![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Schon Paul Watzlawick postulierte, daß rein sachliche Kommunikation unmöglich sei! :D
@serpent 300: Eine Naturwissenschaft zeichnet sich dadurch aus, daß ihre Aussagen, Postulate, ... durch Beobachtungen und Experimente in der Natur (oder deren Nachbildung im Labor) geprüft werden können. Eine naturwissenschaftliche Lehrmeinung gilt daher auch nur so lange, wie sie durch keine Beobachtung oder Experiment widerlegt wird (Beispiel Einsteins Relativitätstheorie und die Änderung der Zeit, diese galt ja bis dahin als konstant, wobei man den Begriff Zeit heute eher philosophisch als physikalisch diskutiert ... was simpleres fällt mir momentan nicht ein ;)) Alles, was derzeit an Schulen, Unis, etc. als naturwissenschaftliche Erkenntnisse gelehrt wird gilt nur so lange, bis sie durch Beobachtungen in Frage gestellt werden. Dazu genügt eine EINZIGE BEOBACHTUNG, welche freilich reproduzierbar sein muß. Mathematik läßt sich in der Natur nicht beobachten, sie ist eine Geisteswissenschaft, ein rein gedanklich vom Menschen geschaffenes Kunstprodukt, welches sich jedoch eignet, naturwissenschaftliche Vorgänge zu beschreiben. Wobei die Zuordnung zur Geisteswissenschaft auch ein wenig schwammig ist, denn mit der Mathematik tut man sich insgesamt schwer, diese einzuordnen. Aber sie ist definitiv eine wichtige Hilfswissenschaft für viele andere Felder. Es gibt nicht nur diese "eine" Mathematik, die in den Schulen gelehrt wird, es sind viele andere Formen denkbar und wurden auch schon ausgearbeitet. Jedoch ist die "übliche" Mathematik die effizienteste, die eleganteste und damit die gebräuchlichste Form. Das sich naturwissenschaftliche Vorgänge mit mathematischen Methoden beschreiben lassen heißt nicht zwangsläufig, daß sie sich nur so beschreiben lassen. Im Übrigen folgt die Beschreibung der Beobachtung, nicht umgekehrt. Eine Bedienungsanleitung für eine Waschmaschine wird nach dem Produkt verfasst, nicht das Produkt nach dem Manuel gebaut. Somit ist der Gedanke, Physik wäre ein "Unterfach" der Mathematik, nicht schlüssig. |
Was war das denn ?????????
Eigentlich wollte ich mich ja hier von völlig überflüssigen Diskussionen zurückziehen und nicht mehr posten....
Aber das geht ja garnicht was hier abgeht... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du wirst ausfallend, persönlich, unsachlich, lamentierst und verleugnest Fakten und änderst Deine Postings nachträglich ab weil Wikipedia das Gegenteil Deiner Postings belegt... Und wenn ich die Meinung von einigen Leuten hier im Thread genauso vertrete bezeichnest Du diese als meine Kumpel... Aber das ist wohl Dein Style... Sorry wenn Dir das nicht gefällt was ich hier schreibe und nimms nicht allzu persönlich, ist konstruktiv gemeint... Aber auch das wirst Du wohl mit entsprechenden Kommentaren auf Deine Weise niederreden... Will mich auch nicht an diesen persönlichen Postings weiter beteiligen... Gruß Dirk |
RICHTIG! :-)
|
:D na ihr habt sorgen :lol:
|
Zitat:
Dirk |
Ahnung? was issen das? Hätt´ ich auch gern:D
|
Danke für die Ausführung, Bengel.
Ich bin immer davon ausgegangen, das die Mathematik eine Wissenschaft ist, und somit die Naturwissenschaft eine Unterkategorie. Du sprichst die Spezielle Relativitätstheorie an: Kennst Du dich ein wenig damit aus?(nicht mit der allgemeinen) Gruß, Marco |
"Hehehe, wir haben doch keine Sorgen, wir haben nur Ahnung ..."
Gut, das Ihr wenigstens eine "Ahnung" habt. "Du wirst ausfallend, persönlich, unsachlich, lamentierst und verleugnest Fakten und änderst Deine Postings nachträglich ab weil Wikipedia das Gegenteil Deiner Postings belegt..." Wikipedia wäre das letzte, das ich als "Nachschlagwerk" benutzen würde. Wann habe ich meine Postings nachträglich geändert? Das geht doch nur innerhalb 30 Minuten, oder so. Nochmal: "Hehehe, wir haben doch keine Sorgen, wir haben nur Ahnung ..." Das ist selbsterklärend. Persönlich und herablassend seid Ihr geworden, nicht ich. Falls ihr es so empfunden habt, entschuldige ich mich. Mehr aber nicht. Gruß, Marco |
Zitat:
Zitat:
Nun gut, aber jetzt Frieden... (Dabei fand ich den Schlussbeitrag von Bengel so viel schöner, mach doch nochmal so einen! :D ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |