfield36 11.11.2009 12:23

@Gandalf
Wenn ich mich richtig erinnere, bekam die alte Papierausgabe noch Klammern, oder nicht?
Interessante Tests von PC-Komponenten waren allerdings rar, bzw. dann so gut wie nicht mehr vorhanden. Dürfte allerdings für ein, in europäischen Maßstäben, eher kleines Blatt, nicht so einfach sein an Testequipment zu kommen.

rev.antun 11.11.2009 13:10

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2388077)
@Gandalf
Wenn ich mich richtig erinnere, bekam die alte Papierausgabe noch Klammern, oder nicht?

also ich kannte sie nur OHNE ...

Authentic 11.11.2009 13:12

Zitat:

@Gandalf

Nein, die Ausgabe mit Zeitungspapier hatte nie Klammern und es wurden damals auch immer wieder Gründe genannt warum das nicht geht.

Zitat:

Interessante Tests von PC-Komponenten waren allerdings rar, bzw. dann so gut wie nicht mehr vorhanden. Dürfte allerdings für ein, in europäischen Maßstäben, eher kleines Blatt, nicht so einfach sein an Testequipment zu kommen.

Bis Q4/2008 war Hardware und Tests selbiger immer ein fixer und teilweise sogar recht großer Bestandteil der Ausgaben, oftmals sogar sehr aktuell - manchmal ging es halt wegen NDA-Terminen die mit (geplanten) Erscheinungsterminen kollidierten nicht früher. Um so größer war dann die Frustration, wenn sich das erscheinen der eigentlich fertigen Ausgabe mal wieder verzögerte und das NDA bis zum tatsächlichen erscheinen längst ausgelaufen war ...

Bei den wichtigsten großen Herstellern war das bekommen von Samples mit keinen all zu großen Schwierigkeiten verbunden, da hatte das WCM trotz aller Probleme lange einen recht guten Stand.

froggybear 11.11.2009 13:29

Jaja, früher war alles besser... :rolleyes:
Das Zeitungspapier hatte Flair. Die Nackerte die konsequente Kopie der Kronen Zeitung. WCM war damals schon den Kinderschuhen (Wiener Computer Markt = sammelsurium aus gedruckten Preislisten der damals relativ vielen kleinen Computer-Tandler und ein paar eher Meinungsartikel als echte Tests (Benchmarks??? - a geh - ist neu ist schnell! ;)
Da wars auch noch dicker und es haben recht viele Leute (und dies regelmäßig) fürs WCM geschrieben und gearbeitet. Es war nach der Übergabe von Fritdum als Chefredakteur an Holzinger. Neue Leute kamen hinzu und das Niveau steigerte sich besonders im Hardwarebereich. Da bewegte sich damals auch viel und jeder war ein PC-SChrauber. Somit waren Motherboard- und Grafikkartentests Kaufgründe für den WCM.
Diese Entwicklung konnte aber nicht ewig so bleiben. Das Internet bot als Publikationsplattform vor allem für Hardwaretests die ideale Umgebung. Schnell und der Geek/Schrauber war sowie schon online. Trotzdem blieb noch genug für den Leser übrig. Außerdem will/wollte nicht jeder jeden Tag im Netz nach Neuigkeiten stöbern sondern bequem alle 14 Tage am Wochenende den WCM durchblättern.

Die Leserzahlen sanken. Somit musste etwas getan werden. Wenn man sich die alten Ausgaben ansieht merkt man, dass plötzlich ein Business-Brocken dazu kam. Weil das ist wichtig und bringt wohl Inserate (oder so).
Half nix, Leserzahlen sanken, aber das lag nicht nur am WCM und seiner Blattlinie, andere Magazine gingen ein aber WCM wurschtelte immerhin weiter.

Dann kam der große Umstieg auf bunt. Magazin muss her und nix mehr Zeitung. Nicht weil sich das alle wünschten sondern weil nicht nur Computermagazine schwer zu kämpfen hatten sondern die kleinen PC-Geschäften der Reihe nach eingingen und somit auch die Inserenten. Für Agenturen und große Firmen die weniger Preislisten als schöne Image-Werbung schalten wollen war das Zeitungspapier nicht so gern gesehen => Umstieg.

Und alles wird gut - dachte/hoffte man. Die Rechnung ging nicht auf wie man nach all den Insolvenzen und Konkursen sieht...
Es konnten einfach nicht genügend Inserate lukriert werden - warum auch immer, das soll sich jeder selbst zusammen reimen. Insider haben mir da schaurige Geschichten erzählt. :eek:

An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, dass sicherlich der Leser hier geprellt wurde und oftmals in Unkenntnis gelassen wurde, viel schlimmer ist/wars aber für die Redakteure und Angestellten die einfach nur verarscht und hingehalten wurden. Der Leser ärgert sich über 20,- Euro, die Angestellten haben keinen Job mehr und freie Autoren schauen ebenfalls durch die Finger.
Da hilft es nichts, dass sich die Leut ärgern, oder klagen - es gibt ja nichts zu holen... Ich will gar nicht wissen wieviel Geld der FSL all den Leuten und Firmen schuldet.

Als ich gesehen hab, dass Weini wieder eingestiegen ist, ja ich konnte mich noch an ihn erinnern, dachte ich mir - hej vielleicht kriegens ja wirklich die Kurve, denn der wird sich nicht verarschen lassen... Leider muss ich sagen, dass sich der WCM im letzten Jahr deutlich verschlechtert denn gebessert hat.
Waren ja auch so gut wie alle alten Leute weg und sowas kann ein gloreicher Neuanfang oder eben das Ende sein.

Ich würde den neuen Besitzern/ BesitzerIn? empfehlen WCM entweder ordentlich vorbereitet, gscheiter Mannschaft und mit großem TamTam neu zu launchen oder gleich Tod sein lassen. Fritdum hat wohl "sein" bestes getan, aber das reicht offensichtlich nicht. Das musste auch mal raus. :hammer:

FendiMan 11.11.2009 13:29

Es gab keine Klammern in den Zeitungsausgaben, ich hab die letzte Ausgabe aufgehoben.
Ich hoffe doch, das ein Neustart bessser als der letzte funktioniert, mir würde die Zeitschrift schon abgehen.
Aber speziell seit einem Jahr hat die Qualität stark nachgelassen, zeitweise hab ich geglaubt, ein Fotomagzin abonniert zu haben - dazu kauf ich mir aber ein Fachmagazin.
Immer weniger PC-spezifische Testberichte - und diese bekamen immer mehr den Charakter einer Nacherzählung der technischen Daten.
Dazu noch peinliche Entschuldigungen wegen der "Urlaubseinteilung" mit dem Gipfel, die Redakteure wollen sich nicht den Urlaub untereinander abstimmen.

Wie gesagt, es kann nur besser werden.

Im Forum dürfen "heisse Luft in jedem Thread Absonderer" ungebremst schreiben, auch wenn es noch so ein Blödsinn ist, das vermiest mir das Schreiben hier.
Aber vielleicht finden sich bei einem Neustart Moderatoren, die ein bißchen mehr drauf schauen, das blödsinnige Kommentare gelöscht werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.