WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Post bringt allen was. Ungefragt auch sonntags in der Früh. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232480)

The_Lord_of_Midnight 26.12.2008 17:30

Man muss auch bedenken, daß viele dieser Zustellfirmen auch noch nicht sooo lange im Geschäft sind.
Und ein Geschäft lauft in der Regel erst nach einigen Jahren gut.
Wenn mans professionell aufzieht und die Konkurrenz nicht "gescheiter" oder fleissiger ist.

Ganz wichtig auch:
Viele Leute vergessen gerne, daß nicht die neuen ach so billigen Leute am meisten bringen, sondern die langjährigen Mitarbeiter.
Die tragen in Wahrheit meistens das Geschäft und bringen bei weitem am meisten Leistung.
Genau die muss man eben mit einer leistungsgerechten Bezahlung halten.
Für meine "Fans": Natürlich reicht Geld alleine nicht aus, gehört aber unbedingt auch dazu.
Denn Idealisten, die wirklich was können und trotzdem für wenig Geld arbeiten, findet man nicht so einfach.

Betonung liegt aber in jedem Fall darauf, daß man nicht mit der Gießkanne für alle das große Geld ausschütten kann, denn das überlebt keine Firma, die in Konkurrenz steht.
Sondern wirklich sehr genau darauf achtgeben muss, was jemand bringt und was er nicht bringt.
Denn nur so hat man eine Chance, wenns ernsthafte Konkurrenz am Markt gibt.

iG0r 26.12.2008 17:46

Eine (echte) leistungsbezogene Bezahlung für die Zustellfahrer, würde warscheinlich eine reale Verdoppelung des Einkommens bedeuten ;) Ob die Firmen das zahlen (wollen)? Warscheinlich würde eine echte Lösung dann so aussehen, das die weiterhin so viel verdienen wie jetzt, aber bei schlechter Beurteilung dann gekündigt werden und als Scheinselbstständige hackeln dürfen. Oder ist das mitterweilse sowieso schon so? ;)

Solange der Wettbwerb lediglich über den Preis entschieden wird, kann man mit keiner Besserung rechnen. Schon garnicht bei der aktuellen Wirtschaftslage, die 2009 sicher noch etwas abrutschen wird. Qualität bekommt man von Fedex und UPS bei uns genauso, nur zahlt man da eben auch das Dreifache von einem DPD, Hermes oder unser guten alten Post.

The_Lord_of_Midnight 27.12.2008 02:52

Das ist der Punkt.
Nur das gibt ja keiner zu, daß er zu geizig ist, für einen ordentlichen Service einen fairen Preis zu zahlen.

TONI_B 27.12.2008 11:41

Da irrt LoM wieder einmal ganz gewaltig!

ICH bin gerne bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität dann auch stimmt. Ich wiederhole es jetzt zum x-ten Male: ich habe 6€ extra bezahlt, damit nicht von 8-17, sondern von 8-12 zugestellt wird. Nur leider hat die leistungsbezogene Bezahlung (?) hier nicht gegriffen und trotz Extrakosten wurde nicht termingerecht zugestellt...

iG0r 27.12.2008 19:56

Ich frage mich nur, wieso nicht beim DPD, sagen wir mal so um 11:30 angerufen hast, um sicher zu gehen, dass der Fahrer noch rechtzeitig kommt? Klar ist es nicht deine Aufgabe als Kunde dem Fahrer hinterher zu telefonieren, schon garnicht für 6 Euro Aupreis, aber gemacht hätte ich es schon.

Was hat DPD eigentlich dazu gesagt, warum, wieso und welche Ausrede, zu der Verspätung?

holzi 27.12.2008 20:02

...was hätte das gebracht, wenn er nicht da ist, ist er nicht da

iG0r 27.12.2008 20:08

Nach eigener Aussage war er ja bis 12 daheim, ich würde da spätestens um 11:30 anrufen, du nicht holzi?

FendiMan 27.12.2008 20:12

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2334651)
Ich frage mich nur, wieso nicht beim DPD, sagen wir mal so um 11:30 angerufen hast, um sicher zu gehen, dass der Fahrer noch rechtzeitig kommt?

Da würde ich mir erwarten, das der Paketdienstfahrer sich meldet und sagt, das es um ein paar Minuten später wird.

iG0r 27.12.2008 20:18

In einer perfekten Welt würde der Fahrer sicher anrufen. Man muss aber zur Verteidigung von DPD an dieser Stelle auch anmerken, nicht jeder Händler gibt die Telefonnummer an DPD weiter! Ich habe selber zwei Händler, von denen ich öffter bestelle, die geben die Nummer weiter. Bei Nachnahmelieferungen ruft der Fahrer vorher an, fragt ob ich eh da bin und die Kohle bereit ist ;)

The_Lord_of_Midnight 27.12.2008 20:56

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2334419)
Da irrt LoM wieder einmal ganz gewaltig!

ICH bin gerne bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität dann auch stimmt. Ich wiederhole es jetzt zum x-ten Male: ich habe 6€ extra bezahlt, damit nicht von 8-17, sondern von 8-12 zugestellt wird. Nur leider hat die leistungsbezogene Bezahlung (?) hier nicht gegriffen und trotz Extrakosten wurde nicht termingerecht zugestellt...

Ich habe auch nicht mit dir geredet.
;)

Ich habe mit diesem Service noch keine Erfahrung.
Kann nur sagen, daß beim Standardversand bei mir immer alles gepasst hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.