![]() |
Sag ich ja, die Tropenmedizin ist oft abenteuerlich. Es wurde eben jahrelang viel zu wenig gegen Krankheiten geforscht, die in unsren Breiten irrelevant sind. Nach dem Motto, ka göd, ka musi. Zwischenzeitlich haben sich durch schlechte Präparate (ja ich weiß, da ist nicht nur die Pharmaindustrie schuld, auch lokale Gangster verdienen) Resistenzen verstärkt, Malaria ist ein wirkliches Problem.
Die paar waghalsigen Touristen mit westlich getuntem Immunsystem, die sich da reintrauen, sollten in bester Verfassung sein. Wenn ich heute in solche Länder reise, impfe ich mich sicher nicht, und achte besonders auf gutes Wasser und wo die gesunden Einheimischen Essen gehen. War dadurch noch nie kränker als seinerzeit auf Fansidar, das mir zur Prophylaxe täglich verschrieben war während einer 3-monatigen Reise durch Asien. |
Zitat:
Eine davon zur Immunisierung und die andere für Akutfälle. Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Man unterscheidet aktive Impfung und passive Immunisierung. Bei einer aktiven Impfung – auch Vakzination genannt – wird der Impfstoff (Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger oder deren Toxine in den Körper eingebracht. Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken. Bei einer passiven Impfung hingegen wird mit Impfserum geimpft, welches die spezifischen Antikörper (Immunglobuline) gegen den betreffenden Krankheitserreger oder dessen Toxin bereits in hoher Konzentration enthält. |
Danke für die Präzisierung, LoM, das habe ich vorher zwar sagen wollen, aber nicht zammbracht.
edit: ganz interessant, was auf wiki dazu steht, meine Info war ja schon über zehn Jahre alt... |
Zitat:
Somit ist es doch ein legitimes recht der eltern zu sagen "meine kinder brauchen keinen masernschutz" mit dem argument als kind (nicht seugling!!) ist der krankheitsverlauf nicht bösartig im gegenteil !! die EINZIGE !! möglichkeit 100% schutz im Alter zu haben Denn die Schutzimpfung bringt keinen 100% schutz auch nach einer 2. Impfung Zitat:
Was mich an der sache stört ist aber die tatsache das die Eltern geradezu Verteufelt werden. Was ist den so schlimm an der Epidemie? Erwachsene die als kinder erkrankten brauchen keine angst haben Erwachsene die nicht erkrankten naja die solten mit 18 erwachsen genug sein zu sagen ok ich brauche eine schutzimpfung |
ah das ist ja auch interesant zu wissen von wo das ganze eigentlich ausgeht
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |