![]() |
Hi
Als erstes möchte ich mich auch noch an Stefan bedanken, weil er in all diesen Jahren uns mit AIRACS beliefert hat!!! Ich selber benutze seit anfang Navigraph. Hatte keine Lust für jedes Land ander Kartenlayouts zu haben. Beim einten ist die TA oben links, beim anderen ober rechts, beim andere ist sie gar nicht drauf. Mit den Karten von Navigraph habe ich das nicht, alles ist einheitlich. Früher waren die Karten noch teurer, hatte sie aber trotztdem. Kürzlich wurde das NDAc 2 releases. Wow hut ab, geniales Ding! Finde es ehrlich gesagt auch nicht teuer. Ich finde es deshalb ein guter und wichitger Schritt. Bin auch der Meinung, das dieser eine gewisse ''Filtrierung'' von Online Piloten mit sich ziegen wird. Finde das wenn jemand schon Online fliegt, auch so ''seriös'' sein soll, und dafür etwas investieren soll. Habe selber schon Online Piloten gesehen bzw. gehört, die keine Ahnugn der Materie haben. Hoffe das noch durch das sie nicht mehr so häufig anzutreffen sein werden. Apropos EAG, soviel mir bekannt ist, beliefern die folgende Airlines: Helvetic Airways Air Berlin Austrial Airlines Scandinavian Airlines Delta KLM Norwegian Wäre noch irgendwie interessant wenn plötzlich noch andere wie Jeppesen oder Lido auch auf die Idee kommen würden, sowas zu machen... |
Zitat:
gute Fragen! Ich ich möchte sie mal versuchen zu beantworten! Add 1: Zur Zeit werden zwei Varianten diskutiert. Einmal Zahlung pro Addon pro Cycle, und einmal nur pro Cycle unabhängig vom Addon. Mir persönlich (und ich denke auch fairer) wäre die Variante nur pro Cycle zu bezahlen, vor allem in hinblick auf den generischen Datenstand - mehr dazu bei Punkt 3. Pro Cycle würde aber heissen, daß man wahrscheinlich mehr Credits in die Hand nehmen müßte also wenn man per Addon zahlt. Im übrigen ist noch kein Pricing festgelegt worden - dh hier wird noch verhandelt! Add 2: Definitv mit JA zu beantworten und zwar ohne Aufpreis, weil ich den gesamten Datenstand zahlen und ihn daher auch voll verwenden kann. Allerdings werden die Terminal-Procedures erst mit 0701 kommen, ev. das eine oder andere Addon früher. Wie vielleicht bekannt hat ja jedes Addon sein eigenes Format und das muß ich erst irgendwie auf die Reihe bekommen. Die AIRACs (ohne Procedures) wirds mit 0610 geben, mit Procedures mit 0701 (wie gesagt, ev. step by step einige schon früher - bspw. PSS, denn den hab ich fast fertig). Add 3: Hier müssen sich auch unsere Addon-Entwickler mal an der Nase nehmen, denn es wäre um vieles einfacher, wenn jedes Addon EINEN Datenstand benutzen könnte. Da die Komplexität ja unterschiedlich ist, kann sich ja dann jeder das herausnehmen was er will. Soweit der Ist-Stand. Ich habe aufgrund des neuen Sources jetzt einen "Generischen" Datenstand entwickelt, den ich den Addon-Herstellern in den nächsten Monaten vorlegen werde. Für bereits exisiterende Addons wirds nicht viel Sinn machen, aber alle kommenden sollte dann diese Struktur (ähnlich der realen ARINC424) verwendet werden. Ansonsten zahlt eben wieder der Kunde drauf! Was meine Person betrifft, so entwickle ich gerade ein Userinterface, mit dem man diesen generischen Datenstand einlesen kann und in die jeweiligen Addons selbständig exportieren kann. Dies hat den Vorteil nur eines Downloads (siehe Pkt 1 - was eben gerade bei uns hier diskutiert wird) und jeder kann das exportieren was er braucht. Dieses Interface ist aber erst im entstehen, da ich jetzt fast ein Jahr für die Struktur des "generischen" Datenstandes gebraucht habe. Jetzt durch die fixieren des Sources ist dieser Part zumindest erledigt und ich kann mich auf das User-Inferace stürzen. Also an Pkt 3 wird gearbeitet und von dem hängt dann auch die Preispolitik und die Downloadpolitik von Navigraph ab. Ich hoffe, deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben. Sollte noch etwas sein, bitte nur zu! Ich bin dankbar für solche Fragen, weil ich jetzt wenigstens alles das herausplaudern kann, was ich vor Monaten nicht konnte/durfte ;-) Richard |
Zitat:
Bezügl. Jeppesen kannst du es 100%ig vergessen (aus eigene Erfahrung seit den letzten 18 Monaten - die sind zu starr und unflexibel), Lido hab ich nie eine Antwort auf meine Frage erhalten, dh hier kann ich garnix dazu sagen! Danke dir und auch allen anderen hier für die netten Worte und den positiven Eindruck, den ich offensichtlich bei dem einen oder anderen hinterlassen habe :hallo: Richard |
Zitat:
Schöne Grüße René PS Horch, horch - PSS ist schon fast fertig? Da kommt große Freude auf. Schon mal im voraus ein herzliches Dankeschön. |
Zitat:
|
vllt. ist die frage schon gefallen, vllt. geht es auch gerade darum, aber was ich mich jetzt schon die ganze zeit frage, und das muss ich jetzt einfach mal ausspucken.
warum nutzen nicht alle addon-hersteller den gleichen airac-standard, sodass man nur noch ein airac und ein aio runterladen braucht, welches man dann überall einfügt. richard, habe ich das richtig verstanden, dass du gerade zumindest in diese richtung arbeitest mit diesem interface, sprich ein airac und ein aio herunterladen, welches dann per interface für die addons passend gemacht wird? mir ist das alles noch net so ganz klar, sicher finde ich es mehr als legitim, das ganze kostenpflichtig zu machen, nur steh ich da noch etwas ehrführchtig gegenüber, da ich noch nicht so wirklich weiss, was und wie es auf mich zukommt. sprich die unsicherheit überwiegt alles und meine ganzen addons upzudaten *welch ein wort, hat mich momentan eh schon genervt, da meine boxed atr n extra update braucht, wie meine boxed lvld oder boxed 747. fand ich nervig. wenn sich das jetzt ändert und das ganze sehr viel einfacher wird, bin ich schon bereit dafür ein paar credits hinzulegen. kommt halt drauf an, wie und was. aber ich denke, da geht es nicht nur mir so. ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die sache entwickelt. |
Gibt's den ARINC424 Standard irgendwo als PDF oder ähnliches zum runterladen? Würd mich interessieren!
|
Zitat:
Die Dinger sind sehr teuer und nur von der Doku alleine hast du ja nichts. Das wirklich teure ist dann der Datenstand ... Richard |
Zitat:
Für die Zukunft arbeite ich aber an genau solchem Standard, dh eigentlich hab ich den auch schon. Jetzt gilt es dann alle Hersteller auf einen Tisch zu bringen, diesen zu präsentieren und dann ein eindeutiges ja oder nein zu dem Standard zu bekommen. Ist dies einmal passiert, wird alles viel einfacher - nicht nur für mich sondern auch für euch als Benutzer. Bis das aber Wirklichkeit ist, fließt noch sehr viel Wasser die Donau (bin ja Wiener ;-)) hinunter. Richard |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |