WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kein Speicherplatz mehr! Wie geht man vor? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236900)

BrittaNagel 28.11.2009 16:33

@opa12 Franz
Danke! Ich hab das nur wegen häuslichen Renovierungsarbeiten etwas zurückgestellt.
Also: "Geschützte Systemdateien ausblenden" war deaktiviert (obwohl das Hakerl "empfohlen wurde)
"verschlüsselte....NTFS..." war schon aktiviert, ebenso "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Im Explorer waren dann unzählige Dateien direkt unter Windows blau mit $, die habe ich gelöscht.
Jetzt ist noch eine Datei, gleich die erste unter Windows, mit diesem Zeichen $hf_mig$ - allerdings ist sie schwarz, ihre unzähligen Unterordner (ohne $: KB mit 6-stelliger Zahl, manchmal -IE 7 oder 8 dabei) aber blau.
Viele andere sind auch blau, aber ohne $.
Vorerst ruht alles noch im Papierkorb.....
Soll ich in den Ordneroptionen alles so machen wie es war oder wie es laut Ihnen hätte gewesen sein sollen?

Christoph 28.11.2009 21:01

Wenn Du nicht sicher bist ob Du Dateien noch brauchst, und kein Image/Backup machen willst, dann kopier sie auf eine andere Partition in einen eigenen Ordner.
Wenn dann nach einigen Tagen der Benutzung keine Fehlermeldung kommt kannst löschen.
Aber nochmal: ein Image/Backup VOR DEM LÖSCHEN erspart Dir viele Zores.

BrittaNagel 01.12.2009 11:52

@Franz
"Inhalte von Systemordnern anzeigen" habe ich wieder deaktiviert.
"Geschützte Systemdateien ausblenden" war deaktiviert, habe ich aber wegen der Empfehlung aktiviert. Alles andere war aktiviert. Jetzt gibt es als ersten Ordner unter Windows $AVG, aber schwarz und auch die beiden Unterordner haben das $.
Gelegentlich findet sich noch ein $.... unter anderen Ordnern.

@Christoph
Es geht nicht um das "machen willst", sondern um das "machen kannst". Im Moment ist alles, was ich nach den Angaben von Franz gelöscht habe, noch im Papierkorb.

opa12 01.12.2009 14:17

löschen nur die blauen mit $ im Windows Verzeichnis.
Die anderen mit $ nicht löschen.
Wenn du das so gemacht hast dann Papierkorb leeren.
Lg Franz

Mobiletester 01.12.2009 21:25

Ein bischen Off Topic:
Bei meniem Lenovo NB war auch die Festplatte voll. Nach mühevoller Suche mit dem Explorer hätten eigentlich noch 50% frei sein sollen. Auch Tree Size war der Meinung das nur 50% belegt waren. XP meldetet Platte voll. Des Rätsel Lösung Lenovo hat ein internes Backup Programm das sich nicht ausschalten lässt. Irgendwie hat es geschafft die Fstplatte zuzumüllen, aber den betroffenen Ordner vor Zugriff zu schützen (auch als Admin) und 0kB anzuzeigen. Programm gelöscht, Festplatte halbvoll.

@Britta: Geh doch zu http://www.ditech.at/ und lasse eine Platte in Deinen Rechner einbauen. Ist imho einfacher und hilft Folgekosten zu vermeiden.

mopok 02.12.2009 08:24

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2391477)
... Irgendwie hat es geschafft die Fstplatte zuzumüllen, aber den betroffenen Ordner vor Zugriff zu schützen (auch als Admin) und 0kB anzuzeigen. Programm gelöscht, Festplatte halbvoll.

Schau mal im Systemstart nach (z..B. mit CCleaner), ob dieses Tool automatisch mit Windows gestartet wird. Wenn ja, kanst Du es ja auch deaktivieren.

grizzly 02.12.2009 08:56

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2391512)
Schau mal im Systemstart nach (z..B. mit CCleaner), ob dieses Tool automatisch mit Windows gestartet wird. Wenn ja, kanst Du es ja auch deaktivieren.

... oder mit Start/Ausführen/msconfig Reiter Autostart ...

BrittaNagel 02.12.2009 11:15

Ich hab jetzt die gelöschten blauen $ im Papierkorb gelöscht....gleich darauf einen freien Belag von insgesamt 4,50 MB festgestellt - also nicht weniger. Aber vielleicht dauerts ein bißchen, bis es im Arbeitsplatz ankommt.

Mobiletester 03.12.2009 09:04

@mopok: Mit dem löschen des Programms ist alles weg, nur leider mein Lenovo NB nicht...

BrittaNagel 03.12.2009 10:29

@Opa12
Merkwürdig, daß mit dieser Transaktion und dem Leeren des Papierkorbes sich die MB-Zahl nicht verändert hat. Ich habe schon zu Anfang vermutet, daß irgendetwas anderes meine Festplatte zumüllt.
Ich lag jahrelang bei 1/3, die Digi-Bilder machen auch nicht so viel aus. Ich lade keine Filme usw. herunter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.