![]() |
@manfred.
Na, ist schon ok. Ich hab damit eigentlich nur gemeint, daß Idiot nicht das richtige Wort ist. Ich find nur, daß es unfair ist, wenn sich jemand über die angeblich schlechte Qualität eines Produktes beklagt, obwohl er es unsachgemäß bedient hat. Und das ist nicht, daß der zu wenig wissen würde oder weniger intelligent als andere ist. Das ist einfach die falsche Einstellung. Ich kenn diese Gschichten aus der täglichen Praxis, deswegen hab ich mir dazu im Laufe der Zeit eine Meinung gebildet. Hab grad das in einem anderen Posting gelesen: > die Karte is halt noch ned so verbreitet darum liest man vielleicht nix in den Boards. Könnte das nicht auch ein Argument sein, daß einfach besonders viele Leute auf diesem Board einen Amd-Rechner haben ? -> http://wcm.tri.at/news.asp?nnr=7631 da im Heimsegment AMD enorm aufgeholt hat |
@frieland
> BIOS-Updates ! Das sind definitiv keine Systeme für ONU's! Ja, aber die gibts bei allen Mainboards. Außer beim absoluten Billig-Mist. Da wärst ja dann froh, wenns was geben würd. > Ich schätz bei solchen Bux macht auch Linux keinen Sinn mehr. Wieso ? In dem Moment, wo du das Problem kennst, hast du ja auch kein wirkliches Prob mehr, oder ? > ALI-Chipsätze und das ganze Zeugs...brrrrr...*schauder* Wieso ? z.B. das Asus P5A hatte einen Ali-Chipsatz und war total gut. > Ja, und VIA wurde im Laufe der Zeit in Zusammenhang mit AMD von der Fachpresse halt immer mehr als DER Chipsatz angepriesen Hab nicht unbedingt den Eindruck. Ist einfach ein günstiger Chipsatz mit einer großen Anzahl an Features. Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar günstig und dabei trotzdem gut. Auf jeden Fall besser als das ganze Zeug, was Intel in letzter Zeit rausgebracht hat. Das war ja wirklich unpackbar das Mth-Problem. Jedenfalls sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, daß Intel KEINE Garantie für ein problemloses System ist. > Wie ich ganz weit oben schon mal angeführt habe, hab' ich von den seltsamen schweren Problemen mit den Games, um die es in diesem Thread geht, noch NIE was gelesen, nirgends. Vielleicht liegts an Nvidia ? Ich muss dazusagen, daß ich seit kurzem auch eine Nvidia-Karte habe, und bis jetzt keine ersten Probleme damit habe. Vielleicht kann man da mit einer frischen und fachgerechten Installation auch einiges rausholen. Was mich stört ist, daß Nvidia in jedem Fall eine Ausrede hat, wenn nichts geht. Also wennst keinen Bx-Chipset hast, vergiss es. Und der Bx ist auch wieder nicht gut, weil der nur Agp 1.0 erfüllt. > Und, Hand aufs Herz: Ums Gamen geht's uns ja fast allen, wenn wir uns eine derartige AMD/NVIDIA Monsterkiste zusammenschrauben. Office braucht keine 120 fps. Kann sein, muß aber nicht sein. Außerdem braucht man auch zum Spielen keine 120 fps. Aber du kannst ja auch ein Duron-System zusammenbauen, wennst nur Office brauchst, oder einen der günstigen Thunderbirds. Vergiss nicht, daß die NUTZUNGSDAUER eines Rechners ein wesentliches Argument ist. Und wenn du sowieso mit Word97 und Win95 zufrieden bist, dann brauchst ja keinen neuen Rechner. |
> Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht. Sogar unbedingt braucht, denn der 4in1 Ver.4.29 ist der erste 4in1 ohne Bug, alle vorgängerversionen waren mehr oder weniger fehlerhaft.
Also Via ist der letzte, den ich hier anprangern würd. Wenn du schreibst, daß der 4in1 OHNE BUG ist, müsste ab jetzt nicht Via der einzige Chipsatz sein, den du empfiehlst ? Denn einen zweiten Chipsatz ohne Bug wirds ja wohl nicht mehr geben. |
@LOM
ich wollte mit Dir auch nicht wieder über das leidige Thema streiten, amd-intel, das ist mir im Prinzip wurscht, ich war nur irrsinnig angefressen weil mein Rechner nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt habe, aber die Verkaufsdrohungen haben gewirkt und seit ein paar Tagen läuft er wie geschmiert! Ich glaube nur nicht das jeder bereit ist soviel über Via-Amd zu lesen wie ich das in letzter Zeit getan habe, naja und dann wirds schwierig, aber wurscht, heute habe ich bei OTS meine Geforce verkauft, und Montag kaufe ich mir eine Ati-Radeon...schonfreudrauf! Und falls das ganze dann so funzt wie ich mir vorstelle dann tausche ich noch den Duron gegen einen Thunderbird(glaubst bringts ein 1000er gegenüber dem jetzigen Duron?), in manchen 3D-Spielen geht der Duron leider schon etwas in die Knie, (GP3 zB. ist so ein CPU-Vernichter)und dann werde ich bis Ende des Jahres sparen,...ehschonwissen...einen P4 lass ich mir nicht ausreden. ;) |
@LOM
der 4in1 v4.29 ist ja nicht der Chipsatz sondern nur der Chipsatztreiber, deshalb würde ich noch immer nicht behaupten wollen das Via jetzt super ist. |
Hab grad im Profil nachgeschaut, du hast ein Msi-Board ? So eins hatte ich auch mal in Arbeit, hat auch eine Zeit gedauert, bis es gelaufen ist. (war eine Bios-Option) Sicher ist es billiger als die anderen Athlon-Boards, aber ich bleib trotzdem bei den Asus, weil die immer sofort funktioniert haben.
