WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   BIOS kaputt... Hilfe! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216855)

Karl 04.06.2007 20:27

@Blackburn2k7
Es liegt mir fern dich als Versager zu halten. Höchstens als Forum User der selbst nicht ins Handbuch sieht. Aber LOM hat dir ja den Hinweis gegeben.

Ich habe ähnliches Mainboard und bei mir steht noch das man auch einen USB Stick probieren kann. Könnte ja sein das der in der Bootreihenfolge früher gefunden wird.

Aber jetzt ist ja schon der Eprom Tausch im Gange und wir werden ja sehen. Alles Gute und viel Erfolg

bully 04.06.2007 20:29

Nun ja, dann sollte er in meinen Flasher passen, allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert, weil ich hab mir vor Jahren den c´t-Flasher gebaut, das war ein Projekt der Zeitschrift, die damals gängigen BIOS-Chips waren problemlos zu beschreiben, allerdings war die maximale Kapazität 4Mbit, und ich fürchte, daran hat sich nichts geändert. Die Software dazu ist seit Ewigkeiten nicht upgedatet worden, und ich hab, da es kaum mehr gesockelte BIOS-Bausteine gibt, auch keine Erfahrung mit den 8Mbit. Und für ein Experiment ist der Baustein wohl zu schade......

lg
bully

Blackburn2k7 04.06.2007 20:31

wieso, wenn flashen schief geht dann is eh wurscht... dann kann man ihn bestimmt nochmal beschreiben ;)

aber ich warte jetzt mal donnerstag ab, da sollte ich den neuen chip bekommen

lg
Blackburn

bully 04.06.2007 20:40

Ok, wennst einen neuen Chip hast und dein Board wieder läuft, könnt ma ja ein Experiment starten. Schreibst halt eine pn, wennst möchtest.

lg
bully

Wildfoot 04.06.2007 20:56

Zitat:

Eigentlich habe ich den teilweise selbsternannten Experten so wie bisher brauchbare Antworten zugemutet...
Ich lese nur Geschwafel... - oder habe ich was übersehen? - bei dem Wust leicht möglich.
@NERWALL
Also dein Vorwurf kann ich hier so definitiv nicht gelten lassen!! Ich muss mich mal wieder selber zitieren (von 1. Seite, 3. Post):

Zitat:

Eventuell, wenn du ein Chipschreibgerät hast, oder jemanden kennst, der soeins hat, kannst auch versuchen, das BIOS dort nochmals sauber auf den Chip zu schreiben.
Also hab ich schon ganz am Anfang dieses Threads das Vorgeschlagen, was du nun als der Weisheits letzten Schluss verkaufen willst! :p

Gruss Wildfoot

Blackburn2k7 04.06.2007 21:19

ich würde vielleicht noch gern anmerken wollen was das CrashFree angeht:
egal ob USB, CD, FDD... es wird auf garnichts zugegriffen... das ist das problem.

@bully: können wir gern machen =) ich experimentier sehr gern mit hardware.

lg
Blackburn

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 00:06

Das ist leider der Unterschied zwischen Marketing und der Wahrheit.
:rolleyes:

Ich will nicht sagen, daß damit die Crash-Free-Funktion völlig sinnlos ist, aber es schränkt die Sinnhaftigkeit doch sehr ein.
Und da würde man sich als Kunde zumindest einen Kommentar erwarten.
Ich habe mit die betreffenden Seiten im Handbuch durchgelesen.
Es steht zwar noch immer drin, daß ein Fehler beim Bios-Flashen das Board unbrauchbar machen kann, aber die Bezeichnung "crashfree" verspricht mehr.

Wildfoot 10.06.2007 22:37

UND??

Und? Hast du nun dein BIOS bekommen und läuft die Kiste jetzt wieder?

Gruss Wildfoot

Blackburn2k7 10.06.2007 23:45

ich weis nicht wieso, aber bios ist immer noch nicht da... warte schon am montag eine woche...
aber denke morgen wird es dann da sein! wenn nicht, dann will ich das geld wieder haben von dem typ... oder er soll nochmal schicken ohne das ich was zahlen muss!

wenns läuft, werde ich schon was reinschreiben =)

@the_lord_of_midnight: weist was genial ist: das dual-bios von gigabyte, da kannst mit dem einem bios machen was du willst, wenn du scheisse baust, greift es auf das andere zu. zumindest hab ich das so gehört/gelesen.

lg
Blackburn

The_Lord_of_Midnight 11.06.2007 08:09

Bekommst du das aus Deutschland ?
Das kann dauern bis es zu uns kommt.
Eine Woche ist da gar nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.