WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Feelthere Airbus A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211297)

Urs Wildermuth 06.03.2007 04:29

Zitat:

Original geschrieben von Glider
So ich habe heute abend meine Meinung änder müssen, dieses "Ding" ist auf meinem System nicht mehr zu gebrauchen.

FBW ist nicht mal ansatzweise zu erkennen d.h. alles funktioniert solange man manuell fliegt. Sobald der Autopilot zugeschaltet wird geht der Tanz dann richtig los, vor allem dann wenn ich die Werte vorgebe also Speed, Hdg und vertical speed, diese werden erst auch ganz korrekt befolgt, bis er auf einmal mit Kunstflugeinlagen anfängt.
Beim letzen Flug war der Auslöser vermutlich ein Wechsel vom 2D- ins virtuelle Cockpit der Bus schoß ruckartig senkrecht in die Höhe (siehe beigefügtes Bild) und reagierte auf keinerlei Eingaben mehr.

Ich warte jetzt noch den Patch ab, sollte dieser jedoch keine Besserung bringen fliegt der Bus bei mir von der Platte.

Auch meine Anmeldung im Support-Forum dauert jetzt schon 3 Tage, wollte mein Problem mit den häufigen CTDs diskutieren.

Thorsten

Thorsten, versuch mal einzuloggen dort, ich habe auch nie die Confirmation Mail bekommen und kann doch rein.

Die von Dir beschriebenen Dinge sind wirklich Grund genug, dass die das wissen müssen, je schneller desto besser. Ich hatte das nie, auch keine CTD's, aber dass die vorkommen ist ja dokumentiert.

Urs Wildermuth 06.03.2007 04:51

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Ja, das kann ich nur unterschreiben ! Kaum zu glauben dass es schon so lange ist :-).
:-)

Zitat:

Hab dein Review erst heute morgen gelesen und um es mal klar zu sagen, es ist sicher nicht unglaubwürdig. Airbus-Fans mussten halt lange darben und wenn es jetzt einen Fortschritt gibt, dann spricht doch rein gar nichts dagegen, davon begeistert zu sein.
Ich hab das Teil ja gar nicht, war nur von den konträren Meinungen ziemlich verwirrt.

Bist nicht der einzige und das frustrierende dabei ist eben, dass einige das Teil gar nicht haben aber trotzdem ihre Meinung kund tun... Dazu kommen die offenbar doch recht unterschiedlichen Reaktionen auf verschiedenen Systemen, wie man im Post von Thorsten sieht.

Zitat:

Und gegenüber Wilco vielleicht etwas negativ vorbelastet. Vor ein paar Jahren bei A320PIC Betatest dabei, Wilco hat es mit bestem Wissen von über 200 Einträgen auf der Bugliste released. Kein Witz ! Dann nach dem ersten Patch komplett den Geldhahn zugedreht, was nicht nur für die Käufer, sondern auch für die talentierten Entwickler sehr, sehr schade war. Das Teil hatte wirklich Potential, aber verblieb dann mit noch 80 Bugs, u.a. wurde der arme Bus im Approach Mode gleich auf VAPP gesetzt und ist dann bei jedem LOC-Intercept gestallt...
Oh, das wusste ich nicht. Ich habe die 737 und Legacy von denen, zuvor gar nix. Sicher war der frühe Release keine gute Idee.

Zitat:

Danke für die extrem netten Worte zu der Tupolev. Aber Massstab, nein, sicher nicht. Die meisten Teammitglieder kennen gar keine anderen Produkte oder können sich Payware gar nicht leisten. Da geht's um Aviation und um russische Flugzeuge, sonst nix.
Genau das könnte der Grund sein, wieso sie so gut ist. Masstab ist eine Sache, für mich IST sie die beste Implementation eines Flugzeuges im FS, ohne irgendeine Konkurrenz die auch nur nahe kommt. Das Modell und die Controls würden sogar einem alten gemeinsamen Freund von uns diverses zu Denken geben.... Aber ungeachtet dessen, Du weisst was ich sagen will wenn ich meine es wäre fatal wenn jetzt alle Designer denken würden, sie dürften unter diesem Standard nicht mehr raus. Da würden uns sehr gute Dinge entgehen....

Zitat:

Ich freue mich, wenn die Tushka so gut ankommt oder wenn ich anderen helfen kann, damit zurechtzukommen. Ich flieg aber auch immer gerne wieder z.B. mit der alten Fokker 50 von Espen oder gerade jetzt die tolle Embraer 170, die auch im aktuellen Heft steht.

Was aber wirklich ein Genuss ist, ist die tolle Atmosphäre im PT Forum. Heute hat jemand die 100000ste Message gepostet und ein kleines Modell gewonnen. Ausgerechnet eine Dalavia Tu-154 schicke ich morgen nach Chabarovsk, der Junge kriegt sich gar nicht mehr ein vor Freude. Auch das ist Freeware.
Toll. Ich freu mich mit dem. Irgendwann werde ich mein 1:144 Model mal bauen...