Radeon hört sich interessant an. Die sollen ja bei der Bildqualtität weit besser als die Geforce sein. Könnte mir vorstellen, daß das besonders für die Bildbearbeitung interessant ist. Werd mir beim nächsten Rechner auch eine Radeon gönnen. Wegen der Cpu: Sicher ist es ein Unterschied, wenn du einen Tb 1000 mit einem 800er Duron vergleichst, kostet halt leider auch mehr. Besonders bei der Bildbearbeitung zahlt sich eine starke Cpu aber aus. Auf jeden Fall solltest du aber schauen, ob der Rechner nicht zu swappen anfängt. Denn dann bringt mehr Ram um Faktoren mehr als eine stärkere Cpu. Für die Games ist die stärkere Cpu besser, denn 192 Mb Ram sollten für alle Spiele ausreichend sein. P4 ist eine überlegenswerte Wahl, besonders wenn die Preise weiter so fallen. Auf keinen Falle solltest du aber unter 256 Mb Ram kaufen, was bei Rambus Rimms noch immer etwas gar teuer ist. Nicht zu vergessen die Preise für P4 Boards. Alle diese Sachen bestimmen den zukünftigen Erfolg des P4 nicht unwesentlich. (zumindest wenn ich einen Kauf überlegen würde) |
Das MSI habe ich aus dem Forum gebraucht um 1000.- gekauft, es war ein gutes Argument für mich einmal einen AMD zu probieren, und so schlecht ist es auch nicht, aber Du hast schon recht, vielleicht hätte ich mir mit einem anderen Board etwas leichter getan. Der P4 wird bei mir noch warten müssen, ich möchte die nächste Variante, die mit SDRAM u. DDR-Ram läuft und schon den modifizierten Sockel inkl. 0,13Micron Technik aufweist, sollte bis Ende des Jahres so weit sein, der jetzige ist für mich eher ein Prototyp. Außerdem werden bis dorthin die meisten Programme SSE2 unterstützen und weil ja AMD in künftigen CPU´s ebenfalls auf diese Befehlserweiterung setzen wird gibts dann diesbzgl. Gleichstand und man kann sich dann für das bessere entscheiden.
|
naja, mmnix und sse2wiedernix kannst eh vergessen. außer ein paar sachen wie divx, usw ist nix angepaßt => wertlos
mit sdram und ddr ram wird der p4 noch langsamer. der lebt vom speicherdurchsatz des rdram. zu via: der 686b bug ist wohl nicht so schlimm. es hat ja ein gutes halbes jahr gedauert bis man es bemerkt hat. und so schlecht sind die via chipsätze auch wieder nicht. wer das billigste junk board kauft bekommt auch das billigste. und mit dem billigsten hast dann mörder probs (wie lom schon gesagt hat) eine amd/via kombie ist meiner meinung nach problemlos. man muß halt etwas grundwissen für die installation mitbringen. wer sich nicht damit beschäftigt hat und schon bei der installation alles falschmacht (keine 4in1 usw) und dann schreit das ist alles instabiler kack, sollte sich selber an der nase nehmen. |
Für alle, die bis jetzt überzeugt waren, daß die Via-Chipsätze schlecht sind, weil Intel-Chipsätze GANZ SICHER kein Problem machen:
http://www.uebertakten.de/ VIA Bug nun auch bei Intel ! Es scheint so zu sein, das der Fehler, der beim Kopieren von großen Datenmengen von einem IDE Laufwerk auf ein anderes Auftritt sich nicht nur auf den VIA Chipsatz beschrängt sondern auch bei Motherboards mit Intel 815 EP Chipsatz auftritt. Solltet ihr so was bei euch zu Hause auch beobachten, dann teilt es mir bitte mit, oder postet es in mein Forum. |
Das scheint die einzige seite im inet zu sein wo man das behauptet, und der gute redakteur hat nicht einmal ein feedback darauf bekommen! zumindest im moment....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |