WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228565)

Wildfoot 26.05.2008 17:42

Also bezüglich Crysis auf der X2, Vorsicht, das kann im CF-Mode auch Bildfehler erzeugen (bei 1680x1050 bei allen Details auf Hoch). Aber ich denke, das liegt auch am Crysis selbst, diese Bildfehler habe ich bisher wirklich nur im Crysis gesehen!! Nicht im UT, nicht im Serious Sam 2 und auch nicht bei all den 3DMark06 Tests. Crysis ist da technisch einfach grottenschlecht.
Es ist aber, für genau solche Fälle zum Beispiel, möglich, das Onboard-CF zu disablen. Dann fährst du bei der X2 auf nur einer GPU und bist, zumindest theoretisch, gleichschnell wie mit einer normalen HD3870. Werde das aber noch testen. Vieleicht hilft das auch bei den Mikrorucklern??

Aber eben, solche Probleme habe ich mit der X2 wirklich nur im Crysis.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 26.05.2008 18:31

Single-Core Tests bei der X2

Naja, wenn man das Onboard-CF deaktiviert, dann hat man tatsächlich im Game Crysis keine Bildstörungen mehr, dafür aber hat man dann die Bildstörungen im Intro und im Menu des Games. :p

Aber eben, während dem Game ist das Bild in Ordnung. Was man aber hat ist deutlich weniger Leistung!! Hatte ich an einer Stelle mit CF 32 bis 35FPS, dann hatte ich im Single-Core Modus an exakt der gleichen Stelle noch gerade 17-18FPS!!

Die FPS sind aber nun wirklich sauber symmetrisch!! Unten habe ich den Canyon Flight Test im Single-Core Modus wiederholt, auch hier, massiv weniger Leistung, aber Symmetrität!!

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 26.05.2008 21:20

benutzt du auch den 8.5er?

ist klar, dass symmetrie herrscht, wenn nur 1 core aktiv ist. jedoch ist das ja auch nicht gerade wünschenswert bei so einer karte oder generell einem SLI/CF-setup.

Wildfoot 26.05.2008 22:49

Nö, bin noch beim 8.4. Das monatliche Updaten ist mir zu blöd, wenn das System doch sonst perfekt läuft.

Schon klar, dass bei einer CF-Karte der Single-Core-Modus nicht gerade erwünscht ist, das brauchst du mir nicht zu sagen. :-)
Das erste was ich bei einem PC deaktiviere ist der C1E Support sowie alle Energiesparoptionen; aber das weisst du ja. ;)

Es ist aber auch beim Single-Core-Modus möglich, keine Symmetrie zu haben. :-)

Aber wie gesagt, die einzige Anwendug, welche bei mir mit diesem CF zickt, ist Crysis. Alles andere läuft wie geschmiert.
Ergo (was wir alle schon wussten) ==> Crysis ist voll für'n Ar..... :D

Gruss Wildfoot

mopok 27.05.2008 11:00

@Wildfoot: Danke für die Tests.

Der 8.5 soll aber lt. Changelog bei einigen Games echte Vorteile und Verbesserungen bringen.

Wird Zeit, das ATIAMD und Nvidia sich dieses Problemes wirklich annehmen und eine gute Lösung presentieren. Eventuell mit eine hardwaregesteuerten Überwachung, die die Einzelbilder wirklich synchron hält und erst dann an den Monitor liefert.

CaptainSangria 27.05.2008 11:09

der 8.5er bringt auch hinsichtlich dx10 einen deutlichen schub (siehe thread dazu)

mopok 27.05.2008 11:14

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2279866)
der 8.5er bringt auch hinsichtlich dx10 einen deutlichen schub (siehe thread dazu)

Eben, daher bin ich ja schwer am Überlegen wegen einer guten DX10 Grafikkarte!

Wildfoot 27.05.2008 18:27

Also, auf mehrfaches Anraten hier, habe ich nun den 8.5er montiert. Das aber auch nur, weil ihr gesagt habt, dass dieser einen Sprung besser ist und nicht nur eine Spur besser als der 8.4.

Ich werde jetzt aber nicht die Tests nochmals durchführen!!

Obs in Crysis wirklich besser ist, muss ich dann noch testen. Gibt es eigentlich schon ein neueres DirectX als das vom März??

Gruss Wildfoot.

CaptainSangria 27.05.2008 19:49

lade dir von der microsoftseite das dxwebsetup herunter. dieses lädt dann immer die aktuellsten dateien herunter.

Wildfoot 27.05.2008 20:41

Naja, mal sehen. :-)
MS ist nicht so meine Lieblingsseite, und ausserdem mag ich immernoch keine Automatismen auf M$.

Ich muss jetzt schauen, dass ich baldigst mal eine Lösung für meine momentan in Garantie-Rework befindliche HD3870 finde. Die haben mich heute angerufen und gesagt, sie hätten keinen Fehler gefunden. Aber so brauchte ich die garnicht erst abholen, da hätte ich den Fehler auf jedenfall noch.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.