Zitat:

Aber glaub ja nicht, dass ich eine gewisse Szene nicht auch erfahre. Einige sind immer die ersten beim Bug melden oder beim fordern. Nur wenn man wegen der hohen Kosten mal Donations installiert, dann sind es die ersten, die weg sind.

Ich hab auch nie irgendwas mit Tu-154 verglichen. Wozu ?

Ich frag nur hier und da mal nach Massstäben, das ist alles. Diverse Freeware-Betrachtungen oder Äusserungen hatte ich ja oben erwähnt (Tim Conrad, F28, etc.). Payware muss sich dann aber auch an Werbeaussagen messen lassen, da bin ich als Käufer auch am 'receiving end'.
Irgendwo muss man ja seine Standards holen. Und da gibt es eben viele, die denken, unter LDS oder eben Eurer TU geht nix mehr. Ich seh das anderst, denn eben, solche Addons sind wirklich eigentlich eigene Simulatoren, die einfach auf FS aufsetzen. Wenn da jetzt alles nur noch auf diesem Level arbeiten würde, dann wäre auch der FS für viele User, die eben nicht mit diesen Dingern zurecht kommen, nicht mehr attraktiv. Und für sehr viele Entwickler wäre das auch das Ende der Linie. Wenn ich anschaue, wie weit speziell Eric Marciano in den letzten Jahren gekommen ist, zeigt genau das.

Zitat:

Man kann die Schraube nicht zurückdrehen, das ist auch klar. Nur hofft man ja immer noch, dass sie nicht weiter in die falsche Richtung gedreht wird. Auch hier meine ich nicht dich oder dein Review damit, sondern andere Dinge. Aber was rede ich, du weisst eh, was ich meine ;)

Gruss
Michael
Ja, absolut. Aber mal sehen, ich denke da kommt noch sehr viel auf uns zu (g).

Jackal 06.03.2007 08:17

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth
Irgendwo muss man ja seine Standards holen. Und da gibt es eben viele, die denken, unter LDS oder eben Eurer TU geht nix mehr.
Da hast Du sicher Recht, nur müssen das auch die Hersteller selbst mal begreifen. Lass die Tu mal weg, das ist doch ein Nischenprodukt, das vergleichsweise nur wenige nutzen.
Aber den LDS-Vergleich, da betteln doch fast alle Anbieter drum. Schau die Werbung an, alles wird als ultrarealistisch / tested by real pilots / vollständig umgesetzt u.s.w. beworben. Wundern die sich dann wirklich, wenn sie daran gemessen werden oder in den Foren dann Probleme wegen überzogener Erwartungen auftauchen ?

Und LDS für Vergleiche braucht es oft gar nicht. Z.B. bei dem LOC-Intercept/ILS-Routinen Thema, was dich ja auch an der FT gestört hat. Hat schon der gute Alain Capt mit seinem MD-11 Panel (meine Güte, wieviele Stunden hab ich 'darin' verbracht :-)) hervorragend hinbekommen. Wie geht's dem eigentlich, hab lange nichts mehr von ihm gehört ?!

Aber das hast Du alles in deinem Review erwähnt, auch das die FT-Airbusse systemseitig nicht an LDS rankommen. Von daher verstehe ich die Kritik/Aufregung um dein Review nicht.

Danke noch mal für die tollen Statements zur Tu. Ich bin ja nur der Manualautor, ich werd's mal an die Jungs in Russland weitergeben, die das alles programmieren. Die freuen sich besonders über solche Expertisen. Und jemanden mit mehr Kenntnissen und noch dazu so langer Sim-Erfahrung als dich gibt es eh nicht !

Gruss
Michael

Urs Wildermuth 06.03.2007 14:01

Zitat:

Da hast Du sicher Recht, nur müssen das auch die Hersteller selbst mal begreifen. Lass die Tu mal weg, das ist doch ein Nischenprodukt, das vergleichsweise nur wenige nutzen.
Aber den LDS-Vergleich, da betteln doch fast alle Anbieter drum. Schau die Werbung an, alles wird als ultrarealistisch / tested by real pilots / vollständig umgesetzt u.s.w. beworben. Wundern die sich dann wirklich, wenn sie daran gemessen werden oder in den Foren dann Probleme wegen überzogener Erwartungen auftauchen ?

Die Kommerzielle Seite ist sicher ein Problem, ein ziemlich grosses sogar. Wilco hat hier 2 Dinge falsch gemacht meiner Meinung nach, erstens den Bus so früh rauszuprügeln und damit Feel There vor ein grosses Problem zu stellen, u.a. vermutlich Ursache vieler Dinge die Du unten anführst. 2. Sie haben sicher in der Werbung etwas grosspurig aufgetischt. Wobei das wohl ebenfalls ein Grundsatzproblem ist in der heutigen Zeit, das fängt mit Waschmitteln an und hört bei FS Addons eben lange nicht auf.

Was die Hersteller vor allem mal begreifen müssen ist, dass sie sich selber den Markt einschränken wenn sie nur noch auf diesem Niveau produzieren wollen. Ich würde meinen, von den 10-15% der Sim user die Addons kaufen haben vielleicht nochmals 10-15% die Energie, sich mit sowas wie LDS abzugeben. Der Rest ist mit Addons wie der Overland Collection oder sowas vollauf zufrieden, Hauptsache es sieht geil aus. Wenn aber so, dann eben bitte auch vernünftig beworben. Nur das ist eben auch ne Interpretationssache, Du wirst kaum einen Waschmittelhersteller finden, der nicht von seinem Produkt sagt, es sei das Beste. Ich denke aber auch, dass wir Simmer, vor allem diejenigen mit der Erfahrung wie wir, heute wissen müssten, was Sache ist und die Werbung auch richtig einschätzen könnten. Vor allem aber frage ich mich immer wieder wieso die Leute einfach jedes Download Produkt unbedingt am ersten Tag reinziehen müssen, unkritisch, um dann nachher in den Foren lautstark darüber zu kläffen, was alles nicht geht. Wieso nicht mal abwarten, was die Reviews sagen und sich ein Bild machen? Wenn man halt der erste ist, dann kriegt man alle Kinderkrankheiten mit. Das ist bei Sim Addons genau so wie in der echten Welt, wenn Du Dich an die verrückten Dinge erinnern magst, die seinerzeit mit der MD11 oder auch der A310 passiert sind, als die neu auf dem Markt waren (die echten Flieger mein ich) oder was jetzt gerade mit dem A380 passiert....

Zitat:

Und LDS für Vergleiche braucht es oft gar nicht. Z.B. bei dem LOC-Intercept/ILS-Routinen Thema, was dich ja auch an der FT gestört hat. Hat schon der gute Alain Capt mit seinem MD-11 Panel (meine Güte, wieviele Stunden hab ich 'darin' verbracht :-)) hervorragend hinbekommen. Wie geht's dem eigentlich, hab lange nichts mehr von ihm gehört ?!

Ich auch nicht. Mus mal sehen was er treibt. Aber auch seine Dinge sind erst mit der Zeit gewachsen, am Anfang war auch da nicht alles Gold, das kam erst mit der Zeit.

Was die Kritikpunkte betrifft, ja, absolut. Eric weiss das auch und tut was, ich denke, die VOl 2 wird diese Routinen nicht mehr haben. War vermutlich eine Folge des zu schnellen Rausgehens.

Zitat:

Aber das hast Du alles in deinem Review erwähnt, auch das die FT-Airbusse systemseitig nicht an LDS rankommen. Von daher verstehe ich die Kritik/Aufregung um dein Review nicht.

Danke noch mal für die tollen Statements zur Tu. Ich bin ja nur der Manualautor, ich werd's mal an die Jungs in Russland weitergeben, die das alles programmieren. Die freuen sich besonders über solche Expertisen. Und jemanden mit mehr Kenntnissen und noch dazu so langer Sim-Erfahrung als dich gibt es eh nicht !

Gruss
Michael

Tjaja, könnte es daran liegen, dass es einfach Leute gibt, die sich aufregen WOLLEN, ob berechtigt oder nicht?

Grüss die Jungs von mir. "Nur" der Manualautor, Bescheidenheit ist eine Zier. Es dürfte wohl klar sein, dass ohne Deine Mitwirkung wohl kaum einer im Westen die TU hätte meistern können, daher gebührt Dir ebenso ein grosser Teil am Kuchen wie dem Developper Team selber.

Apropos, schau mal in den "Freeware Review Thread" in der Meinungen zu FXP Sektion. Da ist wieder mal ein Freeware Designer der Meinung dass er den "Standard" nicht mehr mitmachen will und die persönlichen Beleidgungen nicht mehr braucht und schmeisst den Bettel hin. Kein Wunder.

Bis bald.

Beste Grüsse

Urs

Jackal 06.03.2007 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth
2. Sie haben sicher in der Werbung etwas grosspurig aufgetischt. Wobei das wohl ebenfalls ein Grundsatzproblem ist in der heutigen Zeit, das fängt mit Waschmitteln an und hört bei FS Addons eben lange nicht auf.
Naja, so haben die 'ne Chance, angenehm aufzufallen, die ihre Addons nicht im Marktschreier-Stil anpreisen :-).

------

Ja, ich hab Dietmars Beitrag bemerkt :(

Gruss
Michael

Urs Wildermuth 06.03.2007 22:38

Zitat:

Naja, so haben die 'ne Chance, angenehm aufzufallen, die ihre Addons nicht im Marktschreier-Stil anpreisen :-).

------

Ja, ich hab Dietmars Beitrag bemerkt :(

Gruss
Michael

Ach, gibt's sowas noch? Muss ich mal drauf achten.

Habe Deinen Post gesehen, 100% einverstanden!

Beste Grüsse

Urs

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.