WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Finanzkrise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230981)

pc.net 22.12.2008 12:22

Mio = Millionen
Mrd = Milliarden

ja, da hab ich mich wohl beim kürzen der zahlen vertan :rolleyes: ...

rev.antun 22.12.2008 13:30

passt ja bestens zur finanzkrise - ob mio oder mrd - never mind ...

:lol:

The_Lord_of_Midnight 22.12.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2333166)
Die Frage ist leicht beantwortet: nirgends. Denn du hast nicht für deine eigene Pension einbezahlt, sondern die Pensionen der älteren Generationen finanziert.

Schon klar, aber darauf wollte ich hinaus.
Man gibt Geld aus, das man gar nicht hat.
Man verschiebt alles in die Zukunft, lebt nur noch auf Pump und Schulden.
Wenn das ganze zu weit aufgeblasen wird, so daß die Finanz-Zahlen nur noch künstliche Zahlen sind und mit der realen Wirtschaft nichts mehr zu tun haben, dann stürzt das Kartenhaus irgendwann zusammen.
Und das ganze mit noch mehr Schulden abdecken zu wollen, ist eine Ironie des Schicksals.
Letztendlich ist das ganze nur ein Synonym für unfähige und überforderte Politiker, die nicht mehr drauf haben als die Zukunft unserer Nachfahren nachhaltig zu zerstören.
Und wir applaudieren noch bei jedem Kredit ohne zu bedenken daß wir aus dem Schlamassel nie wieder herauskommen werden.
Und wenn dann kurz darauf die unvermeidlichen Einsparungen kommen, dann tun wir alle so als wäre irgendjemand anders daran Schuld.
Und nicht wir selbst, weil wir einfach über unsere Verhältnisse gelebt haben.

Alex1 22.12.2008 13:58

Ist das Kartenhaus nicht schon zusammengestürzt?

The_Lord_of_Midnight 22.12.2008 14:26

Noch nicht ganz, denn es geht immer noch weiter.
Als zusammengestürzt würde ich es betrachten, wenn die Arbeitslosenzahlen stark stiegen und das große Unternehmensterben einsetzt.
Momentan gehts noch weiter und wir warten alle auf "bessere Zeiten".
Aber irgendwann lassen sich Konkurse nicht mehr weiter hinausschieben und dann könnte es richtig hässlich werden.
Ich hoffe natürlich wie alle anderen auch inständig, daß es nicht passieren wird.
Befürchte aber, daß wir unser rücksichtsloses "Besitzsstandswahren" erst aufgeben werden, wenns ums nackte Überleben geht.

iG0r 22.12.2008 14:39

Wenn man sich die Zahlen der Privatkonkurse ansieht und dann den stark wachsenden Teil derer betrachtet, die duch eine Firmenpleite entstanden sind, kann man sich zurecht Sorgen machen. So schlimm ist die Lage aber nicht, zumindest nicht bei uns, bitter wird es nur, sobal eine der Haftungen, die die Republik abgegeben hat, tatsächlich ausbezahlt werden muss. Da könnten dann wirklich finstere Zeiten auf Österreich zukommen. Düster wird es auch, wenn einer unserer Nachbarstaaten ein Problem mit Haftungen bekommt. In Warheit haben wir uns Jahrzehnte auf Pump finanziert, weil sich rote Bundeskanzler die nächste Wahl erkaufen wollten. Alleine mit den Zinsen die wir dafür heute zahlen, könnten wir unsere Sozialaushaben in fast allen Bereichen verdoppeln!

rev.antun 22.12.2008 14:51

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2333242)
Ist das Kartenhaus nicht schon zusammengestürzt?

selbst dann kannst immer noch die karten anzünden ;)

The_Lord_of_Midnight 22.12.2008 17:55

Ich habe vorhin in den Nachrichten gehört, daß das Weihnachtsgeschäft zufriedenstellend gewesen sein soll.
Wisst ihr was ich befürchte ?
Die Leute haben schon so eine Ahnung, daß das Geld bald nichts mehr wert sein könnte.
Und sie wollen wenigstens noch ein einziges Weihnachtsfest in dem gewohnten Wohlstand verbringen.

Also sozusagen am besten jetzt noch schnell das Geld ausgeben, solange es noch was wert ist.

J@ck 22.12.2008 19:03

Achja, die herrlich ängstlichen Pessimisten :-)

Guru 23.12.2008 15:40

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2333303)

Also sozusagen am besten jetzt noch schnell das Geld ausgeben, solange es noch was wert ist.

Den Leuten gehts doch gar nicht so schlecht wie es hier geredet wird.

Guru

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.