![]() |
Zitat:
|
Also: Panik war keine. Die Schäden in Wien waren aber nicht gerade wenig - im Norden Wiens, Floridsdorf, wurde ein Haus abgedeckt, mehrere Bäume sind umgestürzt, einige Oberleitungen der Straßenbahn sind durch Bäume herabgerissen worden.
Dass es in Simmering am Leberberg nicht so arg war - schön für Dich, maxb. Nur ein paar Kilometer entfernt, in Oberlaa, war Windspitze 122 km/h, trotz der "Deckung" durch den Laaerberg. Guru ist der Überzeugung, dass gerade weil rechtzeitig und in allen Medien vorgewarnt wurde, im Verhältnis wenig passiert ist. Immerhin gibt es im Gegensatz zu Deutschland in Österreich keine Todesopfer, trotz teilweise höherer Windgeschwindigkeiten. Und Guru bedankt sich auch für den selbstlosen Einsatz vieler freiwilliger Helfer bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, ist nämlich keine Selbstverständlichkeit! Zitat:
Guru |
FEAROFTHEDARK war im fernsehn.. bei uns hats den dachstuhl weggerissen und auf die strasse ghaut.. ind wohnung reingeregnet, sind evakuriert worden von der feuerwehr.. 2h nur geschlafen.. jetzt passt wenigstens wieder alles.. bis auf das das mir meine internet-leitung (kabel über dachboden) verlegt wurde - mit dem dach um 50m.. :(
den ganzen tag nur reporter die einen ansuddern.. alsob man in so einer situation nichts besseres zu tun hätt :rolleyes: |
Zitat:
Hast mein Beileid diesbezüglich. Das wünscht man niemandem. Alles Gute weiterhin! |
GURU hat den Nagel wieder einmal auf den Kopf getroffen! Man muss wohl unterscheiden zwischen den "richtigen" Vorwarnungen und den(perversen) Sensationsjournalismus, der mit der Angst der Bevölkerung Gewinn machen will und damit in Kauf nimmt, dass die seriösen Vorwarnungen beim nächsten Mal nicht gehört werden ala maxb. Nur wenn er dann beim nächsten Mal das nicht ernst nimmt und wird von einem Dachziegel getroffen, sind wieder die Medien schuld, weil sie nicht gewarnt haben.
Die offziellen Vorwarnungen haben GEWARNT, aber nicht solche Sensationsausdrücke verwendet! Es wurde gesagt:"Es kann zu...kommen". Und es ist genug an Schaden angerichtet worden. Für alle (Tarjan, maxb), die den Wind nicht gespürt haben und behaupten vor wenigen Tagen war mehr Wind: hast du eine Wettersation? Trägst du einen Windmesser immer mit dir herum? Sicher nicht, oder? Hier geht es nicht um subjektives Empfinden, sondern um objektive Messungen! Und da gab es in Wien 120-130km/h! Es war auch eine sehr kurze Phase (ca. 1-2h Nachts) mit diesen extremen Böen, dann waren es "nur" mehr 80.100km/h. Wahrscheinlich habt ihr zu dieser Zeit geschlafen... |
Zitat:
Zitat:
wow, diesmal 18 km/h mehr, welch' Sensation. Auf disem Berg bläst es wohl immer ziemlich heftig. Bei uns (diesmal Mostviertel) in der Nähe hat es auch einige Dächer abgedeckt (Raum Gaflenz, OÖ). Windgeschwindigkeiten Feuerkogel um 160 km/h. Wer hat uns damals gewarnt, wo waren da die guten Prognosen :confused: Zitat:
Zitat:
101 km/h innere Stadt, mehr hat es diemsal auch nicht gehabt. Die spitzenwerte stammen alle von der höher gelgenen Hohen Warte. Zum Abschluss, heute in der ZIB 1 habens noch gesagt, dass es laut Experten gar kein Orkan war sondern nur ein starker Sturm mit orkanartigen Böen. Ok, passiert ist genug und die Warnung war auch gerechtfertigt, nur vor einer Woche wäre sie es dann ebenfalls, zumindest lokal, gewesen. :-) |
@maxb, Trajan:
ich verstehe, was ihr meint, NUR ich bin mehr als froh, dass die Prognosen nicht so eingetreten sind, wie beführchtet, ansonst hätten wir zuhause ein größeres Problem, als die 70-100 Ziegelsteine wieder einhängen ohne es zu wissen, vielleicht waren die Voraussetzungen beim Sturmtief "Franz" nicht so vorhanden, dass daraus ein Orkan werden hätte können, was dieses Mal sein hätte können. allerdings für einen glimpflicheren Ausgang eines Sturmes das Vorwarnsystem ad absurdum zu stellen, ist mehr übertrieben, als manche Übertreibungen einiger Journalisten. |
Ich stelle nicht das Vorwarnsystem in Frage. Nur was hier getrieben wird ist schon wieder abnormal, egal wohin du schaust, welchen Sender ich auftrehe etc. überall wird eine Groteske nach der andern verlautbart (und diese Stichwörter stammen teilweise aus dem wunderbaren Orf). Und das bei einen Sturm der bei mir schwächer war als vor 14 Tagen.
Das ganze kommt ja nur daher weil es ein Europaweites Phänomen war. Wie gesagt, tritt dies in kleineren Bereichen auf, so warnt überhaupt niemand. Die Schäden können dabei genauso schlimm sein. Oh, und die großen Wetterexperten. Ein riesiges Sturmtief bewegt sich über Europa. Na wie gut muss ich hier sein um vorausszusagen dass es auch Österreich treffen wird. |
Auch "Franz" wurde richtig in den Modellen vorhergesagt!
Ihr verwechselt Medienhype mit Vorwarnsystem. Wenn Medien einmal was mitbekommen und übertreiben und einmal nicht und nichts schreiben so ist DAS das große Problem. Es wurde auch bei "Franz" offiziell gewarnt - nur haben es die Medien kaum aufgegriffen. Und damit maxb nicht mitbekommen! Es wurde bei Franz lokal gewarnt! Schau halt öfter mal auf www.unwetterzentrale.at bevor du solche Sachen behauptest. "Krone" und "Österreich" sind kein Maßstab... Ob Orkan oder nicht: Wenn der Wind über 64 Knoten (32,7 m/s=117,7 km/h) erreicht, ist es ein Orkan. Die Diskussion, die jetzt hier im Kleinen stattfindet, hat es seit "Lothar" öfters in Deutschland gegeben. Soll man warnen, wann, wie über welche Medien usw. Nur diesmal waren sich alle einig (bis auch maxb und tarjan ;) ), dass es sehr gut geklappt hat - auch in Österreich! Dass man durch die Warnungen Schlimmeres verhindern hat können - trotz der vielen Toten und des hohen Sachschadens. |
Trotzdem kann man nicht von einen funktionierenden Vorwarnsystem sprechen wenn die die Sturmwarnung nur zur Bevölkerung vordringt wenn sie Medienwirksam ist. Jetzt einerseits fast 48h Nonstop-Berichterstattung, beim anderen Sturm quasi überhaupt nichts.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |