WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC startet nur nach einem Reset hoch, beim Einschalten aber nicht, wieso? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228251)

Baron 09.05.2008 22:08

Auch die letzten 2 gesehen? Ist natürlich alles relativ -subjektiv und von 4-5 Bewertungen kann man nicht ausgehen ich würd mich da eher an LoM halten der schreibt so was nicht ins Blaue rein !

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 23:16

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2275778)
Vielleicht hängt das aber mit dem Board zusammen, ich möchte ja das PCI Steckplätze, zumindest einer für meine Fritz-Card vorhanden ist, und bei deinem vorgeschlagenen MASM14 Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3A, ATX gibts vielleicht keine PCI Plätze, jedenfalls finde ich dieses Board auf Geizhals nicht, meinst du das hier

Liest du bitte oben mein Posting ?
Da habe ich dir bereits einmal ALLE verlangten Links reingeschrieben.
Soll ich das ein zweites mal machen ?
Pci-Slots hat das Board 3, das steht aber auch bereits oben.

Zitat:

Dein Phenom X3 8450 läuft mit 2,1 GHz, der Athlon 64 X2 mit 2x 3 GHz, steht zumindest auf Geizhals so beschrieben, und für mich klingt das "schneller & besser" :), aber gut, wenn du sagst, der Phenom ist die bessere CPU sind mir die paar Euro natürlich egal. Und du meinst der Standard-Kühler also die Boxed-Variante ist schon so leise, dass man da keinen extra Thermaltake oder was auch immer benötigt, ok, um so besser!

Du darfst nicht übersehen, daß der Phenom eine neue Generation ist.
Das ist schon ganz was anderes.
Und die genannte Cpu hat 3 Cores statt 2, was meinst ist besser ?
Natürlich wäre eine Cpu mit 4 Cores so wie vorhin von mir genannt noch besser, aber das ist dir ja zu teuer.
Vor allem wenn du sagst du willst ein möglichst leises System, würde ich nicht wirklich den X2 mit 3 Ghz nehmen.
Wenn schon eine X2-Cpu, dann kommt für diesen Einsatzzweck nur eine der energieeffizienten Versionen mit max 45 Watt in Frage.

Zitat:

Bildqualität und und Lautstärke müssen passen, daruf leg ich am meisten wert, denn was hab ich von einer leisen HD, leisem NT, wenn CPU Lüfter oder Board Lüfter wie verrückt brummen

Bildqualität kann zumindest ich keinerlei Unterschied erkennen bei den Grafikkarten.
Ich glaube damit wird am allermeisten Schindluder getrieben, damit die Händler ihre Lagerhüter loswerden !
Kannst auch einfach die billigste nehmen die du kriegen kannst, natürlich lüfterlos.
Z.b. würde ich die nehmen so wie du argumentierst:
Artikel-Nr.: GPA254
Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme AH3450/HTP, 256MB
ATI Radeon HD 3450, 256 MB GDDR3
PCI-Express 16x, TV-Out, DVI, HDTV, HDCP
passive Kühlung, Retail; Core Clock: 600 MHz
Memory Clock: 1000 MHz, 64 Bit Interface
€ 31,90
Alles was mehr kostet ist Geldverschwendung !

Cpu-Lüfter ist mit Sicherheit das leiseste am System.
Board ist lüfterlos und lautlos.
Generell ist bei lauten Systemen meistens das Netzteil am lautesten.
Aber nicht bei dir, das Seasonic müsste sehr leise sein, oder ?
Das hast du ja schon getestet ?

Noch eine abschließende Bemerkung:
Das letzte, das wirklich allerlezte wo ich sparen würde, ist der Ram.
Da würde ich unbedingt 4 GB reingeben, dann ist dieses Thema für alle Zeiten abgehakt.
Das wirst sicher nicht mehr aufrüsten müssen.
Aber mit 2 GB hast jetzt schon die nächste Aufrüstaktion geplant.
Ist jetzt nicht zu wenig, aber 1 Jahr überlegst schon wieder, hätt ich nur doch 4 Gb genommen, etc...

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 23:22

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2275795)
Nur was soll man von den schlechten Bewertungen halten, "Schrott, selten so ein schlechtes Board gehabt" halten? Nicht beachten oder wie :)?

Ich habe die Deluxe-Version von dem Board inklusive Wireless, bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ich kann natürlich jetzt nicht über alle existierenden Boards dieser Type schreiben, aber ich bin zufrieden damit.

Perseus 10.05.2008 01:22

Hallo,

ja, diese Bezeichnungen der verschieden Komponenten schwirren da durch meinen Kopf, ich verbringe die letzten Tage abends nur mehr lesen von Berichten und Postings, da ist bei mir etwas durcheinander gekommen, ich möchte das dann am Montag erledigt haben.

Also du hast selbst das dieses Board,
ASUS M3A, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB2Q0-G0EAY0GZ, so die Bezeichung in Geizhals), nur eben die Deluxe Version, ok, alles klar ;).

Beim Prozessor nehme ich dann doch lieber den Phenom, du sagtest er ist ja boxed schon leise, mucks mäuschen still muss es auch nicht sein, das passt schon, da leg ich die paar Euro zum AMD X2 schon drauf.

Ja, nehme ich gleich 4 GB, die vorgeschlagenen von Samsung sind ja schon im 19 € pro GB zu haben.

Ok, wenn diese Graka für eine ordentliche 2 D Grafik ausreicht, Hauptsache DVI Ausgang. Die Empfehlung des Verkäufers war ja die PNY 8400GS 256MB DDR2 - PCIe 16x/ NVIDIA/ 256 MB, nur steht rot unterlegt bei Geizhals:

"Achtung! Nur 64-bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein) • maximaler Verbrauch: 40W (nVidia)".

Mit dieser Warnung kann ich jedoch nichts anfangen.

Sein vorgeschlagener DVD-Brenner ist wohl auch so ein Ladenhüter, da nehme ich mir einfach einen anderen LG, bei Brenners sind die ja wohl die erste Wahl, aber gut, das ist nur ein Detail am Rande.

Na dann steht die Konfiguration ja, bin gespannt was sie machen wenn sie eine der Komponenten nicht auf Lager haben, wie z.B. die Western Digital Caviar HD, ok, könnte ich woanders bestellen, Hauptsache sie bauen mir das Board, CPU und Lüfter ein.

Nun denn, dann kann ich mich nur noch bedanken, und mal werde am Montag dann gleich die Teile in Auftrag geben. Von dem Vorschlag des Verkäufers bleibt ja dann nun nicht mehr viel übrig :).

Danke nochmals, und ein erholsames Wochenende!

Lieben Gruß,

Roman.

Perseus 10.05.2008 02:03

Ach ja,

genau, das Seaosnic mit 380 W ist sehr leise, hab den CPU Lüfter mal angehalten, man hört praktisch nur noch den CPU Lüfter im Betrieb.

Wenn das NT dann zu schwachbrüstig sein sollte, werde ich wahrscheinlich wahnsinnig, denke aber es reicht wohl aus.

So, gute Nacht!

Gruß,

Roman.

The_Lord_of_Midnight 10.05.2008 08:46

Beim Ram würde ich aber nicht 4 * 1 GB, sondern 2 * 2 GB nehmen.
Auch deswegen, weil 2 Rams einfach problemloser als 4 beim Vollausbau sind.

Die 64 bit des Speicherinterfaces sind völlig egal, wenn du nur mit dem System arbeiten willst.
Irgendwelche anspruchsvollen 3d-Spiele darfst dir nicht erwarten.

Der Dvd-Brenner ist glaube ich heutzutage das kleinste Problem, weil die sind mittlerweile spottbillig.
Sowas ist Standardware und ich glaube auch nicht daß es das noch sehr große Unterschiede gibt.

Und nein, ich glaube auch nicht daß das Netzteil zu schwach ist.

Perseus 10.05.2008 19:52

Hallo,

genau, das Netzteil sollte passen, ich habe mich jetzt doch nach ein paar Recherchen mich fast gänzlich deinen anfänglichen Empfehlungen anzuschließen, auch was die HD betrifft, erstens hat Di-Tech diese eine spezielle Western Digital nicht auf Lager, und zweitens scheint sie ev. doch recht langsam zu sein, und hat nur 16 statt 32 MB Cache im Vergleich zu der Barracuda, die durchwegs gut bewertet wird, nur scheint es da, wenn man Pech hat, eine alte Firmware Version zu geben, die die Platte erstens lauter macht, und sie auch nur 8 statt 32 MB Cache nutzen lässt.

Gut, falls da so sein sollte, kann ich das ja per Seatools oder im Bios überprüfen, und gegebenenfalls austauschen lassen, außerdem muss man ja nicht unbedingt vom worst-Case ausgehen.

Nein, neue, aufwendige 3-D Spiele kommen bei mir nicht zum Einsatz, für Moorhuhn wirds ja reichen ;).

Ich nehme auch den Corsair-Speicher der bloß ein paar Euro teurer als der Samsung bei 4 GB ist, und eben 2 mal 2 GB.

Einzig der Tower, der sicher gut ist, ist etwas klein, also zu wenig hoch, ich habe einen Big-Tower, die jetzt nicht mehr üblich sind, da steht der TFT oben, denn auf den PC-Tisch ist der mit der Abstand zu kurz. Sie bieten zwar 2 Tower von Chiftech an die meine derzeitige Höhe von 65 cm haben, aber die Dinger sind 19 kg schwer, und kosten 80 E, also da finde ich schon eine Lösung etwas unter den PC zu stellen.

Alles in allem steht das jetzt, und werde das am Montag erledigen, und gebe natürlich bescheid wie es so läuft, danke dir Lord, auch den anderen, das war wirklich eine perfekte Beratung, danke für die Mühe & Zeit!

Schönen Gruß,

Roman.

Baron 10.05.2008 20:10

Jubeln erst wennst alles hast und alles geht!:D

Perseus 10.05.2008 20:48

Ja, das ist wohl wahr, aber bedanken kann man sich ja mal gell Baron, das jubeln kommt wie du sagst erst dann wenn alles wie geplant verläuft ;).

Danke & Gruß,

Roman.

Baron 10.05.2008 21:10

Natürlich ist auch sehr freundlich von dir-aber zum Bedanken ist unser LoM die erste Adresse-hat IMHO am meisten dazu beigetragen!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.